Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathias.H
    Mathias.H

AW: Blade MCP-X Akkus....

Ja Danke

Dann ist die Entscheidung gefallen, brauche dann nur noch ne neue TDR Haube.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von Mathias.H Beitrag anzeigen
      brauche dann nur noch ne neue TDR Haube.
      Oder doch ne Logo XXtreme Haube?

Galerie Mcpx Xxtreme-Baby - franklachmund

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,
        Hi,
        jetzt gibt es ja "stärkere" Turnigy Nanotechs für den mCP x und den SP 100 - mit 45 - 90C; die "alten" haben 35 - 70C.
        Hatte mir 2 Stück zum Testen und Vergleichen bestellt (für den SP 100 - die 35 - 70C verwend ich in meinen mCP x da deutlich billiger als die - gleichen? - für den mCP x mit mCP x Anschluss).

Turnigy nano-tech 300mah 1S 45C Lipo Pack (Suits FBL100 and Blade mCPx)
        Turnigy nano-tech 300mah 1S 35c Lipo Pack (Suits FBL100 and Blade mCPx)
        Turnigy nano-tech 300mah 1S 35~70C Lipo Pack (Fits Nine Eagles Solo-Pro 100)
        Turnigy nano-tech 300mah 1S 45~90C Lipo Pack (Fits Nine Eagles Solo-Pro 100)

Buddypreis ist 2,40 (Combo-Preis funktioneirt inzwischen anscheinend nicht mehr, wenn man nicht wirklich das "andere" Ding auch bestellt ).

Hab mir ehrlich gesagt nicht viel erwartet.
        Aber wider Erwarten scheinen die Akkus wirklich besser zu sein als die mit 35 - 70C. Ich komme zumindest auf längere Flugzeiten als mit den "alten" (die Vergleichsakkus hatten ca. 10 Ladezyklen mit 1 C und wurden sehr pfleglich behandelt).
        Mal schauen, wie lange die halten.

Die "alten" verlieren halt leider ziemlich schnell an Ausdauer.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Helithomas
          Member
          • 14.01.2012
          • 420
          • Thomas
          • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich würde gerne mahl eure meinung höhren.Und zwar lese ich die zeitung RC Heli-Action da war ein artikel (Siehe unten)über neue MCPX Akkus die bis zu 18min lange halten was halte ihr von diesen akkus sind die was oder liber in die tone mit den dingern?Ich fliege kein 3D nur scale.Hier der link der firma:ROCKAMP mCP X 650mAh 1S zero.G 15C Lipo Akku | zero.G Lipo | ROCKAMP | Tradeport.eu und hier sind sie liefer bar:61 - Blade mCP X | Tuning | E-Flite

Danke für eure meinung.MFG Thomas

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Ich hab eben mal den Innenwiderstand meiner mylipo 430 gemessen. Die haben ungefähr 4 Wochen bei 15-20 Grad auf Lagerpannung von ca. 3,8 Volt gelegen.

Ist ein Innenwiderstand vom 70 Milliohm nicht ein bischen viel?

Von den Zellen vom 450er bin ich eher ein Zehntel dieses Wertes gewohnt. Gemessen habe ich vor und nach dem Laden (stets mit 1C). Die Akkus haben gerade mal 10 Zyklen hinter sich (Leerlaufspannung nach Flug knappe 3,8 V - ca. 280-300 mAh verflogen.

Viele Grüße
            Matthias

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Die Aussagen über den Innenwiderstand sind nicht immer vergleichbar, da die Meßmethode Einfluß auf das Ergebnis hat.
              Die Widerstände meiner mcpx-Akkus liegen zwischen 40 und 55/60 mOhm. Gemessen am Ultra Duo Plus 60.
              Dass größere Akkus einen deutlich geringeren Innenwiderstand haben ist vollkommen normal. Das passt zu Deiner Aussage.
              Ich habe mal eine Erfahrung zu zwei meiner ersten Milipos:
              Ich habe sie an mein Robbe Duo Power (8504) angeschlossen und dummerweise den Bid-Chip für meine 3S 2200 drangelassen.
              Dieses (noch dusseligere) Ladegerät bringt es fertig und beginnt mit dieser Einstellung einen 1S2P mit 1,8A zu laden.
              Bei knapp 4,4V erst habe ich den Fehler bemerkt und sofort auf 4,2V entladen. Anschließend leer geflogen.
              Seitdem bin ich im Umgang damit noch vorsichtiger und lasse sie keine Sekunde außerhalb des Lipo-Sacks liegen. Zusätzlich sind dies nun meine "Opferakkus" wenn es mal schnell gehen muss. Das Paar lade ich dann immer mit 1,5A.
              Bis jetzt zeigen sie keine weiteren Ermüdungserscheinungen, wobei einer der Akkus eh nicht mehr der beste war.
              Bitte, dies soll keine Verharmlosung des Problems sein. Beim Laden gehört dazu, dass man wach und konzentriert ist. Ebenso sollten gewisse Sicherheitsmaßnahmen am Ladegerät Standart sein.
              Es zeigt aber auch, dass ein Lipo nicht sofort hochgeht.
              Und: nicht nachmachen!!!
              Gruß Reinund

Kommentar

• Boris M-K
                mylipo.de
                Onlineshop
                • 22.02.2011
                • 462
                • Boris
                • Grasberg/Bremen

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                Ich hab eben mal den Innenwiderstand meiner mylipo 430 gemessen. Die haben ungefähr 4 Wochen bei 15-20 Grad auf Lagerpannung von ca. 3,8 Volt gelegen.

Von den Zellen vom 450er bin ich eher ein Zehntel dieses Wertes gewohnt. Gemessen habe ich vor und nach dem Laden (stets mit 1C). Die Akkus haben gerade mal 10 Zyklen hinter sich (Leerlaufspannung nach Flug knappe 3,8 V - ca. 280-300 mAh verflogen.

Viele Grüße
                Matthias
                Hi Matthias,

ich bin mir sicher, daß Du bisher keinen Leistungseinbruch beim Fliegen bemerkt hast.
                Die Mesung des Innenwiderstandes bei kleinen Akkus (eigentlich generell bei Messungen über ein Ladegerät) wird nie stimmen.
                Ich nehme jetzt mal an (Du hast noch ein langes Kabel zwischen Akku und Lader) und somit insgesamt 2 Steckverbindungen zwischen Akku und Ladegerät.
                Wenn Su es etwas genauer haben willst und da wirst du
                staunen: öffne einen Lipo und löte direkt an die Zellenfähnchen 2 4mm Goldstecker an und dann messe noch mal
                Dananch kannst Du Dir ein Bild davon ausmachen, was kleine Kabel, lange Kabel und zusätzliche Steckverbindungen bei so einer Messung ausmachen.

Beste Grüße,
                Boris

Kommentar

• Boris M-K
                  mylipo.de
                  Onlineshop
                  • 22.02.2011
                  • 462
                  • Boris
                  • Grasberg/Bremen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ich habe grade bei meinen LiPos (MyLipo) die Stecker gewechselt. Der Innenwiderstand hat sich fast halbiert!
                  mal schnell, da passend, hier her kopiert

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                    Nein. Erstens haben kleine Akkus mehr Innenwiderstand als große und zweitens macht sich bei einem kleineren Akku das verwendete (meist zu billige) Stecksystem in Relation zu seiner Power viel stärker bemerkbar.

Trotzdem, für Vergleiche zwischen dem noch neuen und dem langsam alt werdenen Akku tuns auch Ri-Messungen mit schlechtem Stecker. Man bekommt bloß durchwegs viel höhere Werte als mit gutem Stecker. Außerdem können die Messwerte etwas mehr schwanken, da ja ein schlechter Stecker mitunter schwankende Widerstände bietet.

