3V unter Last halte ich für zuviel. Das sieht jeder anders aber - ich würde nie eine Lipo Zelle absichtlich mehr als 80% entladen. Lieber 70%. Gibt genug firmen die das so repräsentieren und das vermutlich nicht ohne Grund.
Blade MCP-X Akkus....
Einklappen
X
-
AW: Blade MCP-X Akkus....
3V unter Last halte ich für zuviel. Das sieht jeder anders aber - ich würde nie eine Lipo Zelle absichtlich mehr als 80% entladen. Lieber 70%. Gibt genug firmen die das so repräsentieren und das vermutlich nicht ohne Grund.
-
Für den Grund dahinter gibts viele..
aber lass uns lieber jetzt nicht mit solchen Grundsatzdiskusionen anfangen, davon gibts einfach zu viel.
Abschalten tu ich übrigens bei 3,2 oder 3,3
Wichtiger wär mir die Antwort zu meiner Frage^^
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Hallo,
Ich fliege immer 6 min und lade dann ~240 mA nach.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenWie sind denn eure MiniAviation 300 Erfahrungen?
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Wie sind denn eure MiniAviation 300 Erfahrungen?
Habe 6 Stück. 2 davon sind 1 Monat älter. Alle hatten am Anfang 285mAh.
Die beiden älteren sind nach ca. 30 Ladungen stark eingebrochen und
geben nur noch 215mAh bzw. 225mAh ab. Da bin ich enttäuscht.
Die anderen 4 haben nach 20 Zyklen nur wenig nachgelassen, so zwischen
1-3%. Mal sehen, ob die auf Dauer besser sind.
Letzte Woche habe ich 2 Akkus von mylipo bekommen (430mAh). Da gab es
ebenfalls eine ßberraschung. Beide hatten ein stark unterschiedliches Gewicht,
nämlich 12,47g und 12,13g. Nach 5 Zyklen habe ich die Kapazität gemessen, und
siehe da.... 435mAh und 420mAh (weniger als spezifiziert
)
Interessanterweise verhält sich das Gewicht genau proportional zur Ladung.
Da gibt es offensichtlich eine groessere Schwankung in der Herstellung.
Die Steckerkabel sind keine gute Sche, da sie immer am Landegestell hängen
bleiben. Also habe ich sie kurzerhand abgeschnitten und den Stecker direkt
mit dem Akku verbunden. Diese sind dadurch sogar um 0,4g leichter geworden.
Gerne würde ich diesen Umbau beschreiben, aber ich darf immer noch keine
Bilder hochladen
Gruss
Konrad
Kommentar
-
shorty707
Kommentar
-
[SIZE="3"]Mylipo 430mAh Akkus auf Zentralstecker umrüsten[/SIZE]
Da mir das seitliche Steckerkabel dieses Akkus beim Landegestell immer
in die Quere kam, habe ich ihn kurzerhand auf Zentralstecker umgebaut.
Schritt 1) Stecker so abschneiden, dass noch kurze Kabelenden dran
bleiben. Diese anwinkeln und mit Lötzinn verzinnen.
Schritt 2) Kabel am Akku ablöten und Stecker dort wieder anlöten
Schritt 3) Steckerstabilisierung anfertigen. Dazu wird ein kurzes Stück
Holzspiess halbiert und mit Nähgarn (mehrere Wicklungen)
direkt unterhalb des Steckers mit den Kabeln verbunden.
Das Garn wird nun vorsichtig mit CA Kleber getränkt. Dabei
den Stecker nach oben halten, damit kein Kleber hineinfliessen
kann.
Schritt 4) Sobald der CA Kleber ausgehärtet ist, werden die Lötstellen
und der Bereich drumherum mit Pattex versiegelt.
Mit Abziehen des Werbeaufdrucks ist der Akku sogar um 0,4g leichter geworden.
Natürlich gilt auch hier: ich übernehme keine Verantwortung für den Umbau...
jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich!
Gruss
Konrad
Kommentar
-
witzig ich hab mir die mylipo unter anderem immer genau deswegen geholt WEIL sie so ein Kabel hatten
Eigtl gar nicht so schlecht gemacht ich muss nur trotzdem wieder feiern
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
dogy
ja kann ich auch nicht verstehn..... ich finde die kabel auch super, vorallem beim an und abstecken. Ich fliege eh mit anderen steckern aber kabel hab ich überall dran.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
kurze Frage: ich habe heute die 240 mah lipos von mylipo bekommen. Was soll ich bei meinem Graupner Ultramat 18 für die Kapazität einstellen, wenn ich 3 parallel lade ? 200mah oder 250mah * gibt nur 50mah Schritte !! (Also Ladestrom 1C= 0,2A ist klar.)
