[Blade SR] Anfänger Support Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marc.michel
    Member
    • 10.12.2010
    • 74
    • Marc
    • Biebergemünd

AW: [Blade SR] Anfänger Support Thread

Hallo,

den 450 Rex gibt es auch in einer RTF Version. Zum einen hat in Robbe mal mit und ohne Helicommand im Programm gehabt. Wird in einigen Shops noch verkauft.

Aktuell ist er in einer RTF Version bei Freakware zu bekommen. Die können ihn auch so aufbauen, wie es der Kunde wünscht. In dem Paket gibt es den Rex dann fast zum Teilepreis; der Aufbau kostet fast nichts. Siehe auch Artikel in der aktuellen Heli Action.

Zum Blade möchet ich noch sagen: Es gibt einen haufen Leute, welche ihn schon zum fliegen bekomen haben. Die verchiedenen Videos im Netzt haben mir auch Mut gemacht und mir gezeigt, dass das ßbel meist nicht auf dem Rasen steht, sondern hinter der Funke sitzt. Hier muss man sich ganz langsam der Materie nähern und Schritt für Schritt vorgehen. Erst den SR mal hüpfen und über den Boden rutschen lassen, damit man das Gefühl für den Hubi bekommt. Hat bei mir auch ca. 8 Akkuladungen und einige Crashs gedauert, bis ich ihn mal kurz zum Schweben bekommen habe. Danch geht das meist von selbst. Nach ca. 20 Akkus dann den ersten mal durchgeschwebt und mit den ersten ßbungen angefangen.

Arbeite mich gerade Lektion für Lektion vorwärts:

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

Bin da gerade an der Lektion 8 dran. Erst mal im SIM geübt und dann ab nach draußen. Augen zu und durch .

Kleiner TIP: Den Blade zügig vom Boden in Gürtelhöhe abheben lassen und dann beherzt abfangen. Dann ist er aus dem Ground Effekt draußen und gut beherschbar.

In Phoenix Simulatur habe ich den 450 Rex mal ausprobiert. Behersche den aber nicht so wie den SR. Finde das der REX da etwas zappelig ist - ist aber nur im SIM und muss nichts heißen.

Die Leute in meinem Verein, welche auch meinen SR geflogen sind, haben mir gezeigt, dass das Ding auch richtig fliegen kann und es für mich keinen Sinn macht einen größeren Heli zu kaufen, wenn ich den kleinen noch nicht behersche. Den Rat werde ich beherzigen; aber Mitte oder Ende des Jahres, soll es dann schon der Rex werden.

Zu den Gyro Videos: Bitte nochmal mit montierten Rotorblättern probieren. Die Standardeinstellung vom Werk direkt am SR passt für einen Anfänger schon recht gut. Habe bei mir nichts verstellen müssen.

Bei Kälte lasse ich den Vogel erst einmal 10 Min. runterkühlen, dann funktioniert auch der Gyro. Hatte das einmal aus Ungeduld nicht gemacht - mann das Ding hat übelst getanzt und ist dann in einen Schneekaufen eingeschlagen. Blätter, beide Blatthalter und die Blattlagerwelle waren hinüber. Da lernt man schnell dazu.

Gruss

Marc
    Zuletzt geändert von marc.michel; 23.01.2011, 17:18.
    und immer schön auf die Höhe achten ...

Kommentar

• Heli2Fly
      Heli2Fly

Hallo Rüdiger,
      du hast ja schon einen Copter X im Aufbau, wie ich sehe. Gehe so vor, wie du beschrieben hast - z. B. kontaktiere einen Verein in deiner Nähe zur Hilfe bei der "zahmen" Einstellung des CopterX - und mache alles langsam und Schritt um Schritt, dann wird das funktionieren.

Gestern, beim Indoorfliegen unseres Vereins, hatte ich Gelegenheit einen Blade SR120 eines Vereinskollegen zu fliegen. Der ist natürlich deutlich ruhiger als der SR, macht auch wirklich Spass, der kleine. Lies sich in der Halle sehr gut bewegen. Da kommst du sicher auf Anhieb mit zurecht - du fliegst ja den mSR schon und der SR120 ist eher einfacher zu fliegen.
      Ein anderer Kollege hatte den Walkera 4#6 (Micro-CP Heli mit Starrantrieb zum Heck und 3-Achs-Kreiselsystem an Bord und Paddelstange): Der flog wirklich fantastisch, absolut ruhiges Schwebeverhalten, trotzdem agil, wenn man möchte. Der hat ihn zum Landen einfach nahe an sich heran geschwebt, in die Luft gestellt und dann mit der rechten Hand aus der Luft "gepflückt". Klasse, das Teil. Hat mich wirklich beeindruckt. Der liegt preislich aber deutlich über dem SR: 400 US Dollar inkl. Walkera Computerfunke (Typ weiß ich leider nicht, war aber mit einer DX8 vergleichbar).

