[RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

AW: RJX X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Ich habe das dem Baukasten beiliegende Plastik Riemenrad (vorne) verbaut. Läuft aber nicht rund, sondern eiert. Kann es daran liegen?

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen

Ach ja, mittlerweile Schraub ich mehr an dem Heli als das ich fliege, ko*** mich ehrlich gesagt an.
      Warum ?

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
        Ich habe das dem Baukasten beiliegende Plastik Riemenrad (vorne) verbaut. Läuft aber nicht rund, sondern eiert. Kann es daran liegen?
        Das Kunststoff Riemenrad kommt nach vorne, ist korrekt so, eiert bei mir auch, macht aber nix.

Warum ?
        Erstmal vorne weg, Support von maxrc.de und hurricane24 sei an dieser Stelle hervorzuheben. Mein Baukasten ist anscheind ein Montagsmodell wo die Chinesen noch nicht auf der Höhe waren

- Landegestell war nicht im Paket, kein fliegen am ersten Wochenende
        - Auf meinen Wunsch hin wurde mir die Orangene Haube beigelegt, jedoch ist diese älteren Baujahrs und damit verbunden Mängelbehaftet würde ich sagen
        => zu schmal, Servohörner stoßen an und beulen dort die Haube auseinander (Lackrisse)
        => sehr Dünnwandig, flattert schnell und reißt an den Aufhängungen aus
        - Kugellager oder Schiebehülse war nicht rund, daher flatterndes Hecklager
        - Riemen hat sich aus bisher ungeklärten Umständen aufgelöst
        - Knacken am vorneren Riemenrad (Alu)
        - Eine Schraube für den Freilauf mit der HRW zu verschrauben hat gefehlt

Dem sei hinzugefügt, der Heli geht wie ne Bombe, ist top verarbeitet und der Support von den genannten Händlern steht ausser Frage.
        Würde ich den Heli nicht so gerne fliegen wollen, insbesondere da ihn bei uns sonst keiner fliegt, er so abartig brutal geht und gut verarbeitet ist, dann läg das Ding längst in der Tonne. An so Kleinigkeiten reg ich mich persönlich am meisten auf.

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Danke für die konstruktive Kritik...
          Warum hast du dich nicht mit den ganzen Punkten an den Hersteller/Importeur gewand ?
          Es kommt immer mal vor dass in nem Bausatz was fehlt oder nicht passt...
          Wir hatten diese Woche schon nen 600er Logo da hat der ganze TS mitnehmer gefehlt und die Heckwelle hatte übermaß...
          Zur Haube... Wie du schon selber geschrieben hattest wolltest du ja die alte Version und musst dann mit allen vor und Nachteilen leben...

Das Alu Riemenrad knackt bei mir auch das Geräusch kommt soweit mir bekannt vom Zähneeingriff... werd aber nochmal Klaus fragen...
          Es eiert bei mir such das ist aber nur die Führung des Riemens und nicht die Lauffläche...
          Ich werde mal den Vorschlag machen bei der 2010er Version das Kunststoff aus dem Programm zu nehmen und nur noch das Alu anzubieten...

Sollte noch jemand Probleme haben kann er sich gern bei mir per PN melden...

Gruß Patrick

Kommentar

• MGK
            MGK

Gruß,

das Aluriemenrad hat bei mir auch geknackt, nach dem ich es aus und wieder eingebaut habe ist das Knacken weg, keine Ahnung warum.

Bye

Marcus

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

Servus,

ja Schakal, mit der Haube hast du Recht, wusste jedoch vorher nicht, dass die Orangene so schlecht ist. Die neue Elektro ist ja ein Traum dagegen. Hab mir jetzt mal die Weisse zum selberbrushen bestellt. Mal schaun was dort geht.

Was das Eiern angeht, denke ich so: was eiert, das hat zwangsläufig auch Unwucht. Hatte halt vorher schon gedacht Kugellager wäre defekt, hatte nicht im Geringsten daran gdacht, dass es das Riemenrad wäre.

Wenn ihr mal in das Heckrohr schaut, ist für mich die Aussparung für den Riemen vielleicht ein wenig zu eng bemessen. Warum sich bei mir der Riemen aufgelöst hatte weiss ich nicht, hab jetzt ein Neuen drin und das Heck ausgefeilt und das Prolem ist verschwunden. An der Riemenspannung dürfte es nicht gelegen haben. Wer weiss.

Ich hatte mich über max auch an den Hersteller gewand, deswegen habe ich ja auch im Eingangspsot geschrieben, dass der Support ausser Frage steht. In dieser Hinsicht gab es nichts zu bemängeln.
              Die Haube hab ich dabei erstmal aussen vor gelassen, ist ja quasi mein eigenes Verschulden

Ach ja, ich würde es tunlichst unterlassen, die Flanschlager für die hintere Taumelscheibenanlenkung mit aller Gewalt in das Chassis zu pressen. Die Zwei sind bei mir unter dem hohen Druck beschädigt worden. Im 2. Versuch hab ich dann das Chassis aufgefräst.

