Hi Jungs
Also ich habe Antwort bekommen, wegen dem Pyro.
"Diese Probleme gibt es nur ohne Gegenlager und wenn der Motor über den von Kontronik empfohlenen
Leistungen betrieben wird, vor allem an Getriebe mit schraegverzahnten Ritzeln.
Die meisten fliegen meßbare Peaks von 7 bis 8kw, dies ist ohne Gegenlager zu viel."
geht es bei der Ausage um das Lager oder um die Magnete?
wer kein Ausrede hat wird eh erschossen !
Also ich habe kein 7 oder 8 KW Peak
Der Pyro wird per Diagramm bei 20400 U/min mit 2,4 KW Dauerleistung angegeben.
Nagelt mich nicht auf 100 Watt fest.
Ich fliege je nach Stiel 6 - 8 min und lade ca 3200 - 3800 mAh nach.
Sagen wir mal 3,8 AH * 40 Volt = 152 Wh das wäre dann eine Dauerleistung von 1520 Watt.
Wenn mich nicht alles täuscht.
Es kommt aber eher selten vor das ich den 4900 in 6 min oder drunter leer fliege.
Die ersten Logs waren so um 130 A wobei der Akku auf 38 Volt eingebrochen ist, das wären so 5 kW Peak, die aber nur sehr kurz anliegen, deswegen ja Peak.
Wegen dem Lager mache ich mir keine Gedanken, diese könnte man ja alle 100 Starts tauschen, obwohl eine vernünftige Dimensionierung hätte die Lebensdauer auch verlänger.
Aber der Stunt mit den Magneten, hat mich schon sehr traurig gestimmt, abgesehen vom Schaden am Modell, wenn es kein Jive gewesen wäre , jeden anderen Regler hätte es wahrscheinlich auch zerrissen.
Der Sorpion ist für mich nicht die richtige Alternative, mit dem 15 Ritzel ist die eingestellte Drehzahl deutlich unter dem des Pyro. Der Motor ziehe diese aber sauber durch, in allen Lagen, ein 16 Ritzel würde die Drehzahl auf das gewünschte Maß anheben. Aber, die Temperatur geht gar nicht, mit dem 15er Ritzel verdampft die dünn aufgebrachte Spucke auf der Motorwelle innerhalb 1 -2 sec. ich denke mal die Welle hat an die 90 - 95 Grad. Mit dem 16 wird es zischen. Ich mache mir ja jetzt schon Sorgen um meine Hauptzahnrad wegen der Temperatur.
Das bestärkt mich in meiner Anmahne, das es gerade in unserem Hobby doch mehr um Halbzeuge geht.
Rotorblätter die einem als fein Gewuchtet verkauft werden, die es aber nicht sind.
Premiummotoren, die dies Bezeichnung auch nicht wirklich verdienen.
Helis von Namhaften deutschen Hersteller, bei den der Freilauf in der Luft auseinander fällt.
Heckservos die nach 1 Jahr den Geist aufgeben und der Hersteller steif und fest behauptet das Sprit in das Servo gelaufen wäre. (im E-Heli) Sachen gibt es .
habe die Mail heute auch bekommen mit offenem Brief von Matt Finke!
Bastelst du schon an einem Gegenlager? Nicht weil die Welle mit dem Ritzel flext, sondern weil der ganze Pyro flext. Die interne 6 mm Welle ist eventuell doch nicht so der Bringer.
Also ich bin ja ein new ager der wenig Leistung braucht, so max 100A, dazu verwend ich den Plettenberg 30/12 HE.
Denk hubsi hat jetzt gut 150 Flüge drauf auf den Motor.
Werd das mal austesten mit dem Pyro und schauen ob er da haltbar is.
Is ja ein Scherzerl das der teuere Motor weniger aushält.
Anbei bei Plettenberg is gar nur ne 5er Welle verbaut und der Kleine dreht sich die Seele aus dem Leib wenn man ihm die Sporen gibt.
Da würd ich es ja noch akzeptieren weil 2S zuviel drauf und man weiß ja das man ihn artfremd betreibt.