Gruß
      Bernd

Kommentar

• schnejo
        schnejo

Der Gyrotest sollte zeigen, dass er einfach nicht stehen bleibt...
        Wie gesagt, ist ein glatter Boden gewesen, aber genauso verhält er sich auch in der Luft...
        Mit Blättern kann ich grad nicht testen, da ich keine Blatthalter mehr habe...

Der Link ist ja cool..... http://www.helischool.de/ .....Danke....

@A6er.....genauso denke ich auch.....

@joeroemer......halt dich raus :-) (das ist mein Kollege, der mir den SR verkauft hat......)
        Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 18:49.

Kommentar

• marc.michel
          Member
          • 10.12.2010
          • 74
          • Marc
          • Biebergemünd

Hallo,

der 120 SR ist zum Einstieg wunderbar geeignet. War mit dem heute wieder draußen, da mein SR noch auf ein Ersatzteil wartet. Ist schon cool, wie der kleine abgeht.

Kann ich als Einstiegsheli wirklich guten Gewissens empfehlen. Hällt auch einiges aus. So eine Reparaturarie wie mit dem SR hatte ich mit dem 120 SR noch nie.

Gruss

Marc
          und immer schön auf die Höhe achten ...

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Hallo Bern,

meinst Du den hier ?
            http://www.vtoys.de/index.php?page=s...hk=1&Itemid=53

Anfangs dachte ich (habe ich auch hier irgendwo geschrieben) der 120sr macht neben dem MSR keinen Sinn.

Nun aber denke ich, so mal auf der Strasse (verkehrsberuhigt bei uns) oder bei uns im kleinen Garten macht der mehr Spass als der MSR, da er wohl noch schneller bzw. auch besser zu erkennen ist.

Mit dem SR oder auch dem 450er muss ich wohl immer "weiter weg" mir nen Acker suchen.
            Den bzw. beide würde ich nicht in der Strasse fliegen wollen
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Hallo Rüdiger,

ich meinte den:

Ein echt geiles Teil, aber eben nicht billig ...

Ist für outdoor auch zu klein.

Schau doch mal hier nach:

Dort unter "Modellfliegen" (runterscrollen, unten links in gelb)

Da findest du sicher auch ´ne Alternative vom 120SR.

In jedem Fall finde ich diese Seiten gut gemacht und sehr informativ (von Mitglied Dingo).

Gruß

Bernd

Kommentar

• Heli2Fly
                Heli2Fly

Zitat von schnejo Beitrag anzeigen
                Der Gyrotest sollte zeigen, dass er einfach nicht stehen bleibt...
                Wie gesagt, ist ein glatter Boden gewesen, aber genauso verhält er sich auch in der Luft...
                Mit Blättern kann ich grad nicht testen, da ich keine Blatthalter mehr habe...
                Hallo schnejo,

frankfrickel wollte mit seiner Bemerkung sagen, dass dein Gyrotest ohne Blätter sinnlos ist, weil ja dann fast kein Drehmoment vorhanden ist, dass vom Heckmotor auszugleichen wäre.
                Also bewegt sich das Heck bei laufendem Heckrotor logischerweise entgegen der Blasrichtung desselben, nämlich nach links. Der Gyro müßte normalerweise den Heckmotor komplett abstellen .
                Ab einer bestimmten Stellung des Pitchknüppels gibt der Heckregler automatisch eine Gaskurve vor (Vorsteuerung des Hecks), die der Gyro anscheinend nur in einem kleinen Empfindlichkeitsbereich auf Null stellen kann.

Es geht ja niemand davon aus, dass die Hauptrotorblätter demontiert sind.

