Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Tja Sven,

geloggte 4,9 kw Eingangsleistung (Orbit 30-12 HE) bei einem Abfluggewicht von 3,7kg ergibt ein Leistungsgewicht von 1,32kw/kg da tun sich die restlichen Elekrischen schon sehr sehr schwer da mitzuhalten.
    Wenn wir da jetzt den Pyro und SLS Zellen nehmen und Pitch ordentlich aufdrehen......der Pyro bringt wie Logs aus anderen Helis zeigen so gute 5,5kw der Heli wäre zwar schwer wie eine Bleiente mit 3,9kg aber es käme ein Leistungsgewicht von 1,41 kg dabei raus.

Leider ist der Suzi derzeit mit der vollen Leistung bis auf wenige Manöver kaum mehr fliegbar, also wozu noch mehr Leistung......obwohl 2300 am Rotor und 14° Pitch würde schon mördermäßig gehen, was meint ihr dazu.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Hallo Hans,

ihr wollt wohl mit Gewalt die Schallmauer durchbrechen, stimmts?
      Mensch, da freu ich mich schon, wenn ich mal so einen Suzi-Hans life erleben darf. Bei so viel Kraft darf man wohl echt kein Zittern mehr in den Händen verspüren. Sonst hüpft der Heli gleich 10 Meter auf und ab.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Brother Marcus
        Brother Marcus

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen

da ich ja Morgen wieder arbeiten gehe
        Du kannst arbeiten gehen !?!?!?!?!?!?!?

LG, Marcus

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Schee gehts kreuz und quer, aber das löst sich alles irgendwann mal wieder auf.

Andreas wovon hättest gerne drei? wohl doch nicht von unseren Rotorwellen?

Alois danke für den Tipp, aber nur die Gummitülle des is suboptimal, weil ne auf und ab Bewegung reinkommt, welche bei unseren Teil ausgeglichen wird.

Sven
          Von der Leistung her würd ich sagen war ma da schon mit dem E9, bloß haben wir damals noch wesentlich unefizenter unsere Kapazität genützt weil doch um über einen Kilo schwerer.
          Was du auf dem Video nur siehst wennst schon länger BigE geflogen bist, das der Vogel sich recht lange in den vertikalen Figuren hält.
          Das bedeutet das weniger Kraftaufwand nötig is und wo andere leichten Hubis 4000er brauchen oder die Pflastersteine 4500er, kommen wir mit 3700er Zellen aus, sowie die müßen keine 30c sein sondern da reichen 20C selbst für doch eher sehr belasteten Kunstflug aus.
          Sprich man kauft sich billige 3700er Rhinos und man hat nen 12S Akku um die 200.-

mfg Peter

Kommentar

• hubsi
            hubsi

Meine Outrages 4x 6s 3700er Packs sind heute eingetroffen!

Die sind richtig leicht gegen meine 4000er Kokams...

"Mich reißt´s her" bekommt durch die 0-Nitro Geschichte eine bisher unbekannte Dimension...

Meine Gier nach Modellbausachen war ja immer schon - sagen wir mal "groß"...
            ...aber die Gier nach dem Suzi-Hans....

Lang halt ich´s nicht mehr aus, Peter.

LG

Hubert

Kommentar

• matt109
              matt109

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
              Schee gehts kreuz und quer, aber das löst sich alles irgendwann mal wieder auf.

Andreas wovon hättest gerne drei? wohl doch nicht von unseren Rotorwellen?

mfg Peter
              Hi Peter,

ich meinte die Heckgestängehalterungen, davon würde ich auch gern 3 Stück nehmen. Baut ihr leichtere Rotorwellen? Das klingt natürlich auch mehr als verlockend...

Gruß Andreas

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

der Pyro bringt wie Logs aus anderen Helis zeigen so gute 5,5kw
                Ich hab ein Log mit 5,9kW!

Der Pyro kann sicher 6kW Peaks, da seh ich kein Problem!
                Aber welches Rotorblatt geht noch mit 20° Pitch * ;-)

Gruß
                Chris

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hallo Chris,
                  was mich interessieren würde ist, wie lange ist die Leistung angelegen? Aus meinen eigenen Logs sehe ich, dass diese enormen Maximalleistungen immer nur sehr kurze Peaks sind. Die maximale Leistung bei voll Pitch ist deutlich geringer. Erhöhe ich das Pitch um mehr Leistung zu ziehen, geht die Drehzahl runter. Einen kurzen Peak ziehen die Antriebe immer durch, aber längere Leistungsabgabe ist nicht so extrem. Das hat man auch auf dem Munich Heli Masters gesehen, als Stefan Segerer (E-Tier) mit Curtis Youngblood (Vibe 90) geflogen ist. Wenn das E-Tier wirklich auf die Dauer 4,5 kW gebracht hätte, dann hätte Curtis mit seinem 90er Verbrenner nicht mithalten können.
                  Damit will ich aber nicht sagen, dass Akkuschrauber nicht saugut gehen und wahnsinnig Spass machen!!!

Das Problem sind nicht die Blätter bei 20° Anstellwinkel. Der effektive Anstellwinkel ist da deutlich geringer, da man für die Anströmung noch den Rotordurchfluss mit berücksichtigen muss. Das Problem ist da wie immer der Antrieb, der die Drehzahl halten muss.

Viele Grüße

QuaX
                  henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

@ Peter

Soll ich noch ein bissal "sudern" fuer dich!

Wie willst du denn die Wellen haben?

Ich werd meine angepasst an den Synergy Rotorkopf um 55mm kuerzen, und mit die von dir empfohlenen 9,5mm aufbohren lassen bis kurz vor dem Einstich an der Welle. (natuerlich von beiden Seiten)

Wie schon frueher gesagt bin ich mit der Taumelscheibe so tief runter wie es ging damit ich noch +-13 Grad Pitch habe und auch bei den zyklischen eingaben nicht anstehe. Daraus hab ich mir die 55mm herausgemessen.

Wie man aber sieht verkraftet mein HZR die 12-13 grad Pitch nicht ganz bei 2200U/min am Kopf (ruckartiges Pitchen)

Uahhh ich bin schon wieder ganz heiss auf morgen wenn ich wieder Loecher in die Luft brennen kann.

Kommentar

• hubsi
                      hubsi

Ich werd meine angepasst an den Synergy Rotorkopf um 55mm kuerzen,
                      Coole Sache ! Wird ja dann auch ein richtiger Lowrider mach doch mal Fotos vom Kopf!

LG

Hubsi

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Na schau ham ma scho wieder Ordnung drinen.

Andreas das mit den Hauptrotorwellen is so ne Sache, weil ich ja nicht weiß was du damit anstellst. Weil zB könntest ja nen Pyro einbauen und da fürs Drag Race 2500U/min anpeilen.
                        Das hab ich nicht ausgetestet und is mir doch etwas zu Risiko behaftet.

Ich für mich, wie schon oft gesagt, hab die Suzi Version mit dem 1,9er Chassi, Plettenberg 30/12HE, 1150g Akku, fürs New Age fliegen konstruiert, wo ich mich freiwillig auf max 1700-1900U beschränke.
                        Da hab ich bei bedachten Ausbohren, also inks und rechts von den Einstichen in der Welle 5mm stehen lassen, keine Bedenken da mein Kopf auch noch insgesamt 4cm tiefer is als der Orginale, sowie mein Gewicht 1kg leichter is.
                        Jedoch werd ich es mit notwendigen Respekt erfliegen.

Die Welle die Hans fliegt is im E9 zwei Jahre lang erpobt, aber selbst die würd ich nicht verkaufen. Das is mir zu heikel.

Möcht noch kurz was ansprechen was ja auf einige hier bald zukommt.

Alle Suzis, aber speziel die 3,7kg Version, haben eine Eigenheit, es hängt sehr geringes Gewicht unter dem Rotorkreis, sowie dieses Gewicht is sehr nahe der Rotorebene.
                        Spurlauffehler werden an den Blättern fast nicht mehr erkannt, weil sich die Mechanik auf Grund des geringen Wiederstandes gegenüber der Rotorebene bewegt.
                        Der Effekt verstärkt sich klar je schwerer die Rotorblätter und wirkt sich als Vibration am Heli aus.

Wir haben es sicher auch in Kürze mit Vibrationen zu tun die hervorgerufen werden durch
                        unkorrekt gebohrte Zentralstücke, verzogene Blätter, ungleichmäßiger Vorlauf.

So eine Kacke wird ich der eine oder andere denken, aber das Gegenteil is der Fall.
                        Besser man sieht eine Vibration klar und deutlich und kämpft dagegen an als man hat sie andauernd im Systhem und sieht sie kaum.
                        Den Vibrationen muß man auch antreiben, sprich das sind Leistungsfresser ersten Grades.

mfg Peter

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

was mich interessieren würde ist, wie lange ist die Leistung angelegen? Aus meinen eigenen Logs sehe ich, dass diese enormen Maximalleistungen immer nur sehr kurze Peaks sind.
                          < 1 Sek, bis der Strömungsabriss weg ist und der Heli eben wieder beschleunigt.
                          Aber gerade da würgt es einen Verbrenner und der Elektro zieht sich eben was er braucht.

Gruß
                          Chris

Kommentar

• matt109
                            matt109

Hi,

ich verstehe dich Peter, ungetestete Rotorwellen würde ich auch nicht verticken. Klar gibt´s da noch Einsparungspotenzial, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und fliege die originale Welle. Sicherheit ist wichtiger als das letzte Gramm!
                            Außerdem fliege ich erstmal dicke Akkus mit über 1,5kg und da wird es eh kein Superleichtgewicht...

Gruß Andreas

Kommentar

• QuaX
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 27.06.2001
                              • 1184
                              • Michael
                              • Minga

Hey,
                              mein Lieblings-Thread auf Seite 2, so geht das nicht! :

Viele Grüße

QuaX
                              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• HolzingerM
                                HolzingerM

So jetzt muss ich gleich mal was korregieren.

1. 12° Pitch und 2200U/min am Kopf sind kein Problem. Der Fehler lag bei meines nicht ordentlich eingestellten Zahnflankenspiels. Ich kann nur jedem raten hier nicht zu schlampig zu arbeiten, es muss ja nicht immer so glimpflich ausgehen wie bei mir. Also nehmt euch zeit und stellt alles perfekt ein. Das kann schon mal 30min dauern bis es wirklich passt, zumal man mit den 3 Schrauben ja nicht nur das Flankenspiel sondern auch den Winkel der Wellen zueinander ändern kann.

2. Ich hab da mal geschreiben das man die HRW mit dem Synergy Kopf um 55mm kürzen kann. Ahhh mein Fehler, ich hab an der falschen Schraube Maß genommen. Ich habs jetzt erst mit der ersten gekürzten Welle gemerkt. Hab jetzt noch ein paar mal nachgemessen, und 40mm müssten drin sein. Ich hoffe das es sich dieses mal ausgeht. Somit komm ich auf ca. 150mm mit den Blättern über das Heckrohr.

Kommentar

Lädt...
                                X