Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hubsi wir spielen in einer anderen Liga, unsere sind schon schwer wenn die 3,7kg haben, da reicht ein 30/12 HE voll auf.
    ßber 4kg würd ich den Motor nicht einsetzen.

Das sorglos Paket heißt Pyro 700/45 an Jive 120, ein 16er Ritzel ran, 13° Pitch drauf und Spaß haben.
    Freund von mir fliegt erfolgreich den Orbit XL 25/14, kein Leichtgewicht mit 450g aber geht sehr brav.

Will man es heißer, sprich mehr Drehzahl, dann den 700/52 mit 14er oder 15er Ritzel, je nach Belieben.

Ganz schlimm wird es mit dem Scorpion 530 od 560 da geht es dann jenseits der 2200 damit, packt aber die Mechanik, jedoch Flugzeit sehr gering, sowie glühend heiße Motoren.
    Für Scorpion kann ich keine Empfehlung abgeben da noch nie geflogen, sondern kenn ich nur vom sehen, Timo hatte in seinen Suzi Hans einen drinnen und is recht zufrieden in seinen TDR damit.
    Michael fliegt einen 500er, vielleicht kann dir der dazu was schreiben.

Meine Tests gingen mit einen selbergewickelten 600 U/V Motor bis 2500, ohne Verstrebung beim Motor, wobei kein Plastikmehl vom Zahnrad zu beobachten war, mit Verstrebung noch unwahrscheinlicher.

Speed hervorragend, jedoch würd nicht weiter wie 2300 empfehlen da der Starrantrieb bei 2400 zu murren beginnt.
    Für die 2300 würd ich aber ein dynamisches Wuchten empfehlen, also ohne Hauptrotorblätter laufen lassen und mit Pickerl an den Heckrotorblättern versuchen die geringste Vibration zu finden.

Hierbei aber allerhöchste Vorsicht, da das Heck immer wieder leicht abwandert und korrigiert werden muß was ich ausschließlich mit dem Trimmer mit einen Klick gemacht habe und dann wieder zurück. Mit Steuerknüppel nicht zu machen gewesen, nicht feinfühlig genug.
    Motor-Stopp-Schalter dabei Pflicht und möglichst leicht zu erreichen. Hab ich auch ein paar mal benötigt.

mfg Peter

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Und ich hab mir am WE mein Mikado Modul1 HZR zerfräst...

Nichts schlimmes, nur stärkere Taumelscheibenservos als die 451...

Die Motorplatte kann sich scheinbar verwinden und dem Ritzel somit mehr Spiel geben, wenn man den Motor Richtung HRW drückt.

Gefräst wurde mit dem 12er Pfeilverzahnten Ritzel und Pyro 30-14 mit 1.18er Wicklung vom Powercroco.
      Drehzahl bei 2000rpm und ~13° Pitch.

Nächstes HZR ist bestellt.^^

Grüße,
      Philipp

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Philipp

Na das is mir neu, da hat mir der Michl noch nix zukommen lassen, weil der baut für sich und eine Menge Leute das um.
        Denk einfach eine zusätzliche Platte auf den Motorträger unten drauf und es sollt gut sein.

Bitte um Nachsicht, ein 0,7er Modul macht das eh nicht mit, weshalb ich das im Orginal nicht darauf auslege.

mfg Peter

Kommentar

• hubsi
          hubsi

Hubsi wir spielen in einer anderen Liga, unsere sind schon schwer wenn die 3,7kg haben, da reicht ein 30/12 HE voll auf.
          ßber 4kg würd ich den Motor nicht einsetzen.
          ...okidokey... aber gesetzt den Fall, dass der Heli leicht ist, macht der Orbit wirklich Laune

Und überhaupt, Peter!
          Du weisst schon was du anrichtest ! Ein Katertag nach zuviel Alk ist nix gegen den Tag nach einem Telefonat mit Dir!
          Bin heut den ganzen Tag total waach herumgelaufen! Kann mich auf nix konzentrieren.... Meine Frau hat auch schon an Grant auf mich, weil ich ihr nicht mehr wirklich zuhören kann und ich immer nur kopfnickend Mhmm sag, während mir nur noch "drei drei null null" durch den Kopf surrt...
          Bringst mich noch auf´d Baumgartner Höhe...

https://www.rc-heli.de/board/album.p...pictureid=2448
          und ois is schlatzig vollgesabbert...

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
            Bitte um Nachsicht, ein 0,7er Modul macht das eh nicht mit, weshalb ich das im Orginal nicht darauf auslege.
            Keine Sorge, das sollte nur als Erfahrungsbericht gelten.

