Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Hauptzahnrad bis zum Anschlag nach oben drücken. Und kontrollieren, ob die Blatthalter Spiel haben. Sollte nur << 0,5mm sein. Nur als Richtwert. Aber das erste ich wichtig. HZR nach oben. Dann sollte er wieder fliegen.

Frank

Kommentar

• Oldschool
      Oldschool

Cool jetzt vibriert nix mehr dachte zu erst das sitzt doch bombenfest weil ich ziemlich stark gedrückt hab und auf einmal machte echt ein leises klick und jetzt kann ich endlich anfangen zu fliegen. Danke

Kommentar

• redfelix
        redfelix

Ich hab mir heut auch so einen abgeholt.Man ist das Teil vielleicht filigran.Da hat man ja schon beim auspacken sorgen das man nichts kaputt macht.Aber superniedlich
        Morgen mal sehen wie der fliegt....

Kommentar

• mucfloh
          mucfloh

Blade mCP X - hmmmm....

hallo zusammen,

als fleissiger mitleser dieses Forum schreibe ich jetzt auch mal etwas - allerdings leider etwas negatives.

habe heute meinen mcp x bnf abgeholt und nach dem dem ersten check schien auch alles zu passen. als "kampfschweber", der einen walkera v120d02 mehrere akkus sauber und auf engstem raum in der luft halten kann hatte ich erwartet, dass ich den mcp x wenigstens ein wenig in die luft bekomme (mit der dx6i). doch er wollte nur nach vorne rechts....und siehe da: das pitch-servo geht mal, mal geht es nicht....und so geht der mcp x morgen zum händler und wird umgetauscht.

verglichen mit den beiden msrs, dem mcx und dem mcx 300 sowie zwei blade sr und einem sr120 bin ich ein wenig von der qualitaetsschwankung enttauscht, denn dies ist meine erster defekter blade "out of the box". und ich bin scheinbar nicht der einzige...

mal sehen, wie der hoffentlich voll funktionsfaehige austauschheli fliegt - drueckt mir die daumen ;-)

gruessles

mucfloh

Kommentar

• joe_roemer
            Member
            • 21.02.2010
            • 761
            • Alexander
            • Grafschaft-Nierendorf

Das mit den Servos hatte ich beim mSR auch.
            Die haben immer mal ausgesetzt.
            Das lag an den Zahnrädern, die haken dann an einer Stelle.
            Diese Stelle markieren und etwas entgraten.
            Seitdem fliegt der mSR seit mehreren 100 Flügen problemlos.
            Vielleicht hilft das beim mCP auch.

Gruß, Alex
            T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
            FrSky Horus

Kommentar

• mucfloh
              mucfloh

hallo alex,

das servo wollte jetzt immerhin fuer knapp 3 minuten....solgane konnte ich ihn schweben. und dann kurz ueber dem boden knickte er wieder dort ein...das ist sogar verglichen mit den als unzuverlaessig geltenden walkeras nicht so toll...

aber es ist sonst nichts defekt und er schwebt ein wenig hektischer und huepfiger als der v120d02 von walkera. der ist etwas "fetter" und haengt auch etwas fester in der luft.

fuer knapp 150 euro finde ich allerdings haette eflite ein wenig mehr wert auf verarbeitung legen koennen. vor allem, weil man die servos nur zusammen mit der 3in1 unti austauschen kann....teures vergnuegen.

gruessles

mucfloh

Kommentar

• eifel-power
                eifel-power

so .. .hab meinen heute auch abgeholt ... danke an rcHeli-Store :-)

Kommentar

• mbcupra
                  Member
                  • 13.06.2009
                  • 397
                  • Marcus
                  • Hagen

Zitat von mucfloh Beitrag anzeigen
                  hallo alex,
                  fuer knapp 150 euro finde ich allerdings haette eflite ein wenig mehr wert auf verarbeitung legen koennen.
                  Für 150 Euro bekomst Du wo anders grad mal das FBL System, ohne Heli drum herum.
                  Hängt Dein Servo denn, oder ist evtl. der Stecker nur nicht richtig drin?
                  MfG Marcus
                  250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• ahlborn
                    ahlborn

Hi

ich muss sagen der Kleine hält echt was ab.
                    Beim versuch ihn im Wohnzimmer zu endschwulen, ist er mir mehr mals massiv in die Wand geschlagen ohne irgend welche Blesuren.

Kommentar

• joe_roemer
                      Member
                      • 21.02.2010
                      • 761
                      • Alexander
                      • Grafschaft-Nierendorf

hallo alex,
                      fuer knapp 150 euro finde ich allerdings haette eflite ein wenig mehr wert auf verarbeitung legen koennen. vor allem, weil man die servos nur zusammen mit der 3in1 unti austauschen kann....teures vergnuegen.
                      Echt?
                      Beim mSR gab es die Servos einzelnd.

Beweg die Servos im Stillstand mal hin und her.
                      Sobald eines hakt, die Zähne mit Bleistift markieren und mit einem scharfen Bastelmesser entgraten.

Den mSR hätte ich damals fast in die Ecke geschmissen, ich hatte das Problem ständig, bis die Zähne etwas eingelaufen waren.

Gruß, Alex
                      T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                      FrSky Horus

Kommentar

• mbcupra
                        Member
                        • 13.06.2009
                        • 397
                        • Marcus
                        • Hagen

[QUOTE=mucfloh;1555421
                        vor allem, weil man die servos nur zusammen mit der 3in1 unti austauschen kann....teures vergnuegen.[/QUOTE]

Echt?!?
                        Also bei meinem sind die Servos einzeln.
                        MfG Marcus
                        250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Zitat von mucfloh Beitrag anzeigen
                          ...

gruessles

mucfloh
                          Völliger Quatsch!

3-in-1 Controller Part.No BLH3501 ca.65 Euro
                          Servomotor mit Spindelgetriebe zum anlöten Part.No SPM6833 ca. 14 Euro
                          Servo komplett mit Platine Part.No. SPMAS2000LBB ca. 26 Euro

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• mucfloh
                            mucfloh

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                            Echt?
                            Beim mSR gab es die Servos einzelnd.

Beweg die Servos im Stillstand mal hin und her.
                            Sobald eines hakt, die Zähne mit Bleistift markieren und mit einem scharfen Bastelmesser entgraten.

Den mSR hätte ich damals fast in die Ecke geschmissen, ich hatte das Problem ständig, bis die Zähne etwas eingelaufen waren.

Gruß, Alex
                            hallo alex,

danke fuer den hinweis - ich habe mal nach anleitung geschaut und prompt schien der servo wieder brav zu wollen....bis er wieder starr blieb (ohne ersichtlichen mechanischen grund) und der mcp x erneut nach unten wollte. gottseidank nur knapp ueber dem boden mit deppengestell dran.

an die hinweise bezueglich der ersatzservos: ok, das war mir nicht bewusst, dass man die servos ausloeten kann - wobei meine persoenlichen loetkenntnisse in dieser kleinheit an ihre grenzen kommen. bewunderung fuer all jene, die das koennen - aber fuer mich ist es modellfliegen und nicht modellloeten

gruessles

mucfloh

ps: ich bin durch die walkis "verwoehnt" was den austausch von servos angeht...und alle anderen blades in der groesse blieben bislang ohne defekt.

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Das ist heute nun mal so: Du kannst bei der defekten Waschmaschine das komplette Elektronik-Board austauschen und sie läuft wieder - für 200€. Oder Du findest das defekte Teil darauf, lötest und sie läuft wieder - für 20€.

Ach ja, und für mich heißt es "Modellbau" und da gehörte Löten, Probieren und Selbermachen schon immer dazu. Muss man ja nicht, man kann auch einfach nur Modellflug "konsumieren". Nur dann kostet das eben mehr. Ist wie im richtigen Leben: im Puff ist es teurer, als....

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• mucfloh
                                mucfloh

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                                Das ist heute nun mal so: Du kannst bei der defekten Waschmaschine das komplette Elektronik-Board austauschen und sie läuft wieder - für 200€. Oder Du findest das defekte Teil darauf, lötest und sie läuft wieder - für 20€.

Ach ja, und für mich heißt es "Modellbau" und da gehörte Löten, Probieren und Selbermachen schon immer dazu. Muss man ja nicht, man kann auch einfach nur Modellflug "konsumieren". Nur dann kostet das eben mehr. Ist wie im richtigen Leben: im Puff ist es teurer, als....

Gruß
                                Dirk
                                hallo dirk,

mir ist klar, dass integrierte elektronik segen und fluch zugleich ist - aber wenn ich mir den aufbau eines 4g3 anschaue oder meiner v120d02, dann sehe ich, dass es - etwas groesser und etwas schwerer - auch anders geht. jedem das seine: dem einen modellflieg, dem anderen modellbau.

es aergert mich auch einfach, dass die verbauten komponenten so nahe am ausfall liegen ("geht, geht nicht") und dies schon im neuzustand. sowohl in diesem wie auch im nachbarthread zu unserem kleinen cp-heli gibt es einige, die montagefehler und mechanik-/elektronikfehler ab werk bemerkt haben.

und da finde ich hat eflite einen guten ruf zu verlieren, zumal der mcp x der mit am meisten erwartete microheli des jahres ist.

gruessles

mucfloh

Kommentar

Lädt...
                                X