Bei Hans hält der Pyro soweit ich weiß, denk aber das er wie am Kora Top alle 50 Flüge die Lager wechselt.
Jo, sind so ca. 150 Flüge aufm Orbit im Suzi - und das ganze ohne jeglichem Lagerwechsel oder sonstigem Service. Ich warte auch immer sehr gespannt darauf, dass er mal zwecks kaputtem Lager laut wird, oder die Welle Spiel bekommt etc... - aber nix is....
Der Motor ist meiner Meinung nach ideal fürn Suzi - weil bei mir einfach sorglos - und auch recht leicht.
Also ich bin ja ein new ager der wenig Leistung braucht, so max 100A, dazu verwend ich den Plettenberg 30/12 HE.
Na ja - also unter wenig leistung versteh ich was anderes. Der Motor hat schon einen mächtigen Badabum mim 12er Ritzel, wenn der Suzi drumherum leicht gebaut Ãst und man den Regler auf 80 aufmacht. Ein gewicht von 3,7 kg durch die Luft zu bewegen ist eh im Normalbereich des Motors.
Beim Speedcup hab ich mit dem Orbit im Training 191km/h zusammengebracht.
Beim Speedfliegen in der Wertung warens laut Bernd gegen den doch recht starken Wind noch so um die 173km/h.... Leider hats mich im Anflug mit Wind dann recht verblasen und aufgebäumt... (so ca 130 warens nurmehr...)
Beim Dreckrace bin ich auch mit dem Orbit geflogen...
Leider bin ich in der 2. Runde gegen Timo mit dem Suzi rausgeflogen. Aber verstecken von der Leistung musste ich mich nicht, oder Timo?!?
Auch heute wieder paar Akkus elektrochemisch neutralisiert. Das kuffnuckige Hauptzahnrad hat mir meine Nullspiel Nummer nicht übelgenommen. Feiner weisser Delrinstaub an der Ritzelkontaktstelle zeugt von diversen Anpassungen des sonst so kariösen Gebisses. Sauberes Tragbild ist zu entdecken, umso besser, da das weisse Teflonspray bissel Schmutz angezogen hat und genau widergibt, wer wo und wie trägt von den Spielzeugzähnchen :-)
Stefans SLS 30 C Akku kommt den 15 zähnigen Anforderungen des Motors - vom Jive 80 tapfer initiiert - nicht wirklich nach, bei 13 Grad Megapitsch nach vorne flitzt der Hubi hurtig über den Platz, lässt aber deutlich nach bei seinen Rotationsaufgaben. Zum Wärmehaushalt: Bei moderaten 17 Grad Aussentemparatur blieb der Pyro lauwarm, der Akku etwas wärmer, aber im Rahmen.
Putzigerweise auch kein Absturz --> guter Tag heute. 6 Filme onbord gemacht, kommen in Kürze zu den anderen bei "MyVideo"
Also...
Das neue HZR scheint echt nicht der Bringer zu sein...
Nachdem ich gestern nach 10 Flügen das 115Zähne-Modul 1 HZR durch hatte (10er Ritzel, Pyro) ist mir heute das neue (-1) nach 30 Sekunden gestorben. :roll:
Ich denke, ich schau das ich das alte noch bekomme oder mir da irgendwas baue. Am liebsten ein HZR mit mehr Höhe, das wird aber alles verdammt eng. Mal schaun.
okay also ist das modul 1 HZR auch keine variante....mist.
das alte bekommste bei freakware z.Bsp.
Kann man das vom Revo oder vom Shark benutzen bzw. irgendwie kompatibel machen??
es muss doch eine lösung geben!!
Gruß Jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Eine Rigid-Bestellung dürfte eher keine kurzfristige Lösung sein
Hast du deine Motorlager schon mal getauscht? Wenn die nicht mehr ok sind kannst du jedes HZR in 30sek vernichten.
lg. Enzo
Ne, keine kurzfristige.^^
Der Heli macht mir aber auch gut Spass muss ich sagen. Hab schon über 20 Flüge auf dem von nem Freund.
Motorlager hab ich überprüft, die sind in Ordnung.
Ich werde mal schauen, dass ich mir ein Gegenlager mache. Die 6mm Welle soll ja schon gut flexen. Das alte HZR hat ja auch recht lang gehalten, bis mir das Ritzel von der Welle gerutscht ist. Da sollte also was gut gefrästes aus Delrin schon nicht schlecht halten. Evtl. etwas mehr Höhe, was mit nachbearbeiten vom Rahmen möglich sein sollte. Am Heckabtrieb wird es ein bisschen knapp aber mal schaun.
Mein Flugstil ist seitdem ich den Suzi das letzte Mal geflogen bin, leider auch etwas härter geworden... Deshalb weiss ich nicht so recht ob es mit dem alten HZR nicht doch geht. Lieferbar ist das momentan leider nirgends.
o.O
ßh, das soll jetzt auf keinen Fall heissen, dass ich den Suzi veräußern werde!
Der Heli ist ein Traum und fliegt für meinen Geschmack schöner als der Rigid.
Was heisst schöner, anders halt. Kann auch an dem V-Stabi liegen, das der Rigid drin hat aber ist ja auch egal.
Ich war nur am überlegen, was ich sonst noch so fliegen möchte. Da die 12S-Stangen und die Ladetechnik nunmal vorhanden sind, werde ich wohl erstmal nichts Kleineres kaufen und mich von dem Kleinkram trennen. Da gibt es leider nichts, wo ich zu 100% mit zufrieden wäre. Also 90er fliegen und glücklich sein.
Auch wenn es ein wenig teurer ist aber was tut man nicht alles für mehr Spass.
Nochmal:
Der Suzi ist einfach einzigartig, ich habe meinen genau nach meinem Geschmack gebaut und er ist perfekt geworden. Wenn die Geschichte mit dem HZR irgendwie zum Laufen gebracht ist, dann ist das einzige Problem ausgemerzt. Ok, die Haube muss nochmal ordentlich lackiert werden aber das sollte mit genug Ruhe kein Thema sein.^^
Dazu muss man auch sagen, dass ich wohl doch nicht zum New-Age-Flieger mutieren werde. Zumindest nicht mit dem Heli. Meine Lipos haben halt 1,5kg, womit mein Suzi nun 4,3kg wiegt aber das Ding geht einfach genau nach meinem Geschmack. Mehr ist glaub ich auch nicht gut, da ist man schnell überfordert. Flugzeit ist mit 5 Minuten in dem Bereich, der für mich in Ordnung ist und für mehr reichen Meine Nerven teilweise glaub ich nicht.
Gestern hab ich mal auf die Schnelle nen GPS drunter geschnallt, da waren schon 175km/h drin. Nur Interesse halber, der Heli ist dafür ja überhaupt nich gebaut. Der Rigid ging mit weniger Drehzahl gefühlt schneller. Da hab ich das GPS vergessen.
Preislich ist der Rigid momentan meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Wenn ich mir überlege, wieviel ich so nach und nach in den Suzi gesteckt hab.:roll: Da bin ich locker drüber aber die Crashkosten sind sicher niedriger.^^
Ich werd beide Fliegen, der eine mehr Schnell als 3D, der andere mehr 3D als Schnell.
Hm also das Revo Zahnrad passt net da der Durchmesser viel zu gross ist, hab es hier rumliegen-
Man müsste 2 verbauen 1 fürn Motor das zweite fürn heckantrieb.Aber es ist nicht so einfach weil das kleine Zahnrad von der Zwischenwelle um die 20 Zähne haben müsste-und da ist der ß auch zu gross. Dann hätte man auch 2-3cm mehr Luft zwischen Haupt und Heckblätter. Das Chassis 2 -3cm verlängern sollte ja machbar sein. Aber es sind nur max 10:1 Untersetzung möglich da das Revo zahnrad 100 Zähne hat.
Lg Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar