Century Predator -50 er Benzin Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Drehzahlregler Heli Speed Control

Zitat von Ronnie6 Beitrag anzeigen
    Also ich komme mit dem Ding nicht zurecht, um es zu Programmieren, dass es Funtioniert
    Der HSC ist besser als der GV1, glaub mir. Und wenn Du Dich an den hersteller wendest, wird Dir asap geholfen.

Und wenn Du Dein Problem noch ein kliztzkleineswenighbischen konkreter beschreibst, wird Dir ggf sogar hier geholfen

ol

Kommentar

• vitaminp
      vitaminp

AW: Century Predator -50 er Benzin Heli!

Acer (wie heisstn du eigentlich?), hast du mal einen Link zum HSC? Ich bracu auch noch einen Drehzahlregler :-)

Phil

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
        Acer (wie heisstn du eigentlich?), hast du mal einen Link zum HSC? Ich bracu auch noch einen Drehzahlregler :-)

Phil
        Ich bin zwar nicht Acer, doch ich bin trotzdem so frei:

hier wirst Du geholfen gg

LG,
        Michi

Kommentar

• Ronnie6
          Ronnie6

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen

Phil
          Hoi Phil!

Guggst Du!
          Hier bei E-Bay gerade gefunden! Nerf, habe vor 3 Wochen 89 Euro bezahlt!

Kommentar

• vitaminp
            vitaminp

Danke dir!

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Geht doch :-)

Wichtig beim Proggen ist, dass man sich beim ersten Seupt sklavisch an die Anleitung hält und eins nach dem anderen abarbeitet.

Später kann man immer noch ein dem ein oder anderen Parameter rumspielen, um, falls erforderlich, ein etwas besseres Regelverhalten hinzubekommen.

Oliver

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

Hallo Jungs,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die Betriebs- und Anschaffungskosten eines Benzin-Helis mit denen eines Methanol-Helis zu vergleichen.

Das ganze ist zu finden unter: Kostenvergleich
                Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• eagle51
                  Member
                  • 16.08.2007
                  • 252
                  • Gerhard
                  • Emmendingen

Frage zum ßbersetzungsverhältnis:

in den US-Foren lese ich immer von "gear ratio" über 6 bis zu 6.9
                  mein Heli wurde mit 16 (Ritzel) und 84 (Hauptzahnrad) ausgeliefert. Ergibt nach meiner Rechnung 5.25
                  Komme ich da überhaupt auf vernünftige Drehzahlen? Zum Einlaufen bestimmt, aber danach?

Gruß Gerhard
                  GruÃ? - Gerhard
                  TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Was genau verstehst Du denn unter vernünftigen Drehzahlen?

Und ich habe jetzt nicht die Kurven von dem Motor bzgl Leistung/Drehmoment/Drehzahl im Kopf, aber vermutlich wird eine vernünftige Drehzahl irgendwo bei 10.5 - 11.5 liegen, macht dann schon satte 2100-2200 am Kopf. Sollte reichen.

Und meistens kann man ja auch in gewissen Bandbreiten umritzeln, um auf seine Lieblingsdrehzahlen zu kommen.

@diePulle
                    Ja, über die Spritpreise kann man sich das Hobby schönrechnen :-) Aber viele meinen halt, sie brauchen die Leistungsausbeute eines hochnitrieretn Methanolers, da spielen die € dann nicht so die Rolle. Und viele Helis werden für den asiatischen/amerikanischen Raum primär entwickelt. Dort ist imho der Sprit und Nitro deutlich preiswerter als bei uns.

OL

Kommentar

• Bowarrior
                      Bowarrior

sooo, nachdem ich einen derzeit arbeitslosen zg20 rumliegen hatte, habe ich mir nen Radikal ohne Motor gegönnt.

Also nachdem ich ihn gestern bekommen habe und heute nur noch die Strippen vernünftig verlege, kann ich folgendes sagen:
                      Ich bin positiv beeindruckt!
                      Die Passgenauigkeit der G20 Platten und der Aluteile -> spitzenmäßig!
                      Ich hatte nichts nacharbeiten müssen.
                      Die Schrauben sind auch i.O. (wenn man einen vernünftigen Inbusschrauber hat).

Man merkt, dass dieser Gasser nicht ein kopierter oder konvertierter Methanoler ist, sondern ein reinrassiger Gasser. Die Kühlung trägt ihren Namen zu Recht. Schön großes den Motor umschließendes Lüftergehäuse. Ein vernünftiges Alu Lüftrerrad.

Cool das teilbare Chassis, so muß man nicht einmal den Motor ausbauen, wenn man an den Kopf oder Kolben ran muß.

Fazit ein Klasse Konzept und gute Qualität!
                      Die Befestigungsschrauben für die Servos und die fummeligen Kunststoff Mutterplättchen, finde ich von Align deutlich besser.

Ansonsten gibt es bislang nichts zu meckern.

Jetzt muß die Rübe nur noch einigermaßen schüttelfrei laufen. --> Bin gespannt.

Methanol vs. Benzin
                      Ich denke das ist eine reine Sache der Philosophie. Ich personlich fahre auch mehr auf Benziner ab, auch wenn ich weiß das die Leistungsausbeute bei einem Methanolmotor höher ist. Egal, einfach nur geil mit dem Benziner durch die Gegend zu knattern.

Für Sonntage, oder extreme Leistung hat man ja noch die E-Heli's zu hause ....

Grüße
                      Bo
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2010, 21:37.

Kommentar

• vitaminp
                        vitaminp

Hi Gerhard,
                        der Oliver hats schon gesagt, mit der Baukastenübersetzung 16 und 84 Zähne kommst du auf über 2200 U/min, das reicht zum Fliegen :-) Ich werde, sobald das 90 Zähne HZR verfügbar ist, wechseln damit ich nicht so hohe Drehzahlen am Kopf habe, denn der Motor schafft mehr!

Grüße,

Phil

Kommentar

• diepulle
                          Member
                          • 12.02.2005
                          • 753
                          • Sascha
                          • München Ost

Hi,

Da sich ja doch einige von euch in der letzten Zeit einen Radikal gegoennt haben,wuerde es mich interessieren,ob schon jemand einen guenstigen Online-Shop ausfindig machen konnte?
                          Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• eagle51
                            Member
                            • 16.08.2007
                            • 252
                            • Gerhard
                            • Emmendingen

Hi Phil und Oliver,

der Drehzahlbereich in dem ich eigentlich fliegen wollte ist so bei 1850 Kopfdrehzahl und damit komme ich dann vermutlich nicht auf genügend Motordrehzahl. Es war also nicht so, dass ich Angst hatte dass die Kopfdrehzahl nicht hoch genug ist. Das Gegenteil sind meine Befürchtungen: wenn man im Bereich des Optimums des Motors liegen will, dann kommt eine recht hohe Kopfdrehzahl raus.
                            Gruß Gerhard
                            GruÃ? - Gerhard
                            TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

...dann solltest imho Du das 90er nehmen

Kommt halt auch immer drauf an, wie lärmsensibel die Umgebung ist. Die Zenhoahs werden mit zunehmender Drehzahl imho schon merklich lauter.

Bei den kleineren Durchmessern wirken sich kleinere Drehzahländerungen am Kopf nicht soooo gravierend aus. Bei meinen 1.8ern machen aber 100UPM schon den unterschied zwischen gemütlich und flott.

Wie gesagt, ich weiss nicht, was der Hersteller dazu für ne Meiung hat, aber bei einem "50er" dürften 2000 am Kopf schon angesagt sein.

OL

Kommentar

• Bowarrior
                                Bowarrior

Zitat von eagle51 Beitrag anzeigen
                                Hi Phil und Oliver,

der Drehzahlbereich in dem ich eigentlich fliegen wollte ist so bei 1850 Kopfdrehzahl und damit komme ich dann vermutlich nicht auf genügend Motordrehzahl. Es war also nicht so, dass ich Angst hatte dass die Kopfdrehzahl nicht hoch genug ist. Das Gegenteil sind meine Befürchtungen: wenn man im Bereich des Optimums des Motors liegen will, dann kommt eine recht hohe Kopfdrehzahl raus.
                                Gruß Gerhard
                                Hallo Gerhard,

bei dem Standardverhältnis von 5,25 und Motordrehzahlen von 9.500-10.000 kommst du doch auf 1800-1900 am Kopf. Lt. TC Diagramm hat der ZG 20 zwischen 9.500 und 10.000 seinen optimalen Arbeitsbereich.
                                Sollte der Heli hierbei zu wenig Auftrieb haben, bzw zu träge sein, kann man mit der Pitchkurve und / oder größeren Blättern (z.B. 640er) noch was anpassen.

Ich werde meinem Radikal ertsmal 680er CFK Blätter verpassen, da ich die noch rumliegen habe.
                                Mal schaun, wie er sich damit macht (Motor ist bereits gut eingelaufen).

Grüße
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2010, 12:48.

Kommentar

Lädt...
                                X