Hast Du das Anlernen des Senders so gemacht, wie ab Seite 18 des Manuals beschrieben?
Der Quarz, den Du in den Empfänger gesteckt hast, ist hoffentlich kein Doppelsuper-Quarz? Der RX im QC ist für's A-Band abgestimmt, sagt das FM (Fucking Manual).
Kann höchstens sein, dass sein Sender im B Band funkt. Sonst fällt mir nix ein. der ConiCopter akzeptiert jeden billigen 4-Kanal Linearsender wie er auch bei RTF Koaxhelis dabei ist.
Ich habe heute einmal, da ich mein Gier-Problem immer noch nicht in den Griff bekommen habe, mal folgenden Test gemacht:
1. Den Copter mit dem Mittelteil auf ein Podest gestellt, sodas die Landebeine frei in der Luft sind und er sich ganz leicht um die eigene Achse drehen kann.
2. Gas gegeben bis kurz vorm abheben
3. Den Copter an einem der Ausleger angestubbst und gedreht, mal links herum und mal rechts herum
Fazit: Er hat in beide Richtungen nicht die geringsten Anstalten gemacht, gegen die Bewegung zu arbeiten. Darum vermute ich, das mein Gier-Gyro quasi ohne Funktion ist. Auch wenn ich Gier gebe über den Sender, hört er erst auf zu drehen, wenn ich in die andere Richtung "giere".
Wenn ich den Copter in die Hand nehme und Gas gebe, merke ich beim schwenken sehr deutlich, wie er versucht die Bewegung auszugleichen. Das funktioniert in der Nick/Roll-Achse prima.
Wenn ich den Copter nun bei C reklamiere, wollen die dann das ganze Modell oder nur die Steuerplatine? Ich habe nämlich schon einige Mods am Copter durchgeführt (Akkustecker, Landebeine).
Dann ist vermutl. dein Sensorboard defekt. Ich habe das gerade bei meinem getestet, und der arbeitet gegen eine erzwungene Drehung. Und wenn ich über die Fernsteuerung giere, dann dreht sich der Copter auch nur solange der Gier-Hebel gedrückt ist. Wegen der Reklamation würde ich mal bei Conrad anfragen. Die Verbindungen des Sensorboards zu den Motorcontrollern sind ja alle gesteckt und nichts verlötet. Vielleicht kannst du vereinbaren das nur die Sensorplatine geschickt wird, wenn du den Austausch selbst vornehmen willst?
So, habe heute mein Steuerboard eingeschickt. Die an der Conrad-Hotline meinten, ich soll ruhig nur die Platine schicken. Bin mal gespannt was daraus wird.
Als ich es in der Hand hielt, sah es so aus als ob der Gier-Gyro etwas schief aufgelötet ist. Vielleicht liegt es ja daran.
Hoffentlich dauert das nicht so lange... Und hoffentlich bringt der Austausch was...
ich war am Wochende in Karlsruhe auf der Messe und hab den Copter mal Live gesehen. Ich muß sagen er flog super, mir ist aufgefallen das die Jungs den kleinen mit 2,4 Ghz Futaba sendern geflogen sind, also bin ich gleich mal hin und hab gefragt wie sie das umzusetzen haben, da der kleine ja mit 35 Mhz empfänger ausgeliefert wird. Als Antwort bekam ich, das nicht gelötet oder zusätzliche Platinen benötigt werden einfach den Futaba 6007 Summensignal empfänger rein und neu einlernen das wars schon. Leider hatten die 2 nicht viel Zeit und ich konnte mir nicht anschauen wo sie den Empfänger angeschlossen haben. Ist das wirklich so einfach? Wenn ja hätte ich noch ein Platz für den kleinen in meinem Hangar
Ja, ist wirklich kein Ding ! Ich fliege zwar mit 40MHz und nicht mit 2,4GHz, aber mein Empfänger (Graupner R700) liefert nach einem kleinen Umbau auch ein Summensignal, welches vom CoCo problemlos akzeptiert wird. Neu anlernen und gut ist !
Der Empfänger wird über ein normales Servokabel an der Steuerplatine des CoCo angeschlossen.
Hab wieder ein wenig gebastelt.
Da ich noch nix passendes als Haube gefunden hab, bekam er nun einen Käfig den ich aus einem Helilandegestell gebastelt hab. Kann doch nicht so schwer sein irgendwo eine Halbkugel zu finden
Ach so....der Ring....sehr propellerschonend. Hier gibt es so viele "Springbäume" und "Wandermauern"
Schau mal in einem Laden für Bastelbedarf. Da gibt es diese (Halb)-Kugeln, die man von innen bemalen und sich dann ins Fenster hängen kann. Hat meine Frau mal gehabt, sowas.
Oder Du nimmst einen Deckel einer CD-Spindel...
auch ich fliege seit Januar 2010 einen CQ 450 und kann die Gier-Probleme bestätigen. Man hat mir gestern die FC umgetauscht. Ein Anruf beim Hersteller ergab noch interessante Antworten: die Ursache liegt in einem Lötfehler am Sensormodul der z-Achse. Alle Platinen min. ab 27/09 haben die Software Vers. II, die neuesten BC haben die Ferrite an der Zuleitung.
Nach einem Probelauf poste ich gern den Erfolg.
ßbrigens: tolles Forum, super Hilfen und Anleitungen!
Beruhigend zu hören das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin ! Ich habe meine FC (Steuerplatine) bei Conrad reklamiert, der Retourenstatus steht jetzt auf "Reparatur - in Arbeit". Hast Du direkt beim Hersteller "Schäffel Electronic" reklamiert ? Wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du Ersatz bekommen hast ? Wo sitzen die Ferrite genau, kannst Du davon mal ein Bild posten ?
meine Rekla war direkt bei C; richtig freundlich & entgegenkommend. Habe auf Austausch plädiert; 4 Tage später SMS Benachrichtigung über Eintreffen der ET-Lieferung.
Bzgl. der Platinenkennzeichnung (Herst.-Datum, Ser.-Nr, Fehler etc.) habe ich direkt mit dem Herrn Sch. gesprochen. Ebenfalls sehr sehr freundlich. Alles genau so, wie es für Verbraucher sein sollte.
Ich kann gern mal ein Bild von meinen aktuellen BC erstellen aber mein Status erlaubt es nicht, diese zu veröffentlichen. (Soweit ich die Forenregeln richtig verstanden habe)
Hier die Alternative: HP von C; Download neue Doku; PDF Seite 14 Bild 7 in s/w. Da ist der Ferrit-Ring deutlich zu sehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar