[E-Sky Belt]Belt CP V2 - Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gmorg
    Gmorg

AW: [E-Sky Belt]Belt CP V2 - Crash

@Helikopterfan - Klasse! So soll es aussehen. Und plötzlich stimmen auch die Gestänge und die Servomittelstellungen. Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Kaum macht man es richtig - schon gehts!"
    Ich würde sagen 10 Punkte für dich, Null Punkte für E-Sky, so denn die TS schon werkseitig falsch montiert war!
    Hast du mal die Laufrichtung des Nickservos überprüft? Die TS soll sich nach vorn neigen, wenn du den Nick-Knüppel nach vorn bewegst, und wenn du ihn nach hinten bewegst, sollte sich die TS natürlich nach hinten neigen. Ich versuche mir gerade das Steuerverhalten vorzustellen, wie es vorher gewesen sein muß - ziemlich hakelig und zappelig nehme ich mal an...

Jetzt sind wir alle sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
      Helikopterfan

Ja, alles geht jetzt einwandfrei, die Servos laufen alle korrekt.
      Vorher hakte es manchmal, die Kugelpfannen lösten sich...
      Aber jetzt funkt es ja zum Glück. Mal schauen, wie sich das
      dann auf das Flugverhalten auswirkt. Ich hoffe mal das Beste.
      Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Gmorg
        Gmorg

Naaaaaaaa* Seit Montag ist's so ruhig hier. Wie siehts denn aus? Läuft er wieder, bzw fliegt er wieder? Oder hattest du keine Zeit, oder war das Wetter schlecht, oder...?
        Bin doch neugierig!

Gruß
        Thomas

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Mein Blätter sind wohl erst heute angekommen. Hoffentlich passen sie auch. Unterlegscheiben hatte ich nämlich nicht.

Kommentar

• r0sewhite
            r0sewhite

Au wei, den Thread habe ich erst heute gelesen. Das ist echt bitteres Lehrgeld, zumal für einen Schüler, doch es belegt mal wieder eindrucksvoll, dass man nichts und niemandem trauen sollte.

@Helikopterfan: Auch wenn es ein trauriger Anlass ist, kannst Du einen großen Nutzen daraus ziehen: Du lernst die Mechanik eines Helis kennen und bist in Zukunft in der Lage, einen Heli selber komplett auf seine einwandfreie Technik hin zu überprüfen und gegebenenfalls einzustellen.

Mir ging es vor 2 Wochen ganz ähnlich: Ich wollte unbedingt einen Walkera 4G3 und habe einen Gebrauchten gefunden, der ganz seriös aussah. Untermauert wurde das seriöse Bild dadurch, dass der Heli mit einer ganzen A4-Seite voller Text ankam, auf dem der Vorbesitzer erklärte, dass er den Heli noch einmal sauber eingestellt hätte, sämtliche Schrauben kontrolliert hätte und worauf es beim 4G3 zu achten gilt.

Schon beim ersten Anlaufen des Motors flog eine Mutter vom Blatthalter ab. Das hätte mir, der technisch erfahren ist, eigentlich eine eindeutige Warnung sein sollen, zumal die Rotorblätter mit Schrauben und Stopmuttern halten. Eine Stopmutter sollte gar nicht einfach so abfallen können.

Nach 4 Minuten Flug im Zimmer dann der GAU: Der Heli schmiert schlagartig ab und landet unter den Stühlen in der Essecke. Fazit: Hauptrotorblätter, Heckrotorblatt, Canopy und Rotorkopf defekt. Hinzu kommt, dass ein Servo seitdem zuckt. Nach kurzer Durchsicht war der Fehler schnell gefunden: Aus der Paddelstangenlagerung hatte sich ein Kugelkopf fein säuberlich herausgeschraubt. Der zweite hatte sich auch schon bedenklich gelöst.

Wenn ein Kugelkopf es nach wenigen Minuten geschafft hat, sich 7 bis 8 Umdrehungen auszudrehen, ist es fast schon grotesk, von einwandfreier Wartung und nachgezogenen Schrauben zu sprechen. Hätte der Verkäufer nichts dazu geschrieben, hätte ich ihn selbstverständlich vor dem ersten Flug genau kontrolliert. Dank der Beschreibung wollte ich erst mal ein Viertelstündchen Probefliegen und hätte dann alles kontrolliert. Dass der Heli jedoch nach 4 Minuten auseinander fällt, damit habe ich echt nicht gerechnet.

Nun sind wir beide klüger: Jeder Heli ist grundsätzlich komplett durchzuchecken und einzustellen. Egal, ob neu oder gebraucht. Vielleicht mögen 90% oder sogar 95% der Fachverkäufer in der Lage sein, einen Heli sauber montiert und flugbereit eingestellt zu übergeben, doch selbst das geringe Restrisiko zwingt eigentlich dazu, sich vor dem ersten Flug gründlich mit dem kompletten Heli zu beschäftigen.

RTF, na klar...

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

Wow, krass.
              Sowas ist mir mit dem Belt zum Glück noch nicht passiert.
              Der Belt ist wieder in Schuss und hat heute seinen ersten Akku
              mit richtig eingestellter TS bestritten. Ebenfalls habe ich den Spurlauf
              sauber eingestellt und Pitch auf +3,5 Grad bis +8,5 Grad eingestellt.
              Die TS steht gerade und alles sitzt bestens. Also auf die Wiese:
              Zuerst hatte ich Bammel und habe gaaaaaanz vorsichtig Gas gegeben.
              Dann wollte ich aufgeben, da ich einfach noch zu viel Angst hatte,
              dass der Heli wieder abschmiert. Zufällig kam mein Vater auch auf die Wiese.
              Er meinte, dass nichts passieren würde und schenkte mir wieder Vertrauen.
              Also startete ich und ging langsam aber sicher höher.
              Erst musste ich leicht trimmen, dann passte aber alles und ich
              sah zum ersten Mal den Vorteil an einem sauber eingestellten Heli:
              Er stand in der Luft wie eine Eins! Erst habe ich mich ans Heckschweben gemacht.
              Nach wenigen Minuten fühlte ich mich schon ziemlich sicher und alles klappte einwandfrei.
              Höher wie ungefähr 30cm bin ich noch nicht gegangen, dass im Falle eines Falles
              der Heli wegen des Landegestells nich umkippen konnte.
              Dann war der Akku leer, ich ging zurück ins Haus, steckte den Heli
              an die Ladestation, ging auf rc-heli.de und schrieb diesen Beitrag.
              Soviel zum ersten Akku, mit dem ich richtig geschwebt bin.
              Bald werde ich mal ein Viedo aufnehmen und reinstellen.
              Ihr dürft es dann beurteilen und mir Tipps geben, was ich besser machen könne.
              Gruß Helikopterfan

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas

Gratulation! Lass Dir ruhig Zeit. Bringt nichts, wenn Du etwas zwingen willst. Du wirst schon von allein merken, dass Dir bestimmte Flugzustände langweilig werden und probierst dann automatisch mehr. Ausserdem musst Du Dir bestimmte Reflexe antrainieren, was halt einfach durch Training kommt.

Kommentar

• Andi.e
                  Compass/MTTEC
                  Teampilot
                  • 02.02.2007
                  • 1020
                  • Andreas
                  • Piesendorf, Saalfelden

Echt toll, deine Steigerung, gefällt mir (:

Und-> fliege immer nur das was du dir selbst zutraust, nicht übermütig werden (hat mich beim 450Pro mittlerweile schon über 200€ gekostet -.-)
                  Andy

Kommentar

• Helikopterfan
                    Helikopterfan

Momentan werd ich die Akkus in den Ferien wohl mit Heckschweben leeren.
                    Bis zum Sommer sollte das dann hoffentlich Routine geworden sein,
                    sodass ich mit Nasenschweben und Rundflug anfangen kann.

Kommentar

• OpiWan
                      OpiWan

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                      Höher wie ungefähr 30cm bin ich noch nicht gegangen..........
                      Heb' ihn weiter an, damit er aus der eigenen Verwirbelung rauskommt.
                      Der Heli ist dann nicht mehr so unruhig.
                      Hast du einen Unterschied zu Originalkopf feststellen können?
                      Bei mir waren es Welten.

Kommentar

• Werner1945
                        Werner1945

Hallo Helikopterfan!

Ich probiere seit einem halben Jahr mit dem Belt CP V2 zu fliegen. ßber die Lektion Schweben bin ich noch nicht weitergekommen. Solche Crash hatte ich schon dutzende. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen und geb nicht auf. Ich zum Beispiel denke mir immer: Nur die härtesten kommen durch, und da nur 5 %, und da will ich dabei sein. Aufgeben tut man nur einen Brief.
                        Kopf hoch und durch.
                        mfg Werner1945

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas

Und was läuft schief, dass Du schon so viele Crashes hattest?

Kommentar

• Helikopterfan
                            Helikopterfan

Hallo zusammen,
                            gerade hab ich noch eineinhalb Akkus leergeflogen.
                            Mein Rekord beträgt nun 1 (!) Meter. Danach hatte ich
                            allerdings fast einen Nervenzusammenbruch.
                            Zufällig durfte ich auch gleich Seiten- und ein bisschen
                            Nasenschweben üben, der Heli war plötzlich neben mir
                            @georg:
                            Dein Alukopf konnte ich noch nicht benutzen, da ich zum
                            Abmontieren der Blatthalter zwei 1,3mm Inbusschlüssel benötige.
                            Wenn ich nämlich an der einen Seite der Blattlagerwelle die Inbusschraube
                            drehe, dreht die gegenüberliegende sich mit:
                            Der Rotorkopf:
                            DSCF4353a.JPG

Die Blatthalter mit Inbusschraube:
                            DSCF4349.JPG

Gruß Helikopterfan

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                              Und was läuft schief, dass Du schon so viele Crashes hattest?
                              Fühle mich auch angesprochen.
                              In den ersten 2 Monaten hatte bei mir die Ersatzteilbestellung auch mehr Zeit
                              beansprucht als das Fliegen.

Kommentar

• OpiWan
                                OpiWan

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                                .....da ich zum
                                Abmontieren der Blatthalter zwei 1,3mm Inbusschlüssel benötige.
                                Wie, dir fehlt immer noch Werkzeug?

Kommentar

Lädt...
                                X