Was haltet ihr vom Vision 90 Pro.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris 1972
    Senior Member
    • 22.08.2007
    • 1346
    • Christian
    • Weiden i.d. OPf

AW: Was haltet ihr vom Vision 90 Pro.....

Zitat von supermanu Beitrag anzeigen
    Mein 2.Vision hab ich nun endlich fertig und habe ihn gestern eingeflogen. Ich sage nur: "mein lieber Herr Gesangverein"!!! Das Teil geht so was von brutal geil, hab jetzt noch das grinsen im Gesicht!!! Habe ihn 5 Tanks schön Fett einlaufen lassen und dan zum 6.Flug 30% Wildcat getankt und dann ging richtig die Post ab. Ich möchte euch mein Setup aber nicht vorbehalten :

3x BLS 451
    Solid-G & BLS 251
    ATG V3 & 9452
    YS91SR-RR
    Hatori 937
    Radix 700SB
    MAH Paddel (16gr)
    MAH Extreme Heckrotorblätter

P.S. ich habe ein paar Dinge umgeändert:

Haubenbefestigungsschrauben vun RJX Hobby
    Servo mounting Frames von Quick UK

Hier noch die passenden Bilder

Hi,

ich werde an meinem Vision 90 nun auch ein paar ßnderungen vornehmen, nachdem ich jetzt schon einige Liter durchgeflogen habe:

- die Heckrohrabstützung etwas tiefer anringen ( über dem Kufenbügel); dies bringt etwas mehr Stabilität (ist schon geschehen)
    - Das Heckservo wandert nach vorne unter die Haube, damit es nicht so eingesaut wird- ausserdem wird die Schwerpunktlage verbessert.
    - Die Aufnahmen für das Heckrohr werden um 180° gedreht, um die beiden Schrauben zum Lösen besser zu erreichen- damit ist das Nachspannen des Heckriemens möglich, ohne die Haube abzunehmen.
    - der Ein-/Ausschalter fliegt komplett raus.

Der Vision hat sich mittlerweile wirklich sehr gut bewährt. Mich stört nur, dass die Elektronik (speziell Heckservo und Empfänger) doch etwas eingesaut wird, da der Auslass durch den vorne angebrachten Motor etwas ungünstig liegt.
    In diesem Zusammenhang werde ich den Empfänger auch über der Heckrohraufnahme anbringen. Das ist die Stelle, die am "trockensten" bleibt.

Kann es übrigens sein, dass Ikarus mittlerweile etwas an der Preisschraube gedreht hat*??
    Ein Blick auf den aktuellen Preis der Mechanik: über 1200 € !

Grüsse

Christian
    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• KaiB
      Member
      • 14.07.2005
      • 430
      • Kai
      • Essen, Oberhausen

Gibt es für den Vision 90 Pro eigentlich auch einen flybarless Rotorkopf ?
      TDR AC3X,PowerJive 120HV
      Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
      Acrobat SE AC3X

Kommentar

• chris 1972
        Senior Member
        • 22.08.2007
        • 1346
        • Christian
        • Weiden i.d. OPf

Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
        Hi,

meines Wissens nicht- der Umbau dürfte aber weiter kein Problem sein.

Grüsse

Christian

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
          Hi,

ich werde an meinem Vision 90 nun auch ein paar ßnderungen vornehmen, nachdem ich jetzt schon einige Liter durchgeflogen habe:

- die Heckrohrabstützung etwas tiefer anringen ( über dem Kufenbügel); dies bringt etwas mehr Stabilität (ist schon geschehen)
          - Das Heckservo wandert nach vorne unter die Haube, damit es nicht so eingesaut wird- ausserdem wird die Schwerpunktlage verbessert.
          - Die Aufnahmen für das Heckrohr werden um 180° gedreht, um die beiden Schrauben zum Lösen besser zu erreichen- damit ist das Nachspannen des Heckriemens möglich, ohne die Haube abzunehmen.
          - der Ein-/Ausschalter fliegt komplett raus.

Der Vision hat sich mittlerweile wirklich sehr gut bewährt. Mich stört nur, dass die Elektronik (speziell Heckservo und Empfänger) doch etwas eingesaut wird, da der Auslass durch den vorne angebrachten Motor etwas ungünstig liegt.
          In diesem Zusammenhang werde ich den Empfänger auch über der Heckrohraufnahme anbringen. Das ist die Stelle, die am "trockensten" bleibt.

