Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Blade MCP-X Akkus....

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
    Ich würd nicht mehr wie 1C machen...
    Bestell doch lieber die 430mAh mylipos, die sind echt super!
    Die Turnigy halten nicht lange, hatte auch 10 Stk. davon und alle sind nach kurzer Zeit hin...

Sent from my analog telephone using a wählscheibe
    Kann ich nur unterstreichen.

Ich habe nichts gegen die Turnigy Lipos, benutze selber welche im 250er, 450er und 550er.
    Aber die Turnigy nano-tech für den mCPX sind einfach nur Müll.
    Nach von 15 bis 20 Zyklen kein Druck mehr und reif für die Tonne.
    Diese Erfahrung wurde hier schon von vielen Usern gepostet.

Nach dem Testen diverser anderer Lipos, bin ich schließlich bei den mylipo 430 geblieben.
    Die haben nach mittlerweile fast 100 Zyklen immer noch Druck, was ich einfach daran merke, dass auch kurz vor Flugende immer noch die selben kraftzehrenden Manöver möglich sind wie zu Anfang, als die 430er neu waren.

Wer sich was anderes als die 430er holt, ist selber schuld.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Kann ich nur unterstreichen.

Ich habe nichts gegen die Turnigy Lipos, benutze selber welche im 250er, 450er und 550er.
      Aber die Turnigy nano-tech für den mCPX sind einfach nur Müll.
      Nach von 15 bis 20 Zyklen kein Druck mehr und reif für die Tonne.
      Diese Erfahrung wurde hier schon von vielen Usern gepostet.

Nach dem Testen diverser anderer Lipos, bin ich schließlich bei den mylipo 430 geblieben.
      Die haben nach mittlerweile fast 100 Zyklen immer noch Druck, was ich einfach daran merke, dass auch kurz vor Flugende immer noch die selben kraftzehrenden Manöver möglich sind wie zu Anfang, als die 430er neu waren.

Wer sich was anderes als die 430er holt, ist selber schuld.
      Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Nanotechs haben immer noch den gleichen Druck wie am Anfang und sind besser als die SLS. Die lassen schon mit der Drehzahl nach. Haben aber die gleiche Anzahl an Zyklen.
      Ich werde mir als nächstes wieder die Nanotechs holen 3Stck. für 12 €.
      Die MyLipo sind mir einfach zu schwer und zu teuer dafür.
      Man muss halt darauf achten Lipos generell zu leer zu fliegen dann halten die auch lange und der Druck hält an.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Nanotechs haben immer noch den gleichen Druck wie am Anfang und sind besser als die SLS. Die lassen schon mit der Drehzahl nach. Haben aber die gleiche Anzahl an Zyklen.
        Ich werde mir als nächstes wieder die Nanotechs holen 3Stck. für 12 €.
        Die MyLipo sind mir einfach zu schwer und zu teuer dafür.
        Man muss halt darauf achten Lipos generell zu leer zu fliegen dann halten die auch lange und der Druck hält an.
        Hi,
        ich hab jetzt seit über 2 Jahren Nanotechs, anfangs die 35 - 70c für mCP x und auch für SP 100 (passen auch), und jetzt eben die 45 (-90) c.

Ich müsste bei meinen Hobbyking-Bestellungen jetzt nachsehen, schätze aber einfach mal: Ich hab ca. 80 Nanotech 300 gekauft.

Und von meinen ca. 80 Nanotechs (3 Stück sind noch kein Monat alt, die kann ich nicht beurteilen) hat keine einziger Akku "den Druck gehalten" über längere Zeit; anfangs sind sie super, aber nach Pi x Daumen 20 Ladungen fangen sie an zu schwächeln.

Noch viel enttäuschender waren allerdings für mich die MiniAviation (und auch viel teurer).

Du kannst mir da jetzt viel erzählen, aber erzähl mir NICHT, dass die Nanotechs ihren Druck behalten.

Ich hab auch (430er und 600er für den mCP x) MyLipos - die behalten den Druck.

Kann natürlich sein, dass genau ich die ca. 80 "schlechten, die bald den Geist aufgeben" erwischt hab, und Du die tollen.

Wenn ich aber ganz ehrlich bin, muss ich zu dem Schluss kommen, dass Du einfach nicht recht haben kannst

Ich hab nix gegen die Nanotechs; bestell mir immer wieder welche "mit" zum Buddypreis; sind ja fast gratis

Man kann sicher darüber diskutieren, ob ein relativ teurer Akku wie z.B. der super MyLipo 430 auf Dauer besser/günstiger kommt, als ein "fast gratis" Akku, aber man kann sicher NICHT erzählen, dass die Nanotech 300 für den mCP x und den SP100 "Dauerläufer" sind.

Gruß,

Walter

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Also die Mini Aviation sind für mich die Offenbahrung gewesen. Hammerakkus.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Ich will nur helfen das auszurotten ..und mein Sammlung halt

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
            genau das wird oft unterschätzt, wegen dem " Reaktionshemmer " der in den Akkus ist. Vielleicht nützlicher Linkhttp://hk-helis.forum-aktiv.com/t188...-gute-leistung

Gruß
            Oliver

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neue lipos gleich mit 2 c laden?
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - SLS Xtron
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipos richtig laden

"Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Also die Mini Aviation sind für mich die Offenbahrung gewesen. Hammerakkus.

*??

Ja, aber nur vielleicht 30 Akkus lang, und dann fast totale Sense.

Ich hab 12 Stück, eine unfassbare Enttäuschung.

