Conrad Quadrocopter 450 ARF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank.m
    frank.m

AW: Conrad Quadrocopter 450 ARF

Ich will ja nicht protzen, aber ich finde eine gewisse, filigrane Eleganz strahlt mein Eigenbau-Rahmen schon aus Werde in den nächsten Tagen mal "umziehen".

Uploaded with ImageShack.us

Gruß, Frank

Kommentar

• JuergenW
      JuergenW

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen
      Kurz nach dem Abheben zeigte sich der Copter bereits sehr hibbelig, und hüpfte ständig auf und ab. Deshalb wollte ich gleich wieder landen. Doch das ging nicht mehr. Der Copter reagierte auf keine Steuerbefehle und stieg langsam auf. Vermutlich ist das Notfallgas etwas zu hoch gewesen. Nach etwa einer Minute schalteten sich die Motoren plötzlich ab und er stürzte, aus etwa 20 Metern Höhe, auf den Asphalt.
      Hallo Helmut,

boah... das ist ja auch mein Albtraum...

Vielleicht hatte ja eine Zelle einen Schaden und konnte nicht den vollen Strom liefern?
      Welche Lipos hattest Du im Einsatz?

Viele Grüße
      Jürgen

Kommentar

• JuergenW
        JuergenW

Zitat von frank.m Beitrag anzeigen
        Ich will ja nicht protzen, aber ich finde eine gewisse, filigrane Eleganz strahlt mein Eigenbau-Rahmen schon aus Werde in den nächsten Tagen mal "umziehen".

Uploaded with ImageShack.us
        Ja, hat was...

Ich habe die Reste meines Coco-Rahmens einfach mit Kabelbindern aufs Kreuz gebunden... Ist zwar nicht so Elegant, dafür aber schnell repariert...

Hast Du die Teile selber gefräst?

Grüße
        Jürgen

Kommentar

• Helmut.K
          Helmut.K

Hallo allerseits, das sind diese Lipos:

Ich will die aber nicht schlechtreden. Schließlich hatte ich immer nur die ersten Zyklen diese komischen Probleme. Den anderen Lipo gleichen Typs hatte ich daher zuvor mehrmals außerhalb des Copters geladene und entladen. Der fliegt jetzt ohne Probleme und hat ordentlich Power. Nur ganz neu und unbenutzt zeigt sich dieses seltsame Verhalten.

Ein kurzes Video vom letzten Flug, noch vor dem Crash:

Gruß Helmut

Kommentar

• frank.m
            frank.m

@Jürgen: Ja, so wollte ich es auch erst machen, weil mir keine alternative Platinenhalterung eingefallen ist. Aber ich mochte nicht den Original-Rahmen zerstören, dann habe ich mir nach etlichem Grübeln diese Variante ausgedacht. Die Platinen werden zwischen den beiden Makrolon-Platten geklemmt. Wollte erst Sperrholz nehmen, aber Makrolon kommt besser ! Die Alu-Blechteile habe ich im CAD gezeichnet und auf einer 2D-Laserschneidanlage geschnitten.
            Der Rahmen vom X3D-Ufo gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht bau ich so einen auch mal nach...

@Helmut: Ich verwende auch China-LiPos, aber von "Winforce". Gehen gut. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es bei Dir am Akku liegt. Die 30C sind übrigens "Burst", d.h. die Maximalbelastung für ca. 10s oder so. Dauerstrom dürften die so um die 20C vertragen. Da wird von den China-Männern gerne etwas "angegeben"...

Kommentar

• Timbergrey
              Timbergrey

Hallo zusammen, bin der neue!

Hab mal ein paar Fragen zum C-Copter.
              Bin bisher ein X-BL geflogen und habe diesen nun verkauft, da ich mir einen Mikrokopter bauen will. Ausgerechnet jetzt wurde ich allerdings zu einer Veranstaltung eingeladen wo ich gerne von oben paar Aufnahmen machen möchte. Da nur noch 3 Wochen bis dahin sind und mein derzeitiges Budget noch nicht für den MK reicht, habe ich mich nach etwas günstigem umgesehen. Und hier scheint ja der C-Copter konkurrenzlos zu sein (mal abgesehen von dem Dragonfly-Schrott).

Also taugt der C-Copter dazu im Himmel zu "parken" und einige gute Aufnahmen zu machen? Das ganze ist auf einem Berg, ein Absturz wäre also fatal.
              Es geht mir hauptsächlich um die Schwebeeigenschaften und die Winkelbegrenzung um in großer Höhe fliegen zu können ohne groß auf die Fluglage achten zu müssen. Einfache Korrekturen sind dabei kein Problem, evtl. werde ich ihn auch per FPV steuern.
              Man hört ja leider nicht viel gutes über das Teil, aber er ist im Moment meine einzige Möglichkeit auf dem Event zu filmen.

LG Timbergrey

Kommentar

• JuergenW
                JuergenW

Zitat von Timbergrey Beitrag anzeigen
                Es geht mir hauptsächlich um die Schwebeeigenschaften und die Winkelbegrenzung um in großer Höhe fliegen zu können ohne groß auf die Fluglage achten zu müssen.
                Hallo Timbergrey,

wie hoch ist den der Berg in Etwa? Mit zunehmender Höhe nimmt ja die Luftdichte und damit die Tragfähigkeit jedes Tragschraubers ab.
                Zusätzlich sollte die Lufttemperatur für den Betrieb des Conrad Copters mehr als 10°C betragen.
                Auf Bergen hat man auch oft mit Luftverwirbelungen zu kämpfen - ohne GPS-Modul muss die Fluglage also ständig nachgeregelt werden...

Viele Grüße
                Jürgen

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Also taugt der C-Copter dazu im Himmel zu "parken" und einige gute Aufnahmen zu machen?
                  Schon im Prinzip, aber als Anfänger würde ich mich mit Kameraflügen massiv überfordert fühlen (bzw. habe ich es beim MK getan)!

Wie schwer ist denn deine Kamera?

Kommentar

• frank.m
                    frank.m

ALso, ehrlich gesagt kann ich es mir im Moment (noch) nicht vorstellen, mit dem CoCo eine Kamera in große Höhe zu liften und ihn dann dort zu "parken". Als ich gestern Abend bei uns im Garten bei völliger Windstille (am Boden) geflogen bin, sah das in ca. 10m Höhe schon ganz anders aus. Ist doch schon sehr windanfällig. Ich denke ohne GPS und Kompass wird das nichts werden, und das ist ja z.Zt. leider noch nicht erhältlich für den Kleinen.
                    Aber hast Du schon mal daran gedacht die Kamera mit einem großen Kastendrachen oder einer Einleiner-Matte hochzuziehen ? Da shabe ich schon öfters auf Großveranstaltungen gesehen, eine sehr günstige und einfache Möglichkeit.

Gruß, Frank

Kommentar

• Timbergrey
                      Timbergrey

Die Kamera ist nicht schwer, wiegt ca. 60g. Speicher braucht sie keinen, da ich das Bild per Downlink an den Laptop sende. Kommt halt noch der Videosender und das GPS fürs Tracking mit drauf.
                      Ich bin letztes Jahr schon mit meinem X-BL auf dem Berg geflogen, es geht also. Allerdings ist das X-BL auch sehr unempfindlich gegen Wind und Temperaturschwankungen.

LG Timbergrey

Kommentar

• OutOfSight
                        OutOfSight

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen
                        Dann sind gut austarierte Propeller Pflicht. Sonst fängt der Copter das Hüpfen an. Wenn ein Propeller an einer Seite, durch Defekte etwas leichter geworden ist, habe ich dann, auf der gegenüberliegenden Seite, einfach auch ein Stück weggeschnitten.

Gruß Helmut
                        Weggeschnitten?
                        Helmut du "Bastl Wastl"
                        Wie wäre es denn mit austauschen
                        Ich hab mir hier ein paar auf Lager gelegt.
                        Nur wegen der angekratzten Möbel und Tapeten muss ich was tun

PS: Welcome Jürgen. Schönes Video

Kommentar

• Helmut.K
                          Helmut.K

Zitat von OutOfSight Beitrag anzeigen
                          Weggeschnitten?
                          Helmut du "Bastl Wastl"
                          Wie wäre es denn mit austauschen
                          Solange das Problem mit Schnibbeln lösbar ist, wird nichts ausgetauscht

Kennt ihr den Quadro schon?
                          Explore 30 fascinating facts about flying hobbies, from piloting real aircraft to drone racing, RC planes, paragliding, and extreme aerial sports.

Nur 33 cm Motorabstand, 8"-Props, 400 g Leergew. und soll trotzdem bis 700 g tragen können. Und unter Pkt. 4 steht:

System Extensibility: can be used with GPS
                          positioning system and navigation system on
                          330X without any change
                          Ist ja voll was los im Quadrocopter-Markt. Jede Woche gibt es ein neues Modell zu begutachten

Gruß Helmut

Kommentar

• frank.m
                            frank.m

Jo, der gefällt mir auch sehr gut ! Vor allem der Preis, sogar mit EMS-Versand noch günstiger als der CoCo. Vor allem gefällt mir die Rahmenkonstruktion. Schade das unser Laser kein CFK schneiden kann, sonst hätte ich sowas auch schon gebaut.
                            Aus Alu wird das etwas schwer, glaub ich.
                            Ich glaube, GPS u. dergleichen können wir uns für den CoCo abschminken, jedenfalls mittelfristig. Die bringen lieber "Spielereien" wie Beleuchtung usw raus, das kann man sich auch selber bauen.

Gruß, Frank
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2010, 22:58.

Kommentar

• JuergenW
                              JuergenW

Zitat von frank.m Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, GPS u. dergleichen können wir uns für den CoCo abschminken, jedenfalls mittelfristig. Die bringen lieber "Spielereien" wie Beleuchtung usw raus, das kann man sich auch selber bauen.
                              Das befürchte ich leider auch... :dknow:
                              Im Erweiterungsset ist ja nur ein 4 Kanal Sender enthalten. Mit dem könnte man ja das GPS noch nicht einmal einschalten. Und ich glaube kaum, dass es zu dem GPS-Modul dann einen neuen 6 Kanal Sender dazu geben würde...

Grüße
                              Jürgen

Kommentar

• Timbergrey
                                Timbergrey

Hab ich auch schon gesehen. Denke ich werd ihn mir mal bestellen. Mit etwas Glück kann man dafür x-beliebige Motoren und Regler nehmen, da ja die Steuereinheit nur die Drehzahl regelt wies scheint. Was dann natürlich super wäre für eigene Projekte
                                Das mit dem filmen in 3 Wochen wird eh nix mehr, denke der C-Copter ist dafür einfach zu schlecht.

LG Timbergrey

Kommentar

Lädt...
                                X