Kann es übrigens sein, dass Ikarus mittlerweile etwas an der Preisschraube gedreht hat*??
          Ein Blick auf den aktuellen Preis der Mechanik: über 1200 € !

Grüsse

Christian
          Hi Christian,

das ist der normale Preis.
          Die 999€ waren nur ein Angebot um Weihnachten

@Kai: Schau dir mal den Kopf an, ist total einfach umzubauen.
          Ich werde es eventuell auch mal fybarless versuchen (wenn ich mal zu viel Kohle über hab).
          Aber brauchen tut der Heli ews eigentlich nicht...

MfG Erik

Kommentar

• Dunlop
            Dunlop

Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
            Hallo KaiB,
            Ich fliege "das Nachfolgemodell" einen Ecstasy von Helikoptertechnik Schwing mit V-Stabi 4.0. Yamada RR und Hatori 937 sorgen für reichlich Leistungsüberschuss.
            Der Rotorkopf müßte baugleich mit dem Vision sein. Für die Umbauarbeiten am Kopf benötigte ich lediglich einen Taumelscheibenmitnehmer und zwei verlängerte Kugelköpfe, die ich direkt auf die Blatthalter geschraubt habe, um die vorgeschriebenen Hebelwege an den Blatthaltern zu bekommen. Sogar die orginalen Anlenkstangen konnte ich verwenden und es war somit ein sehr günstiger Spaß.
            Durch die Umstellung auf V-Stabi 4.0 fliegt der Heli wie auf Schienen, ist noch präziser steuerbar und je nach V-Stabi-Setup auch sehr wendig.
            Der Umbau hat sich gelohnt.

Gruß

Dunlop

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Hi Dunlop,

interessant!
              Wieviel hast du denn die Anlenkung oben am Kopf verlängert (also die Kugelköpfe)?

MfG Erik

Kommentar

• Dunlop
                Dunlop

Hallo Erik,

ich habe einfach verlängerte Kugelkopfe mit Maß Kugelmitte zum Bund 11,5mm eingeschraubt. Die Kugelköpfe und den Taumelscheibenmitnehmer gibts bei Vario, habe aber grad die Artikelnummern nicht parat. Wenns Dich interessiert, kann ich sie heute abend raussuchen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Eco-Pit
                  Eco-Pit

Hallo Erik,

wäre toll wenn Du uns die notwendigen Teile die man zum Umbau auf Elekrto zulassen kommen könntest dann könnten wir diese zusätzlich zu den Vision Teilen in unseren Shop mitaufnehmen. Ich bin überzeugt dass viele den Vision auch gerne als Elektro Umbau haben wollen.

Gruß und ich hoffe wir treffen uns demnächst mal beim nächsten Vision 90 Meeting bei Ikarus.

Gruß
                  Pit

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Zitat von Eco-Pit Beitrag anzeigen
                    Hallo Erik,

wäre toll wenn Du uns die notwendigen Teile die man zum Umbau auf Elekrto zulassen kommen könntest dann könnten wir diese zusätzlich zu den Vision Teilen in unseren Shop mitaufnehmen. Ich bin überzeugt dass viele den Vision auch gerne als Elektro Umbau haben wollen.

Gruß und ich hoffe wir treffen uns demnächst mal beim nächsten Vision 90 Meeting bei Ikarus.

Gruß
                    Pit
                    Hi Pit,

Mein Umbau ist und bleibt ein Unikat!
                    Es wird aber (hoffentlich) bald was mit gefrästen CFK Teilen kommen.

Für alle die ein Vision 90E Pro Rigid interessiert:

Ich habe heute Abend umgebaut und hoffe morgen fliegen zu können.
                    Wenn es klappt mit meinem Umau auf AC-3X wäre es optimal.
                    Den TS Mitnehmer kann man selbst umbauen (aus dem Pitchkompensator).
                    Es braucht also nur noch die verlängerten Kugeln für einen Umbau.

Der Kopf hat keinen Hauch von Spiel, dürfte von dem her also gut klappen.

MfG Erik

Kommentar

• chris 1972
                      Senior Member
                      • 22.08.2007
                      • 1346
                      • Christian
                      • Weiden i.d. OPf

@ eco-pit

Ich habe mir gerade mal Eueren Shop angesehen- herzlichen Glückwunsch. Ihr habt ja mal wenigstens die wichtigsten Ersatzteile schön übersichtlich gelistet. Das bringt ja nicht mal der Hersteller hin

Grüsse

Christian

Kommentar

• Eco-Pit
                        Eco-Pit

Hallo Chris,
                        Danke, wir haben alle Teile vom Vision 90 ausgepackt, fotografiert und eingepflegt in unseren Shop. Hat zwar etwas gedauert aber wir sind fast fertig.
                        Als Vision 90 Stützpunkthändler sollte man das schon haben....
                        Jetzt muß ich nur noch meinen Vision zusammenbauen und freue mich jetzt schon auf meinen 1. Flug.

