Conrad Quadrocopter 450 ARF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linuxbear
    Linuxbear

AW: Conrad Quadrocopter 450 ARF

Hallo Piloten,

schaut doch mal bei Gelegenheit auf die HP von C. Man hat dort seit ca. 6 Tagen die bereits eingestellten 12 Bewertungen des CQ auf ganze 4 reduziert. Und alle natürlich positiv. Ich finde das zumindest s e h r merkwürdig. Wer eine plausible Erklärung hat-
    veröffentlichen.

Gruß -Linuxbear-

Kommentar

• Helmut.K
      Helmut.K

Zitat von frank.m Beitrag anzeigen
      P.S. : Da mir der Herr am Telefon äußerst kompetenten Eindruck machte, habe ich gleich mal nach den Erweiterungsmodulen gefragt, aber er hat nur gesagt "das da noch was kommt", ließ sich aber nicht entlocken wann und was.
      Der neueste Modellbaukatalog vom Conrad ist gerade bei mir eingetroffen. Da stehen unter "Ausblick zum Quadrocopter Zubehör" kein GPS dabei , sondern nur:

* Summensignalwandler (damit sollen beliebige Empfänger möglich sein)
      * Universalboard (zum Betrieb von Beleuchtungsmustern wie LED-Streifen und Akkuwarner)
      * Neues Landegestell (verstärktes Gestell für schwere Nutzlasten)
      * Kamerahalterung (mit Verstellung in Roll und Nick, sowie autom. Lageregelung über die Controler-Unit möglich)

Ein besserer Rahmen wäre ja ok. Aber was ist mit GPS und autom. Höhenregelung? Wird es die gehobenere Ausstattung erst später geben?

Gruß Helmut

Kommentar

• gunterl
        gunterl

Hallo,

um mal ein bichen Licht ins Dunkle bezuegl. der BLC's zu bringen, da ich aehnliche fragen immer wieder per mail bekomme:

es gibt drei unterschiedliche BLC versionen die sich aber funktional nur minimal unterscheiden. Alle Aenderungen ziehlen im wesentlichen darauf ab, die Stohrungen durch die BLC's (z.B. auf den Empfaenger) weiter zu reduzieren.

Unabhaengig davon gibt es 2 SW Versionen. Zum test einfach einen Motor Anhalten (Vosichtig!). wenn dann alle anderen auch stehen bleiben, ist es die neue SW und alles ist ok. BLC's mit der alten SW gibt es nur ganz selten und sollte eigentlich nicht mehr im Handel sein.

zur HW:
        1. Keinen Kondensatoren, Keine Ferrite -> aller erste Version, sollte nicht mehr im Handel sein. einige von denen sind ueber den Wuehltisch verkauft worden, eventl. stehen sogar noch welche von denen in einigen fillialen als muster
        2. Kondesatoren ueber den Motoranschluessen, aber selbe platine wie unter 1 -> wurde mit neuer SW ausgeliefert.
        3. Ferrite and den Motorleitungen, neue Platine aber gleiche SW wie unter 2 -> aktuelle version, die aber funktional identisch ist mit dem 2.

wer also einen Kopter 2 oder 3 hat, braucht sich keine Sorgen zu machen, dass er eine alte Version hat.

werde mich bemuehen das in meinem blog das mal ein bischen genauer zu beschreiben. (www.pccon.de)

bezuegl. Gier Probleme: wenn der Gier Gyro nicht funktionieren sollte. kann man dass sehr schnell daran erkennen, dass sobald man ihn in eine Richtung dreht er weiter dreht ohne zu stoppen. Gegensteuern und er dreht in die ander Richtung. hier hilft eigentlich nur ein Austausch.

Kommentar

• Helmut.K
          Helmut.K

@gunterl
          Vielen Dank für die interessanten Infos. Es ist also wie so oft: viel Aufregung um nichts

Gruß Helmut

Kommentar

• frank.m
            frank.m

So, heute habe ich ein Paket von Conrad bekommen. Was war drin: Ein neuer CoCo ! Na also, geht doch ! Alle Platinen 41/09, BLCs neueste Version. Flugtest steht noch aus, hab im Moment viel um die Ohren. Bin jetzt doch etwas beruhigter.

@ gunterl: Danke für Deine aufklärenden Erläuterungen, das bringt Licht ins Versionen-Chaos. Ich kann mich übrigens immer noch nicht in Dein Forum einloggen .

Gruß, Frank

Kommentar

• OutOfSight
              OutOfSight

Ich auch nicht. Mail wurde nicht beantwortet.

Kommentar

• JuergenW
                JuergenW

Hallo zusammen,

bin seit einem Monat auch stolzer Besitzer eines Conrad Quadrocopters...
                Ich bin sehr erfreut, hier Gleichgesinnte zu treffen.

