Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade MCP-X Akkus....

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
    Spin 14000 9T 100-95-90-95-100
    120SR mit 120SR Prop @ 60mm
    4:00
    Deppen-3D (also alles bis auf Piros und Funnels)
    260mAh bis 280mAh je nach Flugstil
    Ich habe ein 8er Ritzel drauf und fliege governered bei 85%-Gerade.
    BL-Heck mit Plantraco Prop.

hmmm... Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass mein Setup recht viel Strom zieht. Die 600er MyLipos haben auch zum Ende der Flugzeit hin l den Druck verloren und hatte bis ich dann gelandet bin däftige Drehzahleinbrüche...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Wie habt ihr euren Timer eingestellt und wieviel ladet ihr nach? ich habe meinen auf 3:40 min gehabt und habe 350 nachgeladen. Bin nun nochmal 10sek runter, da mir das doch etwas grenzwertig war.
      Ob das Grenzwertig ist kannst rein aus dem Nachgeladenen gar nicht so wirklich sagen, allein wenn man die "Faustregel" mit 80% nimmt liegst du ja noch voll drin.
      Wichtig bei dem ganzen sind so wie immer die Spannungen unter Last. Ich habe nämlich letztens tests mit dem mcpx ohne Ritzel also nur Motor Tests gemacht, also ohne Last, und die 430er (aus versehn) komplett leer gemacht (d.h.3,05V bei mir). Danach habe ich wieder 435 mah nachgeladen. Der Lipo geht immer noch wie davor.

Deswegen hat es mich auch gewunder dass z.B. du Kater deine Lipos nur auf 60-65% entlädst.
      Aus meiner Sicht ist das übermäßige Sicherheit die auf ein Verschenken von Flugzeit geht, warum dann überhaupt so große Akkus. Wenn mir 4:00 reichen dann doch lieber weniger Gewicht oder
      Ist keine wirkliche Kritik, versuche nur selber die Lipos sinnvoll zu verstehn.
      Als Tipp: Ihr fliegt doch mittlerweile auch alle mit BLHeili oder?
      Da kann man die LVC Spannung einstellen! UNTER LAST!
      D.h. wenn der Regler richtig Abregelt kommt ihr nie unter 3V, da der Regler so lange das Gas reduziert das die Grenze nicht unterschritten wird. Klar je nachdem wie weit man da runter geht muss man relativ zügig landen,innerhalb Sekunden ! Aber das ist ja in 3s-10s getan.

Probiert es einfach mal aus und ihr werdet sehn , dass selbst bei 3,1-3,2V am Ladegerät noch 3,7V angezeigt wird und ihr deutlich mehr laden könnt.

Das ganze ist nur ein Tipp, wenn ich 4:00min Power hab und den Akku 100% Schützen will dann würd ich auch so fliegen völlig verständlich und gibt nix auszusetztn.

Auch kommt es ganz drauf an mit welchem Motor man welche Akkus fliegt.
      z.B. sind es bei Strassenkater zwischen 3,9A-4,2A im Schnitt. Das sind für den 430er kein 10C, da lacht der ja nur drüber. Das bedeutet aber auch dass die relative Belastung/Spannungsabfall relativ gering ist und ich eher mit einem LVC von 3,3V oder so starten würde und dann mal schaun was ich nachlade. Wenn es dann nur 60% sind kann man wirklich guten Gewissens weiter runter gehn und sich an längere Flugzeit freuen.

Hoffe meine Meinung hilft dem ein oder anderen.

ßbrigens hab ich mir die Tage wieder Lipos bestellt. Darunter waren natürlich wieder mylipos 430er und (2s300er) . Aber auch wieder 300er MA die immer noch extrem gut gehn und vom Gewicht einfach unschlagbar sind. Im Vergleich zu den mylipo 2s ganze 5g leichter und mit gefühlt höherer Spannungslage, leider aber auch sehr teuer.

..alter was fürn Text schon wieder
      Zuletzt geändert von Diablol; 12.09.2012, 09:06.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Deswegen hat es mich auch gewunder dass z.B. du Kater deine Lipos nur auf 60-65% entlädst.
        Aus meiner Sicht ist das übermäßige Sicherheit die auf ein Verschenken von Flugzeit geht, warum dann überhaupt so große Akkus. Wenn mir 4:00 reichen dann doch lieber weniger Gewicht oder
        1.) Es schont die Lipos
        2.) Bin ich es von den Nitros und Benzinern gewohnt, immer die volle Leistung zur Verfügung zu haben.
        Deshalb machen mir die letzten 20% der Flugzeit mit Lipos eh keinen Spaß, weil man deutlich merkt, dass der Druck nachlässt.
        3.) Es schont die Lipos.
        4.) Befinden sich bei mir die Lipos nach dem Fliegen ungefähr auf Lagerspannung.
        Ich kann sie also einfach in die Ecke schmeißen und ich muss mich bis zum nächsten Laden/Fliegen, was durchaus mal ein paar Tage dauern kann, nicht um die Lipos kümmern.
        5.) Es schont die Lipos.
        6.) Ist es mir egal, ob ich 4 oder 5 Minuten fliege.
        7.) ...
        8.) Sind die Lipos wesentlich schneller geladen.
        Die Minute, die ich länger fliegen könnte, steht in keinem Verhältnis zur Zeit, die das Lipo laden länger dauern würde.
        (Ich lade zwar meist parallel, da ist die Zeit natürlich kein wesentlicher Faktor, aber ich lade die 430er auch immer wieder einzeln, um deren Zustand zu kontrollieren.)
        9.) ...
        10.) Selbst wenn man die größere Kapazität eines Lipos nicht vollständig ausnutzt, profitiert man dennoch von der wesentlich stabileren und druckvolleren Spannungslage eines größeren Exemplares.

Das ist aber nur meine persönliche Vorgehensweise, es lassen sich bestimmt auch Argumente finden, die dagegen sprechen.
        Zuletzt geändert von Strassenkater; 12.09.2012, 09:29.
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

5.) Es schont die Lipos.
          6.) Ist es mir egal, ob ich 4 oder 5 Minuten fliege.
          Selbst wenn man die größere Kapazität eines Lipos nicht vollständig ausnutzt, profitiert man dennoch von der wesentlich stabileren und druckvolleren Spannungslage eines größeren Exemplares.
          jop
          Sind die Lipos wesentlich schneller geladen.
          Die Minute, die ich länger fliegen könnte, steht in keinem Verhältnis zur Zeit, die das Lipo laden länger dauern würde.
          Eigtl steht das GENAU IM VERHßLTNIS bzw. aufgrund der CV Phase würde es sich noch verbessern! (oder)

Ansonsten gibt es da keine Argumente dagegen nur andere Ansichten, aber gut dass wir mal die Fakten so aufm Tisch liegen haben.

apro schei* Wetter

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Eigtl steht das GENAU IM VERHßLTNIS bzw. aufgrund der CV Phase würde es sich noch verbessern! (oder)

apro schei* Wetter
            Ich meinte kein mathematisches Verhältnis, sondern ein gesundes Verhältnis.
            Natürlich nimmt die eingeladende Strommenge im Laufe des Ladevorganges ab.
            Da hast du Recht.
            Was ich aber meinte ist:
            Für eine Minute länger fliegen muss ich 10 Minuten länger laden.
            (Zumindest bei meinem China-Billig-Accucel6-Randale-Lader)
            Was sich bei 5 Lipos, wenn man sie nicht parallel lädt, schon auf eine knappe halbe Stunde aufsummiert.

Und ja, das Wetter ist ziemlich kagge...
            Aber ich würde momentan vor lauter Arbeit eh nicht zum Fliegen kommen.
            Zuletzt geändert von Strassenkater; 12.09.2012, 10:27.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

4.) Befinden sich bei mir die Lipos nach dem Fliegen ungefähr auf Lagerspannung.
              Ich kann sie also einfach in die Ecke schmeißen und ich muss mich bis zum nächsten Laden/Fliegen, was durchaus mal ein paar Tage dauern kann, nicht um die Lipos kümmern.
              Ich lege sie immer nach dem fliegen so zurück und lade sie nicht auf Lagerspannung. Wirkt sich das negativ auf die Lipos aus?
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Langfristig ja.
                Wobei volles Lagern wegen der erhöhten chemischen Reaktivität fast so schlimm wie leeres Lagern ist, wo sich die Zelle durch ihre Selbstentladung tiefenentladen kann.
                Bei ca. 3,8V oder 3,9V ist eine Lipozelle chemisch am wenigsten reaktiv (bzw. ausreichend niedrig reaktiv) und altert also auch weniger stark.
                Andererseits ist die Spannung noch so hoch, dass eine Tiefenentladung kein Thema ist.
                Optimal ist es, wenn man den Lipo dann noch im Kühlschrank aufbewahrt.
                Das ist kein Voodoo oder Spinnerei.
                Das ist wissenschaftlich/seriös ermittelt wurden.
                Andererseits: Ob ein Lipo jetzt beispielsweise 127 oder 145 Zyklen hält, ist vielleicht auch nicht soooo wichtig.
                Wirklich wichtig ist es aber meiner Meinung nach bei Lipos von 700er Helis, da die dort genutzten Lipos immer noch astronomisch teuer sind.
                Zuletzt geändert von Strassenkater; 12.09.2012, 11:04.