Gruß
                        Pit

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Hi Leute,

nach einigen Flügen mit dem "Vision 90E Pro Rigid" möchte ich einmal kurz berichten.
                          Er fliegt sich nach wie vor sehr sehr präzise und das auch bei bockigem Wind.
                          Rollen (vorwärts wie rückwärts) kommen wie an der Schnur gezogen (auch als 4 Zeiten).
                          Der Heli lässt sich mit deutlich weniger Drehzahl sehr schön fliegen und braucht daher auch IMMENS weniger Leistung.

Die Flugzeit stieg, trotz Senkung des Verbrauchs von 3200mA auf 2600mA pro Flug, von 3:30min auf 5-6min an.
                          Das tut auch den Akkus sehr gut und mehr Spass hat man eh mit der fast doppelten Flugzeit.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch noch das Getriebe etwas angepasst habe (anderes Riemenrad).

Heute habe ich zwei Logflüge gemacht:

Vor flybarless Umbau (und 20er Riemenrad):

-1900rpm
                          -Max Strom: 150A (!!!)
                          -Flugzeit 3:30min
                          -Verbrauch: 3000+ mA

Nach dem Umbau:

-1700rpm
                          -Max Strom: 93A !
                          -Flugzeit: 5-6min
                          -Verbrauch: ca 2600mA

Soviel dazu...

Bilder und Logfiles folgen gleich.

MfG Erik

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Hier der Log von Heute:

Und hier Bilder vom Rotorkopf:

MfG Erik

Kommentar

• Supermanu
                              Supermanu

Hallo Leute,

ich will euch mein V-Stabi Vision auch nicht länger vorenthalten. Hier ein kleiner "Umbaubericht" der locker an einem Bauabend machbar ist. Der Umbau loht sich wirklich.... .

1. Paddalmechanik abmontieren .

2. Mischhebel von den Blatthaltern entfernen und ein 8mm (QuickUK) Kugelbolzen mint Unterlegscheibe einschrauben

3. Pitchkompensatorarme sauber mit einem Dremel bearbeiten.

4. 1 oder 2 M4 Gewinde in die Schiebehülse des Pitchkompensator Zentralstücks einschneiden und 2 M4 Madenschrauben eindrehen. Diese Schiebehülse wird zuerst provisorisch an der Welle befestigt und nach dem Einstellen am PC gesischert.

5. Die Kugelbolzen müssen im Servohorn GANZ INNEN eingebaut werden, damit man das Hebelverhältnis von 2:1 der Umlenkhebel austrixt. Ansonsten hat man zuviel Weg. Die Gestänge müssen dann natürlich auch jeweils angepasst werde.

6. Die 2 längsten Gestänge auf die richtige länge abstimmen mit Hilfe von ner Pitchwage oder Bevelbox. Dies MUSS aber unbedingt im Setup Menu des V-Stabis gemacht werden!!

7. V-Stabi Elektronik einbauen und Sensor UNBEDINGT im Verbrenner mit 2 Klebepads einbauen. Zwischen den Klebepads noch eine kleine Metallplatte zum entkoppeln der Vibrationen installieren. Ich habe die V-Stabi Kontrolleinheit auf der linken Chassisseite montiert. Weit weg von ßl. Jedoch musste ich die Patchkabeln verlängern. Die langen 15cm Patchkabeln von Mikado hätten mir viel arbeit erspart .

Ich habe gestern meine ersten richtigen Flüge mit dem Heli gemacht und muss sagen, dass ich vom V-Stabi wirklich begeistert bin. Der Heli hat richtig brutaler Druck auch Pitch und ist einfach nur stabil in allen Fluglagen ( fliegen wie am Simulator ). Speedflüge sind mehr als spektakulär und 150km/h fliegt er locker!!!!!!! Ich bin von dem Umbau einfach nur begeistert und kann Euch den nur wärmstens ans Herz legen, gerade wenn es so "einfach" ist, da der Rotorkopf schon von Anfang an gute Flybarless Eigenschaften zum Umbauen hat.

Viel Spass beim Umbau

mfg

manuel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Supermanu
                                Supermanu

Hier noch weitere Bilder.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X