Hubsi wir spielen in einer anderen Liga, unsere sind schon schwer wenn die 3,7kg haben, da reicht ein 30/12 HE voll auf.
ßber 4kg würd ich den Motor nicht einsetzen.
Das sorglos Paket heißt Pyro 700/45 an Jive 120, ein 16er Ritzel ran, 13° Pitch drauf und Spaß haben.
Freund von mir fliegt erfolgreich den Orbit XL 25/14, kein Leichtgewicht mit 450g aber geht sehr brav.
Will man es heißer, sprich mehr Drehzahl, dann den 700/52 mit 14er oder 15er Ritzel, je nach Belieben.
Ganz schlimm wird es mit dem Scorpion 530 od 560 da geht es dann jenseits der 2200 damit, packt aber die Mechanik, jedoch Flugzeit sehr gering, sowie glühend heiße Motoren.
Für Scorpion kann ich keine Empfehlung abgeben da noch nie geflogen, sondern kenn ich nur vom sehen, Timo hatte in seinen Suzi Hans einen drinnen und is recht zufrieden in seinen TDR damit.
Michael fliegt einen 500er, vielleicht kann dir der dazu was schreiben.
Meine Tests gingen mit einen selbergewickelten 600 U/V Motor bis 2500, ohne Verstrebung beim Motor, wobei kein Plastikmehl vom Zahnrad zu beobachten war, mit Verstrebung noch unwahrscheinlicher.
Speed hervorragend, jedoch würd nicht weiter wie 2300 empfehlen da der Starrantrieb bei 2400 zu murren beginnt.
Für die 2300 würd ich aber ein dynamisches Wuchten empfehlen, also ohne Hauptrotorblätter laufen lassen und mit Pickerl an den Heckrotorblättern versuchen die geringste Vibration zu finden.
Hierbei aber allerhöchste Vorsicht, da das Heck immer wieder leicht abwandert und korrigiert werden muß was ich ausschließlich mit dem Trimmer mit einen Klick gemacht habe und dann wieder zurück. Mit Steuerknüppel nicht zu machen gewesen, nicht feinfühlig genug.
Motor-Stopp-Schalter dabei Pflicht und möglichst leicht zu erreichen. Hab ich auch ein paar mal benötigt.
mfg Peter

Kommentar