[RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

AW: RJX X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Ich habe meinen X-Treme 50 EP FBL eben auf die Waage gestellt und bin ein wenig erschrocken: Der Heli bringt 4,1-4,2 kg auf die Waage - je nach Akku (10s 3700-4000mAh).
    Was wiegen eure so abflugfertig?

Vorhin habe ich bei einer AuRo dann einen Stein in der Wiese getroffen, ein Heckrotorblatt ist nicht mehr 100%.

Welche Größe würdet ihr im Zusammenspiel mit 620mm Hauptrotoblättern montieren? 95mm oder 105mm Heckrotorblätter? Ich hatte bisher 95mm Heckrotorblätter, jedoch muss ich dann die Heckrotor-Empfindlichkeit auf 85-90% im V-Stabi stellen und mit der Drehzahl relativ hoch gehen (ca. 85% Regleröffnung am YGE von meiner JR Funke). Ansonsten hält das Heck nicht.

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Jepp, ist ein "Brocken". Musst auf die Akkus aufpassen, der zieht ganz schön heftig.
      Hatte 92 CY drauf, no Prob. Jetzt in gestretchter Version die RJX105 (und so ist es ein leichter 90er. 12s 4000er = 4,4kg)
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• sptotal
        sptotal

Ich habe jetzt mal 95mm NHP Heckblätter bestellt.

Was wiegen die anderen 50EP so? Kann mir nicht vorstellen, dass ihn sonst keiner gewogen hat.

Kommentar

• Chris.K.
          Chris.K.

Meiner wiegt ungefär 4,2 Kilogramm.

Folgendes Setup:

Motor: Scorpion 4035-630
          Regler: Robbe Roxxy 9120-12
          Gyro: Futaba GY520
          TS-Servos: Savox-1257TG
          Heckservo: Savox-1290
          Blätter: Radix 600SB
          Heckblätter: Radix YB-92
          Paddel: Super Stubz
          Akku: 10S 4000mah SLS
          Empfänger: Spektrum AR7000

MfG Christopher

Kommentar

• sptotal
            sptotal

AW: [RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Ich möchte meinen 50EP nun auf 90EP umbauen. Da der 4035er Motor auch nach Austausch noch vibriert, brauche ich einen potenten und guten Nachfolger.

Geflogen wird mit 10s 3700-4000mAh, Regler ist ein YGE 120HV.

Welchen Motor würdet ihr einbauen? Pyro 700-52 oder gibts da was besseres? Ich hätte gerne einen Motor, der sehr belastbar, vibrationensarm und beständig ist (ohne dauernde Wartung). Zudem sollte er nicht schwerer als 450g sein, damit mein Akkukonzept aufgeht und kein zu schwerer Heli entsteht.
            Gut wäre auch, wenn der Motor insgesamt kühler als der 4035-560 laufen würde. Leistung sollte in etwa vergleichbar sein.

Welche Rotorblattgröße würdet ihr fliegen, 690mm oder 710mm? Ich denke mal mit 690mm ist der Heli wendiger, mit 710mm schneller/stabiler?

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Mit dem Pyro bist ganz sicher auf dem richtigen Weg!

LG
              Makis
              NOVA 7.0

Kommentar

• sptotal
                sptotal

Welcher Pyro wäre besser geeignet: 700-52 mit kleinerem Ritzel oder 700-45 mit größerem Ritzel?

Sind die Motoren gleich belastbar? Die Kontronik-Webseite hält sich mit Informationen sehr zurück.

Kommentar

• pidi
                  pidi

ich hab ihn mal mit dem 700-52 und dem 93er ZR gebaut, Details kann ich aber erst übernächste Woche sagen ..(bin noch bis Ostern im Ausland) ... der 90EP wartet aber auf den Erstflug

sonst hab ich verbaut : VStabi 4.0 mit Spektrum-Sat's (ohne Empfänger), BLS351 auf der TS, 251 aufm Heck, Power Jive 120HV .. Blätter hab ich beide da (690 und 710) ... werde die sicher mal testen und berichten ..

Pidi

Kommentar

• amraim
                    Member
                    • 09.10.2008
                    • 285
                    • Christian
                    • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hi,

hab bei meinem gestretcheten jetzt den 4035-560kv drin. mit dem 500kv ist man aber glaub besser dran, da man die wahl hat zwischen 12er und 10er Ritzel. Beim 560 bleibt nur das 10er Ritzel, um nicht wesentlich über 2000rpm zu kommen bei moderater Regleröffnung.

Mei Setup:

TS: Savöx 1258
                    Heck: LTS6100
                    V-Stabi 4.0
                    Scorpion 4035-560kv
                    Jive120+ HV
                    10er Ritzel / 90Z HZR
                    10S 4000 - 5000 (1028g - 1298g)

690er RJX Blades.

Logger fliegt ab morgen mit.

Greetz und viel Spaß, Chris

Kommentar

• sptotal
                      sptotal

Bei mir wird es kein Scorpion mehr werden. Mit dem letzten habe ich einfach keine guten Erfahrungen (Vibrationen) gemacht und nochmal kaufen will ich nicht.

Ich kann mich nicht zwischen diesen zwei Motoren entscheiden: Kontronik Pyro 700-52 und Plettenberg Orbit 25-12 XL. Der Pyro ist 55g leichter und etwas teurer, zum Orbit finde ich nicht wirklich viele Infos - nicht einmal die Belastbarkeit oder die Dauerleistung. Ich weiß nur, dass die Orbits mit meinem YGE funktionieren; der Pyro sollte aber auch einwandfrei laufen und bei dem ist wenigstens die Leistung angegeben.

Kommentar

• sptotal
                        sptotal

Ich habe mir eben auf der Messe den Pyro 700-52 gekauft. Mit Hyperion habe ich gesprochen, die haben mit dem HS4035 (=Scorpion HK4035-560) durch die gesamte Serie hinweg Probleme mit Vibrationen. Ich werde wohl mein Geld zurück bekommen.

Bin mal gespannt, was der Pyro im RJX mit 690mm Blättern leistet...

Kommentar

• sptotal
                          sptotal

Hallo,

ich habe meinen 50EP heute zu einem 90EP umgebaut und wollte eigentlich gleich den Erstflug machen. Nur leider vibriert der Heli am Boden bereits sehr stark, sodass ich ihn nicht abheben lassen kann.

Ich habe mal testweise die Hauptrotorblätter entfernt, daran lag es nicht. Die Heckrotorblätter (RJX 105mm) sind ebenfalls gut ausgewuchtet.

Wenn ich das Heckantriebsritzel vom Autorotationszahnrad löse - sprich den Heckriemen nicht antreiben lasse - sind die Vibrationen nur sehr gering.

Ein Test ohne Haupt-/Heckblätter zeigte, dass der Heckriemen stark hin- und herschwingt. Woran kann das liegen? Wie gesagt, ohne Riemen ist es viel besser und sicher im Toleranzbereich (bzw. mit Blättern vermutlich keine Vibrationen mehr).

Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad habe ich bereits variiert, daran liegt es nicht.

Kommentar

• amraim
                            Member
                            • 09.10.2008
                            • 285
                            • Christian
                            • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hi

ich weiß janicht wie stark die Vibs bei dir sind, aber der X schüttelt sich beim hochlaufen schon ganz ordentlich und das ist normal.
                            Dann sollte er aber - sobald auf Drehzahl - einigermaßen ruhig dastehn.

Das der Heckriemen sich arg bewegt ist beim 90er auch einigermaßen normal. Er benötigt einen sehr straffen sitz. Also den Riemen ruhig richtig spannen.

Mehr Hilfe kann ich dir leider grad nicht anbieten.

Greetz Chris

Kommentar

• mavnezz
                              Gast
                              • 21.04.2008
                              • 996
                              • Julian

Re: [RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Schau mal ob das hintere riemenrad eiert. Daran lag es bei mir.

Gruß

Kommentar

• sptotal
                                sptotal

AW: Re: [RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                                Schau mal ob das hintere riemenrad eiert. Daran lag es bei mir.

Gruß
                                Meinst du das an der Heckwelle, also das ganz hinten?
                                Wie stark hat deiner vibriert? Hast du das Riemenrad ausgetauscht oder wie das Problem behoben? Meine Riemenräder sind neu, keinen Flug alt.

@Chris: Die Vibrationen sind leider nicht weg, wenn der Heli auf voller Drehzahl ist. Gemessene Drehzahlen waren knapp 1700 und 1900 Umdrehungen. Bei höherer Drehzahl ist das Vibrieren noch viel schlimmer, bei der niedrigen DZ aber schon sehr arg.
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 00:14.

Kommentar

Lädt...
                                X