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

Ich mache das ebenso. Immer nur 70% raus. Der 430er hat dann noch 3,73V
                  Leerlaufspannung und es müssen etwa 300mAh nachgeladen werden.
                  Meine beiden 430er haben jetzt 50 Zyklen hinter sich. Die Kapazität ging bei
                  beiden um etwa 6% zurück. Das ist, denke ich, gar nicht so schlecht.
                  Die nächsten 50 Zyklen werde ich bei einem mal auf 85% gehen. Jetzt wo es
                  draussen kälter wird, sollte der Motor auch die 10 min Flugzeit, welche
                  dann zusammenkommen, überstehen. Danach wird sich zeigen, ob dieser Akku
                  dann schneller abbaut. Oder hat das jemand schonmal systematisch ausprobiert.
                  Ich habe immer mehr aus einem Bauchgefühl heraus agiert und in dem Bewusstsein,
                  dass schon ein einmaliges Unterschreiten der 3V den Akku schädigt.
                  Den sog. Endabschaltungen traue ich nicht so richtig.

Gruss

Konrad

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Hi Leute, sorry, dass ich die Frage nochmal stelle, die Antwport ist in den letzten 1343 Posts bestrimmt mit drin:

Ich habe den mCP-X und die Akkus seit Jahresbeginn sträflich vernachlässigt und bin nur 450er geflogen. Nun wollte ich gestern wieder fliegen, habe Original-Akkus (200mAh) geladen und die haben 30 Sekunden gehalten.

Die werden wohl hin sein? Ra-Aktivierung durch laden/entladen ist sicher bei den kleinen Dingern sinnfrei, oder?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      ich würde sagen, Versuch macht klug. Wobei ich aber auch nicht glaube, dass es was bringen wird.
                      Teste es einfach und wenn´s klappt ist es gut, wenn nicht, müssen halt neue her.
                      Bei denen halten sich die Kosten ja in Grenzen.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                        Die werden wohl hin sein? Ra-Aktivierung durch laden/entladen ist sicher bei den kleinen Dingern sinnfrei, oder?
                        Die sind hin! So eine Reaktivierung ist generell bei Lipos nicht möglich, beschädigtet Gitterstrukturen sind irreperabel.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          wie ich ja schon geschrieben habe, denke ich auch, die Akkus sind hin.
                          Zumal die Original- E-Flite Akkus ja sowieso nicht so der Bringer sind.
                          Ein oder zwei Zyklen am Ladegerät würden aber zumindest weitere Fehler ausschließen.
                          Wenn die Akkus nicht vollkommen leer waren, als sie das letzte Mal benutzt wurden, sollten sie eine Lagerzeit von ein paar Monaten normalerweise problemlos aushalten.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• Mathias.H
                            Mathias.H

Hallo
                            Brauche wieder ein Paar Neue Lipos für meinen Standart Mcpx.

Gibts erfahrungen zu den Bay-Tec 500
                            LiPo Akku 3,7V 500mAh 30C 12g Blade mCP X - Bay-Tec - Modelltechnik- Der Modellflugshop

oder doch lieber die My Lipo 430.

Beide wiegen ca.12 gramm geht der Mcpx damit noch oder sind die zu schwer, wie gesagt ich habe den Bürstenmotor und mache nur einfache Rundflüge. Wieviel Flugzeit kann mann mit den Lipos erwarten.

Kommentar

• bonsai
                              bonsai

Hi, ich kann dir die mylipos nur sehr ans Herz legen, ich Fliege die seit dem sie auf dem Markt sind, weit über 100 Zyklen und kein nennenswerter Unterschied.

Im bürstenmotor kommt man mit Rundflug an 8-10min je nach flugstil.

MfG
                              Dominik

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

ßber 70 Zyklen mit meinen 430er mylipos im BL-mCPX:
                                Bis jetzt kein Blähen oder spürbares Nachlassen von Druck und Flugzeit.
                                Absolut zu empfehlen!

Kommentar

Lädt...
                                X