Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

AW: Blade MCP-X Akkus....

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
    fliegen tut er 12-13min.

aber 15C finde ich ziemlich mager.

also bei den Temps sollten 10-12 min gehen.

Kommentar

• Helithomas
      Member
      • 14.01.2012
      • 420
      • Thomas
      • Plauen im Vogtland

Ja 15C hab ich auch gedacht ist echt schwach ist ja weniger wie der Original akku aber ich denke für 3D da wird der wo nicht kanns blos leider nicht Ausprobieren mir fehlt das können dazu bei rücken flug hört es auf,aber beim scale flug hat er sich durch weg mit guter leistung bewisen bis jetzt hat er so ca.20Flüge hinter sich.Nur das laden dauer stolze 2stunden. Ich muss noch dum fragen was heist TEMPS?MFG Thomas

Kommentar

• juniorfuzzi
        Senior Member
        • 15.12.2011
        • 1203
        • Timm

15*0,52ah > 30*0,2ah

Der Große kann aufjedenfall mehr strom liefern. Kurzzeitig, wie langfristig.

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
          was heist TEMPS?

Du hast über Temperaturen geredet, also war das die Abkürzung

Jetzt wo es kalt ist sollte es kein Problem sein, im Sommer muß man halt gucken wie heiß der Motor wird.

Kommentar

• Helithomas
            Member
            • 14.01.2012
            • 420
            • Thomas
            • Plauen im Vogtland

Danke für die hilfe.MFG Thomas

Kommentar

• leute
              leute

Hallo zusammen
              Ich habe mir folgendes kabel gekauft:

Danach habe ich die passenden Stecker für die Blade Akkus angelötet

Wenn ich nun jedoch 6 gleiche Akkus anschliesse gibt mir das Graupner 16s Ladegerät die Meldung aus das der Balancer nicht angeschlossen sei obwohl dieser angeschlossen ist. Wenn ich einen Akku weniger anschliesse, wird der Balancer erkannt aber ich muss die Voltzahl angeben. Und er meldet dann natürlich nen Fehler mit Unterspannung.

Es spielt keine Rolle welchen Akku ich wo anschliesse oder welchs kabel ich auslasse, sobald 6 akkus dranhängen geht nix mehr.

Hat da Jemand von euch ne Ahnung oder nen Tipp?

Danke
              Gruss

Kommentar

• Spökes
                Spökes

Hmmm, hab mir jetzt den 430er von Mylipo bestellt...habe dann 4 Akkus, 2 ori und ein 500er vom Freak...
                Wer hat denn ein 4 fach Kabel mit Goldsteckern (auch bestellt) und welche Erfahrungen? Klappt das oder ungleichmäßig etc...?

Kommentar

• bonsai
                  bonsai

Das 4 gack Kabel geht topp, ich nutze das schon seit über 100 Zyklen! Auch wenn die Zellen mal 3,7 und 3,9 Volt haben ist das kein Problem!

Vg
                  Dominik

Kommentar

• Spökes
                    Spökes

Jo danke...

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin
                      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallöhö...

Ich würde gerne eine Frage an die Wissenden unter Euch loswerden:

Aktuell durchforste ich den Markt nach mCPX-Akkus, die ich in meinem Nano einsetzen kann.

Kriterien:
                      • 200 mAh
                      • hohe Spannungslage in den ersten 4 Minuten bei ca. 1.6A Strombelastung
                      • ab 25C (echte, keine "gemogelten") aufwärts
                      • möglichst leicht

Aktuelle Aftermarket-Zellen tendieren in die Richtung höherer Kapazitäten (ca. 250 mAh), diese benötige ich nicht, 200 mAh reichen völlig aus.

Sehr attraktiv finde ich z. B. die SLS APL 200mAh 1S1P 3,7V 25C/50C, Knackpunkt ist aber der Akku-Anschluss (ich möchte keinen zusätzlichen Adapter RUMschleppen müssen).

Nun stellt sich die Frage, ob bei den typischen mCPX-Akkus die Schutzkappe entfernbar ist, um an den Lötfähnchen kurze Kabel mit Micro-Stecker anzulöten. Hatte solche Stock-like Akkus noch nicht in den Fingern...

Als neue Marke sind mir die Black Series über den Weg gelaufen, da lasse ich gerade abchecken, wie schwer die genau sind. Eigentlich sind die aber auch schon wieder "zu fett"...

Bisher benutze ich ältere 220er Mylipos, da war das kein Problem, weil diese ebenfalls mit Kabel-Stecker daherkommen, das Umlöten ist dann eine Sache von wenigen Minuten.

Ziel soll also sein, mehr Leistung aus dem Akku abrufen zu können, ohne zu sehr Gewicht auf den kleinen Nano drauf zu packen. Die 220er mylipo wiegen nun brutto 6.55g (6.4g ohne den Rundumaufkleber), ein nackich-gemachter 200er könnte bei ca. 5.5g liegen, dann hab ich wieder 1 Gramm eingespart. Die neueren 240er Mylipo (eigentlich auch 250er) kommen nach Umbau auf 7.10g, das ist eigentlich unnütze Last...

