Conrad Quadrocopter 450 ARF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OutOfSight
    OutOfSight

AW: Conrad Quadrocopter 450 ARF

Eeeeehäm....schlimm genug das erst Hand und Material angelegt werden muss,
    damit der Quirl nicht beim Aufsetzen in Puzzleteile zerplatzt

Kommentar

• JuergenW
      JuergenW

Zitat von OutOfSight Beitrag anzeigen
      Eeeeehäm....schlimm genug das erst Hand und Material angelegt werden muss,
      damit der Quirl nicht beim Aufsetzen in Puzzleteile zerplatzt
      Fand ich auch...
      Und weil ich keine Lust hatte, mir jede Woche einen neuen Rahmen oder ein Beinchen o.ß. zu kaufen, habe ich dann auf Alu-Kreuz umgerüstet.
      Falls da mal was scheppert, ist das ruckzuck und billiger repariert...

Grüße
      Jürgen

P.S.: Unter dem Originalrahmen ist ja auch sowieso kein Platz für eine Kamera.
      Da braucht man dann sowieso mindestens neue Füßchen...

Kommentar

• OutOfSight
        OutOfSight

Hmhmm...deshalb hab ich auch auf den MK-Rahmen mit dem Flexlander umgebaut.
        Mehr Platz unter dem Bauch, und die Kufen verzeihen so manchen "Anfängerfehler"

Ach da fällt mir ein:

Da scheint sich was systemübergreifendes anzubahnen.
        Hab jetzt nicht geschaut wo ihr alle wohnt, aber ein Treffen
        wäre meinerseits nicht ausgeschlossen.

Eine eigene ARF 450 Liga

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

heute auch einen in Puzzleteile aufgelöst...

Flog an sich brauchbar, etwas Wind war vorhanden, musste man deutlich gegenhalten, da er sonst immer wegrollte/nickte. Leistung durchaus hübsch.

Davon ausgehend, dass der Antrieb ja immer weiter dreht, habe ich nach flottem Steigen (bei dem er immer sehr deutlich wegdrehte... obwohl er sonst recht sauber stand auf der Hochachse?!) in etwas Höhe das Gas kurz zum schnellen Abstieg ganz zurückgenommen - Ergebniss war dann, dass er gerade beim wieder "Dampf" geben wollen einige Grad abkippte, scheinbar Wind und Fahrtwind etwas Last auf die Luftschrauben gab, dies scheinbar als Blockieren erkannt wurde und er dann einfach aus ging... Super...
          Freier Fall aus ordentlicher Höhe - Ein Motor mit Landebügel vom Arm abgebrochen, Hauptrahmen hat mehr Risse als ich zählen konnte, außerdem sind 3 von 4 Auslegern im Hauptrahmen unterschiedlich stark ausgebrochen (ist wirklich das letzte Billig-Plastik!).

Als ich dann gesehen habe, dass dieser an einen Revell-Baukasten-Spritzteile-Träger (den Teil des Baukastens, den man weg wirft ) erinnernde Rahmen auch noch 25,-€ kosten soll habe ich irgendwie nur noch über Conrad gelacht... Weinen ist es nicht Wert...

Insgesamt würde ich sagen:
          Flog brauchbar, bis auf das sehr deutliche rausdrehen um die Hochachse bei Vollgas. (welches ich mir nicht wirklich erklären kann - möglicherweise verzieht sich die Mechanik irgendwie?)
          Leistung ist genug vorhanden, vibrationsarm, schönes Geräusch durch jegliches Fehlen von Getrieben.
          Elektronik schien so weit zu funktionieren wie sie soll.
          Insbesondere die Blockadeabschaltung reagiert wirklich sehr feinfühlig...
          Da reicht schon ein Windstoß.

Der mechanische Aufbau ist leider viel zu labil geraten, der zentrale Käfig der Mechanik ist ein labiles etwas, dass eher an den Inhalt eines ßberraschungseis erinnert und nach jeder harten Landung Risse bekommen wird. Schon der Halter für das Antennenröhrchen ist bei der Antennenmontage abgebrochen.
          Auch die Einklapp-Funktion für die Arme ist meiner Meinung nach bei so einem kompakten Gerät völlig fehl am Platz, macht das ganze nur noch empfindlicher.

Die Kunststoffenden der Ausleger sind im Bereich zwischen Motor und Alu-Arm auch sehr schwach dimensioniert - genau den Punkt kann man schon fast als Sollbruchstelle bezeichnen. Das Hebelverhältnis an der Stelle ist auch durch die nach innen geneigten Landefüße nicht gerade entlastend.

Dass die Landefüße einklappen ist noch eher als lustigster Punkt zu betrachten, dort ist die Klappfunktion natürlich ebenso sinnlos wie am Hauptrahmen.

Naja, nicht so begeistert, dass das Ding sich einfach so abschaltet und man nur noch beim Einschlag zusehen kann und schwupps Teile für min. 50,- bestellen muss...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Linuxbear
            Linuxbear

Hallo Piloten,

welche Erfahrungen habt ihr mit den original Luftschrauben von C gemacht? Müssen diese für ein ruhiges Flugverhalten ausgewuchtet werden; wenn ja- mit welcher Waage? Mir sind zwei Modelle aufgefallen: Kavan Auswuchtwaage für ca. 12 ,- € bzw. Modelcraft Waage für ca. 30,- €.
            Bin schon mal auf eure Anregungen gespannt.

Gruß -Linuxbear-

Kommentar

• JuergenW
              JuergenW

Zitat von Linuxbear Beitrag anzeigen
              welche Erfahrungen habt ihr mit den original Luftschrauben von C gemacht? Müssen diese für ein ruhiges Flugverhalten ausgewuchtet werden; wenn ja- mit welcher Waage? Mir sind zwei Modelle aufgefallen: Kavan Auswuchtwaage für ca. 12 ,- € bzw. Modelcraft Waage für ca. 30,- €.
              Bin schon mal auf eure Anregungen gespannt.
              Hallo Linuxbear,

von den vier Propellern musste ich zwei geringfügig auswuchten...
              Als Waage benutze ich einen einfachen Schraubendreher, den ich durch die Propellerbohrung stecke und dann schnell hin und her drehe.
              Die schwerere Seite bewegt sich zwangsläufig nach unten.
              Bleibt der Propeller in jedem Winkel stehen, ist er gewuchtet.

Grüße
              Jürgen
              Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2010, 11:32.

Kommentar

• ncharly50
                ncharly50

Interessant wäre der Preis des TT COPETERS und ob dieser auch mit einer 2,4 GHZ Futaba 7C funktioniert ?

Kommentar

• Drewi
                  Drewi

Das Ding http://www.youtube.com/watch?v=1S8WVd3Rhxw ist ja wohl der ober Hammer.

Kommentar

• JuergenW
                    JuergenW

Zitat von Drewi Beitrag anzeigen
                    Das Ding http://www.youtube.com/watch?v=1S8WVd3Rhxw ist ja wohl der ober Hammer.
                    Der Preis aber auch...

Grüße
                    Jürgen

Kommentar

• Drewi
                      Drewi

Zitat von JuergenW Beitrag anzeigen
                      Der Preis aber auch...

Grüße
                      Jürgen
                      Da bin ich allerdings genau deiner Meinung.

Kommentar

• nio007
                        nio007

Hallo Leute!

Ich überlege mir seit langem solch ein Teil zu kaufen. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Modelflug und wollte mal fragen ob das Teil in meinem Link die letzte Version des Quadrokopter ist? Was ist nötig um Spass mit dem Teil zu haben? Müsste man etwas gleich daran ändern oder kann man alles so lassen zu Anfangs?

Hier der Link: http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/...&cachedetail=#

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruss Thomas

Kommentar

• Linuxbear
                          Linuxbear

Hallo Thomas,

wo sonst gibt es für ca. 600,- € ein komplett flugfertiges System?
                          Man sollte allerdings die zahlreichen Insider-Tips hier im Forum beachten; ansonsten ist Bruch vorprogrammiert. Für Modellbau-Einsteiger wäre eventuell noch ein Flugsimulator hilfreich.
                          Aber grundsätzlich ja: kaufen-überprüfen & testen-fliegen.
                          Einen erfolgreichen Einstieg in die Welt der Modellpiloten wünscht

-Linuxbear-

Kommentar

• nio007
                            nio007

Danke! Ich werde mir sowieso zuerst den Sim von C mit Fernbedienung kaufen und damit üben. Sehe ich das richtig, dass bei einem Quadrocopter keine Zahnräder (ßbersetzung) vorhanden sind? Bei Rc Helikoptern ist sonst immer die Gefahr, dass sobald der Probeller den Boden streift die Zahnräder evt Schaden nehmen.

Gruss Thomas

Kommentar

• Linuxbear
                              Linuxbear

Hallo Thomas,

genau richtig; am Quadro gibt es keine Zahnräder im Antrieb. Vielleicht wäre es hilfreich, bei Gelegenheit mal hier: http://www.mikrokopter.de zu stöbern?
                              Das Wiki ist nicht übel.
                              Ein Trost noch: auch bei einem Quadro hat eine Grundberührung der Propeller stets üble Folgen.

Gruß -Linuxbear-

Kommentar

• Lipower09
                                Lipower09

Hallo @ all,

Bei dem von Sebastian angesprochenem Quadrocopter schalteten sich die Hauptrotoren nach dem herausnehmen von Gas ab.
                                Wir vermuten wegen dem aufkommenden Fahrtwind.
                                Nun ist der Copter allerdings in Sportmodus betrieben worden und ich habe noch keine wirkliche Zeit gefunden mich mit den User-Settings ausseinanderzusetzen.

-Kann man mit der externen Software sowas ändern und den eigenen Anforderungen gerecht umprogrammieren?

Das Gehäuse finde ich eher ermüdend.
                                Es weist kaum Stbilität auf und ,wie schon angesprochen, ähnelt eher den Reststücken aus einer Revellschachtel.

-Was habt ihr für Erfahrungen mit der Stabilität?

Uns kam es so vor als ob die Ausleger bei den Pitchstößen doch sehr stark belastet wurden, von dem einknicken der Arme bei fast jeder Landung mal abgesehen. Außerdem begann der Copter nach jedem stärkeren Pitchstoß
                                mit einem ungewolltem wegdriften ,was sich nach ein paar sekunden wieder einregelte.
                                Mir drängt sich da die Vermutung auf das der/Die Ausleger sich nach einem solchen Vorgang derart verziehen das der betroffene Rotor den Copter wegdriften lässt. Meine Vermutung stützt sich auch auf den veränderten Motorengeräuschen(Evtl. nachregeln des controllers) die nachfolgend auftreten.

Ich finde den Copter an sich ein sehr gelungenes Gerät und auch die Hardware, was das Platinenmäßige angeht, scheint sehr sauber gelöst.
                                Die Controller wurden nicht sehr warm und leisteten gute Dienste.
                                Schade finde ich einzig und alleine das Gehäuse, welches viel zu kompliziert aufgebaut wurde. Wäre es stabiler und weniger komplex könnte der Copter sicherlich schon recht gut mithalten mit den großen.

Hope you got answers.

MFG-Lars

Kommentar

Lädt...
                                X