Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philub
    philub

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
    Hi piotre22,
    Das Auf und Abfahren der Taumelscheibe beim Blade wird also ein reines Bestätigen des Bindens seitens des Helis sein.
    Allerdings hat das auf und abfahren beim mCP X weitere Bedeutung.
    Es zeigt sicherlich auch, dass der Heli erfolgreich gebunden ist, aber weiterhin wird durch das hoch und runter fahren signalisiert, dass der Heli im Modus "Computersender" ist. Fährt sie nicht hoch und runter, ist der Heli nicht im Computersender Modus !

Beschreibung des Bindeprozess for Nichtcomputer Sender (DX4e, DX5e)
    1. Trennen Sie den Flugakku vom Helikopter.
    2. Schalten Sie den Sender aus und bringen alle Schalter in die 0 Position.
    3. Schließen Sie den Akku an das 3 - 1 Kontrollboard an. Das 3 - in 1 Kontrollboard blinkt nach 5
    Sekunden.
    4. Drücken Sie den Trainer Schalter oder Knopf während Sie den Sender einschalten.
    5. Bewegen Sie den Seitenruderknüppel ganz nach links nachdem die Sender LED zwei Mal
    geblinkt hat.
    6. Lassen Sie den Trainer Schalter los. Halten Sie weiterhin den Seitenruderknüppel ganz nach links
    gedrückt, bis die blaue LED dauerhaft leuchtet.
    7. Lassen Sie den Seitenruderknüppel los.
    8. Drücken Sie den Trainerschalter ein. Die blaue LED auf dem 3 in 1 Kontrollboard blinkt um zu
    bestätigen der Hubschrauber ist im Nicht Computer Mode.
    9. Trennen Sie den Flugakku vom 3 in 1 Kontrollboard und schalten den Sender aus.

Kommentar

• SeMc
      Member
      • 01.01.2010
      • 62
      • Steffen
      • Leer

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
      Das sieht ja echt nicht wild aus, da gibts im Video ja kritischere Stellen als das Umschalten

Ist sicherlich nicht leicht vom MSR auf den mCP X umzusteigen, man hat ja gesehen, dass die "gas weg=> max negativ Pitch" noch drin sitzt

Das wird aber sicherlich bald werden.

Danke für das Video

Kommentar

• AlexM78
        Member
        • 17.02.2011
        • 838
        • Alexander
        • Münster bei Dieburg

@SeMc

Sorry, hatte das falsch gelesen, was Du meintest!

@efliege

danke fürs video!

hoffentlich machen die Horizon-Mitarbeiter ßberstunden, damit Sie das geniale Teil schnell unters Volk bringen!!!!
        GruÃ? Alexander
        DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• efliege
          efliege

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen

@efliege

danke fürs video!

hoffentlich machen die Horizon-Mitarbeiter ßberstunden, damit Sie das geniale Teil schnell unters Volk bringen!!!!
          Wundere mich wirklich, dass hier noch nicht mehr Piloten über den mCP X berichten - sicherlich gingen gestern und heute einige mehr Helis über Tisch bei Horizon Elmshorn - der Container war voll... aber vielleicht werden nun auch erst die Händler beliefert...

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Also heute um 17:00 Uhr war telefonisch keiner mehr zu erreichen. Von daher ...

Kommentar

• Pupuyang
              Member
              • 23.03.2010
              • 813
              • Sascha
              • 76437 Rastatt

rc-hangar15 soll Montag eine Lieferung bekommen, die einen Teil der Vorbesteller abdeckt.

Gruß

Kommentar

• AlexM78
                Member
                • 17.02.2011
                • 838
                • Alexander
                • Münster bei Dieburg

@efliege

Da Ich mir zusätzliche Akkus bauen möchte, bzw. ein Ladekabel für mein Modellbauladegerät, wäre es interessant zu wissen, was für ein Steckersystem E-Flite jetzt hier bei dem mCP-X verwendet hat.

Wäre super, wenn Du vielleicht ein Bild machen könntest, MSR-Akku im Vergleich zum mCP-X Akku.

Danke
                GruÃ? Alexander
                DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• efliege
                  efliege

@efliege

Da Ich mir zusätzliche Akkus bauen möchte, bzw. ein Ladekabel für mein Modellbauladegerät, wäre es interessant zu wissen, was für ein Steckersystem E-Flite jetzt hier bei dem mCP-X verwendet hat.

Wäre super, wenn Du vielleicht ein Bild machen könntest, MSR-Akku im Vergleich zum mCP-X Akku.

