[Blade SR] Anfänger Support Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnejo
    schnejo

AW: [Blade SR] Anfänger Support Thread

@Jelly

Tja, auch dir mein Beileid.......
    Das heißt Du mußt den Hauptrahmen wechseln ? Au shit....!!!!!!!

Ihr habt recht, ne zeitlang bin ich auch gut mit dem SR geflogen und am SIM klappt es auch recht gut.
    Unsere Flugkünste haben mit dem SR eher weniger zu tun........

Mein Kollege meint, dass der Gyro auch temperaturempfindlich ist.......
    Vielleicht war das bei mir der Unterschied zwischen drinnen und draußen....

Ich hab eben meine Blatthalter mal mit Epoxid geklebt....mal schauen ob die halten.....ich weiß, ist nicht die feine und sicherste Art.....aber ich hab echt die Schnauze voll.....der SR ist ein Groschengrab.....

Wenn ich mich wirklich entschliesse umzusteigen bin ich wirklich gespannt, wie ich mich mit einem 450´er anstelle.........

So....Ohren steif halten......das ganze soll ja eigentlich Spaß machen.....

Grüße Jörg

Kommentar

• Heli2Fly
      Heli2Fly

Hallo Jelly und Schnejo,
      ich kann verstehen, dass ihr frustriert seid, weil ihr eure Helis gecrasht habt.
      Aber das passiert und da müsst ihr jetzt einfach mal durch.
      Ich habe das Ganze mit ´nem Belt CP von Mitte 2008 bis Mitte 2009 durchlebt.
      Ja, es hat Geld gekostet aber es hat auch viel Erfahrung gebracht.
      Ich habe den Belt solange repariert und umgebaut bis er sich wirklich gut fliegen ließ. Mancher mag sagen, selber Schuld, hättest du halt sofort mit ´nem besseren Heli angefangen. Mag sein, dass ich schneller gewesen wäre aber hätte ich genausoviel dabei über Helis gerlernt? Ich denke nein!
      Lehrgeld muss man immer zahlen und Wissen und Können muss man sich erarbeiten. Das kommt nicht von selbst.

Der SR ist sicher für einen Anfänger nicht einfach in den Griff zu kriegen. Das kann man auch in den kompetenten Beiträgen von Dingo in den Threads zum Thema "Blade mSR bis SR" lesen.
      Doch man kann ihn ordentlich fliegen: mit meinem geht es (noch).
      Bitte bedenkt auch, dass ihr vor dem aktuellen Crash andere Crashs hattet und somit event. eine Vorschädigung, die nicht repariert oder behoben wurde.
      Jelly: Frage dich mal selbst ob die Probleme mit Heck und Pitch wirklich völlig beseitigt waren, bevor du wieder abgehoben hast?

Ob ihr jetzt sauer seid auf den SR oder nicht, bevor ihr beschliesst, einen besseren Heli zu kaufen, solltet ihr euch fragen, woran der Absturz lag und ob ihr alles getan habt, um mit einem technisch einwandfreien Heli zu starten, nach einem vorangegangenen Crash.

Das ist das A und O, um auch später mit einem besseren Heli erfolgreich zu sein.
      Die Augen vor möglichen Mängeln zu schließen und den Ursachen nicht auf den Grund zu gehen, um sie beheben zu können, ist beim Modellflug generell leichtsinnig und manchmal auch fahrlässig.

Ich habe heute mal ein Video von meinem SR gemacht. Ich werde es in Youtube einstellen und den Link hier posten. Es zeigt, dass man den SR so einstellen kann, dass er gut zu beherrschen ist.

Also Kopf hoch, schlaft zuerst mal drüber.

Gruß

Bernd

Kommentar

• schnejo
        schnejo

Danke Heli2Fly für die aufmunternden Worte...

Hast sicher recht, was die eventuell nicht vollständige Beseitigung vorangegangener Mängel angeht.

Was die mechanischen Komponenten angeht, war ich wirklich sehr genau.
        Ich zähl jetzt mal nicht auf was alles neu war.....

Was z.B. den Gyro und den Regler angeht.....wenn das wirklich die Ursache sein soll, dann bin ich zumindest für den SR nicht mehr bereit tief in die Tasche zu greifen.

Ich bin wie gesagt kurz davor auf einen 450´er umzusteigen und bei einem solchen Heli bereit dauerhaft für ordentliche Einstellungen und Komponenten zu sorgen.

Ich hoffe, dass ich eben auch mit einem vernünftig zu fliegenden Heli mehr Erfolgserlebnisse haben werde.

Ich hätte gerne mit dem SR noch ein wenig geübt.......so langsam steht aber für mich die Relation zwischen Fliegen und Erfahrung sammeln und ständig schrauben weil z.B. der blöde Heckmotor wieder durch ist in keinem gesunden Verhältnis.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht wirklich nur z.B. der Regler....und dann wäre alles gut........
        Aber Jelly hat ja auch viel gewechselt und immer noch Probleme......

Tja.....ne Nacht drüber schlafen ist jetzt sicher erstmal das Beste.......

Grüße aus Köln
        Jörg

Kommentar

• Heli2Fly
          Heli2Fly

Hallo an alle,

hier der im letzten Post versprochene Link zu YouTube:

Vielleicht macht das ja all denjenigen, die mit dem Blade SR und ihrem Schicksal hadern, etwas Hoffnung.

@Schnejo: Wieviel Akkuladungen hast du mit einem Heckmotor so im Durchschnitt geschafft, bis der durchgebrannt war?

In der Anlage sind noch die Daten von meinem Set-Up (Achtung: ich fliege nicht mit dem Originalsender).

Mit dieser Einstellung geht er jetzt sehr gut. Leistungsmäßig kann man mMn nicht mehr viel rausholen. Etwas mehr positive Pitch geht noch, bei negativer Pitch bin ich am mechanischen Anschlag.

Gruß
          Angehängte Dateien

Kommentar

• schnejo
            schnejo

WoW ! Der SR steht ja wie ne eins !!! Klasse !!!
            So oder so ähnlich kenn ich ihn auch noch......lang ists her :-)

Haste denn ne Idee, wie ich da wieder hinkomme ?
            Ich werd auf jeden Fall schonmal den Gyro testen. In der Hand halten und drehen...

Akkuladungen hab ich ungefähr 30-40 mit dem Motor durch.....
            Ich halte das aber nicht nach, somit ist das nur ne grobe Schätzung.
            Den Motor hab ich aber ja vor dem heutigen Crash getauscht.....

Grüsse Jörg

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Zitat von schnejo Beitrag anzeigen
              WoW ! Der SR steht ja wie ne eins !!! Klasse !!!
              So oder so ähnlich kenn ich ihn auch noch......lang ists her :-)

Haste denn ne Idee, wie ich da wieder hinkomme ?
              Ich werd auf jeden Fall schonmal den Gyro testen. In der Hand halten und drehen...

Grüsse Jörg
              Hallo Jörg,

wenn die Landekufen brechen, sind wahrscheinlich die Blätter im Heckrohr eingeschlagen, oder?

Ich empfehle Folgendes:
              1. SR sorgfältig checken: es kann mehr kaputt sein, als man im ersten Moment sieht.
              2. Alle defekten Teile tauschen:
              Bei einem Crash dieser Art unbedingt
              - HR-Welle
              - den kompletten Kopf und
              - HR-Zahnrad checken
              - Wahrscheinlich ist die Blattlagerwelle auch hin.
              - Auch die ovalen Ansteuerungen von der TS zur Paddelstange erwischt es leicht.
              Nach meinem Crash habe ich gar nicht gesehen, das ein Schenkel des Ovals durchgebrochen war. Unter Last ergibt das sehr seltsame Flugfiguren -
              @ Jelly: die Teile bei dir mal prüfen, hat eventuell was mit dem Pitchproblem zu tun
              3. Alle Servos und den Kreisel checken.
              Servos ansteuern und von Hand etwas Gegenkraft aufbringen - Hält das Servo oder macht das Getriebe Geräusche?
              Kreisel: Anstelle des Reglers ein freies Servo (hast du eins? Falls nicht: mit Heckmotor testen) anschließen und prüfen, ob Servoarm sich bewegt, falls man den Heli dreht.

4. Liste der benötigten E-Teile schreiben und entscheiden, ob sich Reparatur lohnt

Wenn du soweit bist, sag Bescheid.

Gruß

Bernd

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Ich habe beim meinem auch festgestellt,
                dass der Heckmotor manchmal gar nicht arbeitet.

Da half dann nur, noch mal Akku kurz trennen und wieder anschliessen. Dank ging er wieder.

Im Moment bin ich stark am überlegen, den SR wieder zu verkaufen.

Kann mir absolut nicht vorstellen, dass der leichter zu fliegen sein soll als ein 450er, den ich ja bereits habe und ihn langsam aufbaue.

Insofern zweifle ich im Nachhinein stark an meiner Investition in den SR bzw. ob die Anschaffung überhaupt Sinn machte...

