[E-Sky Belt]Belt CP V2 - Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: [E-Sky Belt]Belt CP V2 - Crash

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
    Ich finde es halt nicht so leicht, neben Pitch, Roll und Nick auch noch Gier im Griff zu haben. Deshalb lasse ich das dem Gyro und beschäftige mich mit den anderen Funktionen, die reichen mir schon vollkommen. Deshalb war ich überfordert und habs nicht geschafft, rechtzeitig das Heck zu drehen.
    Vorschlag:
    Besorg dir den Heli-X. Da gibt es einen Schwebeflugtrainer.
    Da kannst du jede beliebige Funktion den Computer steuern lassen und übernimmst selbst auch nur, was du willst. Da stellst du dir dann etwas Wind ein, und lässt den Computer Gier und Pitch steuern. Und du übernimmst nur mit der rechten Hand nur die Taumelscheibe, also Nick und Roll (du steuerst doch in Mode 2?). Dabei nimmst du die linke Hand auf den Rücken. Damit das Hirn ganz klar weiß, wenn es was zu Reagieren gibt, dann nicht mit der Linken Hand. Das machst du eine Weile, dann genau umgekehrt. Du steuerst jetzt mit Links und zwar nur Gier und Pitch, während der Computer die Taumelscheibe unter Kontrolle hält.

Und Immer wenn die Konzentration zu stark abbaut, oder der Frust zu stark auf. Mach ne Pause!

Dann ... wieder von vorne.. Nach einer Zeit mixt du die Funktionen.

Ach ja ... und stell dir den Heli so ein wie du deinen fliegst. Pitchkurve und so (hier noch der Hinweis, dass ein Belt etwas zu leicht ist, um ohne negativ Pitch wieder herunter zu kommen. So -3° bis -4° sollten da schon sein.

Und wenn es draußen sehr Windstill ist, versuchst du das alles in real

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Helikopterfan
      Helikopterfan

Den Heli-X benutze ich schon in der Demo-Version. Ebenso wie den eingebauten Schwebetrainer - der ist wirklich hilfreich. Mann kann einstellen, was man selber steuert, wie man den Heli angucktund wie schnell er sich dreht. Zum üben seeeeehr hilfreich!

Kommentar

• Markus.S
        Markus.S

Schau mal hier :

Ist mittlerweile komplett aufgebaut ( Bilder & Flugbericht folgen ), nachdem der Rex 250er für einen Anfänger zu spritzig ist.

Angefangen mit dem 250er, dann den CB 180 ( der ist mittlerweile langweilig ), dann den mSR und mCX und nun den 450er Pro.

Den mSR habe ich als Stubenfliege und für den Garten geholt und ist echt Top und verzeiht auch viele Fehler, zumal man damit das Schweben in all seinen Formen üben kann.

Den mCX hatte ich aus purer Langeweile geordert ( Sonderangebot Sofortkauf 35.-€ ) und war enttäuscht, Super Langweilig, langsamer Nick nach vorne, trotz verkürzten Gestänges.

Heute wird der 450er Probegeflogen, nachdem ich diesen gestern bis um 23 Uhr auf 0 Pitch gestellt hatte.

Persönlich gehe ich viele kleine Schritte im realen und große im Simulator, so weiß ich annäherend was auf mich zukommt.

Kommentar

• Helikopterfan
          Helikopterfan

Ich kämpfe gerade auch mit dem Gedanken mir doch einen mSR oder einen CB-180 zu holen.
          Ein 250er ist mir aber für den Anfang etwas zu zappelig, da nehme ich lieber einen 450er.

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Meine Meinung ist, dass Du aktuell doch 2 Helis hast, die es prinzipiell tun sollten? Ok, sie sind vielleicht nicht ganz optimal, aber richtig eingestellt, könntest Du damit schon draussen fliegen?

Mal ein kleiner Reality-Check (wie unsere US-Freunde so gerne sagen): ok, Du bist gefühlte 100 Jahre jünger als ich, und von daher sind Deine Reaktionen sicher paar Lichtjahre besser, aber es dauert nunmal ewig, sich Reflexe anzutrainieren und in Schuss zu halten. Z.B. das Heck. Früher (als man mit 10ccm Verbrenner anfing) bist die ersten paar Stunden nur auf dem Boden rumgerutscht und hast gerlernt das Heck gerade zu halten. Ich hab das später mit dem kleinen Twister CP in meiner Küche ganz ähnlich gemacht. Ich schreib so ein kleines Pilotentagebuch für mich, und kann Dir daher sagen, dass ich beim 14. Akku erstmals länger geschwebt bin. Dann hab ich noch 36 weitere Akkus in meiner Küche geschwebt (also nix Nasenschweben und so. Einfach auf der Stelle schweben). Dann eine Turnhalle bekommen und nochmal fast 200 Akkus Kreise usw. geübt. Auch wenn Du glaubst, etwas zu können, musst Du es ständig weitertrainieren, damit Du es nicht verlernst. Du wirst das in vielen Bereichen finden. Sei es z.B. dass Du ein Instrument lernst (beim Orgelspielen z.B. durfte ich Jahre lang rhythmische Geläufigkeitsübungen machen, damit die Fingerchen flink bleiben).

Auch ein Daniel Jetschin hat am Anfang erstmal einige Jahre nur Schwebeflugfiguren geflogen. Als ich das erste spektakuläre Szabo Video sah, stand da dabei, dass er seit 14,5 Jahren trainiert (nach meinen Kenntnissen auch heute noch mehrere Stunden täglich. Wenn nicht real, dann im Sim). Nimm solche Videos also nicht als Massstab für Dich.

Schraub mal Deine Ansprüche an Dich ein bischen runter. 99,99999% von uns werden nie an einem 3D Masters teilnehmen und unser einziger Masstab ist das, was wir beim letzten Tag auf unserem Flugplatz konnten. So versuchen wir immer ein wenig besser zu werden. Was man gar nicht immer von aussen erkennt. Wenn z.B. die Unsicherheit beim Fliegen eines Kreis immer weniger wird. Aber das wichtigste bei der ganzen Sache ist einfach, Spass zu haben. Wenn Du die Latte bei Dir permanent zu hoch legst, wirst Du sie permanent reissen. Dann kommt Frust auf, und Du wirst das Hobby früher oder später aufgeben.

Also setz Dir realistische Ziele. Das kann auch sein, mal 5min auf einem Quadratmeter zu schweben, damit Du wirklich Präzision und Sicherheit in Dein Fliegen bekommst. Ich kenn mehr als einen Piloten, der seinen ersten Looping vor dem Nasenschweben geflogen hat. Halte ich für grundverkehrt. Heckschweben z.B. sollte man bis zum Erbrechen üben. Es wird Dir später noch mehr als einmal den Heli retten. Das musst Du im Schlaf können.

Nur meine 0,02,
            Andreas

Kommentar

• Markus.S
              Markus.S

Hallo Andreas,

ich kann deinen Ausführungen hier zu ungeschnittenen 100% zustimmen.

Gerade eben bei dem Super Wetter den Rex 250 SE hier auf einem Riesenfeld ( auf der Arbeit in der Pause ) das Schweben geübt unter den kritischen Blicken von nichtwissenden Arbeitskollegen.

Es hat tierisch Spass gemacht.

Im Dezember und Januar habe ich rund 20 Akkuladungen auf einem Walkera und Rex 250 verbrutzelt, das nur um das Schweben zu üben.

Daher kann ich deine Vorgabe vollends nachvollziehen.

Mein Ziel ist es, Rundflüge zu täigen und ggf. mal einen Looping zu fliegen, 3D stellt für mich persönlich kein Thema dar.

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Gratulation. Das schweben mit dem kleinen Rex ist ja nicht gerade einfach, vor allem da du noch in den Anfängen steckst.