Bisher hab ich das HZR halt nicht klein gekriegt, jetzt haben die Servos aktuell halt 25kg pro Stück. Da geht alles ein wenig eckiger.^^

Die zusätzliche Platte hatte ich beim nächsten Versuch eh vor. Dabei werd ich dann wieder auf 690er Blätter runter gehen. Fliegt sich angenehmer, weniger Strom und weniger Probleme.

LG,
            Philipp

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

sagmal welche servos haste denn verbaut?
              und habe ich schonmal gefragt wie du das Mikado HZR eingebaut hast (mir ist so...ich weiß es aber nicht mehr)?

Danke schonmal =)

Gruß Jonas
              Auf die Dower hilft nur Pauer!
              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

MKS 767 Momentan noch auf 5,5V, weil ich meinen Limiter fürs Heck noch nicht gefunden hab.

Ich hab ein neues Freilaufgehäuse gedreht und das Zahnrad angepasst. Irgendwer hat hier die Tage einen sehr guten Umbau vorgestellt, deutlich besser als das was ich gebastelt hab...

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Hubsi
                  du bekommst von Dame des Hauses bald telefonier Verbot wennst so weitermachst. Schlimme Nachricht, das ganz neue noch leichtere CFK Material für die Haube is eingeritten, sowie das noch dünnere Harz, morgen Früh weiß ich mehr.
                  Für die anderen denen dem Hubsi sein Sabberbericht ein wenig unverständlich is, die Leichtbau Verrückten, im Hintergrund, wir planen ja schon länger ein Parkflyer Projekt, also einen Shoky, leicht, geringe Leistung, nicht zuviel Balast an Bord, weil wir so gerne spielerisch leichtfüßig herumturnen.

Dafür is geplannt das Chassi aus 1,6er Material zu machen CFK Heckrohr und die Haube dünn bis geht nicht mehr, eventuell andere Form, weil ja Akku vorne soweit wie ein Heckrohr raus muß.
                  Angepeiltes Projekt-Ausgangs-Gewicht 3,3kg, Flugzeit 5min, Leistung ca 1400 U am Rotor.
                  Später mal sollen 3,0 erreicht werden, hoffentlich is dafür nicht eine nacked Bike Version notwendig.
                  Nein leider is da nix mit orginal Teilen in der Rotorwelle und Kopf Berreich. Da arbeiten wir noch dran was um die 300g zu finden. Derzeit leichtester komplett Kopf 350g was einfach zuviel für die 3,0 Grenze is.
                  Motor sollt dann ähnlich Pyro 600 an die 200g haben, wo ich aber derzeit lieber mal den 300g Pletti 30/14 HE einbaue um nicht zu sehr Shoky zu sein wegen der geringen Leistung
                  Ja ich bin alt, aber treibs noch gerne, dann und wann gönn ich mir ein Hauptzahnrad

Andreas
                  glaub ihr würdet ein Stahlzahnrad auch irgendwann an seine Grenzen bringen. Aber ned schlecht was du da an Leistung rüberbringst das du 7,5mm CFK verbiegst(wenn du einen 2,3er hast), glaub der Michl verwendet Gegenlager, pass aber auf, die Pyro verbiegen sich bei brutaler Gangart.
                  Die schreiben bei hard 3D soll man ein Gegenlager nehmen, aber ich muß dir leider berrichten das der Hans es geschafft hat bei einen E9 trotz Gegenlager die Welle zweimal zu brechen mit einen Strecker 435.30, jepp auch wir hatten unsere wilden Zeiten, 2200 und 14° Pitch waren unser täglich Brot, wer den 4000er Kokam nicht in 3min leerte war ein Luschi. Motor außer Tritt bringen, Power Jazz aufspalten, wir labten uns im Power Eldorado.

Anbei, Michael (Quax) hat ja einen Freund der uns günstig Alumotorträger fertigt.

Werd deine Ehrfahrungen mal beim Suzi Janis in den Baubericht schreiben, der hat ja eine dünneren Motorträger und wenn wir vorab was vermeiden können is das gut, spart Ersatzteile.

Zusammen bringt man immer mehr weiter als alleine herumwurschteln, weshalb ich unsere Gemeinde hier sehr schätze.

mfg Peter

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Gegen 3 - 3,3kg gehe ich auch gerade...
                    Allerdings mit nem 600er an 12S...