DankeChronos, Goblin 550
Kommentar
-
Also ohne mich hier zuweit aus dem Fenster zu lehnen aber ich lade Akkus je nach Laune und Zeit zwischen 1C und 2C. Darunter macht wenig Sinn. Von daher mind. 250mah und selbst 400mah werden sie dir nicht übel nehmen.
Aber jetzt lädst du ja parallel d.h. der Strom muss sich aufteilen daher alle mal drei.
Also wären das bei dir min. 750mah . Da Boris seinen Lipos sogar 3C zumutet wären das über 2A bei drei parallel.
Edit: Ach du hattest Kapazität geschrieben das hab ich jetzt bei LipoLadern noch nie gesehn aber ist wohl gleichbedeutend...lass uns hier aber noch ein Bestätigung abwarten.Zuletzt geändert von Diablol; 01.08.2012, 19:25."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
genau, es geht nicht um den Ladestrom, sondern die Kapazität, die ich am Ladegerät einstellen soll ?! Bei dem Standardlader von E-Flite kann man das ja nicht einstellen, aber bei meinem Graupner muss ich da einen Wert eingeben..Zitat von Diablol Beitrag anzeigenAlso ohne mich hier zuweit aus dem Fenster zu lehnen aber ich lade Akkus je nach Laune und Zeit zwischen 1C und 2C. Darunter macht wenig Sinn. Von daher mind. 250mah und selbst 400mah werden sie dir nicht übel nehmen.
Aber jetzt lädst du ja parallel d.h. der Strom muss sich aufteilen daher alle mal drei.
Also wären das bei dir min. 750mah . Da Boris seinen Lipos sogar 3C zumutet wären das über 2A bei drei parallel.
Edit: Ach du hattest Kapazität geschrieben das hab ich jetzt bei LipoLadern noch nie gesehn aber ist wohl gleichbedeutend...lass uns hier aber noch ein Bestätigung abwarten.Chronos, Goblin 550
Kommentar
-
in deiner Anleitung vom Lader steht:
"wird mit den INC / DECTasten
die Kapazität des Akkus eingestellt (50 ... 20000mAh,
rechts im Display). Bei ßberschreitung der eingestellten Kapazität
um 10% wird der Ladevorgang aus Sicherheitsgründen
abgebrochen."
Damit sollte klar sein füe was man es braucht. SICHERHEITSMAßNAHME. Also musst du 750mah einstellen damit sind es knapp 5% drüber und du wirst meistens eh nie 240mah/lipo reibekommen selbst 700mah würde wahrscheinlich gehn. Aber das würde ich einfach ausprobieren, lieber mehr als zu wenig passieren wird da wohl eh nix.
...noch nie in ne Anleitung geschaut wie man ein Lipo läd..lol
..zum Glück gibts ja andere die sich bemühen
Zuletzt geändert von Diablol; 01.08.2012, 19:42."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
dogy
dann stell halt die maximale kapazität der 3 lipos ein.... bei 3 300er also 900mAh .
das hat mein graupner auch als schutz damit er nicht versucht 5000mAh in den kleinen akku zu blasen wenn er die abschaltspannung nicht erreicht.
diablol war schneller
Kommentar
-
waaaas geeeht ab *
ich muss das kurz loswerden. Ich hab jetzt die 240mah von mylipo getestet und ich hab das Gefühl als hätte ich einen neuen bzw. einen brushless mcpx
die gehen so hölle ab die Teile.
Natürlich kommt mir das nur so vor, weil ich davor 300mah turnigys drin hatte. Die hatten max. 30 Zyklen drauf und ich bin graaad noch so in den Rückenflug gekommen. 2 mal Motor gewechselt und auch sonst alles durchgecheckt, weil ich dachte, an meinem mcpx ist was hinüber. Dabei waren nur die Lipos komplett am Ende
Mit den 2200er von HK hab ich überhaupt keine Probleme, aber die 1s Dinger sind für die Tonne..
MyLipo rulez
Guten Flug Euch allenChronos, Goblin 550
Kommentar
-
racemase
Hi,
kurze Frage, wie viele Zyklen hält so ein kleiner 1S-Lipo für de mCP X, bevor ich ihn durch einen neuen ersetzen sollte? Ich weiß, es hängt extrem vom Hersteller, von der Art und Weise der Behandlung, vom Flugstil, etc. pp ab. Aber mich würde eine grobe Hausnummer interessieren. Sind eher 30 Zyklen normal oder sollte so ein Akku schon eher 200 Zyklen halten? (Ich versuche einzuschätzen, wie die Qualität der Teile ist, die ich grade so fliege.)
Danke! Marco
Kommentar

Kommentar