jap geht natürlich auch
Blade MCP-X Akkus....
Einklappen
X
-
AW: Blade MCP-X Akkus....
18 Akkus in weniger als ner Stunde ist für mich schnellZitat von Diablol Beitrag anzeigen^^unter 1C ist für mich jetzt nicht schnell

Gruß,
Walter
Kommentar
-
Kommentar
-
Hi,
ich nicht.Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigendas kriege ich sogar mit balancer hin.. (ja, kenne deine Tabelle)
Ich hab Balancer Kabel für 6 mCP x Akkus (und für 3), aber Balancen dauert immer sehr viel länger als Parallel-Laden.
Bei den 300er Akkus geht es noch, 6 300er brauchen etwa 80 Minuten, bei den 500+ Akkus (MicroDeans) dauert es aber noch deutlich länger.
Ich wage mal schwer anzuzweifeln, dass Du 18 300er Akkus mit Balancen und bei weniger als 1 C Laden in unter ner Stunde hinbekommst
Aber lass mich gerne eines Besseren belehren (nur sagt mir mein Physik/Elektronik Wissen, dass das nicht sein kann).
Beweis das Gegenteil
Gruß,
Walter
Kommentar
-
.. 3S kriege ich in 50 minuten mit Balancen hin - da muss ich aber exact geflogen sein...
Kommentar
-
Junger Mann, wir reden hier von 18sZitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen.. 3S kriege ich in 50 minuten mit Balancen hin - da muss ich aber exact geflogen sein...
SCNR,
Walter
Kommentar
-
Lade mal einen einzigen Lipo und messe danach die Spannung mit einem Multimeter.
Lade dann 18 Lipos parallel und messe dann ebenfalls die Spannung.
In der Regel schalten die Ladegeräte zu früh ab, da der virtuelle Innenwiderstand durch das parallele Anschließen verringert wird.
Das bringt die Elektronik der meisten Ladegeräte aus dem Tritt.
Ein Trick ist, den Ladestrom auf 0,3C oder weniger einzustellen.
Allerdings dauert das Laden dann ewig.
Ich habe auch den Turnigy Accucell 6.
Eine einzeln geladene Mylipo430 Zelle hat mit 1C am Ende 4,20 Volt.
Wenn ich 5 Zellen mit 1C parallel lade, haben sie nur 4,18 Volt, obwohl das Ladegerät 4,2 Volt anzeigt.
Wenn ich eine einzelne nano-tech300 lade, hat sie am Ende 4,2 Volt.
Wenn ich 10 Stück parallel lade, kommen sie nur auf 4,16 Volt.
Anders ausgedrückt: Es fehlen je nach Typ und Anzahl der Lipos 20 bis 50mAh.
Falls du diese Ergebnisse nicht nachvollziehen kannst, ist vielleicht mein Ladegerät defekt, was mich bei der Qualität mancher Hobbyking Produkte auch nicht wundern würde.
Ein weiteres Problem sind die originalen Stecker.
Beim Laden von 10 Stück hatten einige Lipos unter 3,9 Volt, während andere 4,23 Volt hatten.
Ich habe jetzt alles auf Micro Deans umgerüstet, erst seitdem haben die Lipos nach dem Laden alle exakt die selbe Spannung, zumindest bis auf die zweite Stelle nach dem Komma.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Kater,
ich messe meine Akkus relativ häufig nach dem Laden (oder hin und wieder
).
Ich hab diese Probleme noch nicht bemerkt.
Bei mir isses eigentlich immer brav zwischen 4,19 und 4,21 Volt pro Akku, und das gemessen bei Akkus aus der gleichen "Ladecharge" (also nicht jeder Akku aufs Komma gleich), egal, ob seriell gebalanced oder parallel, egal ob mit Turnigy Accucell 6 oder HKC6 Billiglader.
Aber ich werd nochmal genauer drauf schauen.
Wobei die Akkus nach dem ersten Motor-Anlaufen ja sowieso gleich deutlich unter 4,2 V haben dürften - denk ich mal (noch nicht gemessen).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Zusatz:
Meinem Billig-Multimeter vertrau ich natürlich auch nicht 100%, deshalb machen mir diese 0,1 oder 0,2 V wenig Sorgen.
Kommentar
-
Quincy
Das is mal interesant, ich habe ein xbase 2.0 Deluxe von ANSMANN, da werd ich das auch mal messen beim nägsten laden, und ggf. mal mitteilen.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenEine einzeln geladene Mylipo430 Zelle hat mit 1C am Ende 4,20 Volt.
Wenn ich 5 Zellen mit 1C parallel lade, haben sie nur 4,18 Volt, obwohl das Ladegerät 4,2 Volt anzeigt.
Wenn ich eine einzelne nano-tech300 lade, hat sie am Ende 4,2 Volt.
Wenn ich 10 Stück parallel lade, kommen sie nur auf 4,16 Volt.
Kommentar
-
Der absolute Wert ist auch nicht wichtig.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenMeinem Billig-Multimeter vertrau ich natürlich auch nicht 100%, deshalb machen mir diese 0,1 oder 0,2 V wenig Sorgen.
Es geht um die Differenz.
Und das ist bei mir absolut reproduzierbar.
Eine einzelne Zelle wird auf 4,20 Volt geladen.
Je mehr Zellen ich parallel lade, um so weniger werden die Zellen geladen.
Im ungünstigsten Fall nur noch bis 4,16 Volt, wie gesagt völlig reproduzierbar und obwohl der Lader 4,20 anzeigt.
Außerdem habe ich die Lipos mehrmals mit 1A auf 3,3 Volt entladen.
Je nach Typ und Anzahl der parallelen Zellen werden z.B. bis zu 50mAh weniger in die Lipos geladen.
Ebenfalls völlig konstant und jederzeit reproduzierbar und in den letzten Tagen mehrfach gemessen, übrigens nur +- 3mAh pro Zelle.
Es kann aber sein, dass das auf die ungenügende Qualität meines Hobbyking Laders zurückzuführen ist.
Wie gesagt, wenn man man 10 Lipos parallel lädt, beträgt der scheinbare Innenwiderstand nur noch 10% des realen Wertes, das könnte die Ladeelektronik verwirren.
Ach ja, 0,2 Volt sollte man nicht unterschätzen:
Die Leerlaufspannung der Lipos lässt Rückschlüsse auf den Ladezustand zu.
Allerdings ist das Verhältnis von Leerlaufspannung zu Ladezustand nicht linear.
Wenn im Extremfall 50mAh weniger in den Akku geladen werden, ist das bei einer Gesamtgröße von 430mAh nicht grade wenig.
Aber wie gesagt, vielleicht ist auch mein Ladegerät überfordert.
Kannst du das Ergebnis auf jeden Fall mitteilen?Zitat von Quincy Beitrag anzeigenDas is mal interesant, ich habe ein xbase 2.0 Deluxe von ANSMANN, da werd ich das auch mal messen beim nägsten laden, und ggf. mal mitteilen.
Auch wenn dein Ladegerät die Lipos parallel genau so voll lädt, wie eine einzelne Zelle, wäre es interessant, da dann mein Ladegerät die Fehlerquelle wäre und nicht das parallele Laden an sich.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Quincy
So ich hab jetzt 4 mylipos 240mAh geladen die haben erst 5 Flüge drauf und wahren vor dem Laden bei 3,79-3,8 V . Das Ladegerät hat mit 1 A Geladen und hat in 64 minuten 809mAh rein bekommen
Ergebnisse nach 15 minuten Ruhezeit
4,25 4,25 4,25 4,24
Werde wenn ich genügend adapter habe das nochmal mit 10 stück und nochmal einzeln Testen.
Gruß Quincy
Kommentar
-
Hi,
ich hab grad 4 Akkus geladen, parallel, mit dem HKC6 extrem-billig Lader.
Bei den Akkus handelt es sich um 3 uralte Eflite 200 original und einen Wellpower 220 für mCP x.
Alle 4 Akkus sind deutlich über 1 Jahr alt, unzählige Zyklen, und sie haben auch keine Power mehr. Ich verwende sie nur noch zum "in der Wohnung Testen"; lagere sie auch nicht auf 3.8 V.
Auf Deutsch: fast kaputte Akkus.
ßberraschung: alle 4 zeigen brav den gleichen Wert nach dem Parallel-Laden: 4,21 V
Gruß,
Walter
Kommentar
-
quadedi
Ist das nicht ein bischen viel? Oder meinst Du 4,15 etc?Zitat von Quincy Beitrag anzeigenErgebnisse nach 15 minuten Ruhezeit
4,25 4,25 4,25 4,24
Viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
Wie Walter schon sagte, sind die preiswerten Multimeter nicht unbedingt auf die dritte Stelle nach dem Komma geeicht.
Wichtig ist nur, ob eine einzelne Zeller "voller" geladen wird als mehrere parallele Zellen.
Allerdings sieht es ja momentan so aus, als ob es eher an meinem Lader liegen würde.
Sollten die 4,25 allerdings wirklich stimmen, sollte Quincy sein Ladegerät kalibrieren.
0,05 Volt zuviel sind bei einem vollen Lipo nicht gerade wenig.
edit:
Nicht dass hier ein Missverständnis entsteht:
Es geht nicht darum, ob die parallel geladenen Zellen hinterher die gleiche Spannung haben.
Die Frage war, ob die parallel geladenen Zellen die selbe Spannung haben, wie eine im Vergleich unter gleichen Bedingungen einzeln geladene Zelle.
Wichtig ist auch, dass sowohl die einzelne Zelle als auch die parallelen Zellen auf mindestens 3,8 Volt entladen waren.
Erst dann wurde bei mir der Effekt deutlich sichtbar.
Aber wie gesagt, wahrscheinlich hat mein Lader einen weg.Zuletzt geändert von Strassenkater; 08.06.2012, 12:32.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar

Kommentar