Sage mir, berechnest du den Schwerpunkt die ganze Zeit im CAD? Ich bin mir noch nicht sicher, wie weit der Akku nach vorne muss. Viele Zukaufteile um das ganze Ding baubar zu machen. Die übertriebene Leichtigkeit hab ich mir schon abgewöhnt, das schaff ich nicht.

Gruß,
                    Philipp

Kommentar

• cobra_ffb
                      cobra_ffb

Danke Jungs für die Motoren Info, ich glaube ich bleibe bei meiner ersten Idee und verbauen einen Scorpion 4035 muss nur noch schauen ob 400er oder 500er.

Kommentar

• FlorianV
                        FlorianV

So war fleißig und hab noch bischen gefräst.

Hier mein Mitnehmer für die Gestänge an der TS
                        vorerst 8mm Carbon mit ner Tasche in der mitte wo das Zentralstück etwaseintaucht und gegen verdrehen sichert. von unten mit nem kleinen stellring gegen runterrutschen gesichert.

Muss sehen bisher läuft so alles leicht und top Spielfrei. Ich hoffe das sich das unter Last nicht noch ändert und es da zum klemmen kommt. ggf kann ich das auch noch aus Delrin machen und etwas leichter so das die Gleiteigenschaften besser sind und der Verschleiß sich natürlich auch reduzieren würde.

Diese WE mal die Servos einbauen und dann mal sehen ob die Gestänge passen mit den längen usw.

Grüße
                        Florian

PS: Das sind keine Kratzer sondern Fettschlieren vom fetten, hatte fürs Fotos den Kopf net geputzt ich pöser Pube ich!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Servus zusammen,

Zum Thema Superleichtbau gehen mir gerade einige Sachen durch den Kopf:

- Wenn man partout leicht bauen will, warum dann mit einer 12er Welle. Der TDR von Hänschenklein kommt ja auch mit einer 10er aus. Ich habe schon gestretchte Logos fliegen sehen, die sind auch nicht auseinandergefallen, wobei die nicht Hennele geflogen sind. Die 10er Welle hätte den Vorteil, dass man sich relativ vieler Teile aus dem Regal bedienen kann, wie Mitnehmer, etc.
                          - Das Heck mit der Starrwelle ist zwar schön wartungsarm aber ebentz doch schwer. Warum keinen Riemen? Der ist doch eigentlich deutlich leichter. Das Heck könnte man dann ganz simpel vom 600er nehmen.
                          - Wie wäre es generell, den 600er Nitro als Geometrie Grundlage zu nehmen? Da sind die Teile ja dann auch deutlich leichter. Es gibt für den 600er ja Adapter auf die 700er HZR. Das Heck des 600ers ist mit 1:4,5 eigentlich sehr schön übersetzt.

Nur mal so ein paar Gedanken ins Blaueâ?¦

Grüße vom Bodensee

C@rsten
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 12:04. Grund: OhrtogrVieh

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Florian,

na da biste aber auf nummer SSicher gegangen. Puh 8mm :-)
                            Ich hab beim 600er 2mm und das hält super.

Wollte beim 700er auf 3 oder vielleicht 4mm gehen mit Gestänge aus 4 oder5mm Kohle.

Welche Stahldrahtstärke hast Du genommen? Das ist viel wichtiger!!
                            Die Belastung hier ist viel höher.
                            grü�e marndra

Kommentar

• FlorianV
                              FlorianV

die waren beim RJX Kopf dabei. 2,7mm gerolltes gewinde M3
                              Ich wollte nun 3mm Stangen nehmen mit M2,5 jedoch ist schneiden aber nicht so gut. Die Akteullen Gestänge sind etwas kurz. Oder ich muss mal sehen wie ich das mache.

Ja 8mm ist in der Tat schon sehr heftig. evtl fräse ich es noch flacher mal sehen. Halten tut es wohl so hihi.

Grüße
                              Florian

Kommentar

• FlorianV
                                FlorianV

Hab nun die TS Servos verbaut und die Gestänge eingestellt.
                                An dem langen Stift an der TS der in die Verdrehsichern gesteckt würd ist der Kugelkopf kleiner ? Die 700er Pfannen waren zu groß, so musste ich ne 600er nehmen. wird wohl auch halten.

Die Rollgestänge stehen etwas schräg, soll aber ja nich so wild sein wie in der Anleitung beschrieben.

Hat jemand ein Setup vom Vstabi für mich ? hab das Mini Vstabi schon verbaut.

Setup please per mail an Florian.Vater@t-online.de

Danke
                                Florian

Kommentar

Lädt...
                                X