Der Erstflug verlief bei mir problemlos. Leider waren aber zwei Beinchen bei einer unsanften Landung ruckzuck abgebrochen. Ich habe die Beinchen dann komplett durch Kunststoffstreifen ausgetauscht.
                Auf einem der nächsten Flüge wurde der Copter dann von einer Windböe erfast. Weil er sich schnell entfernte, habe ich ihn wohl zu schnell auf den Boden geholt. Das Resultat war, dass ein Propeller beschädigt und die Aufhängung von einem Arm gebrochen war...
                Nun bin ich auf das vom Mikrokopter bekannte Alu-Kreuz umgestiegen. Der Rahmen sieht zwar nicht so schick aus, ist aber auf Dauer wohl "etwas" günstiger
                Die Flugeigenschaften sind dabei im Wesentlichen gleich geblieben.

Ich habe auch mal ein kurzes Video hochgeladen:
                [CENTER][YOUTUBE]Ag-Nx8ZhU8w[/YOUTUBE][/CENTER]

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns bei der ein oder anderen Bastellei gegenseitig unterstützen würden.

Viele Grüße
                Jürgen

Kommentar

• Helmut.K
                  Helmut.K

Hallo Jürgen,

schön geflogen. Was fehlt ist der spektakuläre Absturz mit Explosion, Knall und Feuer

Spass beiseite. Bei wenig Wind ist der Copter, ohne spektakuläre Adrenalinschübe, zu fliegen. Da habe ich ihn auch schon wesentlich höher steigen lassen.
                  Das Beginnersetting ist allerdings nur für relativ windstille Tage geeignet. Damit gelingt es einem kaum gegen den Wind anzufliegen. Ich habe mir deshalb drei Settings in die MX16s programmiert und die Winkelbegrenzung im Copterkonfigtool auf 100 (ist ohne) gesetzt. Außerdem hat der "Druck" des Akkus einen starken Einfluß darauf, wie schnell es gelingt den driftenden Copter abzufangen.
                  Für die windigeren Tage, verwende ich daher die besseren Lipos, Settings mit weniger Expo in Nick und Roll und eine steilere Gaskurve.
                  Für das Landegestell hatten wir die selbe Idee. Ok, eigentlich bin ich da erst durch den Xaricraft X600 draufgekommen und habe das kopiert:

Gruß Helmut

Kommentar

• JuergenW
                    JuergenW

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen

Was fehlt ist der spektakuläre Absturz mit Explosion, Knall und Feuer

Spass beiseite. Bei wenig Wind ist der Copter, ohne spektakuläre Adrenalinschübe, zu fliegen. Da habe ich ihn auch schon wesentlich höher steigen lassen.
                    Das Beginnersetting ist allerdings nur für relativ windstille Tage geeignet.
                    Hallo Helmut,

Explosion, Knall und Feuer kann ja noch kommen

Bis ich den Copter so einigermaßen unter Kontrolle habe, bleibe ich lieber noch im Anfängermodus und warte auf Windstille...

Hast Du das Konfigurationskabel?

Grüße
                    Jürgen

Kommentar

• Helmut.K
                      Helmut.K

Zitat von JuergenW Beitrag anzeigen
                      Hast Du das Konfigurationskabel?
                      Ja, das Kabel und die Konfig-SW. Die ist aber nicht unbedingt notwendig, denn man kann ja auch den Sport-Modus per Jumper am Copter einstellen. Dann gibt es in Nick und Roll kein Expo mehr, und die Winkelbegrenzung ist auch weg.

Allerdings ist der Copter dann vibrationsanfälliger, weil die ROC "rate of change" (ßnderungsgeschw. des Gyrosignals) nicht mehr begrenzt wird.
                      Dann sind gut austarierte Propeller Pflicht. Sonst fängt der Copter das Hüpfen an. Wenn ein Propeller an einer Seite, durch Defekte etwas leichter geworden ist, habe ich dann, auf der gegenüberliegenden Seite, einfach auch ein Stück weggeschnitten.

Gruß Helmut

Kommentar

• JuergenW
                        JuergenW

Hallo Helmut,

ich werde mir heute mal den kleinen schnappen und den Sport-Modus antesten.
                        Das Wetter ist ja IDEAL dafür...

Die Propeller wuchte ich immer mit etwas Tesafilm und schraube sie dann richtig fest.
                        Bei einem der ersten Flüge hatte sich schon einer der Propeller selbständig gemacht

Grüße
                        Jürgen

Kommentar

• JuergenW
                          JuergenW

Hallo Helmut,

komm gerade zurück
                          Der Sport-Modus macht echt Spaß, da der Copter nun viel direkter reagiert.
                          Ich habe bei meiner MX12s den Expo-Wert für Nick, Roll und Gier auf +15 gestellt. Wie hast Du da die Werte eingestellt?

Viele Grüße
                          Jürgen

Kommentar

• Helmut.K
                            Helmut.K

Zitat von JuergenW Beitrag anzeigen
                            Wie hast Du da die Werte eingestellt?
                            Hallo Jürgen,

ich habe drei Settings in der MX16s einprogrammiert mit Expo +30, +15 und 0.

Gerade war ich nun mit den schärferen Settings und den neuen Lipos fliegen. Die ersten beiden Flüge, mit den schon verwendeten Akkus verliefen problemlos. Doch dann gab es meinen ersten großen Crash

Nämlich als der noch unbenutzte 2200 mAh 30C Akkus an die Reihe gekommen ist. Bisher hatte ich nur immer einen der beiden verwendet. Wobei es da schon auffällig war, wie hibbelig der Copter mit dem ist. Dies hat sich aber nach ein paar Zyklen ziemlich gelegt. Eigentlich hatte ich gedacht, dies wäre durch das Auswuchten der Rotorblätter geschehen. Nun zeigte der zweite ganz frische Akku (zuvor noch nie genutzt), seltsamerweise genau das gleiche Verhalten.

Kurz nach dem Abheben zeigte sich der Copter bereits sehr hibbelig, und hüpfte ständig auf und ab. Deshalb wollte ich gleich wieder landen. Doch das ging nicht mehr. Der Copter reagierte auf keine Steuerbefehle und stieg langsam auf. Vermutlich ist das Notfallgas etwas zu hoch gewesen. Nach etwa einer Minute schalteten sich die Motoren plötzlich ab und er stürzte, aus etwa 20 Metern Höhe, auf den Asphalt.

Eigentlich hatte ich gedacht, nun sei der komplette Rahmen zerstört. Doch am Rahmen und der Elektronik ist nichts zerstört worden. Es sind nur drei Rotorblätter und der Lipo draufgegangen. Da das Chassis fast waagrecht aufgeschlagen ist, scheint der Lipo die kin. Energie absorbiert zu haben.

Irgendwie finde ich das Verhalten des Copters recht seltsam. Die Empfangsprobleme scheint der Lipo zu verursachen? Und nur die ganz frischen Lipos zeigen dieses Verhalten. Wenn der Akku ein paarmal geflogen wurde, verschwinden die Störungen. Und bei den großen 3300 mAh Lipos mit wenig Druck, hatte ich diese Probleme noch nie.

Muß man manche Lipos erst einfliegen?

Gruß Helmut

Kommentar

• frank.m
                              frank.m

Habe gerade 3 Akkus mit meinem neuen getauschten CoCo geflogen, und was muß ich sage: Erste Sahne ! So habe ich mir das vorgestellt ! Ich muß zwar immer noch leicht in Gier korrigieren, aber das ist denke ich im Rahmen des Normalen.
                              Ich habe mir ja die Wartezeit auf den neuen Copter mit dem Bau eines Alu-Rahmens überbrückt, welcher auch so gut wie fertig ist. Was könnt Ihr berichten, verändert sich das Flugverhalten deutlich zum positiven nach dem "Umzug" ?

@Helmut: Das mit dem Akku finde ich schon sehr komisch. Hast Du mal die Akkuspannung gemessen ? Vielleicht ist eine Zelle schwach und bringt nicht die volle Leistung? China-LiPo ? Wackelkontakt am Stecker ? Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig...
                              Wenn er in den Notlandemodus gegangen ist, sollte er aber wieder auf Steuerbefehle reagieren, wenn der Empfang wieder störungsfrei ist. Hast Du schon die Softwareversion V2.0 drauf ? Die ist beim Programmierkabel auf der CD dabei.

Gruß, Frank
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2010, 19:45.

Kommentar

• JuergenW
                                JuergenW

Zitat von frank.m Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir ja die Wartezeit auf den neuen Copter mit dem Bau eines Alu-Rahmens überbrückt, welcher auch so gut wie fertig ist. Was könnt Ihr berichten, verändert sich das Flugverhalten deutlich zum positiven nach dem "Umzug" ?
                                Hi Frank,

meiner Meinung nach ist das Flugverhalten so in etwa gleich geblieben...
                                Den Originalrahmen konnte ich aber auch nicht so lange fliegen, da er sich bei mir relativ schnell in seine Einzelteile aufgelöst hat...

Der Conrad Rahmen sieht halt ein bisschen eleganter aus. Der Eigenbau kann dafür schneller und günstiger selber repariert werden...

Viele Grüße
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X