...Irgendwann habe ich dann auch mal gelesen, dass dies auch sinnvoll sei, da diese wohl vorhandene "ominöse Konservierungssubstanz" schonend beseitigt wird, was der Leistungsfähigkeit des Akkus zugute kommt...
Dergleichen gibt es nicht.
Ob ein Akku "eingepflegt" werden muß oder nicht ist eine gaaaaanz persönliche Ansichts- und Geschmackssache.
Ich mach sowas nicht. Ein Akku der am Anfang nix taugt, wird auch nicht besser, nur weil ich vorher "einpflege"
Anderherum kann er davon auch nicht schlechter werden.
Leider gehen die verdammt schwer in das Akkufach im Tuning Landegestell von RC-Heaven.
Wie habt ihr das Problem gelöst, liegt eher daran das sie zu dick sind und nicht zu breit
Gruß Nicolai
Die 600er Akkus gehen nur sehr stramm in mcpx-Ladegestelle, sie wurden dafür auch nicht gebaut. (Breite stimmt, aber zu dick).
Villeicht solltest Du den 430mAh mcpx Akku (mit mcpx-Stecker) mal ins Auge fassen, aufgrund wesentlich höherer C-Rate (Spannungslage und dadurch bessere Kapazitätsauslastung bei fast 4g weniger Gewicht = -25%) steht er dem 600er in diesem Fall nichts nach.
Meiner Ansicht nach die wesentlich bessere Wahl.
Hallo,
ich habe das im Ladegerät für die großen Akkus und möchte zwei von diesen in den löten, damit ich 12 Akkus parallel laden kann.
Ist das eine gute Idee bezüglich der Stecker usw.?
Nimm 2 von diesen Adaptern, trenne die auf, daß Du nur die Buchsen mit Kabel hast, kaufe dir 2 Stück 4mm Goldstecker (es gibt die mit großem Lötanschluß) und löte jeweils 12 rote und 12schwarze Kabel in/an die Stecker. Das ist wohl der einfachste Weg.
bei dem Adapter "5,5 mm Buchse auf 4 mm Stecker" aus diesem Angebot solltest Du 12 von den kleinen Kabeln bequem unterbringen (ich schätze mal das sind 20AWG = 0,51mm²)
Leider gehen die verdammt schwer in das Akkufach im Tuning Landegestell von RC-Heaven.
Wie habt ihr das Problem gelöst, liegt eher daran das sie zu dick sind und nicht zu breit
Gruß Nicolai
Ich habe auch die 600er. Frag doch Boris mal lieb, ob er dir diese gegen 430er tauscht, wenn sie denn noch unbenutzt sind!!! Ich werde mir auch 430er bestellen und schauen wie die gehen. Bin aber überzeugt, dass die noch besser gehen. Ich glaube viele, die hier schon die 430er fliegen können dies bestätigen.
Falls du jedoch bei den 600ern bleiben willst (Ich kann nur vom originalen LG sprechen):
Ich habe die Akkuhalterung unten in der Mitte durchtrennt. Somit kann man das wie zwei Flügel aufklappen und den Lipo ganz gut einklemmen. Sitzt dann auch trotzdem noch sehr gut.
Ich habe nun auch seit ein paar Tagen den Mcp x v2 und möchte mir nun auch ein paar neue Lipos zulegen! Ich tendiere zu den 430ern von mylipo! Jetzt habe ich hier irgendwo aufgeschnappt, das ich die nicht mit dem beiliegenden Ladegerät Laden sollte!?! Warum ist das so?
Ich habe nun auch seit ein paar Tagen den Mcp x v2 und möchte mir nun auch ein paar neue Lipos zulegen! Ich tendiere zu den 430ern von mylipo! Jetzt habe ich hier irgendwo aufgeschnappt, das ich die nicht mit dem beiliegenden Ladegerät Laden sollte!?! Warum ist das so?
Lieben Gruß Karim!
Hi,
wo hast du denn das aufgeschnappt?
Es spricht nichts gegen das Original-Ladegerät, bei dem man ja sogar den Ladestrom einstellen kann.
(Außer natürlich, dass man immer nur einen Akku laden kann, und dass "große" Ladegeräte natürlich komfortabler sind).
Das stand irgendwo hier in diesem Thema! Darauf wurde aber auch nicht weiter eingegangen! Nagut, dann kann ich mir ja ohne Bedenken mal zwei von den 430er Akkus zulegen. So wie ich das bis jetzt gelesen habe, scheinen die ja perfekt zu sein um schweben und erste Rundflüge zu lernen!
Würde lieber die 240er von Mylipo nehmen, da bleibt er leicht und der Motor wird weniger belastet, und die Aufschlagenergie ist geringer.
Das Leistung/ Gewichtsverhältnis ist auch besser.
Dafür ist es jetzt leider zu spät habe vorhin schon die Bestellung gemacht!
Ich hoffe das war kein großer Fehler?
Nein, war es nicht, eher im Gegenteil.
Durch das etwas höhere Gewicht liegt der mCPX ruhiger in der Luft und ist außerdem Outdoor weniger windempfindlich.
Auch die längeren Flugzeiten kommen einem Anfänger entgegen.
Auf das Crashverhalten wirkt sich das Mehrgewicht bestenfalls rein theoretisch negativ aus.
Wenn du irgendwann auf Brushless umrüstest, was bestimmt passieren wird, kannst du die 430er weiterhin nutzen.
Dafür ist es jetzt leider zu spät habe vorhin schon die Bestellung gemacht!
Ich hoffe das war kein großer Fehler?
War kein Fehler.
Fliege die auch in meinem original mCPX. Wenn Du nicht hauptsächlich 3D
fliegst, sind die super. Er liegt besser in der Luft und Du hast lange Flugzeiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar