Blade MCP-X Akkus....
Einklappen
X
-
NicolaiK
AW: Blade MCP-X Akkus....
Naja ich dachte mit 600mah bin ich besser dran ?Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
-
Frage an die LipoCracks
Ich fliege mit 300er Lipos und mit den 430er.
Mit den 300 geht 3d. Also zusätzlich zu der relativ höheren Belatung kommt auch hohe absolute Belastung was den Cuttof (3,2V) natürlich fürher ansprechen lässt als beim fliegen mit den 430ern.
Daraus folgt wenn ich die 300er ans Ladegerät klemm haben die meistens so 3,7V und ich lade ganz grob 280mah nach. Soweit ja ganz gut.
Wenn ich aber jetzt mit gleichem Cuttof die 430er (mylipoflieg) greift der LVC Belastungsbedingt ja viel später ein. Daraus ergab sich dann, dass ich in die 430er 434mAh geladen habe bei einer Startspannung von 3,5V.
Bin ich hier noch im sicheren Bereich?? Theoretisch doch schon!?
Egal ob ich den Lipo jetzt mehr oder weniger belaste, solang der LVC rechtzeitig abschaltet bzw ich nicht unter 3V komme sollte es doch kein Problem sein oder?
Der Puffer zum landen ist nur sehr gering da sich die Lipos hier nicht von der Last erholen können und sie wirklich leer sind."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Und wieso nicht bei http://www.mylipo.de direkt? o.OZitat von NicolaiK Beitrag anzeigenich habe gerade bei RC-Heaven 4 Mylipos mit 600mAh bestelltBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
NicolaiK
Weil ich noch ein par Ersatzteile gebraucht habe die aktuell nur dort lieferbar sind !Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenUnd wieso nicht bei http://www.mylipo.de direkt? o.O
Kommentar
-
Okay... Klingt einleichtend! ^^Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigenWeil ich noch ein par Ersatzteile gebraucht habe die aktuell nur dort lieferbar sind !Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
habe von Strömen keine Ahnung, aber muss mich ja nun wohl oder übel damit auseinandersetzen.
Ich habe hier viel gelesen und möchte Euch bitten,
meine Rückschlüsse mal gegenzulesen.
Mein Ladegerät ist das Ansmann xbase 2.0 SE
Meine Akkus sind die FliteZone 300mAh - 3,7V
und E-flite 3S 11,1V 2200mAh
Theoretisch könnte ich 12Stk 300mAh mit 3,6A parallel laden, wenn ich die Kabel dafür hätte?
Wie lange würde der Ladevorgang ca. dauern?
Welche Kabel müsste ich kaufen?
Theoretisch könnte ich auch 2Stk 3S 2200mAh mit 4A und 12,6V parallel laden, was den Akkus wahrscheinlich nicht so gut tun würde, oder?
Was bräuchte ich für ein Ladegerät, mit dem ich mehrere 3S-Akkus balanciert laden könnte?
Müsste das mehr Volt haben?
Wie bringe ich Akkus auf eine Lagerspannung und wie entlade ich Akkus mit meinem Ansmann-Lader?
Ich weiß, es sind viele Fragen.
Ich habe auch fleißig gelesen.
ßber Antworten freue ich mich sehr!
Kommentar
-
Laut Produktbeschreibung und Anleitung liefert dein Charger nur max. 3A Ladestrom.Zitat von TomF Beitrag anzeigenTheoretisch könnte ich 12Stk 300mAh mit 3,6A parallel laden, wenn ich die Kabel dafür hätte?
Wie lange würde der Ladevorgang ca. dauern?
Welche Kabel müsste ich kaufen?
Allgemein:
1x300er mit 300mA = 3x300er mit 900mA = 10x300er mit 3A = 12x300 mit 3,6A usw...
Fals dein Charger doch 3,6A liefern kann, dauert es mit 12 parallelen Lipos genauso lange wie mit mit einem Lipo mit 0,3A Ladestrom.
Falls er nur 3A kann, dauert es ca. 20% länger.
Kabel würde ich selber löten, da man keines für 12P kaufen kann.
Oder du kaufst dir z.B. 3 fertige Parallelladekabel für 4P und lötest sie auf 12P zusammen.
Dafür musst du ja nur die Kabel, die am Charger angeschlossen werden, parallel zusammenlöten.
Ja, wenn du balanciert laden willst, denn dein Charger geht nur bis 4 Zellen.Zitat von TomF Beitrag anzeigenWas bräuchte ich für ein Ladegerät, mit dem ich mehrere 3S-Akkus balanciert laden könnte?
Müsste das mehr Volt haben?
Bei einem Charger der 6 Zellen kann, könntest du einen Adapter kaufen, der aus 2x3S Lipos einen 1x6S Lipo macht.
Mit einem Charger, der 10 Zellen kann, könntest du per Adapter 3x3S als 1x9S balanciert laden, usw, usw, usw...
Gar nicht.Zitat von TomF Beitrag anzeigenWie bringe ich Akkus auf eine Lagerspannung und wie entlade ich Akkus mit meinem Ansmann-Lader?
Dein Charger kann nur balanciert laden.Zuletzt geändert von Strassenkater; 14.08.2012, 06:21.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Danke Frank!Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenLaut Produktbeschreibung und Anleitung liefert dein Charger nur max. 3A Ladestrom.
Kabel würde ich selber löten, da man keines für 12P kaufen kann.
Oder du kaufst dir z.B. 3 fertige Parallelladekabel für 4P und lötest sie auf 12P zusammen.
Dafür musst du ja nur die Kabel, die am Charger angeschlossen werden, parallel zusammenlöten.
Mein Lader bringt 4A Ladestrom.
Dann habe ich ja alles richtig verstanden.
Wenn ich drei 4P-Adapter bestelle, schneide ich die Goldstecker ab und löte dann alle schwarzen und alle roten Kabel an jeweils ein neues Kabel, an welches ich dann die Stecker anlöte.
Wie isoliere ich die Lötstellen und wie dick müssen die zwei neuen Kabel mindestens sein?
PS: Wie gesagt, Ströme sind nicht meine Stärke, würde zum ersten Mal löten.
Aber macht ja nix
Kann noch jemand eine bestimmte Lötstation empfehlen?
Gruß
Tom
Kommentar
-
Richtig!Zitat von TomF Beitrag anzeigenWenn ich drei 4P-Adapter bestelle, schneide ich die Goldstecker ab und löte dann alle schwarzen und alle roten Kabel an jeweils ein neues Kabel, an welches ich dann die Stecker anlöte.
Mach's nicht komplizierter als es ist.Zitat von TomF Beitrag anzeigenWie isoliere ich die Lötstellen und wie dick müssen die zwei neuen Kabel mindestens sein?
Schneide die Bananenstecker ab.
Dann die Kabelenden ca. 1cm abisolieren.
Jeweils die drei Kabel für Plus und die drei für Minus zusammenzwirbeln und jeweils einen neuen roten und schwarzen Bananenstecker anlöten.
Aus einem Stecker kommen dann drei Kabel.
Also nicht nicht nur die Parallelladekabel bestellen, sondern auch noch ein Paar Bananenstecker.
Ich sehe grade, dass es dort nur 4mm Goldstecker gibt.
Ist aber nicht schlimm.
Bestell zwei Paare für insgesamt 1,80€ und benutze dann jeweils nur den männlichen Stecker.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Stimmt, so pfiffig war ich jetzt nicht.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenRichtig!
Mach's nicht komplizierter als es ist.
Hört sich einfach an.
Besten Dank!
Kommentar
-
... oder ein Paar bestellen und sagen, daß man 2 männliche Stecker haben möchteZitat von Strassenkater Beitrag anzeigenBestell zwei Paare für insgesamt 1,80€ und benutze dann jeweils nur den männlichen Stecker.
Kommentar
-
NicolaiK
Heute sind die 600mAh Mylipos angekommen
Leider gehen die verdammt schwer in das Akkufach im Tuning Landegestell von RC-Heaven.
Wie habt ihr das Problem gelöst, liegt eher daran das sie zu dick sind und nicht zu breit
Gruß Nicolai
Kommentar
-
Hi,
Mal eine ganz andere Frage, in der Hoffnung, dass der "Cheffe" von MyLipo mitliesst und antwortet.
Bisher habe ich meine Akkus die ersten Ladungen immer seeehhhr schonend geladen und ebenso schonend am Lader kontrolliert entladen.
Irgendwann habe ich dann auch mal gelesen, dass dies auch sinnvoll sei, da diese wohl vorhandene "ominöse Konservierungssubstanz" schonend beseitigt wird, was der Leistungsfähigkeit des Akkus zugute kommt
War das jemals richtig, wenn ja, gilt das immer noch?
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Als die original E-Flite-Akkus schon deutlich hin waren, habe ich mir gedacht, die sind eh hin. Vollmachen mit 4C und nicht lang auf's Fliegen warten. Erstaunlich, wie gut die Akkus gingen. 5, 6 mal konnte ich das wiederholen, jetzt sind sie aber wirklich reif. Bei einem Turnigy konnte ich heute das gleiche beobachten.
Irgendwie steht diese Feststellung im Missverhältnis, max. mit 1C Laden...
Freue mich auf Antworten.
Danke im voraus und Gruss ReimundZuletzt geändert von tiepel; 14.08.2012, 21:27.
Kommentar
-
dogy
das ist das microheli, ich habe mir selber mal eines aus kunstoff gebogen und angeschraubt.Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigenLeider gehen die verdammt schwer in das Akkufach im Tuning Landegestell von RC-Heaven.
die schrauben quetschen sich in den lipo das ist sehr unschön. Im orginalen modifizierten passen die viel besser! und es ist noch stabiler.
hab heute auch post von mylipo bekommen
Kommentar

Kommentar