Ach ja, ich fliege wie gesagt gerne mit dem Heli, so wie auch gleich wieder. Nur leider noch ohne Haube

Kommentar

• sptotal
                sptotal

Ich habe heute endlich meinen XTreme 50EP eingeflogen. Der Heli liegt viel satter in der Luft als mein letzter (MSH Protos mit V-Stabi).
                Hat mir soweit sehr gut gefallen, nur zwei Probleme:

1. Das Heck hielt nicht wirklich. Flips nach vorne/hinten gingen einigermaßen, beim seitlichen Flip hat der Heli eher Piroflips gemacht. Mehr habe ich mich dann nicht getraut, vorher muss das Heck halten.
                Welche Empfindlichkeit habt ihr am Heck eingestellt? Meiner fliegt mit Savöx SH-1290MG.
                2. Das Heck knattert immer noch. Ich habe jetzt vom Plastik-Heckantriebsrad auf Alu umgebaut. Das brachte aber leider keine Verbesserung. Das Knattern beim Auslaufen der Rotorblätter nervt. Kurz darauf ist es weg, als wäre es nie da gewesen.

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Hi,

da jetzt doch einige mit dem RJX 50 unterwegs sind, wollt ich euch mal den Umbau von 50 auf 90 in Bildern zeigen. Bin mir nicht sicher ob es solch eine Illustration im Forum schon vorhanden ist, aber lieber zweimal als keinmal.

Anbei seht ihr den Umbau. Dazu sollte man folgende Punkte beachten:

- Heckrohraufnahme muss umgebaut werden, sprich es werden 4 Löcher gebohrt damit die vorderne Klemme mit dem Rohr fluchtet.
                  - Anlenkgestänge aus Carbon mit aufgedrehten Gelenkköpfen. Kurze Gewindestange eingeklebt.
                  - Vorderes Riemenrad auf Welle einkleben (kein Klackernbei jeder Umdrehung)

Bestellliste:

- 90er Heckrohr
                  - 90er Heckriemen
                  - 90er Heckfinne (50er geht unter Umständen auch)
                  - 90er Riemenräder vorne und hinten (anderes Modul)
                  - 90er Heckabstützung (50er würde aber auch funktionieren)
                  - 90er Haupt und Heckrotorblätter

Anmerkung:

Hatte zu erst 90er Kbdd Heckblätter vorgesehen, doch leider sind diese an der Wurzel zu lang. Somit stoßen diese an die Blatthalterschraube nur Narbe an. Die Curtis Youngblood bzw andere Carbon Heckblätter passen perfekt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• pidi
                    pidi

Coole Sache ... und die Haube ... Hammer !!!

Greetz und viel Spass
                    Pidi

Kommentar

• sptotal
                      sptotal

Toller Umbau. Benutzt du die 10s Lipos weiter? Wie ist die Leistung damit?
                      Wie groß ist der fliegerische Unterschied zum 50er?

Ich gehe gleich meinen 50EP scheuchen, nachdem nun endlich der Jive 80 aus dem Kontronik Service zurück ist.

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

Hi,

mein Jive ist auch aus der Reparatur wieder zurück.
                        Hardreset solls gewesen sein. Ist klar!!!

Heli fliegt gut, eben in der Mittagspause mal übern Platz gekracht. Leistung reicht alle Mal mit 10s, doch werd ich das 93er Hauptzahnrad aufziehen. Dann hat noch noch ein wenig mehr Durchzug. Drehzahl ist massig vorhanden.

Gruß

Kommentar

• sptotal
                          sptotal

Bei meinem Jive haben sie auch ein Hard-Reset gemacht. Dabei dann noch allgemeine Hinweise, dass der Jive nicht wasserdicht ist und man ihn nicht mit Kabelbinder befestigen soll.

Wie war das nochmal* Hier steht auf offizieller Seite, dass die Jives wasserfest verschlossen sind.

Kannst du mal ein Video deines 90er mit 10s machen?

Kommentar

• sptotal
                            sptotal

Welche Rotorblätter fliegt ihr? Ich habe meine RJX heute leider geschrottet und brauche nun neue.

Welche empfehlt ihr für 3D? Kennt jemand die NHP Razor? Was wäre besser, 600mm oder 620mm? Abfluggewicht meines 50EP mit 10s LiPo sind etwa 4kg.

Kommentar

• mavnezz
                              Gast
                              • 21.04.2008
                              • 996
                              • Julian

Hi,

habe selber auch nur die rjx drauf, bisher auch noch keine Anderen auf nem 600er gehabt, daher fehlt mir der Vergleich.

Wenn mir jemand aber sagt, dass 630 passen, werde ich wohl als Nächstes diese hier probieren: http://www.helidirect.com/swe-carbon...ew-p-15339.hdx

sehen total stark aus wie ich finde. Aber das ist nunmal auch Geschmack. Gib mal bescheid für was du dich entschieden hast und wie diese im Vergleich fliegen.

Gruß

Kommentar

• sptotal
                                sptotal

@mavnezz: Du hattest ja auch das Problem mit dem Jive. Meiner kam heute beim zweiten Akku runter, auf einmal war der Motor aus. Der Jive blinkt wieder einfach und macht keinen Mucks.

Kommentar

Lädt...
                                X