Century Predator -50 er Benzin Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eagle51
    Member
    • 16.08.2007
    • 252
    • Gerhard
    • Emmendingen

AW: Century Predator -50 er Benzin Heli!

Hallo Oliver - das könnte der Grund für die nicht vorhandene Beschreibung sein. Werde morgen mal schauen, ob es überhaupt klein/groß gibt.
    happy landings!
    Gerhard
    GruÃ? - Gerhard
    TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• vitaminp
      vitaminp

Hallo zusammen,
      heute hab ich den G20 zum ersten Mal gestartet, ging eigentlich ganz gut (wenn man dran denkt den Motor-aus-schalter nicht zu aktivieren und den Choke zu ziehen).
      Eine Sache allerdings hat mich sehr irritiert: Der Heli hat bei den Vergaseröffnungen 50%, 60% und 70% die gleiche Drehzahl, da ändert sich hörbar nichts. Ich bin dann mal runter auf 37% um zu sehen was passiert, das ändert auch nichts. Ich habe einen linearen Gasweg von 4% Leerlauf bis 100% Anschlag, Kurven sind 50-60-70, 60-70-80%.
      Leider konnte ich die Drehzahl nicht messen, das erschien mir zu gefährlich, so gut hab ich den Heli beim ersten Schweben nicht unter Kontrolle, aber sie schien mir sehr hoch zu sein, der Heli hatte gut Punch, ich schätze mal so 2000 U/min werden es gewesen sein.
      Nun hoffe ich dass es dem Motor nicht geschadet hat immer so hoch zu drehen beim ersten Schweben. Das waren etwa 15 Minuten insgesamt mit 1:25, Temperatur 174°C, 5 Starts und Landungen.
      Und die Dämpferschrauben vibrierts immer locker, das weiss ich auch noch nicht wie ich das unterbinden kann :-)

Grüße,

Phil
      Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 16:39.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

1) Lineare Gaskurve beim Benziner ist immer sehr problematisch. Ich meine, dazu hatte ich auch schon was geschrieben hier. Gaskurven bei Benzinern sind regelmäßig anfangs sehr "plattgeklopft"

2) Wenn Du keine Drehzahländerung (vermutlich in Verbindung auch mit Pitchänderung) gemerkt hast, hast Du ggf und wider erwarten eine gute Gaskurve gefunden? Keine Drehzahländreung ist ja gerade das, was man versucht zu erreichen (auch wenn es meist beim Versuch bleibt)

3) Kenne das getriebe nicht, aber bei 2TUPM wird der Motor vermutlich so um die 12TUPM + gedreht haben. Sollte er ab können.

4) Lass das mit den 1:25, das ist Murks.

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Hi Acer99,
          ich glaub du hast mich missverstanden, ich meinte nicht die Vergaseröffnung parallel zu Pitch. Was ich meinte: Meine Gaskurve, sieht so aus: 1.) 50-43-37-43-50
          2.) 70-60-50-60-70
          3.) 85-75-60-75-85
          Und es ist kein Drehzahlunterschied zwischen den Kurven feststellbar (gemessen am Geräusch des Motors).
          1:25 steht in der Anleitung zum Einlaufen des Motors, ich wollte 2 Tanks so fliegen und dann 1:40 weiter. Eigentlich soll man den Motor nicht mit voller Drehzahl einfliegen, daher meine Bedenken.
          kannst du dir vorstellen warum der Motor immer gleich dreht, egal ob 37% oder 60% Gas? Muss man beim Benziner weiter runter mit der ßffnung?

Vielen Dank und Grüße,

Phil

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Nabend-
            hab grad mal nachgemessen,Kugellpfanne großer Durchmesser ca 4,6mm-
            kleiner Durcmesser 4,18m.
            Ich denke das kann man auch optisch gut unterscheiden.
            Gruß Ralph

Kommentar

• eagle51
              Member
              • 16.08.2007
              • 252
              • Gerhard
              • Emmendingen

@ACER99

also das Standardgetriebe, das hier wohl ausgeliefert wird ist 16 / 84 Zähne- Das ergibt 5.25 (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe).

Wie (ungefähr) soll denn eine Benzinergaskurve aussehen? Mir ist schon klar, dass das bei jedem Modell/Motor variiert. Mann kann ja eine zum Anlassen und Hochlaufen programmieren. Bei meinem Methanoler fängt die bei 0 an und geht gerade hoch. Dabei habe ich die Pitch durchgehend auf ca.0 Grad, damit er nicht abhebt.

Sowas ähnliches muß man doch wohl auch beim Benziner machen.

Gruß Gerhard
              GruÃ? - Gerhard

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Also ich meine mich über den Verlauf der Gaskurve hier schonmal ausgelassen zu haben.

Da ich bei meinem Sender nahezu beliebig viele Punke setzen kann, habe ich so Prozente nicht im Kopf, sondern "forme" die Kurve

Die fängt bei mir "unten" bei Leerlauf an und geht dann nur nen paar Prozentpunkte hoch, eben so, dass ich bei Nullpitch Systemdrehzahl anliegen habe. Dann habe ich sie so angepasst, dass ich bei ca 7 Grad schwebe, danach gehts dann fast schon exponential hoch.

V-Kurve oder so, sorry, "Krücken" verwende ich nicht, dazu ist der Drehzahlregler da.

Ansonsten kenne ich den Motr nicht, kann daher nicht sagen, warum er sich "gleich" anhört. Ggf täuscht das auch durch Reso/Rotorblattart. Unter Last macht aber obenrum beim benziner ein Delta der Klappenöffnung auch nicht mehr soviel aus.

Und auch wenn ich langweile, mein ceterum censeo: Drehzahlregler!

OL

Kommentar

• eagle51
                  Member
                  • 16.08.2007
                  • 252
                  • Gerhard
                  • Emmendingen

hallo Oliver,

besten Dank für die Ausführung. Aber es ist ja wie beim Methanoler: die richtige Einstellung muss man "ohne Elektronik" machen und wenn das stimmt dann wird der Regler eingeschaltet, der dann alles einfacher macht.

Gruß Gerhard
                  GruÃ? - Gerhard

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Naja, ich sehe das etwas anders.

Ich brech mir keinen ab, um da irgendeine V-Kurve zu basteln, die zwingend nur eine Näherung ist, die noch nicht für alle Flugsituationen passt.

Von daher reicht mir eine Kurve, die einen sicheren Flug ermöglich, falls der Regler mal aussteigt. Aber suum cuique.

Nur es käme doch auch keiner auf die Idee, erstmal ohne Kreisel zu fliegen, und wenn es dann gut geht, den Kreisel draufzupappen

Achso, mit 2000 am Kopf und dem Dir mitgeteilten Getriebe war der Motor doch bei 11 Tsd, oder? Ist ne gute Drehzahl fürs EInlaufen...

OL

Kommentar

• Bruno66
                      Bruno66

Hallo Jungs

Welche Servo's verbaut ihr für die Taumelscheibe beim Predator?
                      Ich bin da noch total unschlüssig. Was haltet ihr von folgenden Servos:

Futaba S9255: Etwas älter aber bewährt, oder muss es ein Futaba BLS 451 sein, oder gar BLS 252?

Flugstil so bis leichtes 3D.

Danke für eure Tips.
                      Gruss
                      Bruno

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

9255 kann man sicher und absolut bedenkenlos nehmen.

Wenn Neuanschaffung,, dann aber das BLS 451, sollte Vibs besser abkönnen und kostet lt Liste das gleiche bei ähnlichen Daten.

Das 252 wäre ein nice to have, bei dem Heli aber nicht notwendig.

Just my 2c

OL

Kommentar

• spirit
                          Member
                          • 05.11.2006
                          • 952
                          • Ralph
                          • Wegberg

HALLO_
                          Soweit das Wetter morgen mitspielt, will ich mal ein paar Drehzahlen checken.
                          Was sind eurer Meinung nach gute Rotorkopfdrehzahlen für Schweben, leichten Rundflug und Kunstflug?
                          Gruß Ralph

Kommentar

• eagle51
                            Member
                            • 16.08.2007
                            • 252
                            • Gerhard
                            • Emmendingen

RADIKAL - Elektronik

Mich würde mal interessieren, wie die Elektronik optimal anzuordnen ist. Das Kabel am Zündsensor ist ja nicht allzulang. Die Unterbringung ganz vorne birgt also Probleme.

Gibt es schon Tipps in diese Richtung (eventuell sogar schon Bilder).

GS
                            GruÃ? - Gerhard

Kommentar

• spirit
                              Member
                              • 05.11.2006
                              • 952
                              • Ralph
                              • Wegberg

Hallo-

Das Thema wurde schon angesprochen.Habe selber lange überlegt und mir alle Bilder angesehen die man vom Radikal finden konnte.Leider hat sich in der Zeit von den ersten Bildern bis zur Auslieferung einiges geändet.
                              werde morgen mal ein paar Bilder machen.
                              Gruß Ralph

Kommentar

• vitaminp
                                vitaminp

Hi,
                                Ich habe Zündbox und -Akku vorne, Empfängerhinten über dem Tank, dahinter Empfängerakku und Kreisel auf der oberen Plattform hinten. BEC links hinten an der Seite.
                                Nun habe ich die Gaskurven an die Bedürfnisse eines Benziners angepasst und somit nicht durchgängig Vollgas auf allen Flugphasen. Die Kurve ist zur Mitte hin sehr flach und steigt zum Ende hin steil an, Vergaseröffnung an der flachsten Stelle idle1 18%, idle2 25% und idle3 45%.

Phil

Kommentar

Lädt...
                                X