Gruß

Bernd

Kommentar

• schnejo
                  schnejo

Hallo Bernd,
                  ok, ich war davon ausgegangen, dass der Gyro auf jeden Fall versucht die Position zu halten. Das es also unabhängig von einem "erwarteten" bestimmten Gewicht ist.......aber man lernt ja nicht aus.......

Werde heut abend mal ne Bestellung aufgeben.....Blatthalter, Landegestell, Heckfinnen (oder wie auch immer die Dinger heißen).....

Inzwischen geh ich nämlich stark davon aus, dass es bei mir einfach nur der Temperaturunterschied war.......von dem netten Gyro.....

Grüße Jörg

Kommentar

• schnejo
                    schnejo

Ich hab nochmal neue Teile bestellt und werde ihn noch einmal ordentlich aufbauen....
                    Dann werden wir weitersehen..........

Kommentar

• loll.ice.man
                      loll.ice.man

Hallo,habe mein Blade 3 Tage schon.Bin so oft es ging geflogen erst mit dan ohne Trainingsgestell.Nun achte ich mehr auf die Steuerung als darauf das er in der Luft bleibt Mir ist aufgefallen das der Rotorkopf eiert ist das normal?...
                      Lg

Kommentar

• Sisko
                        Sisko

Normal ist das nicht, passiert bei dem Blade SR allerdings häufig, da die Plastikaufnahme, die auf der HRW liegt, doch sehr dünn ist und bei einer ggf. unsanften Landung oder ähnliches ausleiert.
                        Bei mir war das Zentralstück schon im Auslieferungszustand ausgeleiert.

Kommentar

• schnejo
                          schnejo

So, ich hab eben ne neue Taumelscheibe für meinen SR bekommen.
                          (Ein Kollege wohnt bei einem Händler u die Ecke.)

Meine Herren....hab das Teil kaum wiedererkannt gegenüber meiner alten.

Bei meiner alten Taumelscheibe kann man mit Leichtigkeit den oberen Teil der Taumelscheibe aus der unteren herausziehen....
                          Bei der Neuen sind die beiden Teile fest miteinander verbunden......was für ein Unterschied......

Heut wird die direkt eingebaut.....bin gespannt auf das Flugverhalten.....

Grüße Jörg

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Schön zu hören, dass es inzwischen eine bessere Taumelscheibe gibt. Dann erübrigt sich vielleicht künftig eine aus Alu.

Das erwähnte "eiernde" Zentralstück würde ich aber unbedingt durch eines aus Alu ersetzen. Das läuft wirklich runder und schont auch die Dämpferringe, weil es feiner gearbeitet ist (kein Grat).

Dann hab ich den Gyro mit mehreren Lagen Klebeband aufgeklebt, Ergebnis: gut.

Weiteres Tuning habe ich bisher nicht gebraucht, der SR fliegt sehr angenehm, auch mit der Serienfunke.

Hendrik
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Ach, noch ein Tipp vielleicht: Nicht von einem zum anderen Tag auf das Landegestell verzichten.
                              Besser: Stäbe nach und nach kürzen, bis die Kugeln fast an den Kufen anliegen.

Hendrik
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Roadster
                                Roadster

Hallo SR-Piloten,

mit meinem Blade SR bin ich ca. 25 mal in einem Raum (4x5m)mit dem Deppengestell geschwebt. Zum Schluß bin ich 6 min. in einer Höhe von 1 bis 1,5 m durchgeschwebt, ohne den SR abzusetzen. Aufgrund der Luftturbolenzen in dem Raum, mußte ich den SR ständig ausgleichen. Am Sonntag bin ich auf der Terasse im Garten geschwebt, mit der Hoffnung, keine lästigen Turbolenzen und mehr Platz zu haben. Der SR ist nach sehr kurzer Zeit in die Kirschlorbeer geflogen. Das ging so schnell, das ich nicht eingreifen konnte. Windig war es nicht. Folgendes ist am SR passiert: Das Heckrohr hat im hinteren Teil einen Knick, das Hauptzahnrad hat an einer Kerbung Material verloren und bei den Rotorblättern ist die Laminierung teilweise abgeplatzt und an einer Stelle ist das Holz leicht angebrochen.

Das Schweben in dem Raum hat fast immer crashfrei funktioniert, einmal draußen der erste große Crash.

Ist es empfehlenswert den Stundmodus zu aktivieren, wenn man draußen fliegt? Wann schaltet ihr den Stundmodus ein?

Viele Grüße

Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X