Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hallo Peter
    Bist den ned vorher mit normaler Drehzahl geflogen und dann erst das 6s Experiment zu machen?
    Hatte so noch nie Probleme, aber kann mirs gut vorstellen wenn's da ne Resonanz gibt dann... Hab das 2x hintereinander seinerzeit mit dm Nt auf Asphalt gemacht so das jedesmal die rotorblatter an den blattgriffen Eingerissen waren.:-)

G
    Walter

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Walter

Ich hatte ohne Rotorblätter auf der Werkbank 3000 anstehen und wußte ned um wieviel das durch die Rotorblätter runtergeht, weshalb ich da einfacherweise den 6S reingeschnallt hab.

Ich weiß von Hans das es schlimme Resonanzen gibt in den unteren Touren beim Autorotieren, an seinen TDR, wo es ihn die Kugelköpfe runtergerissen hat.

Hab diese Resonanzen auch schon erlebt mit meinen 800er TDR aber es is nie soweit gekommen das es die Kugelköpfe runtergerissen hat und hätt die Drehzahl dafür tiefer eingeschätzt.

Jo und am 700er hatte ich es noch nie. Man lernt ned aus.

Eigentlich hätt ich das Phänomen auf FBL zurückgeführt, aber wenn du jetzt sagst du hattest das am NT auch schon, versteh ich jetzt den Harry der mich mit großen Augen angschaut hat weil ich mit dem NT immer so niedrige Drehzahlen autorotiert hab, wo er meinte das es bei ihnen schon welche zerissen hat dabei, das war dann wahrscheinlich das Gleiche.

mfg Peter

Kommentar

• turnblue
        Member
        • 25.10.2006
        • 608
        • Jörg
        • Bremer Umland

Moin und mein Beileid,

bischen zickig beim hochfahren ist meine 800er auch - ich spiele dann gerne etwas mit Pitch und hab' das Gefühl ich komm' besser über den Punkt. Aber ist eigentlich unkritisch.
        Wollte morgen Drehzahl messen statt nur schätzen, aber habe gestern beim Ausladen ein Heckblatt beschädigt. Das "Ding" ist einfach zu lang und 130er hat der Modellhändler um die Ecke leider nicht...

Dann ist mir übers Wochenende noch ein Malör passiert. Ich hatte während eines Flugtages die Suzi im Auto. War ziemlich hot in der Dose und am Abend hatte eines der weißen 800er NHP razor pro eine etwa 1 Euro Stk große, dicke Blase auf der Unterseite. Also vorsicht bei Sommertemperaturen im Auto!
        Ich dachte anfangs, die weißen Blätter seien lackiert. Scheinbar nimmt NHP aber die IIte Wahl Latten mit Deckschichtmacken und klebt da dann Folie drüber. Ist jedenfalls nicht gerade 100%ig überzeugend, was da unter der Folie zum Vorschein kommt.
        Ich wollte die Blätter erst einschicken, werde sie nun aber einfach selber neu bekleben. Kein Nerv auf Wartezeit und Action. Hauptsache fliegt.

VG Jörg
        Angehängte Dateien
        akopalüze nau

Kommentar

• QuaX
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 27.06.2001
          • 1184
          • Michael
          • Minga

Das hat man früher bei den Holzblättern auch so gemacht....!

Gruß

Michael
          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Jepp, meine esten Blätter hab ich auch noch beklebt.

mfg Peter

Kommentar

• QuaX
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 27.06.2001
              • 1184
              • Michael
              • Minga

Servus,
              so, ich habe mal wieder etwas mein CAD angeschmissen und das Suzi Hans Chassis etwas modifiziert. Der Akkuschlitten vom Peter ist zwar genial, will man aber wie ich die 6S Akkus aus dem 600er auch für den 700er als 12S verwenden ist das schon etwas unpraktisch. Ich habe mir eine Halterung überlegt, bei der man zwei 6S Akkus einfach nebeneinander ins Chassis hängen kann. Dazu brauche ich zwei neue Seitenteile und die Akkuplatte, der Rest bleibt wie beim Suzi Hans unverändert.
              Hier erstmal zwei Bilder des CAD Modells. Sobald ich die Teile habe, gibt es mehr Bilder.

Viele Grüße

Michael
              Angehängte Dateien

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

hübsch hübsch !!
                mir gefällt diese anordnung auch sehr, beim fusion50 zum beispiel hat sie sich auch bewährt, der der logo xxtreme hat sie ja auch.
                ist der vordere chassisbereich dann aber noch steif genug? du hast ja quasi die v-strebe halb weggenommen.

gruß jonas
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hallo Jonas,
                  das wird sich zeigen, ob das hält. Ich lass mir die Platten zur Sicherheit erstmal in 2,3mm fräsen und noch nicht in 1,9mm. Die Akkus werden oben befestigt, so dass die Strebe ja eh nur Haubenhalterung ist und beim Landen belastet wird...
                  Ist halt ein Suzi-...

