Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kurtsteiner
    kurtsteiner

AW: Blade MCP-X Akkus....

servus,

hab mal ne frage zu dem im netz angebotenen 6 fach Ladekabel für die MCPX.
    werden die pipos durch das Parallell laden ohne balancer Geschädigt?
    oder kann man das ohne bedenken benutzen `?

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von kurtsteiner Beitrag anzeigen
      servus,

hab mal ne frage zu dem im netz angebotenen 6 fach Ladekabel für die MCPX.
      oder kann man das ohne bedenken benutzen `?
      es werden diverse Kabel im Netz angeboten. Link wäre hilfreich.

wenn das Kabel (1s6p) die LiPos parallel schaltet, dann nicht. Dann gibt's auch kein Balancerkabel. Unterschiedliche Spannungslagen gleichen sich durch Ausgleichströme an.

Sollte es ein Seriellkabel sein, d.h. sind alle LiPo-Zellen hintereinander verschaltet (Serienschaltung) dann ist ein Balancierung unerlässlich. Ansonsten werden Zellen mit der höchsten Spannung überladen, weil ja das Ladegerät nur die Gesamtspannung kennt. Ein serielles Kabel sollte eigentlich immer einen Balancerstecker dabeihaben.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• kurtsteiner
        kurtsteiner

ich meine das HIER

ist dies schädlich für die lipos?

ich hab schon ein 3 fach ladekabel mit balancer, aber das dauert ewig bis die 3 akkus geladen sind.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Nein, natürlich nicht. Nur, wenn sie extreme Anfangs-Spannungsunterschiede aufweisen.
          Deshalb macht es auch keinerlei Sinn, so kleine Akkus seriell zu laden.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

ich meine das HIER

ist dies schädlich für die lipos?
            alles klar, ein Parallelkabel.

Nö, is nich schädlich. Wie unser Taumel schon geschrieben hat, nur bei größeren Unterschieden fließen auch größere Ausgleichsströme. Aber Du wirst ja nicht geldene und ungeladene LiPos zusammenhängen.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
              alles klar, ein Parallelkabel.

Nö, is nich schädlich. Wie unser Taumel schon geschrieben hat, nur bei größeren Unterschieden fließen auch größere Ausgleichsströme. Aber Du wirst ja nicht geldene und ungeladene LiPos zusammenhängen.
              Aber je weniger Unterschied in der Restkapazität, desto schonender die Parallelladung... Da die kleinen Lipos eh schon nicht der Brüller an Zyklenfestigkeit sind, lohnt sich hier nach Timer alle möglichst gleich leer zu fliegen...

Lg, Mike
              What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

je weniger Unterschied in der Restkapazität, desto schonender die Parallelladung
                So genau ist das nicht. Sogar eine Spannungsdifferenz von 100 Millivolt macht nichts aus. Lieber eine halbe Minute weniger lang fliegen, das schont die Akkus bedeutend mehr.

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  So genau ist das nicht. Sogar eine Spannungsdifferenz von 100 Millivolt macht nichts aus. Lieber eine halbe Minute weniger lang fliegen, das schont die Akkus bedeutend mehr.
                  Wenn man sie völlig unterschiedlich leerfliegt können da durchaus mal mehr als 100mV Spannungsunterschied vorliegen...!

Gruß, Mike

Kommentar

• buttis
                    buttis

Hallo!

Ihr schreibt sehr viel über die unterschiedliche Spannung von den Akkus.

Aber schade ich den Akkus wirklich wenn sie mehr wie zb 50 mah unterschied haben* Was passiert den mit einem leeren Akku wenn ich ihn mit einem vollen zusammenhänge, entlädt sich der volle dann in Sekunden oder dauert es länger- Lange??

Man kann doch auch laut Timer keinen Akku gleich leer fliegen.. Es sei den man Startet gleich, fliegt immer die gleichen sachen bei den gleichen voraussetzungen usw... Dann kommt es noch auf das alter vom Akku an usw..

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Ihr schreibt sehr viel über die unterschiedliche Spannung von den Akkus.

Aber schade ich den Akkus wirklich wenn sie mehr wie zb 50 mah unterschied haben* Was passiert den mit einem leeren Akku wenn ich ihn mit einem vollen zusammenhänge, entlädt sich der volle dann in Sekunden oder dauert es länger- Lange??

Man kann doch auch laut Timer keinen Akku gleich leer fliegen.. Es sei den man Startet gleich, fliegt immer die gleichen sachen bei den gleichen voraussetzungen usw... Dann kommt es noch auf das alter vom Akku an usw..

Mfg Thorsten!
                      Damit war nur gemeint, so gut man das beeinflussen kann gleich leer fliegen... Kleinere ßbel sind grösseren immer vorzuziehen... Natürlich kann man das nie exakt treffen, aber genau aus dem Grund lade ich seriell mit Balancer, da gibt's dieses Problem nicht...

Lg, Mike

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Was passiert den mit einem leeren Akku wenn ich ihn mit einem vollen zusammenhänge, entlädt sich der volle dann in Sekunden
                        Das hat noch keiner absichtlich gewagt zu probieren.
                        Es dürften hohe Ausgleichsströme fließen, die für beide Akkus nicht gut sind. Zumindest bei großen, starken Akkus wird da doch einiges zusammenkommen. Wäre interessant, ob es da blitzt und kracht. Ich denke, eher nicht.

Ich habe einst Tests gemacht mit kleineren Spannungsunterschieden, wie sie in der Praxis vorkommen:

Vermeintlich schädliche Ausgleichsströme beim Parallelladen - RC-Heli Community
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.01.2012, 08:46.

Kommentar

• buttis
                          buttis

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                          Damit war nur gemeint, so gut man das beeinflussen kann gleich leer fliegen... Kleinere ßbel sind grösseren immer vorzuziehen... Natürlich kann man das nie exakt treffen, aber genau aus dem Grund lade ich seriell mit Balancer, da gibt's dieses Problem nicht...

Lg, Mike

Hallo Mike!

Ja ich denke auch das die serielle Ladung mit Balancer die bessere lösung ist.

Auch schon allein weil die Akkus ja schon durchs fliegen genug beansprucht werden

Mfg Thorsten!

Kommentar

• buttis
                            buttis

Es dürften hohe Ausgleichsströme fließen, die für beide Akkus nicht gut sind. Zumindest bei großen, starken Akkus wird da doch einiges zusammenkommen. Wäre interessant, ob es da blitzt und kracht. Ich denke, eher nicht.

Ich habe einst Tests gemacht mit kleineren Spannungsunterschieden, wie sie in der Praxis vorkommen:

Hallo!

ja und ich werde es wohl auch nicht ausprobieren.

Ein guter Test. Danke für die Info!

Mfg Thorsten!

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat:
                              Was passiert den mit einem leeren Akku wenn ich ihn mit einem vollen zusammenhänge, entlädt sich der volle dann in Sekunden

Hi,
                              natürlich hats schon einer gewagt.
                              Ich hab das schon im letztes Frühjahr getestet und auch die Ergebnisse schon x-mal in diversen Foren (auch hier) gepostet.
                              Extrembedingungen - verschiedene Akkus, die ich am mCP x verwende, verschiedene Ladungszustände, von voll bis leer, etc.
                              Messung nach 0, 5, 10, 15, 20 Minuten, Spannung in Volt.

Keiner der Akkus wurde auch nur etwas warm - also nicht zuviel Theater machen wegen Parallel-Laden.

Gruß,

Walter
                              Zuletzt geändert von donaldsneffe; 22.01.2012, 10:59.

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Hi,
                                Da ich dem Parallelladen etwas skeptisch gegenüberstehe, lade ich nur die kleinen Einzeller parallel. Und auch nur 2 Stück. Mit drei Ladern kann ich 6 Akkus gleichzeitig Laden und ununterbrochen fliegen.
                                Da ich immer nach Timer fliege, ist die Spannungsdifferenz immer recht gering.
                                Trotzdem stecke ich vor dem Laden die Akkus einzeln ans Ladegerät, um die Spannung zu prüfen. Ich habe mir ca. 50mV als Grenze gesetzt. Das kommt eigentlich fast immer hin. Damit bin ich garantiert auf der sicheren Seite.
                                Um sich ein Bild über die ßnderung der Zellenspannung zu machen, kann man beim ja mal beim Laden den Spannungsabfall beobachten, wenn man den Ladevorgang unterbricht. So kann man grob Rückschlüsse auf den Ausgleichsstrom bei einer bestimmten Spannungsdifferenz ziehen. In der Praxis wird dieser sogar niedriger sein, da auch die Spannung der volleren Zelle einbricht.
                                Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X