PS: Hab den Rahmen des Nano modifiziert, so dass ich stressfrei ein mCPX-Stock-LG nutzen kann, das ist deutlich stabiler als das des Nano/mSR und somit von mir bevorzugt. Dass es von MiniAviation 190er Lipos gibt, ist mir bekannt, die sind aber im Nano grenzwertig wegen der hohen Stromaufnahme (werden mächtig warm, während die Mylipo geschmeidig kühl bleiben). Die 220er sind leider nicht mehr lieferbar...

Bin gespannt auf Tipps, Danke fürs Lesen!
                      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,

Nun stellt sich die Frage, ob bei den typischen mCPX-Akkus die Schutzkappe entfernbar ist, um an den Lötfähnchen kurze Kabel mit Micro-Stecker anzulöten. Hatte solche Stock-like Akkus noch nicht in den Fingern...
                        klar geht das.
                        Ob das allerdings sehr viel Gewichtsvorteil bringt, weiß ich nicht (da du dann ja wieder mit Kaptonband und ev. Schutzgummi isolieren musst).

Plastikkappe vom Turnigy 300 wiegt z.B. 0,35 g, mit dem Plättchen innen 0.48 g.

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin
                          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          klar geht das.
                          Ob das allerdings sehr viel Gewichtsvorteil bringt, weiß ich nicht (da du dann ja wieder mit Kaptonband und ev. Schutzgummi isolieren musst).
                          Immerhin würde ich mir dann aber nen Adapter von mcpx-Buchse auf Nano-Stecker sparen...

Plastikkappe vom Turnigy 300 wiegt z.B. 0,35 g, mit dem Plättchen innen 0.48 g.
                          Das ist ja schonmal ne Hausnummer, Danke fürs wiegen!

Stellt sich noch die Frage, wie widerspenstig der Kleber ist, der die Kappe an der Zelle hält. Mit nem HiSpeed Dremel mit Trennscheibe würde ich da nicht unbedingt ran wollen, ein Abrutscher und die Zellenhülle ist beschädigt.

So schaut aktuell ein 240er Mylipo (eigentlich ein 250er) aus, der mit 7.10g zu Buche schlägt. (Die 220er sind - entsprechend modifiziert - 6.55g schwer.)

Bei einem 200er (SLS?) würde ich doch noch mehr Einsparungspotential vermuten, oder muss ich bei (echten) höheren C-Raten immer damit rechnen, dass die Zellen schwerer sind?

Die SLS sind im Shop mit ca. 7g angegeben, das halte ich aber eher für ne Schätzung, denn eigentlich müsste ein 200er deutlich leichter sein als ein 250er (*).

Die MiniAviation mit 190 mAh (Kapa habe ich verifiziert, die stimmt) kommt mit nem Standardanschluss (kleine Kappe mit Micro-Stecker) auf genau 5.00g, also hätte ich bei nem 200er 5.2 bis 5.3g vermutet, aber keine 7g ...
                          Angehängte Dateien
                          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                            Stellt sich noch die Frage, wie widerspenstig der Kleber ist, der die Kappe an der Zelle hält. Mit nem HiSpeed Dremel mit Trennscheibe würde ich da nicht unbedingt ran wollen, ein Abrutscher und die Zellenhülle ist beschädigt.
                            viel zu wenig widerspenstig, geht ganz leicht (zu leicht) ab.
                            Da brauchst keinen Dremel, sondern ne Klinge oder nen flachen Schraubenzieher.

Das Abnehmen ist jedenfalls übehaupt kein Problem.

Gruß,

Walter

Kommentar

• RedSky
                              Member
                              • 27.06.2011
                              • 644
                              • Oliver
                              • Peine

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                              - leider nicht geheizten und so 15° kalten - Halle und da hat mir der Booster schon nach 2 Minuten abgeschaltet. Obwohl ich die Lipos vorher 'ne Weile mit den Händen/Hosentasche angewärmt hatte.

Die kalten Temperaturen sind scheinbar umso giftiger, je kleiner die Lipos. Aber beheizte Hallen sind ja auch "gemütlicher".
                              Und wenn sie trotz Vorwärmung schon gleich am Start keine volle Power haben, kann man von ausgehen das sie hin sind, oder? Haben ja noch keine Minusgrade.
                              Also 2,5min hab ich bei den 430er mylipos auch, die 550er Nanotech haben schon zu Anfang keine Puste mehr nach 90 Zyklen.
                              Vorher mit den 240er mylipos bin ich auch um die Jahrzeit ohne Probleme geflogen, also liegts wohl weniger an der Kälte?
                              Nach wieviel Zyklen mußtet Ihr Eure mylipos austauschen?

Kommentar

• berlinmille
                                Senior Member
                                • 15.07.2011
                                • 1203
                                • Robert
                                • Berlin

Also ich hatte mit meinen 240er mylipos etwa 50 Ladezyklen drauf und habe keine merklichen Einbußen gemerkt, aber dennoch vor dem Winter meinen Satz Akkus mal komplett gegen neue ersetzt.
                                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

Lädt...
                                X