Danke
                  War jetz einfacher mit utube 1 2 3

Turnigy 160mAh: 4gr
                  E-flite 200mAh: 7gr

Da sollte Gewicht technisch betrachtet noch ordentlich Luft sein für entsprechend leistungsfähigere Tuning Lipos - ich hoffe, HK bringt da bald was.

Hoffe das reicht erst einmal

Kommentar

• efliege
                    efliege

Erste Schwachstelle gefunden - Heli muss in die Werkstatt

2 Lipos heute auf meiner Stammwiese im Stunt Modus bei 1-2 Windstärken verflogen - lässt sich prima kontrollieren und geht super - bei Boen, etc. kann man gut über Pitch ausglichen - völlig ungewohnt für einen MSRler

Nach der Hälfte des ersten Lipos war kein Halten mehr und ich wollte meine Simulator Looping Kenntnisse in die Praxis unsetzen. Habe dabei 3 mal den Heli geerdet (Rotorebene ins Gras) weil es einfach zu windig war und ich auch letztendlich die Lage nicht mehr erkannt hatte - Heli war zu weit weg und es wurde duster draußen. Musste dann jeweils auch wieder das Hauptritzel hochschieben - so weit aber alles reparierbar - bin zwischenzeitlich aber einmal mit einem Looping rumgekommen

Beim letzten Versuch wieder den Heli geerdet und dabei die Pitch-Kugel an der Taumelscheibenhalterung abgerissen - diese Ecke ist echt dünn gearbeitet, oder eine Sollbruchstelle um den Pitch Servo/Gestänge zu schützen...?

Egal, werde da nun erst einmal Dremel-technisch eine neue Stange inkl. Kugel einarbeiten und verkleben.

Kommentar

• Einherjer
                      Einherjer

Stürz mit nem 500er 3mal ab

Kommentar

• SeMc
                        Member
                        • 01.01.2010
                        • 62
                        • Steffen
                        • Leer

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
                        Klar gibts dann mehr schaden, aber ich finde man kann sowas nicht vergleichen.

Kommentar

• fabian-ti4400
                          Gesperrt
                          • 22.12.2008
                          • 135
                          • fabian

ich möchte mal nen paar rainbows sehn, rastet er gut ein ?? und hat er dann noch pitch reserven? fragen über fragen

Kommentar

• efliege
                            efliege

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
                            Kann ich nachvollziehen - habe letztes Jahr den Absturz eines 600er miterlebt
                            Ging da aber noch glimpflich und ohne Schaden aus (nur grüne Blätter) - ich war an Schülerfunke über Nabelschnur am üben - Trainer hatte aber Negativ Pitch in den Settings rausgenommen - Mitte des zweiten Lipos hatte ich dann aber wieder komplett übergeben und er wollte noch einige Runden fliegen - am Ende dann noch mal auf der Stelle schweben und in den Rückflug Glück war, das das Gras sehr hoch war und der Motorschutz 2 cm über dem Boden abgeschaltet hatte - puhh - war aber ein schöner Kreis den er gemäht hatte

By the way, meiner fliegt wieder - habe den abgerissenen Pitch-Kugelkopf an der Taumelscheibe ausgewechselt... war ne schnelle Reparatur - hatte noch eine alte verbogene Paddelstange eines MSR - da einen Kugelkopf rausgedrehmelt und an der Taumelscheibe mit Flüssigkunststoff eingearbeitet/verklebt - hält bombig - die Kugelköpfe sind gleich im Durchmesser.

Solche Reparturen würde ich aus Sicherheitsgründen natürlich nie an einem größeren Heli durchführen - bei einer Stubenfliege aber kein Thema wie ich denke.

Der komplette Kopf eines mCP X lässt sich einfacher zerlegen wie der eines MSR - nicht so friemelig und die Anlenkstangen lassen sich wesentlich einfacher abziehen und wieder raufklicken.

Kommentar

• Markus.S
                              Markus.S

Hat jemand ein Video davon, wie der sich in einer Amateurhand fliegt ?

Videos von Bernd & Co sind da nicht ganz weit vorne.

Kommentar

• Monzta
                                Senior Member
                                • 17.10.2007
                                • 2534
                                • Andre
                                • 55469 Simmern

Der Matthias hat hier z.B. ein kurzes Video eingestellt: http://www.rc-heli.de/board/showpost...0&postcount=88

Und hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...0&postcount=47

Gruß Andre
                                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                                X