Blade mCP X - kleinster CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the2nd
    the2nd

AW: Blade mCP X - kleinster CP Heli?

So ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.

Heli gestern gekommen. Akkus geladen und DX7 nach Anleitung eingestellt. Erstflug draußen im Garten bei mehr oder weniger Windstille.

Normalflug fühlte sich gut an. Ein bisschen vorwärts, rückwärts, ein paar Pirouetten und wieder gelandet. Kurz nachgedacht warum ich mir den Heli gekauft habe - 3D fliegen - und ab wieder in die Luft. Ein paar mal kräftig positiv/negativ Pitch um zu schauen ob das Heck steht. Sah auch ganz gut aus. Dann mutig (oder übermütig ) wie ich bin Pitch gegeben und Nick gedrückt um den kleinen in den Rückenflug zu bringen. Sah erst gut aus aber als ich dann negativ Pitch gegeben habe hat er viel zu stark reagiert und das Heck hat sich weg gedreht. Dann *crash*

Heli aufgehoben und kontrolliert. Keine offensichtlichen Schäden. Also wieder hin gestellt und Schwebeflug. Allerdings kam dann kaum noch positiv Pitch und übermäßig viel negativ Pitch. Ein bisschen rum probiert und nach ein paar weiteren Schwebeflügen kam dann noch ein vibrieren dazu. Irgendwann dann das Handbuch gezückt und die Info gefunden dass es wohl am verrutschten HZR liegt. Gar nicht so einfach an dem filigranen Teil genug Kraft auf zu bringen um das wieder zu richten ohne in mit den Händen zu zerquetschen.

Nach dieser Aktion war das vibrieren weg aber irgendwie immer noch ein komisches positiv/negativ Pitch Verhältnis. Also weiter gesucht. Nochmal die Einstellungen der DX7 mit dem Handbuch verglichen. Stimmt aber alles.

Da war ich dann schon das erste mal etwas enttäuscht. Doch nicht so RTF wie ich erhofft hatte. Ich bin ja kein absoluter 3D Crack aber Rückenflug sollte schon irgendwie drin sein.

Also angefangen an der Funke rum zu stellen. Mehr postitiv Pitch und weniger negativ. Dann erst noch mal etwas Rundflug um sich dran zu gewöhnen. Danach frischer Akku rein und noch mal Rückenflug probiert. Hat dann auch auf Anhieb funktioniert. Allerdings flog er im Verhältnis zum Normalflug auf dem Kopf extrem wippelig. Hab ihn kaum halten können. Also noch mal Normalflug und ein bisschen rum probiert. Dabei ist mir dann aufgefallen dass er um die Pitch Mitte herum irgendwie viel zu extrem reagiert. Erst so gut wie gar nicht, dann auf ein mal ziemlich heftig. Nochmal ein bisschen an der Mechanik rum gesucht aber da gibts ja nicht viel zu "drehen". Da inzwischen 2 Stunden vergangen waren und ich eigentlich gehofft hatten eine kleinen RTF Heli zu bekommen bei dem ich mir nicht mehr so viele Gedanken über die Einstellungen etc. machen muss war ich etwas frustriert und bin einfach mal drauf los geflogen. Aber so richtig Spass ist nicht aufgekommen. Für normalen Rundflug macht der kleine einen sehr guten Eindruck und ist RTF. Aber wenn man mehr will ist anscheinend doch wieder Einstellarbeit angesagt. Dazu fehlt mir persönlich aber im Moment die Zeit und irgendwie bin ich vermutlich auch zu blöd dazu. Hab nämlich auch mit meinem 250er und 450er immer wieder Probleme mit dem Setup.

Aber stabil ist der Kleine, das muss man sagen. Hab nur ein paar Hauptrotorblätter kaputt gekriegt. Und ich war nicht gerade vorsichtig.

Für mich heißt das dann erst mal wieder Sim zum üben und sobald das Wetter besser ist einen richtigen (großen) Heli anschaffen. Dann irgendwo einen Profi finden der nen Einstell-Service für den Heli anbietet und am besten direkt nen Workshop dazu damit ich weiß wo ich drehen muss wenn was nicht passt.

Der Werbung die die Jungs für diesen Heli machen wird er meiner Meinung nach nicht gerecht. Zumindest nicht was das suggerierte "aus der Box 3D Flug machen" angeht. Aber das gabs ja schon öfter.

just my 2 cents

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Ich glaub einige erwarten etwas zu viel von dem kleinen.

149€ mit 2 Akku`s und lader in Mückengröße was soll den da groß gehen...das ist ne Spaßmaschine aber kein 3D Trainingsgerät.

Der Heli fliegt aus der Box auch "3D"...einfach ist das aber nicht mit dem kleinen das hat doch keiner gesagt!

Kommentar

• Ator
        Junior Member
        • 14.04.2009
        • 11
        • Christian
        • Rhein-Ruhr

Mein mCP X ist unterwegs zu mir. Frage an die, die bereits einen haben:
        Würden in den Akkuschacht diese Akkus hier passen:
        http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=11893
        Abmessungen: 39x12x8mm. Problem könnte die Dicke von 8mm sein. Angeblich ist der Akkuschacht nur für Akkudicken bis 6mm ausgelegt...

Der Stecker sollte auch der richtige sein, oder?
        DX8, T-Rex 450, T-Rex 250, Airbus A 380

Kommentar

• elnillo
          Member
          • 06.01.2011
          • 206
          • Marcus
          • Hann. Münden

Der Akku sitz sehr stramm im Schacht. Ich bin mir sicher, dass etwas dickeres ohne Modifikation da nicht rein passt.
          Der hat außerdem nur 160 mAh. Da bist du ja nur am wechseln. Stecker ist der vom mSR. Ohne Adapter passt der nicht.

Marcus
          Zuletzt geändert von elnillo; 10.03.2011, 10:38.
          T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• andi1604
            Member
            • 18.02.2010
            • 136
            • Andi

Also ich habe auch das proplem. Rundflug geht super aber kopfschweben geht nicht.Gut muss dazusagen fliege mit der dx4 viel zu viel expo.

Kommentar

• the2nd
              the2nd

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
              Ich glaub einige erwarten etwas zu viel von dem kleinen.

149€ mit 2 Akku`s und lader in Mückengröße was soll den da groß gehen...das ist ne Spaßmaschine aber kein 3D Trainingsgerät.

Der Heli fliegt aus der Box auch "3D"...einfach ist das aber nicht mit dem kleinen das hat doch keiner gesagt!
              Der kleine ist mit Sicherheit kein Ersatz für einen großen. Aber wenn man sich die Videos auf youtube etc. anschaut geht ja prinzipiell schon einiges damit:

Und da ich mit meinem 450er, wenn er zufällig mal richtig eingestellt ist, ganz gut klar gekommen bin...

... dachte ich halt das man hier nicht so viel falsch machen kann und wenigstens einfaches Rückenschweben, ßberschläge usw. out-of-the-box problemlos möglich sind. Ich hab ja nicht mit Piru Flips angefangen Aber vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht oder zu ungeduldig.

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
                Und da ich mit meinem 450er, wenn er zufällig mal richtig eingestellt ist, ganz gut klar gekommen bin...
                Was ist das denn für einer? Magst du mir das verraten?
                Ach ja und: Sauber !

Kommentar

• eifel-power
                  eifel-power

Wie macht sich der Unteschied der Rotorblätter bemerkbar?

Vorwitzig wie ich war im Wohnung ausprobiert ... ok, geht gut, aber doch etwas wibbelig, also mal die anderen Rotorblätter drauf und raus ...

hm ... die Steigleistung ist damit ganz gering ... und das bei Vollpitch ... ist wohl in der Konfig was für die "Umsteiger" sorry ... es kann nicht am HRZ liegen, das passt und ist sauber auf der HRW ...

Werd dann noch mal ummoniteren und später / morgen testen ... :-o wenns bisher noch kein anderer gemacht hat :-)

Ansonsten, TOP ... man kann sogar die Finger von der Fernsteuerung nehmen ... und das sogar mit der DX4e ...

Wobei davon (DX4e) bin ich etwas enttäuscht ... :-o aber als nicht Spektrum-Flieger bei den anderen Modellen hatte ich ja nicht wirklich eine andere Wahl ... :-o

Kommentar

• the2nd
                    the2nd

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                    Was ist das denn für einer? Magst du mir das verraten?
                    Ach ja und: Sauber !
                    t-rex 450v2 se mit copter-x kopf, skorpion motor, jazz regler und spartan gyro. zumindest zu dem zeitpunkt. ich hatte mir die gyro konfig von bert kammerer geladen und das war auf ein mal sooo ein riesen unterscheid. daraufhin hab ich vor lauter euphorie direkt nen mini vstabi gekauft. das hab ich als technik noob aber nicht auf die reihe bekommen und seit dem liegt er kaputt im koffer rum. wollte dann nach der winter pause/sim zeit mit nem größeren heli und professioneller unterstützung los legen. und dann kam der mcpx daher

aber jetzt sind wie ziemlich OT.....

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

@the2nd

Danke dir - hatte mich nur interessiert weil ich am Hangar aufrüsten bin und mich vor Allem interessiert was die leute für Gyros fliegen im Moment.

Kommentar

• eifel-power
                        eifel-power

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                        Wobei davon (DX4e) bin ich etwas enttäuscht ... :-o aber als nicht Spektrum-Flieger bei den anderen Modellen hatte ich ja nicht wirklich eine andere Wahl ... :-o
                        Wobei ich gern das ganze über die MX24 steuern würde :-)

Kommentar

• mbcupra
                          Member
                          • 13.06.2009
                          • 397
                          • Marcus
                          • Hagen

Ich hätte jetzt gesagt, das das ein kompletter CopterX ist. Haube, Heckrohr, LG, Heck und Kopf sind doch nicht Align.
                          Aber egal.
                          MfG Marcus
                          250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• the2nd
                            the2nd

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                            Ich hätte jetzt gesagt, das das ein kompletter CopterX ist. Haube, Heckrohr, LG, Heck und Kopf sind doch nicht Align.
                            Aber egal.
                            ja wenn man es so rum sieht ist es eher ein copter-x. der ursprung war aber mal ein t-rex und ich habe einfach schnell die meiner meinung nach relevanten komponenten aufgezählt. haube, lg, heckrohr usw. ist ja eigentlich eher unwichtig. das heck selbst habe ich allerdings vergessen. und im prinzip ist ein copter-x ja ein t-rex. konnte zumindest flugtechnisch keinen wirklichen unterschied feststellen.

aber wieder back to topic. komme gerade vom hallenfliegen mit meinem mcpx. mit ein paar einstellungen (z.B. negativ expo aufm heck) und etwas mehr platz hab ich dann auch mehrfach den rückenrundflug, nen kleinen funnel usw. geschafft. der kritische punkt ist finde ich den kleinen in den rückenflug zu bringen. es bricht fast immer das heck aus und da hats dann auch ein paar mal gekracht. wenn man ihn dann ein mal rum hat geht es ganz gut. konnte auch ohne probleme runter gehen bis er so schön wie in den videos über den boden schleift. das geht dann fast von alleine. der weg zurück wieder in normalflug geht dann auch einfacher. hab das sogar aus nem funnel raus mit recht fließendem übergang geschafft. so richtig hin gehauen hat es in eigentlich immer beim versuch wieder in normalfluglage zu kommen. da ist er einfach zu instabil für meinen geschmack. aber mal sehen. ich brauch jetzt erstmal eine neue taumelscheibe

Kommentar

• joe_roemer
                              Member
                              • 21.02.2010
                              • 761
                              • Alexander
                              • Grafschaft-Nierendorf

Ich muss dringend viele Taumelscheiben aufkaufen.
                              In spätestens 2 Wochen ist das der Renner in der Bucht.
                              ßhnlich wie die Blattgriffe beim Blade mSR oder bis heute ungeschlagen:
                              Hauptzahnrad Blade SR.

Hat jemand schon mal eine alternative Gaskurve im Stuntmode ausprobiert?
                              Ich finde 100-100-100-100-100 etwas übertrieben, da hört man schon nach ner Minute wie der Saft ausgeht.

Gruß, Alex
                              T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                              FrSky Horus

Kommentar

• Sisko
                                Sisko

Ich würde mal testweise bis auf 80 in der Mitte runtergehen.

Kommentar

Lädt...
                                X