Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel12
    Daniel12

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Ok dank Dir! Ich habe gerade mal meinen Suzi-Hans gewogen und bin auf 4118g mit Kokam 4000 gekommen... Flugfertig ohne Akku 2713g diesmal habe ich die Haube beim Wiegen nicht vergessen. Ich bekomm das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht. Wenn ich nun noch 4000er Zippys nehme wiegt der nur noch 3913g. Ich hoffe natürlich das die Waage auch stimmt aber die Kuchen waren bisher immer gut

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Klasse Gewicht!
      Nur, was hast du noch alles eingebaut? Ich hab irgendwie überhaupt keinen ßberblick, wer hier z.B. noch nen leichteren Kopf einsetzt, welcher Motor verbaut ist etc...

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Seite 64 unten findest den Daniel seinen.
        Also für so einen jungen Burschen, tolle Leistung.
        Bravo Daniel, bin stolz auf dich.

Peter

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Hab gerade gesehen bei Hobbycity gibt es 4000er Zippy mit 20C um 74 Dollar wo neue Lieferung Ende März erwartet wird.
          Wie der erfahrene Leser hier weiß, hab ich mich bemüht einen extremen Leichtbauvogel zu bauen, der mit wenig Strom hohe Leistungen abgibt, auch Hans seine neuen Loggs mit max 86A bestärken mich dahin.
          Also wenn jemand von euch denn günstig fliegen will und ihr euch da bei 1900 und ca 12Pitch einpendelt, habt ihr tolle Performance. ßbersetzung halt so wählen das der Kübel ca 2050 max dreht.
          Denk jetz kommen wir vom Preis schon dem Null Nitro Fliegen nahe, womit dann mein Thread Titel ne zweideutige Bedeutung bekommt.

Kommentar

• Daniel12
            Daniel12

Hallo,

danke für die "Blumen"! Ja genau die Akkus für 74 Dollar mein ich die sind ja extrem leicht für Zippys find ich und damit komm ich unter 4kg. Hier meine Ausstattung:

Servos auf TS: JR8717
            Heckservo: Futaba 9254 vielleicht kommt ein BLS rein
            Motor: Scorpion 4035-560
            Regler: Jive 80HV
            Rotorkopf: RJX Hobby Flybarless Head (kann man noch gewicht sparen)
            Akkus: Kokam und bald Zippys
            Empfänger: Spektrum AR9000
            Flybarllessystem: Plöchinger AC3X
            Rotorblätter: Radix 710SB

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• Mbra771
              Mbra771

Hallo Daniel,
              4118g sind echt gut. Ich sehe gerade, daß du den RJX Kopf eingesetzt hast, den ich auch bestellt habe. Weißt du, ob die Blattlagerwelle mit der 700er Originalwelle kompatibel ist?

Ich setze auch einen Scorpion 4035 ein, aber die mit über 600 KV. Dafür werde ich nur 10S verwenden. Sollte etwas höhere Strombelastung geben, aber die Drehzahl sollte in etwa stimmen. Ich benutze den Scorpion Regler. Ist sehr massiv und leider auch 100g schwerer als der Jive.

Grüße,
              Micha

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Generell stell ich es relativ groß ein, um die Motorlager nicht unnötig zu belasten...
                Damit erreichst du genau das Gegenteil!
                Wenn die Zähne nicht sauber kämmen können, weil sie zu weit auseinander sind, dann hebeln sich die Zahnräder gegenseitig aus und es gibt enorme Radialkräfte.

Also Jungs: Zahnradspiel auf Null! Was stört fräst sich von alleine weg ;-)

Gruß
                Chris

Kommentar

• Deluxe1
                  Senior Member
                  • 27.05.2008
                  • 1323
                  • Philipp

Zankflankenspiel auf null ist auch ne klasse Aussage... Das kann mitunter Probleme mit Vibrationen hervorrufen...

Ich stelle es auch nicht auf ein paar mm ein, sondern nur nicht so eng wie mit nem Blatt Papier. Bisher hab ich damit keine Probleme und werde es auch weiterhin so machen.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Philipp du hast andere Vorraussetzungen wie der Mann im Mond mit seiner Version, die können nicht anders. Lies mal im Run Ryder auch bei den anderen Versionen haben die da ihre Probleme.
                    Hätt ich nicht so abspecken können sowie den Motorträger so konstruieren das ich das Zahnrad verkehrt montieren kann, damit es nicht flext, wär ich mit dem E9 weitergeflogen.