Kommentar

• quadedi
                      quadedi

Ich war heute mit dem Kleinen fliegen und die Akkus funktionietren wie immer: top.

Die vorgewärmten Akkus wurden beim Flug sogar kälter. Von den gut 30 Grad aus dem Heizkoffer sind nach dem Flug keine 20 Grad geblieben (draußen war es ca 10 Grad kalt).

Viele Grüße
                      Matthias

Kommentar

• oky
                        oky

Hallo Leute,
                        bitte steinigt mich nicht, da meine Frage bestimmt schon mehrfach gestellt wurde.
                        Für die SuFu bin ich aber zu blöd und den ganzen Thread durchforsten möchte ich jetzt auch nicht so dringend.
                        Wieviele Zyklen vertragen Eure mcpx-Akkus im Schnitt bis sie reif für die Tonne sind?
                        Ich weiss, dass es verschiedene gibt, aber so eine ca.-Angabe würde mir schon helfen.

Viele Grüsse Oli

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

430er von mylipo.de:
                          ßber 70 Zyklen im BL-mCPX und immer noch völlig fit und nicht gebläht.

Alle anderen Lipos verschiedener Hersteller waren deutlich schlechter.
                          Die 300mAh Turnigy nano-tech waren eine einzige Katastrophe.
                          Die waren schon nach 15 bis 20 Zyklen völlig platt.

(Kein Hörensagen, sondern persönlich erlebt, bzw. erlitten...)
                          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• meute
                            Senior Member
                            • 06.10.2009
                            • 1146
                            • Matthias

Hallo,

kennt jemand die WELLPOWER SE 520MAH/3,7V 30C BLADE MCP X?

Wie ist die Leistung?

Passen die in die original Halterung?

Gruß
                            meute
                            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                              Hallo,

kennt jemand die WELLPOWER SE 520MAH/3,7V 30C BLADE MCP X?

Wie ist die Leistung?

Passen die in die original Halterung?

Gruß
                              meute
                              Hi,
                              ich hab den Akku nur mit dem anderen Anschluss:
                              WELLPOWER SE 520MAH/3,7V 15/30C 120SRWELLPOWER

Den hab ich nun schon weit über ein Jahr - flog anfangs mit mCP x Anschluss, inzwischen mit MicroDeans an den starken mCP x.
                              Akku ist sehr gut.

Der Akku geht "gerade noch so" mit Kraft in die Akku-Aufnahme des original mCP x LGs, geht aber gut und leichter in die Akkuaufnahme des KBDD LGs.
                              Aber in die O-Ring Aufnahme der Lachmund LGs, da passt er (wie fast alle Akkus) perfekt

Gruß,

Walter

Kommentar

• Helithomas
                                Member
                                • 14.01.2012
                                • 420
                                • Thomas
                                • Plauen im Vogtland

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                                Hallo alle zusammen ich würde gerne mahl eure meinung höhren.Und zwar lese ich die zeitung RC Heli-Action da war ein artikel (Siehe unten)über neue MCPX Akkus die bis zu 18min lange halten was halte ihr von diesen akkus sind die was oder liber in die tone mit den dingern?Ich fliege kein 3D nur scale.Hier der link der firma:ROCKAMP mCP X 650mAh 1S zero.G 15C Lipo Akku | zero.G Lipo | ROCKAMP | Tradeport.eu und hier sind sie liefer bar:61 - Blade mCP X | Tuning | E-Flite

Danke für eure meinung.MFG Thomas
                                Hallo leute ich hab mir mahl denn akku geholt also ich mus sage derb ist für normalen rundflug nicht schlecht wie das mit 3D ist weis ich nicht fliegen tut er 12-13min.Ich wolte da euch mahl fragen ist das schädlich für den Heli wenn der 12min dauernd fliegt denn ich hab hier gehört das man den zwischen jeden akku wegsell kurtz abkühlen lasen soll.MFG Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X