@ Bernd:
                Du hast ja, wie ich sehe, auch einen 450er.
                Wie ist denn Dein Vergleich?
                Hast ja immerhin einen SR der richtig eingestellt ist.
                Ist der nun deutlich leichter zu beherrschen als Dein 450er?
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• schnejo
                  schnejo

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Mühe !!!

Ich denke mit einiger Erfahrung auch mit einem anderen Heli und einem gut eingestellten SR, macht der SR sicher Spaß.

Wenn man allerdings nicht so viel Erfahrung hat, bzw. Flugkönnen, dann sind die Probleme die gerade bei dem SR immer wieder auftauchen einfach nicht für einen Anfänger dienlich/geeignet.

Die Investitionen die ich jetzt wieder machen müßte (siehe Deine Liste), würde ich lieber in einen gut funktionierenden Heli reinstecken auf den ich mich "verlassen" kann.
                  Wenn ich ihn dann erde, was sicherlich auch vorkommen wird, dann weiß ich aber, dass es wesentlich wahrscheinlicher ist, dass ich der Dumme war.

Ich weiß was du meinst, ordentlich und sehr genau alle Fehlerquellen zu beseitigen bleibt Thema, auch bei einem T-Rex......aber wie gesagt, bei dem mehr an Zuverlässigkeit bin ich gerne bereit, wenn es sein muß immer wieder zu investieren....

Ich werde den SR jetzt nicht direkt verkaufen......vielleicht zerlege ich ihn wirklich mal komplett und dann mit ein bisschen Abstand schaue ich mal weiter.....

Grüsse Jörg

Kommentar

• marc.michel
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 74
                    • Marc
                    • Biebergemünd

Hallo SR Crash Gemeinde,

möchte euch mal meine Erfahrungen mit dem SR berichten:

Bin ins Modellbaugeschäft gefahren und wollte einen RC Heli haben. Die haben mir erst einmal zu einem KOAX geraten, da ich einen Heli noch nie geflogen bin. Habe mir aber mit den Argumenten "Kinderspielzeug" und "das kann ja nicht so schwer sein", einen SR mitgenommen. Ich dachte RTF, das ist toll, da muss ich nichts machen, sondern nur fliegen.

Das Ding flog auch; aber nur ca. 3 Sekunden, bis es in einen Holzstapel krachte. Schaden 111,- €; also beim Auto wäre das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Also wieder in demütiger Haltung zurück ins Geschäft und den Heli zur Reparatur angegeben. In diesem Zusammenhang mal einen Koax angeschafft und einen Monat fleißig geübt. Zusätzlich noch den Rat befolgt und den Phoenix SIM angeschafft.

Nach ca. einem Monat wurde der KOAX schon langweilig und ich bin zum Blade 120SR gewechselt. Nach ein paar Crashes hatte ich den auch schon gut im Griff und wollte das SR Projekt wieder auflegen lassen.

Mit dem SR hatte ich die ersten Flüge nur Unfälle, behersche diesen aber mit Deppengestell ganz gut. Mein Ziel dieses Jahr ist es, mir einen 450 Rex anzuschaffen, wenn ich mit dem SR Rundflüge und Turns ohne Deppengestell behersche. Ein Vereinsmitglied riet vom sofortigem Kauf den Rex ab; ich sollte erst den Blade beherschen lernen.

Mitlerweile habe ich ich ca. 8 Crashs hinter mir, welche ich schon alle selbst reparieren konnte. Das brint mir den Vorteil, mich konsequent mit der Technik und den Einstellungen auseinanderzusetzen zu müssen und viel über die Materie Hubschrauber zu lernen. Außerdem macht das Experimentieren an den Einstellungen auch einen heiden Spass.

Hier meine Tips als SR Leidensgenosse:

- Den Crash sorgfältig reparieren
                    - Reparatur noch einmal überprüfen und die Tips im Forum beachten
                    - Heli Einstellungen überprüfen (im Forum gibt es hierzu ganz gute Videos)
                    - auf einer 16qm freien ebene Fläche mal andrehen lassen bis der SR leicht wird
                    - hier auf Geräusche und Unwucht achten
                    - wenn alles Ok ist, dann kurze Hüpfer und das Ding mit der Funke einfagen

- Am Anfang ein Deppengestell verwenden, auch wenn es blöd aussieht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!

Wichtig: wenn ihr bei dem Wetter draußen fliegt: Heli ca. 10 Minuten draußen aklimatisieren lassen, damit der Gyro funktionieren kann.

Wollte an diesem Wochende mal auf unserem Vereinsflugplatz fiegen. Also SR im Garten mal kurz angedreht und leichtes schewben. Beim Landen dann verknüppelt. Schaden: Rotorblätter und ein Blatthalter mit Bell-Hiller Anlenkung futsch. Alle Teile hatte ich da. Heli repariert und überprüft. Bei der Nachkontrolle bemerkte ich, dass auch die Taumelscheibenführung abgerissen war. Hatte ich nicht da. Also kein Flugplatz; stattdessen den 120 SR im Garten gequelt.

Bitte lasst euch nicht entmutigen, sondern bleibt an dem schönen Hobby dran. Wollte die Flinte auch schon oft ins Korn schmeißen, aber jeder noch so kleine Erfolg - sei es auch nur ein Hüpfer, hat mir wieder Auftrieb gegeben.

Gruss

Marc
                    und immer schön auf die Höhe achten ...

Kommentar

• schnejo
                      schnejo

Ich hab eben mal 2 Videos gemacht:

Gyrotest in der Hand:

Gyrotest am Boden. Der Heli dreht sich die ganze Zeit, ok ist glatter Boden.
                      Aber ich habe an der Funke versucht den Heckmotor einzustellen, da ist nur ein sehr kleiner Spielraum von einem gefühltem halben Milimeter um da eine Veränderung zu merken...

@Marc: Heli fliegen lernen hat sicher auch was mit dem inneren Frieden finden oder seine Mitte finden zu tun.....

Ich habe mit dem SR auch mit dem Deppengestell angefangen und ich habe auch schon bestimmt eine zweistellige Zahl an reparaturen hinter mir.
                      Zum Einen liegt das an meiner Hibbeligkeit, aber auch am SR selber.

Mit einem Koax hab ich auch angefangen.....Achtung - DIE Einstiegsdroge !!!

Mit dem SR bin ich auch schon viel und erfolgreich geflogen (wenn ich nicht wieder irgendwelche Mätzchen gemacht habe).

Vielleicht wars bei mir auch wirklich nur der Gyro und die Temperatur. Im Wohnzimmer (genug Platz, naja meine Frau denkt da anders) lief er 1A !!!

Dann draußen bei ca. 5 Grad......

Herr gib mir mehr Gelassenheit.....!!!

Grüsse aus Köln - Jörg

(Wo kommt ihr denn eigentlich her ?)

Kommentar

• joe_roemer
                        Member
                        • 21.02.2010
                        • 761
                        • Alexander
                        • Grafschaft-Nierendorf

Isch komme aus Nierendorf.
                        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                        FrSky Horus

Kommentar

• Jelly
                          Jelly

Giessen

Ps: warte auf Ersatzteile.

Kann doch net sein das man nen Kampf gegen son Klumpen Plastik verliert!

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Zitat von schnejo Beitrag anzeigen
                            Ich hab eben mal 2 Videos gemacht:

Gyrotest in der Hand:

Gyrotest am Boden. Der Heli dreht sich die ganze Zeit, ok ist glatter Boden.
                            Aber ich habe an der Funke versucht den Heckmotor einzustellen, da ist nur ein sehr kleiner Spielraum von einem gefühltem halben Milimeter um da eine Veränderung zu merken...

Zum ersten: Ja und was soll das zeigen?

Zum zweiten: Was hattest Du ohne Blätter erwartet?

Gruß,

Frank

Kommentar

• Heli2Fly
                              Heli2Fly

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                              @ Bernd:
                              Du hast ja, wie ich sehe, auch einen 450er.
                              Wie ist denn Dein Vergleich?
                              Hast ja immerhin einen SR der richtig eingestellt ist.
                              Ist der nun deutlich leichter zu beherrschen als Dein 450er?
                              Hallo A6er,

Folgendes setze ich mal voraus:
                              Alle Helis, die ich jetzt vergleiche, sind technisch einwandfrei aufgebaut und eingestellt.
                              Alle Helis sind anfängerfreundlich abgestimmt.

Es geht also nur um das Steuern des Hubis:
                              A = Blade SR, 55 cm Rotordurchmesser
                              B = Belt CP, 68 cm RD
                              C = T-Rex 450, 72 cm RD

Hier ist die KURZE Antwort:
                              Dann ist ein T-Rex 450 genauso zu beherrschen wie der Belt oder der SR.
                              Ich behaupte sogar, dass der 450er sogar einfacher zu beherrschen ist als A und B, jedenfalls empfinde ich das so.

Hier ist die AUSFßHRLICHE (Heli2Fly)-Antwort
                              (ja ich weiß, ich hab´s gern in ganzen Sätzen, sorry - wer keine Zeit hat, bitte hier aufhören!)

Zu den Unterschieden:
                              A und B verhalten sich sehr ähnlich, da die Mechaniken aus Kunststoff sind, also
                              weiches Chasis, vergleichbares Spiel im Kopf und in den Anlenkungen:

Vorteil B ggü. A:
                              - weniger windempfindlich, da doppelt so schwer und größer
                              - etwas präziser im Steuerungsverhalten, da etwas weniger Spiel und Elastizität in der Kopfmechanik, wegen des Pitchhecks und wegen der deutlich besseren Servos und des Kreisels (GY 401 ist kein Piezokreisel wie beim SR, sondern ein SMM (silicon micro machine) - Typ)
                              - bessere Lageerkennung bei größerer Entfernung (Rundflug, schlechte Lichtverhältnisse)

Vorteil C ggü. B und A:
                              Von der Qualität und Präzison der Mechanik ist C deutlich (wahrscheinlich 2 bis 3 Klassen) über B. Das geht bei den verbauten Komponenten wie Servos, Regler, Kreisel natürlich weiter und liefert ein Potential nach oben, was in den allermeisten Fällen durch den Piloten, aber nicht durch den Heli begrenzt ist (gilt auch für mich: ich werde höchst wahrscheinlich niemals das Können erreichen, um an die Grenzen eines T-Rex zu stoßen. Muss ich auch nicht.).

- absolut präzises Steuerverhalten
                              - unproblematisch bis zu mittleren Windstärken (da startet der fortgeschrittene Anfänger wahrscheinlich längst nicht mehr - aber es ginge)

Nachteil von C ggü. A und B:
                              - deutlich höhere Investitionskosten
                              - höhere Unterhaltskosten (E-Teile)
                              - Helis vom Typ C gibt es nicht RTF, sondern nur zum Selbstaufbauen.
                              Mit technischem Geschick und Unterstützung durch einen erfahrenen Helipiloten ist das aber schaffbar (der 600er war mein erster Selbstbauhubi).
                              - Knowhow zur geeigneten und angepassten Abstimmung nötig:
                              lt. meinem Vereinskollegen (3-D-Helipilot im Team von Thunder Tiger) sind die meisten Mechaniken durchaus ok, aber das Manko liegt bei den Käufern: zu wenig Ahnung vom Aufbau, keine Ahnung vom richtigen und geeigneten Setup, keine erfahrene Unterstützung verfügbar, keine systematisches Erlernen des Fliegens (Motto: starten wir mal, das geht schon! = zu hohe Risikobereitschaft) => Teurer Crash ist vorprogrammiert

Gruß

Bernd

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Hallo Bernd,

danke für Deine, wie immer, sehr ausführliche und präzise Antwort

Ich als Anfänger verlasse mich gerne darauf.
                                Schliesslich hast Du das volle Programm im Bestand und bist so wohl am besten in der Lage das Flugverhalten der einzelnen Modelle zu vergleichen.

Dein Beschreibung bestätigt mich in meinem subjektivem "Anfängergefühl", dass der SR für mich eine Fehlinvestition war.
                                Denn ich frage mich für die Zukunft: "Was will ich mit einem SR wenn ich einen 450er habe"!

Von der Grösse her in etwa gleich, nur der SR ist wohl noch komplizierter zu fliegen...

Irgendwie habe ich mich von der Werbung von E-flite verleiten lassen den SR zu kaufen.
                                Dort wird suggeriert, der SR wäre wohl, wenn man einen MSR beherrscht, problemlos zu fliegen.
                                Dass dem nicht so ist, konnte ich nun durch sehr teure, eigene Erfahrungen belegen.

Ich werde die bereits bestellten Ersatzteile nun im SR verschrauben und dann wird er wieder verkauft.
                                Das nennt man wohl "Lehrgeld".
                                Ich hoffe, dass ich noch das Geld für einen Blade 120SR bekomme.

Mit dem kann ich sehr wahrscheinlich schon in kurzer Zeit bei sehr wenig Wind einfach mal rausgehen und grosse Runden drehen bzw. einfach nur Spass haben.

Die teuren Crashkosten investiere ich dann in Zukunft lieber in den 450er, den ich damm, wenn ich hoffentlich bald jemanden gefunden habe der sich damit auskennt, richtig eingestellt geniessen werde.
                                Ausserdem sind die Ersatzteile für den 450er auch nicht sooo viel teurer als für den SR...
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X