500er lässt sich gut schweben
                600er ist wie ein Bus
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• KeulesBruder
                  KeulesBruder

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                  600er ist wie ein Bus
                  Das kann ich nur bestätigen!!!

Kommentar

• Gmorg
                    Gmorg

Na meinetwegen. Bin ich eben Busfahrer!

ßffentliche personennahverkehrsmäßige Grüße
                    Thomas

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

Was ist denn dann mein 450er pro, nen 3er BMW oder eher nen 5er ?

Kommentar

• KeulesBruder
                        KeulesBruder

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                        Was ist denn dann mein 450er pro, nen 3er BMW oder eher nen 5er ?
                        Na, wenn wir schon bei dieser Klassifizierung sind:

250er -> Kart
                        450er -> ORIGINAL Mini Cooper
                        500er -> 7er BMW
                        600er -> Reisebus
                        700er -> Panzer

Das sollte doch so passen, oder?

Kommentar

• r0sewhite
                          r0sewhite

Zitat von KeulesBruder Beitrag anzeigen
                          Na, wenn wir schon bei dieser Klassifizierung sind:

250er -> Kart
                          450er -> ORIGINAL Mini Cooper
                          500er -> 7er BMW
                          600er -> Reisebus
                          700er -> Panzer

Das sollte doch so passen, oder?
                          Was wäre denn das ßquivalent zu meinem 4G3?

Nach dem mSR wollte ich etwas mit CP, was ich auch in der Wohnung hovern kann. Schweben klappt nach 3 Wochen nun schon richtig gut. Die freie Bodenfläche ist knapp 2x2,5m. Wenn ich über Tischhöhe fliege, habe ich den dreifachen Platz zur Verfügung.

In der ersten Woche hat es mich 3 Satz Rotorblätter an Lehrgeld gekostet. Mittlerweile ist es nur noch ein Satz pro Woche. Ich muss zugeben, dass der Zwerg ziemlich agil ist und hohe Konzentration erfordert, doch vorher an einem SIM üben wollte ich nicht. No risk, no fun.

Kommentar

• KeulesBruder
                            KeulesBruder

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                            ...doch vorher an einem SIM üben wollte ich nicht. No risk, no fun.
                            Na, wenn man das passende Kleingeld hat.

Kommentar

• Helikopterfan
                              Helikopterfan

Heute habe ich den Belt wieder aufgebaut und einen Versuch mit dem Alu-Rotorkopf von Georg gewagt. Allerdings hat sich beim Andrehen der Blätter irgendwas im Rotorkopf verhakt und dann hat sich einiges verbogen und ist abgerissen. Nachdem alles wieder ersetzt war, startete ich.
                              Ich muss sagen, es ist schon ein ganz anderes Steuergefühl mit dem Alukopf. Er ist viel stabiler und präziser. Ich konnte sogar einige Sekunden die Finger ganz von der Funke nehmen, ohne das der Heli abtrieb!!! Nachdem ich 3 Akkus leergeschwebt hatte, war mein neuer Rekord nun 3 Meter Höhe. Ebenfalls schwebte ich schon mehrmals ca. eine Minute ohne abzusetzen auf einem bis zwei Metern Höhe. Die Akkus hielten komischerweise nach dieser kurzen Crash-Pause wieder deutlich länger, ca. 8 Minuten bis das Lämpchen vom Lipo-Warner anging. Ich muss sagen, sooo schwer ist das CP-fliegen garnicht. Mit etwas ßbung geht das schon mit der Zeit.
                              Was mir aber aufgefallen ist: während den drei Akkus gab es zwei "Aussetzer" von wenigen Milisekunden. Zwar kaum spürbar, aber es gab so einen kurzen Ruck. Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte.
                              Gruß Helikopterfan
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2010, 22:07.

Kommentar

• Gmorg
                                Gmorg

Motoraussetzer oder Empfänger/Servo-Aussetzer?

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X