So ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.
Heli gestern gekommen. Akkus geladen und DX7 nach Anleitung eingestellt. Erstflug draußen im Garten bei mehr oder weniger Windstille.
Normalflug fühlte sich gut an. Ein bisschen vorwärts, rückwärts, ein paar Pirouetten und wieder gelandet. Kurz nachgedacht warum ich mir den Heli gekauft habe - 3D fliegen - und ab wieder in die Luft.
Ein paar mal kräftig positiv/negativ Pitch um zu schauen ob das Heck steht. Sah auch ganz gut aus. Dann mutig (oder übermütig
) wie ich bin Pitch gegeben und Nick gedrückt um den kleinen in den Rückenflug zu bringen. Sah erst gut aus aber als ich dann negativ Pitch gegeben habe hat er viel zu stark reagiert und das Heck hat sich weg gedreht. Dann *crash* 
Heli aufgehoben und kontrolliert. Keine offensichtlichen Schäden. Also wieder hin gestellt und Schwebeflug. Allerdings kam dann kaum noch positiv Pitch und übermäßig viel negativ Pitch. Ein bisschen rum probiert und nach ein paar weiteren Schwebeflügen kam dann noch ein vibrieren dazu. Irgendwann dann das Handbuch gezückt und die Info gefunden dass es wohl am verrutschten HZR liegt. Gar nicht so einfach an dem filigranen Teil genug Kraft auf zu bringen um das wieder zu richten ohne in mit den Händen zu zerquetschen.

Nach dieser Aktion war das vibrieren weg aber irgendwie immer noch ein komisches positiv/negativ Pitch Verhältnis. Also weiter gesucht. Nochmal die Einstellungen der DX7 mit dem Handbuch verglichen. Stimmt aber alles.
Da war ich dann schon das erste mal etwas enttäuscht. Doch nicht so RTF wie ich erhofft hatte. Ich bin ja kein absoluter 3D Crack aber Rückenflug sollte schon irgendwie drin sein.
Also angefangen an der Funke rum zu stellen. Mehr postitiv Pitch und weniger negativ. Dann erst noch mal etwas Rundflug um sich dran zu gewöhnen. Danach frischer Akku rein und noch mal Rückenflug probiert. Hat dann auch auf Anhieb funktioniert. Allerdings flog er im Verhältnis zum Normalflug auf dem Kopf extrem wippelig. Hab ihn kaum halten können. Also noch mal Normalflug und ein bisschen rum probiert. Dabei ist mir dann aufgefallen dass er um die Pitch Mitte herum irgendwie viel zu extrem reagiert. Erst so gut wie gar nicht, dann auf ein mal ziemlich heftig. Nochmal ein bisschen an der Mechanik rum gesucht aber da gibts ja nicht viel zu "drehen". Da inzwischen 2 Stunden vergangen waren und ich eigentlich gehofft hatten eine kleinen RTF Heli zu bekommen bei dem ich mir nicht mehr so viele Gedanken über die Einstellungen etc. machen muss war ich etwas frustriert und bin einfach mal drauf los geflogen. Aber so richtig Spass ist nicht aufgekommen. Für normalen Rundflug macht der kleine einen sehr guten Eindruck und ist RTF. Aber wenn man mehr will ist anscheinend doch wieder Einstellarbeit angesagt. Dazu fehlt mir persönlich aber im Moment die Zeit und irgendwie bin ich vermutlich auch zu blöd dazu.
Hab nämlich auch mit meinem 250er und 450er immer wieder Probleme mit dem Setup. Aber stabil ist der Kleine, das muss man sagen. Hab nur ein paar Hauptrotorblätter kaputt gekriegt. Und ich war nicht gerade vorsichtig.

Für mich heißt das dann erst mal wieder Sim zum üben und sobald das Wetter besser ist einen richtigen (großen) Heli anschaffen. Dann irgendwo einen Profi finden der nen Einstell-Service für den Heli anbietet und am besten direkt nen Workshop dazu damit ich weiß wo ich drehen muss wenn was nicht passt.

Der Werbung die die Jungs für diesen Heli machen wird er meiner Meinung nach nicht gerecht. Zumindest nicht was das suggerierte "aus der Box 3D Flug machen" angeht. Aber das gabs ja schon öfter.
just my 2 cents

Kommentar