Conrad Quadrocopter 450 ARF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom60
    Tom60

AW: Conrad Quadrocopter 450 ARF

Hi Lars,

mit dem Koptertool können alle Einstellungen verändert werden.
    Du kannst also dein eigenes Setup Programieren.
    Das Gehäuse ist mit Absicht sehr leicht gehalten um eine hohe Zuladung zu erreichen.
    Die Stabiität wird über die Aluprofile geschaffen. Schrauben gut anziehen!!
    Auch ganz wichtig...Platinen nach der Fertigstellungen mit Platinenlack überziehen um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Das Gerät ist absolut Anfängergeeignet wenn es nach Anleitung im Anfängermodus betrieben wird. Viel Expo drauf. Anfänger sollten mit Höhenkontrolle fliegen.
    Mit meinem ist schon der halbe Verein rumgedüst ohne Vorkenntnisse.
    Wenn es dann noch mit Navicontrol und GPS betrieben wird, dann hat man quasi eine Lebensversicherung fürs Modell.
    Hat man den ßberblick verloren Schalter umlegen und die Kiste kommt nach Hause.
    Fliegt einfach genial. Mit einem S4 5000 schafft man fast 30 Minuten Flugzeit.LeiL
    Leider ist das Teil recht teuer.

Gruß Tom

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
      Hi Lars,

mit dem Koptertool können alle Einstellungen verändert werden.
      Du kannst also dein eigenes Setup Programieren.
      Das Gehäuse ist mit Absicht sehr leicht gehalten um eine hohe Zuladung zu erreichen.
      Die Stabiität wird über die Aluprofile geschaffen. Schrauben gut anziehen!!
      Auch ganz wichtig...Platinen nach der Fertigstellungen mit Platinenlack überziehen um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
      Das Gerät ist absolut Anfängergeeignet wenn es nach Anleitung im Anfängermodus betrieben wird. Viel Expo drauf. Anfänger sollten mit Höhenkontrolle fliegen.
      Mit meinem ist schon der halbe Verein rumgedüst ohne Vorkenntnisse.
      Wenn es dann noch mit Navicontrol und GPS betrieben wird, dann hat man quasi eine Lebensversicherung fürs Modell.
      Hat man den ßberblick verloren Schalter umlegen und die Kiste kommt nach Hause.
      Fliegt einfach genial. Mit einem S4 5000 schafft man fast 30 Minuten Flugzeit.LeiL
      Leider ist das Teil recht teuer.

Gruß Tom
      Tach,

du meinst jetzt aber schon den Conrad Copter - oder?
      die Aluarme an sich sind natürlich stabil, deren Aufhängung am Rahmen (ist ja ein ordentlicher Hebel den die Kraft da hat) ist aber in meinen Augen einfach zu labil.
      Der Arm kann ja so stabil sein wie er will, wenn der Aufhängungspunkt zu wabbelig ist, bringt es nichts.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Flanders
        Flanders

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
        Tach,

du meinst jetzt aber schon den Conrad Copter - oder?
        Ich glaube er meint die Mikrocopter
        Die entsprechen den Beschreibungen passen eher auf die:
        Mikrocontroller - (MikroKopter) - Shop : - MicroSPS Leiterkarten MikroKopter Elektronik Motor, Servo & Zub. Sensoren & ICs Propeller Rahmen & Zub. MK Basissets Lipo & Zub. Diverses LED Kamera Zubehör Kleidung Kabel & Adapter Video RX/TX Telemetrie SONDER- / RESTPOSTEN Lizenz-Funktionen MikroKopter, Service, ARF, RTF, okto, octo, hexa, multi, kopter, online, bluetooth, brushless, esc, lipo, shop, avr, microsps, mikrocontroller, isp, webserver, isp, isa, leiterkarten, platinen, selbstbau, mega, atmega, steuerung, sps, basteln, schaltplan, bestückung, programm, compiler, mikrokopter, quadrokopter, microcopter, quadrocopter

Kommentar

• Tom60
          Tom60

Nein..ich meine das Original von Mikrokopter...sorry!
          Der von Reely ist recht labil. Da hast du recht. Die Füße brechen leicht.
          Und die Elektronik hatte zeitweise Aussetzer bei niedrigen Temperaturen.
          Das Teil hat leider auch nicht die Ausbaumöglichkeiten die der Mikrocopter bietet.
          Man sehen was die da noch nachlegen können.
          Im Moment ist der Mikro/Hexa/Okto von Mikrokoper dei Referenz.
          Spiel ohne Grenzen!

Gruß Tom

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Ach ja,

hier noch der Link: www.Mikrokopter.de

Gruß Tom

Kommentar

• nio007
              nio007

Alles sehr interessant. Der Conrad Quadrocopter ist vom Preis her aber schon eher was für mich. Eigentlich sich 600.-- CHF schon genug für ein Spielzeug =) Ein wenig ausbauen lässt sich dieser doch sicherlich auch oder?

Kommentar

• Tom60
                Tom60

Hi,

nein leider zur Zeit leider noch nicht.
                Module wie Kompass, Nayi, GPS, WiFi, Bluetooth sind für den Conrad noch nicht verfügbar. Ob sie kommen weiß ich nicht. Fakt ist jedoch das sie die Möglichkeiten des Kopters im Foto und Videobereich enorm erhöhen.

Gruß Tom

Kommentar

• Flanders
                  Flanders

Langsam bezweifle ich auch, dass für den Conrad Copter noch etwas an Modulen kommt.

Kommentar

• nio007
                    nio007

Ist das Funktionsprinzip nicht bei allen Quadrocoptern etc in etwa gleich? Technik von einem für den anderen verwenden? Hätte sowieso im Moment nur Interesse eine Kamera vielleicht mit zu nehmen. Kleine Frage die mit dem Easyfly3 Simulator zu tun hat, wie realistisch ist das Flugverhalten des Eco7 zum realen RC Helikopter?

Gruss Thomas

Kommentar

• Lipower09
                      Lipower09

Hallo nochmal,

Hat denn niemand bisher Erfahrungen mit der Software? (Firmwareupdate u.s.w)
                      Das wären auf jedenfall schonmal Anfänge um ihn wirklich Flugtauglich zu machen.

MFG-Lars

Kommentar

• Helmut.K
                        Helmut.K

In der Konfig-SW gibt es keine Einstellmöglichkeit um die Empfindlichkeit der Motorabschaltung zu steuern.
                        Grundsätzlich ist es bei meinem CC aber auch so, daß der bei wenig Gas sehr empfindlich auf Propellerkontakte reagiert und schnell die Motoren abschaltet. Im Schwebeflug ist mir das noch nie passiert.
                        Beim Start (mit Standgas) reichen aber manchmal bereits Grashalme aus, um die Motoren abzuschalten.

Gruß Helmut

Kommentar

• Helmut.K
                          Helmut.K

Hallo Stefan,

ich habe gerade deine PN vom 04.05 gelesen. Sorry, meine Antwort kommt etwas verspätet. Ich denke da dies auch andere interessieren könnte, hast du nichts dagegen, wenn ich hier antworte?

Zuerst noch kurz zum Flächenprogramm: Mir ist inzwischen das Heliprogramm lieber, weil man dort die Motoren mit dem Steuerknüppel bis auf Standgas runterregeln kann, ohne noch an Crtl-7 dehen zu müssen. Allenfalls für Leute die gerne im Flug zu schnell das Gas wegnehmen, und der CC dann ja manchmal seine Motoren abschaltet, wäre das genannte Flächenprogramm vielleicht von Vorteil.

Wenn Crtl-7 keinen Einfluß auf das Gas hat, dann musst du etwas falsch gemacht haben. Grundsätzlich kannst du auch ohne den CC, direkt an der MX-16s prüfen, ob der Regler wirkt:

Balkendiagramm zur Kanalwerteanzeige aufrufen

MX-16s einschalten, HF-einschalten mit NEIN bestätigen, Select-Taste drücken
                          -> nun sollte eine Balken-Anzeige erscheinen, welche die Werte aller 8 Kanäle anzeigt. Der Kanal 1 (oben links) ist bei mir Gas. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollte der Balken 1, sowohl vom Gasknüppel als auch Crtl-7 verändert werden.

Damit Crtl-7 auf das Gas wirkt, müssen die folgenden drei Punkte erfüllt sein:

a) Unter Servoeinstellungen für den ersten Servo S1 einstellen (oberste Zeile): S1 0% 36% 36%
                          b) Unter Gebereinstellungen den Drehregler Crtl-7 aktivieren (oberste Zeile): E5 Geb7 +125% +125%
                          c) Unter Freie Mixer einen Mixer (z.B. M3 - dritte Zeile) M3 mit Crtl-7 verbinden: 5->K1 +150% +150%

a) soll nur den Regelweg des Steuerknüppels verringern. Die Einstellung 36% ist hier so gewählt, das der Regelweg zusammen mit Crtl-7 ausreicht um -103% und +103% zu erzielen (damit Motoren ein/aus und Neutrallage einstellbar sind)

b) und c) aktivieren den Drehregler Crtl-7 als zusätzlichen Gasregler. Der Geber E5 (unter b) steuert den Freien Mixer 3 (unter c) der auf den Kanal 1 (Gas) einwirkt (5->K1)

Damit du besser erkennen kannst, ob das bei dir passt, werde ich mal versuchen, das Display der MX-16s abzufotografieren.

Gruß Helmut
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 11:48.

Kommentar

• OutOfSight
                            OutOfSight

Hi Helmut

Danke für die Info. Dafür ist es nie zu spät
                            Werde die Konfig heute Abend noch mal überprüfen

Kommentar

• Helmut.K
                              Helmut.K

Als Ergänzung kommen jetzt die Bilder.

Zunächst nochmals kurz um was es überhaupt geht:
                              Mit den folgenden Einstellungen soll der Drehregler Crtl-7 (siehe Bild) als zusätzlicher Gasregler dienen. Crtl-7 soll dann nur dazu dienen, das Schwebegas für unterschiedliche Beladung des Copters einzustellen.
                              Die Gassteuerung im Flug erfolgt nach wie vor über den normalen Gassteuerknüppel, der danach feinfühliger einstellbar ist.

Flächenprogramm:
                              Weil es im Flächenprogramm kein Expo oder 5-Punkte-Gaskurve gibt, kann dies dort nur über eine Begrenzung des Gasregelweges erreicht werden.
                              Normalerweise beträgt der Regelweg des Gassteuerknüppels 250% (-125% bis +125%). Dieser Einstellbereich wird nun bsw. auf 72% (bsw. -36% bis +36%, wenn mit Crtl-7 in Gasmittelstellung 0% eingestellt ist) verkleinert.

oben -> Anzeige der Kanalwerte (-103% ist dort als Gas eingestellt)
                              darunter -> Servoeinstellungen (Gasknüppelweg wird auf 36% verkleinert)
                              darunter -> Freie Mixer (Mixer 3: Regler 5 soll auf Kanal 1 wirken)
                              darunter -> Gebereinstellungen (Regler 5 wird mit Geb.7 verbunden)

Heliprogramm
                              Hier kann die Pitchkurve im Menüpunkt Helimix über 5 Punkte definiert werden.

oben -> Servoeinstellungen (Gasknüppelweg wird auf 110% vergrößert und WICHTIG die Richtung umkehren, der Pfeil muß nach Links zeigen. Ohne Umkehrung wäre Gassteuerknüppel unten gleich Vollgas!)
                              darunter -> Gebereinstellungen (Regler 5 wird mit Geb.7 verbunden)
                              darunter -> Freie Mixer (Mixer 3: Regler 5 soll auf Kanal 1 wirken)
                              darunter -> Helimix (Einstellung der Pitchkurve, bsw. -100%, -15%, 0% usw.)

Eine tabellarische ßbersicht meiner Einstellungen:

Gruß Helmut
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 18:05.

Kommentar

• Helmut.K
                                Helmut.K

Was mir noch eingefallen ist: eine kleine Warnung!

Ich hatte den Eindruck, daß der CC bei außergewöhnlichen Gaswerten (so bei etwa größer 120%), die Motoren abschaltet. Werden die von mir genannten Werte verändert, sollte man die Kanalwerteanzeige (Balkendiagramm) vor dem ersten Flug damit kontrollieren.

Dreht man bsw. im Heliprogramm den Drehregler Crtl-7 auf Maximum (der Copter ist dann bereits bei Standgas kurz vor dem abheben) und gibt dann am Gasknüppel Vollgas, schalten die Motoren ab!
                                Wird dagegen korrekt vorgegangen und bei Gasknüppel-Mittelstellung der Crtl-7 so eingestellt, daß der Copter gerade schwebt, dann bleiben die Gaswerte auch bei Vollgas noch deutlich im sicheren Bereich.

Werden im Flächenprogramm die Servowerte (bsw. die 36%) oder die Geberwerte (bsw. die 125%) unpassend verändert, dann kann dies bei voll aufgedrehtem Crtl-7 auch dort vorkommen.

Kritisch ist es auch, wenn man zuviel Zusatzgas in Nick oder Roll reinmischt. Wer aus den 5% nette 50% Zusatzgas macht, wird sich wundern, wenn der Copter bei entsprechend starkem Nick/Roll statt kräftig zu steigen, plötzlich vom Himmel fällt!

Gruß Helmut
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2010, 00:28.

Kommentar

Lädt...
                                X