Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade MCP-X Akkus....

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    ...wenn man den Ladevorgang unterbricht...
    Hi Reimund,

ist das Unterbrechen des Ladevorgangs nicht auch nachteilig für die Lebensdauer? Wenn du den Ladevorgang unterbrichst hast du dadurch doch auch einen Spannungsabfall, der beim Fortsetzen wieder angehoben wird...!?

Lg, Mike
    Zuletzt geändert von Lord*Mike; 23.01.2012, 07:31.
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      ist das Unterbrechen des Ladevorgangs nicht auch nachteilig für die Lebensdauer?
      Hi,
      gute Frage...
      Regelrecht förderlich für die Lebendauer ist es sicherlich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Akkus da einen merklichen Schaden davontragen. Und so oft macht man es ja auch nicht.
      Gruss Reimund

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Hi,
        gute Frage...
        Regelrecht förderlich für die Lebendauer ist es sicherlich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Akkus da einen merklichen Schaden davontragen. Und so oft macht man es ja auch nicht.
        Gruss Reimund
        Davon abgesehen, es gibt schlimmeres als einen von den kleinen zu verlieren, ich musste da schon der einen oder anderen Beerdigung beiwohnen...

Lg, Mike

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Davon abgesehen, es gibt schlimmeres als einen von den kleinen zu verlieren, ich musste da schon der einen oder anderen Beerdigung beiwohnen...

Lg, Mike
          Hi,
          ah, hier ist der Fred verschwunden. Ich habe in der Zwischenzeit mal den Ladevorgang unterbrochen, konnte das Ergebnis aber nicht posten, weil ich den Thread nicht gefunden habe. Recht hasst Du allerdings, zumal die kleinen Dinger irgendwie so oder so nicht die größte Lebenserwartung haben, wie mir scheint.
          Also ich habe bisher den Ladevorgang mal kurz vor Ladeende unterbrochen, als noch 0,1A floß. Danach ist die Spannung um ca. 30mV eingebrochen. Man muß aber bedenken, dass dieser Test nicht repräsentativ ist, da der Akku ja bereits annähernt voll war. Als nächstes werde ich mal mit nur 0,1A starten und beobachten, wie die Spannung ansteigt.
          Aber wie ich das bis jetzt so sehe, sind die genannten 100mV überhaupt kein Problem beim Parallelladen. Und wie gesagt, wenn ich nach Timer fliege, sind die Spannungen eigentlich immer in einem Bereich von 50mV.
          Gruss Reimund

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

ist das Unterbrechen des Ladevorgangs nicht auch nachteilig für die Lebensdauer?
            Viele Lader machen das Unterbrechen jede Minute einmal! So schlimm kann es daher nicht sein.

Kommentar

• Doubleyou72
              Doubleyou72

Das Unterbrechen der Ladung hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Akkus.
              Einer der Vorteile von Lithium-Akkus ist das sie problemlos in Teilzyklen verwendet werden können.
              Wichtig ist nur das sich die Spannung der Akkus immer zwischen Lade- und Entladeschlussspannung bewegen muss.
              Wird zum Beispiel ein Akku 3 mal nur um ein Drittel entladen und dann wieder aufgeladen ist der "Verschleiß" genauso als wenn er einmal komplett entladen und wieder aufgeladen wird.
              Wenn die Unterbrechung beim Laden dazu dienen würde, dass der Akku abkühlen kann würde es die Lebensdauer des Akkus sogar verlängern.

Gruß Michael

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Zitat von Doubleyou72 Beitrag anzeigen
                Das Unterbrechen der Ladung hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Akkus.
                Einer der Vorteile von Lithium-Akkus ist das sie problemlos in Teilzyklen verwendet werden können.
                Wichtig ist nur das sich die Spannung der Akkus immer zwischen Lade- und Entladeschlussspannung bewegen muss.
                Wird zum Beispiel ein Akku 3 mal nur um ein Drittel entladen und dann wieder aufgeladen ist der "Verschleiß" genauso als wenn er einmal komplett entladen und wieder aufgeladen wird.
                Wenn die Unterbrechung beim Laden dazu dienen würde, dass der Akku abkühlen kann würde es die Lebensdauer des Akkus sogar verlängern.

Gruß Michael
                Ich lade eigentlich nie mit mehr als 1C, von daher stellt sich mir das Problem mit der Temperatur nicht, aber gut zu wissen...