Viele Grüße

Michael
                  Zuletzt geändert von QuaX; 08.06.2011, 06:59.

Kommentar

• turnblue
                    Member
                    • 25.10.2006
                    • 608
                    • Jörg
                    • Bremer Umland

Meine 800er Suzi hat ihrem Namen gestern auch alle Ehre gemacht. Ich war nicht ganz unschuldig; Auro ausgehungert, Schüttelresonanzen allererster Güte, 10cm vor Ground hat sie sich dann auf die Seite geworfen.
                    Wie sagte einer der Anwesenden noch so schön; man hört eh nicht, wenn Du den Motor ausmachst, warum autorotierst Du überhaupt?
                    Haben das erste mal die Drehzahl gemessen-> 1240 U/min.

Schaden hielt sich dank geringer Restenergie ein Glück in Grenzen; ein paar Kugelköpfe gerissen (Gruß an Hans TDR!), Schrammen an Haube und neu beklebten Blättern und Stolz wiedermal verletzt- hatte ja vorher von dem Phänomen gelesen und es gar noch kommentiert...

Davon ab fliegt das Viech nur genial. Hatte vorher nochmal etwas am Biest gedreht und nun ist mein Ruf nach Paddeln so gut wie verhallt.

Die 2 Akkus nebeneinander Lösung hat was- wird aber im Janis leider nicht machbar sein.
                    Habe das gleiche Problem, da mir ein Logo-600 zugespült wurde.

VG Jörg
                    Zuletzt geändert von turnblue; 08.06.2011, 09:09.
                    akopalüze nau

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

@danielgonzalez,schwebtoch,hubijohn: Die Beiträge zum Thema Carsten habe ich mal rausgenommen- dazu gibt es schon einen Fred im OffTopic-Bereich und da paßt es besser (Link).

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

ich weiß nicht was Ihr hab't mit eueren 800ern?
                        Ich fliege mit 1150 am Kopf und lass den Rotor immer auslaufen. Oft in der Luft vor'm landen bis fast auf Null, um ihn dann schön fallen zu lassenm, geht genial.
                        Auch Auro musste ich schon notgedrungen machen (Durch runterregeln, da ich vorher kein KSA hatte)

Ich hatte NIE ein Aufschütteln derart stark. Es wobbelt derzeit zwischen 1150 und 1250. Aber drunter (wenn's halten würde) und drüber nicht. Hab derzeit schwarze Gummis drinn und werde auf rote gehen, wenn Sie lieferbar sind bei meinem Händler.

Aber so starke Vibs durch niedrigen Drehzahl hatte ich nur einmal-> wenn die V-stabi Empfindlichkeit zu hoch ist, macht sich meist erst bei ganz niedrigen Drehzahlen bemerkbar, da schüttelt's wie ne Dampfwalze und hat alles zerissen.
                        grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin

Ach nochwas zu den NHP 800 weiß!!

Ja NHP macht das GENERELL so mit der Folie.
                          Das hat NIX mit mangelder Quali zu tun.
                          Zur Info, die CFK natur und die weißen sind 100% aus gleicher Serie und werden NICHT unterschieden.

Tipp-> Mach einfach die Folie ab und du hast die CFK NAtur, hab ich auch schon 2 mal geamcht so. Sehen 100% sauber drunter aus.
                          Außerdem wird ca. 50gramm leichter !!
                          grü�e marndra

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Guck Dir mal das Foto genauer an- da fehlt auf 50mm im Nasenbereich die Deckschicht! Und ich hab' die Folie nur zu den Blattspitzen entfernt.
                            akopalüze nau

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin

Zitat von turnblue Beitrag anzeigen
                              Guck Dir mal das Foto genauer an- da fehlt auf 50mm im Nasenbereich die Deckschicht! Und ich hab' die Folie nur zu den Blattspitzen entfernt.

Boah.... was is'n das?
                              Das würde ich definitiv reklamieren, und wenn die 3 Jahre alt wären. Das ist ein Produktionsfehler garantiert.
                              Das sind Lunker durch durch abformen.

Das spricht NICHT für NHP,, korrekt. Naja ausnahmen gibt's eben immer.
                              Versuch es auf jeden Fall!
                              grü�e marndra

Kommentar

• Thommy
                                Thommy

Welche Servohebel verwendet ihr beim Janis? Bei mir streifen die Kugelpfannen an den Servoschrauben. Ach ja, Servos sind die 451er.

Mikado 20mm Hebel: Fehlanzeige.
                                Die originalen Servoscheiben von den BLS Servos gehen sowieso nicht.
                                Gestänge biegen is nicht drin.

Hat jemand ne Idee?

Egal welchen Servohebel ich nehm, immer streifts.

Kommentar

Lädt...
                                X