Conrad Quadrocopter 450 ARF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linuxbear
    Linuxbear

AW: Conrad Quadrocopter 450 ARF

... dann führe den Kleinen ordentlich aus und poste auch mal ein paar Bilder.

Gruß -Linuxbear-

Kommentar

• snorre
      snorre

Hallo Freunde des 450 ARF,

seit zwei Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer des Conrad Quadrocopters.
      Gleich nach dem Kauf habe ich voller Vorfreude das Teil zusammen gebaut, konfiguriert und bin dann in den Garten, um die ersten Flugversuche zu unternehmen.

Leider hat die Freude nicht lange gedauert. Nach ca. 2 Minuten bin ich mit dem Copter in einen Busch gecrasht und habe dabei den Käfig mit der Elektronik zerbochen.

Der Ersatzrahmen war schnell im Internet bestellt und damit konnte ich nach drei Tagen schon wieder weitere Vesuche unternehmen.

Gewarnt, dass das Fliegen im Garten als Anfänger doch nicht so vorteilhaft für die Lebesdauer des Copters ist, bin ich auf die Nachbarwiese und habe dort das Schweben und erste Manöver in geringer Höhe versucht.

Der zweite Versuch hat schon etwas länger gedauert - ganze 5 Minuten war der CC in der Luft, dann habe ich in einer Panikreaktion das Gas voll zurück genommen und das Teil ist aus ca. 1m Höhe gefallen.

Ratet mal was kaputt war? Schon wieder ein Rahmenbruch an der Aufhängung eines Auslegers.

Mein Fazit als Anfänger: Das Ding dürfte relativ einfach zu Fliegen sein (mehr als 7 Minuten waren es leider nicht). Die Stabilität der mechanischen Komponenten lässt aber massiv zu wünschen übrig.

CU
      Snorre

Kommentar

• Nordlicht
        Nordlicht

Probier das Plastikzeug einfach mit nem Lötkolben zusammen zu pappen

och meiner ist schon so oft beim testen in den Busch gerauscht Ist schon alles zerpflückt hier
        Wenn man anfängt muss man echt vorsichtig sein und im Hinterkopf behalten nicht unkontrolliert die Hebel in alle Richtungen zu schieben.

Wenn jemand was umgebaut hat, habe einen extra Threat aufgemacht
        Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 20:19.

Kommentar

• snorre
          snorre

Hi,

kennt jemand eine Schritt - für Schritt - Anleitung für den Eigenbau eines Rahmens für den Conrad?

CU
          Snorre

Kommentar

• Nordlicht
            Nordlicht

was willst denn zu dem was ich da geschrieben habe noch wissen?

Angesehen hab ich mir die Sets von Mikrokopfter und nachgebaut mit ein paar eigenen Ideen.

Gibt auch Rahmen fertig zum Kauf.... aber da die elktronik so einuzubauen hochkant ect usw war mir zu aufwändig
            Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 21:44.

Kommentar

• Helmut.K
              Helmut.K

Hallo,
              was machen den eure Conradcopter so?

Meiner hat anstelle der Kunstoffausleger, inzwischen Alu-U-Profil Ausleger bekommen. Das Gewicht des Leercopters ist damit von 520g (Original) auf 650g gestiegen. Daneben habe ich noch einen weiteren Rahmen mit 50 cm Motorabstand aus Laserpipes (biegbares Kunstoffrohr) gebaut, der noch eine LED-Streifenbeleuchtung für Nachtflug erhält.

Zwei Abstürze hat der Copterrahmen bisher schadlos überstanden. Nur eines der Motortreiberboards ist beschädigt worden. Am linken Board ist der 470 µF Kondensator neben dem Stromanschluß abgehauen. Nachdem ich einen neuen eingelötet habe, fliegt er wieder.

Generell fliegt er aber mit meinen neuen Rahmenkonstruktionen unruhiger als mit dem Original. Er schwebt zwar ruhig, fängt aber vorallem beim Abstieg häufig ganz ordentlich zu wippen an. Wegen der größeren Vibrationsanfälligkeit meines Rahmens habe ich den ROC-Wert auf 25 belassen, so wie er im Beginnermodus standardmäßig vorgegeben ist.

Die beiden Abstürze passierten bei mäßigem Wind und schnelleren ßnderungen am Gashebel. Einmal ist er plötzlich umgekippt, ein anders mal hat er ßnderungen am Gas plötzlich nicht mehr angenommen und ist, vermutlich mit dem letzten empfangenen Gaswert, immer weiter aufgestiegen. Aus Panik habe ich ich ihn dann über Nick-Roll abstürzen lassen, damit er nicht noch weiter abhaut. Bei diesem Absturz ist dann der Kondensator am Motortreiberboard stiften gegangen.

So pi mal Daumen würde ich schätzen, so bei jedem zehnten Flug ist er mir unfreiwillig mehr oder weniger unsanft gelandet.
              Hat schon mal einer getestet, was passiert wenn man in einer solchen Situation den Sender ausschaltet?. Geht der Copter, trotz Störung der Elektronik, dann in den Notfallmodus?

Gruß Helmut

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Hallo Helmut,

das Phänomen mit dem Wegrollen hab ich im Conrad Dialog auch schon diskutiert

nachdem ich die Gyros nachgelötet hatte ist das Problem seither nicht mehr aufgetreten, 100% sicher bin ich aber nicht ob es nicht doch mal wieder passiert.

Hier mal Bilder von meinem, wenn es mal nicht 100% Dunkel ist will ich mal einen Nachflug probieren...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Helmut.K
                  Helmut.K

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Info. Die letzten zwei Dutzend Flüge ist bei mir, bis auf gelegentliches Aktivieren des Notfallmodus, nichts ungewöhnliches mehr aufgetreten.

Trotzdem werde ich sicherheitshalber die Gyros auch nachlöten. Ich nehme mal an das sind die drei länglichen Bausteine, die rechtwinklig zueinander angeordnet sind. Zwei davon sitzen auf einer Zusatzplatine, einer auf der Hauptplatine des Sensorboards.

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Ist das so ok?

Gruß Helmut

Kommentar

• Jenso
                    Jenso

Ja dieser Quadrocopter ist geil , ich habe ihn selbst einmal geflogen auf der Gamescom . Ich schon cool , auch die Steuerung ist sehr einfach ...

Kommentar

• HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen
                      Hallo Patrick,

vielen Dank für die Info. Die letzten zwei Dutzend Flüge ist bei mir, bis auf gelegentliches Aktivieren des Notfallmodus, nichts ungewöhnliches mehr aufgetreten.

Trotzdem werde ich sicherheitshalber die Gyros auch nachlöten. Ich nehme mal an das sind die drei länglichen Bausteine, die rechtwinklig zueinander angeordnet sind. Zwei davon sitzen auf einer Zusatzplatine, einer auf der Hauptplatine des Sensorboards.

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Ist das so ok?

Gruß Helmut
                      Ja genau, wobei ich nur die beiden Gyros auf dem horizontalen Board nachgelötet habe. Du musst aber sehr vorsichtig sein! Die Bauteile habe auf der Seite 4 fast verdeckte Lötfläche da dies normal im Ofen gelötet wird, diese musst du vorsichtig nachlöten...

vermutlich sind die Sensoren die gleichen wie die hier:

Mikrocontroller - (MikroKopter) - Shop - MicroSPS Leiterkarten MikroKopter Elektronik Motor, Servo & Zub. Sensoren & ICs Propeller Rahmen & Zub. MK Basissets Lipo & Zub. Diverses LED Kamera Zubehör Kleidung Kabel & Adapter Video RX/TX Telemetrie SONDER- / RESTPOSTEN Lizenz-Funktionen MikroKopter, Service, ARF, RTF, okto, octo, hexa, multi, kopter, online, bluetooth, brushless, esc, lipo, shop, avr, microsps, mikrocontroller, isp, webserver, isp, isa, leiterkarten, platinen, selbstbau, mega, atmega, steuerung, sps, basteln, schaltplan, bestückung, programm, compiler, mikrokopter, quadrokopter, microcopter, quadrocopter

da gibts auch ein DB dazu

heute bin ich das erstem mal in der Nacht geflogen.. ist schon geil aber auch nicht ungefährlich da man keine Hindernisse sieht .. werde dass mal auf eine Wiese wiederholen wo ich weiß das da nix ist...

@Jenso ja fliegt prima, man kann den QC auch mal im Garten oder sogar im Haus fliegen, aber ohne die Nachteile von einem Koax.. plus den
                      Ufo Effekt ... mir macht das Teil riesig Spass...
                      Zuletzt geändert von HeliTamer; 04.11.2010, 20:57.

Kommentar

• Jenso
                        Jenso

Damit hat man echt ne menge spaß ... nur leider stört mich der aktuelle kaufpreis ( bei conrad 300,- euro . Also es heißt ja auch das man den mit dem iphone über eine app steuern kann , aber geht das auch mit ner ganz normalen funke ?? sollte doch eigentlich ?

Kommentar

• HeliTamer
                          Senior Member
                          • 05.09.2007
                          • 1361
                          • Patrick
                          • RLP

das mit dem iPhone ist eine Ar.Drone ardrone.parrot.com dies ist was anderes. Den CoQC kannst ganz normal zb ab 4Kanal 35Mhz Sender fliegen, es gibt Ihn sogar mit 2,4Ghz.. Der Preis ist eigendlich ok, einen Mikrocopter bekommst ab 800€, alternative wäre noch der GAUI 330X-S, kostet aber auch mehr...

Kommentar

• Helmut.K
                            Helmut.K

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                            Du musst aber sehr vorsichtig sein! Die Bauteile habe auf der Seite 4 fast verdeckte Lötfläche da dies normal im Ofen gelötet wird, diese musst du vorsichtig nachlöten...
                            Es erscheint mir fast unmöglich, die mit einem normalen Lötkolben, von oben nachzulöten. Das lasse ich dann doch lieber sein. Momentan fliegt er ja problemlos.

Gruß Helmut

Kommentar

• HeliTamer
                              Senior Member
                              • 05.09.2007
                              • 1361
                              • Patrick
                              • RLP

ja da brauchst du eine sehr dünne Lötspitze, ich hatte das kompl. Board aus der Basisplatine ausgelötet, so bin ich gut drangekommen..

Wenn er fliegt ist ok, bleibt halt immer ein ungutes Gefühl ob er nicht doch gleich wieder abstürzt...

Kommentar

• schnejo
                                schnejo

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen C-Quadrocopter zulegen.
                                Ich hab noch ne alte 35Mhz Funke (Graupner MC10).

Jetzt möchte ich mir aber auch ne 2,4 Ghz Funke zulegen.
                                Wie ist das jetzt mit dem Angebot von C ?
                                Welche Version soll ich nehmen. Die Version für 349,- hat ja schon ne Funke dabei, aber ich würd mir lieber was ordentliches holen, auch für andere Flieger und Helis (die ich schon habe und die noch kommen).
                                Ist bei der 299,- Version ein Regler dabei der Lipo und 2,4 GHZ tauglich ist *

Grüße aus Köln
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X