Lg, Mike

Kommentar

• Reepa
                  Member
                  • 07.01.2012
                  • 138
                  • Daniel
                  • Phönix

hiho @ all ^^

sag mal kann mir jemand sagen wie die Belegung der Akkus ist? wo ist plus wo ist minus wenn man es z.b. von der Seite mit dem kleinen Steg betrachtet?
                  habe heute nen Lipo Voltmeter geschenkt bekommen, hat nen 4 Poligen Stecker mit dem Aufbau

------I 3S
                  ------I 2S
                  ------I 1S
                  ------I GND

also ist mir schon klar Pin1 (GND) und Pin2 (1S) sind die zu belegenden aber halt die Polarität der Akkus fehlt mir...

kann ich mir das von der Leitung her ableiten Schwarz/Weiß ?
                  Schwarz = GND?

normal nimmt man ja bei Kleinspannung Rot (L+) und Schwarz (L-)...
                  normaler weise ist das Verpolen von DC Quellen bei einer Spannungsmessung ja egal, da ja z.b. ein Multimeter die Spannung dann einfach Negativ anzeigt.
                  Ich weiß aber nicht ob es das Messgerät überlebt da es ziemlich billig aussieht und nur ne kleine Platine ohne Gehäuse nur mit durchsichtigem Schrumpfschlauch überzogen...

danke schonmal ^^
                  Zuletzt geändert von Reepa; 26.01.2012, 18:56.
                  Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• buttis
                    buttis

Zitat von Reepa Beitrag anzeigen
                    hiho @ all ^^

sag mal kann mir jemand sagen wie die Belegung der Akkus ist? wo ist plus wo ist minus wenn man es z.b. von der Seite mit dem kleinen Steg betrachtet?
                    habe heute nen Lipo Voltmeter geschenkt bekommen, hat nen 4 Poligen Stecker mit dem Aufbau

------I 3S
                    ------I 2S
                    ------I 1S
                    ------I GND

also ist mir schon klar Pin1 (GND) und Pin2 (1S) sind die zu belegenden aber halt die Polarität der Akkus fehlt mir...

Schwarz = GND?

normaler weise ist das Verpolen von DC Quellen bei einer Spannungsmessung ja egal, da ja z.b. ein Multimeter die Spannung dann einfach Negativ anzeigt.
                    Ich weiß aber nicht ob es das Messgerät überlebt da es ziemlich billig aussieht und nur ne kleine Platine ohne Gehäuse nur mit durchsichtigem Schrumpfschlauch überzogen...

danke schonmal ^^
                    Hallo!

Also weiß ist PLUS!!!

Sorry,so wie Du fragtest natürlich schwarz= GND!

Ich hatte mir auch schon mal ein paar Gedanken darüber gemacht was passiert wenn man es falsch drauf steckt.. Könnte im übelsten Fall ja auch einen kurzen im Akku ergeben. Obwohl ich das nicht glaube..
                    Aber glauben heißt nicht gleich wissen!

Mfg Thorsten!
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 21:50.

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von Reepa Beitrag anzeigen
                      hiho @ all ^^

------I 3S
                      ------I 2S
                      ------I 1S
                      ------I GND

Schwarz = GND?

danke schonmal ^^
                      Also standardmässig ist schwarz immer Minus... Wenn du sicher gehen willst, weil du die Lipos in Zentralafrika bestellt hast, kauf dir beim großen C ein günstiges Multimeter und mess nach (So´n Multimeter sollte sowieso bei jedem Modellbauer auf dem Basteltisch liegen...).

Lg, Mike

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Doubleyou72 Beitrag anzeigen
                        Drei Drittelladungen sind auch dann besser als eine Vollladung, wenn die Ladungen jeweils im mittleren "Kapazitätsdrittel" stattfinden.

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE & Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Drei Drittelladungen sind auch dann besser als eine Vollladung, wenn die Ladungen jeweils im mittleren "Kapazitätsdrittel" stattfinden.
                          Das ist jetzt aber nicht mehr praxisnah... Wer fliegt den Drittelakkus? Wenn ich nen Hexacopter mit Monsterakku und 60min Flugzeit hätte würde ich drüber nachdenken, aber beim Heli...*

Gruß, Mike

Kommentar

• juniorfuzzi
                            Senior Member
                            • 15.12.2011
                            • 1203
                            • Timm

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 300mah 1S 35~70C Lipo Pack (Fits Nine Eagles Solo-Pro 100)

Jemand die mal bestellt / getestet?

Wenn die genau so gut wären wie die 300er mcp x.. überlege nämlich den stecker umzubauen, und das ist hier deutlich leichter

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen Lipos's.
                              Also eher ein Grund, sie nicht zu nehmen.
                              So wie man liest, geht denen nach bereits 20Zyklen die Puste aus.
                              Ich habe selber zwei für den mcpx. Schau'n wir mal.
                              Gruß Reimund

Kommentar

• juniorfuzzi
                                Senior Member
                                • 15.12.2011
                                • 1203
                                • Timm

Hallo Reimund,

Habe ich zuerst auch gehofft. Sie haben allerdings minimal andere Abmasse.

Ich bin die Turnigy schon 50 zyklen problemlos geflogen, kann allerdings nicht einschätzen wie gut sie da noch waren.

Aber bei einem preis von weniger als 2 dollar pro Stück ist es ein test wert. Wären sie nicht auf Backorder hätte ich mal welche bestellt.

Bei entladung bis 3.5v hab ich 264ma wieder rein geladen...

Kommentar

Lädt...
                                X