(BTW: Ich lade meine Akkus nur mit 1c und lagere sie auf Lagerspannung und fliege nach Timer, bei weitem nicht bis zum LVC).

Gruß,

Walter

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco

Naja ob Du jetzt 8 oder 80 Akkus hat ist mir schnuppe. Meine alten Nanotechs haben über hundert Zyklen ihren Druck behalten. Die neueren von mir haben auch ca. 30 Zyklen hinter sich und fliegen sich wie am Anfang.

Vielleicht überlädst Du sie ja oder fliegst sie zu leer. Das mögen Lipos nicht.
                Der original Eflite oder die SLS haben schon am Druck verloren bei mir bei der gleichen Zyklenanzahl.
                Gruss Marco,

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Vielleicht überlädst Du sie ja oder fliegst sie zu leer. Das mögen Lipos nicht.
                  Danke für die Tipps

Vielleicht "schwebst" Du Deine Helis nur in der Gegend rum und forderst die Akkus nicht richtig?

Und weg...

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Danke für die Tipps

Vielleicht "schwebst" Du Deine Helis nur in der Gegend rum und forderst die Akkus nicht richtig?

Und weg...
                    Das wird's wohl sein.
                    Gruss Marco,

Kommentar

• Helithomas
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 420
                      • Thomas
                      • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich hab mir bei Ebay ein par Akkus mit Ladekabel geholt (6 Turnigy NANO-TECH 1S 300mAh 35C Lipo Akkus für MCPX MCP x auch V2 + Ladekabel | eBay) die Akkus sind ja OK aber wie bekomme ich das Kabel an meinen lader ( Hype - Ladeger?t X-Treme Charger LiPo X7 Plus Dual Power 80W (082-6066), RC-Modellbau Shop )? Also das ich einen Adapter brauche weis ich aber welchen, und was soll ich am lader dann einstellen? Danke MFG Thomas

Kommentar

• oftheoscar
                        oftheoscar

Ganz schön teuer ^^bei Hobbyking hättest du mit Abstand nicht so viel bezahlt ^^

Es sieht so aus, als ob der passende Adapter schon bei deinem Ladegerät dabei ist. Das Problem mit der Art zu laden ist aber, dass die Akkus alle ziemlich gleich leer sein müssen!
                        Mit einem seriellen Kabel und balancer Anschluss wärst du auf der sicheren Seite.
                        Damit können die einzelnen Akkus nicht richtig ausbalanciert werden

Ich empfehle dir diszipliniert mit Timer zu fliegen und dann bei 1C oder drunter bis etwas vor voll zu laden und dann alle Lipos einzeln. Sonst kannst du mit pech was kaputt machen

EDIT: Turnigy_nano_tech_300mah_1S_35c_Lipo_Pack_Suits_FB L100_and_Blade_mCPx_DE_Warehouse mit 5€ Versand
                        mit dem: Micro_JST_Parallel_Charge_Lead_6_plugs (nicht 100% sicher)
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2013, 22:03.

Kommentar

• Helithomas
                          Member
                          • 14.01.2012
                          • 420
                          • Thomas
                          • Plauen im Vogtland

Danke das mit HK hab ich nicht gewusst. Aber gibt es dan ei merfach ladekabel mit Balancer für den MCPX?

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                            Ganz schön teuer ^^bei Hobbyking hättest du mit Abstand nicht so viel bezahlt ^^

Es sieht so aus, als ob der passende Adapter schon bei deinem Ladegerät dabei ist. Das Problem mit der Art zu laden ist aber, dass die Akkus alle ziemlich gleich leer sein müssen!
                            Mit einem seriellen Kabel und balancer Anschluss wärst du auf der sicheren Seite.
                            Damit können die einzelnen Akkus nicht richtig ausbalanciert werden

Ich empfehle dir diszipliniert mit Timer zu fliegen und dann bei 1C oder drunter bis etwas vor voll zu laden und dann alle Lipos einzeln. Sonst kannst du mit pech was kaputt machen

EDIT: Turnigy_nano_tech_300mah_1S_35c_Lipo_Pack_Suits_FB L100_and_Blade_mCPx_DE_Warehouse mit 5€ Versand

Aba geh...

Hamma doch grad zum X-ten Mal diskutiert:

[Nano CPX] Erfahrungen mit dem Nano CPX - Seite 480 - RC-Heli Community

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                              Danke das mit HK hab ich nicht gewusst. Aber gibt es dan ei merfach ladekabel mit Balancer für den MCPX?
                              Nein - soweit ich weiß, nicht (ich hab ein paar, aber selbst gelötet).

Bringt aber auch nix - lade ruhig parallel!

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen

Das ist das falsche Kabel, ist für die "kleinen" (Nano CP und die ganzen Micros).

Das ist das richtige Kabel für die mCP x Akkus:

2 Pin JST to 6 x E-Flight Ultra Micro plug Charging Harness

Es gibt bei Hobbyking kein Kabel, das von Banane (Ladegerät) auf JST rot geht.

Am besten selbst Löten - Bananenstecker statt des JST an das Ladekabel:

Banana Plugs (non-gold) (10pairs/set)
                                Banana Plugs (10pairs/set)
                                4MM Banana Plug / Charge Plug (solder type) (2 pair/bag)

Oder nen Adapter Banane - JST machen.

Mit dem geht es übrigens direkt:

Micro Paraboard Micro JST & JST-PH Connectors (Nano und mCP x Akkus)

Mit dem auch (Achtung! soll irgendwie falsch gepolt sein):
                                Micro Paraboard Charge Board w/Micro JST & JST-PH Connectors

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X