Einer meiner wichtigsten Tests war dem Zahnrad gewidmet, weil mich die im Run Ryder drauf aufmerksam gemacht haben.

Peter

Kommentar

• Deluxe1
                      Senior Member
                      • 27.05.2008
                      • 1323
                      • Philipp

Wird wohl so sein.

Ich werde nach den ersten Tests und der suche nach der richtigen ßbersetzung wahrscheinlich eh ein anderes HZR einbauen.^^

Gruß,
                      Philipp

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hi,

das Zahnrad hält jetzt bei mir gute 30 Starts, habe den Pyro mit einem 16 Ritzel an 12 S 5000 Zippy H, damit wiegt mein Bomber ca 4500 g der Akku 1660 g.
                        So wie der Suzi Hans sich bis jetzt gemeistert hat, kann ich nur sagen Top Konstruktion, da hatte ich mit dem Shark mehr Probleme.
                        Ich bin in Waltrop mit dem Suzi geflogen, da hatten meine Finger 2 Grad Plus, der Akku 4 Grad Plus und meine Hose 36 Grad Plus. Beim ersten Start vor Publikum habe ich immer tierisch Muffensausen Dazu kam das ich den Suzi ersten ein paar mal geflogen hatte und mit dem Modell noch nicht so vertraut war. Daher auch der eher vorsichtige Flugstil.

@ Philipp
                        Ich glaube nicht das es nötig ist ein anders HZ einzubauen, da originale hält auch.

LG

Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Deluxe1
                          Senior Member
                          • 27.05.2008
                          • 1323
                          • Philipp

Den Grund für den Umbau hab ich doch nirgends geschrieben.

Es geht mir um das Laufgeräusch, das passt mir irgendwie nicht. Wobei der Heli in der realität gar nicht so laut ist, wie die meisten anhand der Videos denken.

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hans seiner is extrem leise mit dem 30/14 Pyro, ein Spezialumbau des Kora Top 30/14 von Kontronic um 90 Euro, hohes Lob an die Jungs.

Ich bin schon alt und hör nimmer so gut, sowie ein Nitro Junky, ich muß Motor hören sonst nervös.

Kommentar

• Deluxe1
                              Senior Member
                              • 27.05.2008
                              • 1323
                              • Philipp

Fast vergessen:
                              Schön geflogen! Hätt ich nicht besser machen können. XD

Den 30/14er hab ich schon ins Auge gefasst und Hans dazu ausgefragt. <--- warum guckt der Smilie immer so böse... überall ist der fröhlich.
                              Redest du von 90€ Aufpreis? Ich dachte der wäre nur anders gewickelt...

Kommentar

• Daniel12
                                Daniel12

Hallo,

ich glaub ich muss meinen nochmal auf einer anderen Waage wiegen denn wenn ich mir das Gewicht von Michaels Suzi-Hans anschaue kommt mir meiner ein bisschen leicht vor!

Weißt du, ob die Blattlagerwelle mit der 700er Originalwelle kompatibel ist?
                                Nein aber es ist eine andere dabei! Aber ich kann dich jetzt schon einmal vorwarnen, dass der Rotorkopf mit viel Arbeit verbunden ist denn meiner war bis auf die Qualität eine absolute Katastrophe. Es waren 8 Schrauben die mitgeliefert wurden zu lang, die Kugelköpfe von RJX haben 4,75mm und die von Align 4,95mm Durchmesser (bin mir mit den Angaben nicht 100% sicher) somit hüpft sowohl der Taumelscheibenmitnehmerarm als auch die Kugelköpfe schon bei geringem Ausschlag aus der Kugel desweiteren passten die Gestängenlängen nicht. Ich weiß nicht ob schon nachgearbeitet wurde wenn nicht dann viel Spaß. Ich bin dann hergegangen und habe alles von Align genommen... ist zwar ein bissl Aufwand aber wir sind ja Modellbauer. Man mir juckts schon richtig in den Fingern ich will den Suzi-Hans endlich von der Leine lassen aber zur Zeit muss ich noch auf meine Blatthalterschrauben warten denn die Originalen habe ich dummerweiße im Eifer des Gefechts kaputt gemacht

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X