robbe 4S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moebius
    Member
    • 13.02.2009
    • 412
    • Michael

AW: robbe 4S

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Hallo,

bei 5S empfiehlt Robbe das 29Z Riemenrad.

Hallo,
    definitiv nicht! Habe vor geraumer Zeit bereits eine E-Mail, die ich mit dem Robbe-Support ausgetauscht habe gepostet, hier nochmals für die "Nachzügler":

Meine Anfrage:

"Hallo,

bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer Eures wirklich gelungenen 4S.
    Nachdem ich meinen T-Rex 500 enttäuscht wieder verkauft habe (Heckprobleme), war meine Freude über die wirklich herausragende Qualität und der Laufruhe des 4S umso größer.

Einen Wermutstropfen gibt es jedoch und hier erhoffe ich mir Hilfe von kompetenter Stelle, nämlich Ihnen! (o:
    Der serienmäßige Motor (Roxxy) wird leider sehr heiß. (läßt sich nur kurz "anfassen").
    Ich habe versucht mich in einschlägigen Foren (z.B. rc-heli.de) über dieses Phänomen zu informieren und festgestellt, das es einigen der 4S-Piloten ähnlich ergeht.
    Habe, zusätzlich zur vorgesehenen Lüftungsöffnung in der Haubenunterseite, nun eine weitere oberhalb des Motors
    erstellt und die Temperatur damit etwas "entschärft", der Motor wir aber dennoch sehr heiß!

mein Setup: 5S / 29er Riemenrad / Jazz 80 LV / ßffnung: 45%-2000 U/min // 60%-2200 U/min // 66%-2300 U/min
    Flugstil: moderater Kunstflug, (noch) kein 3D

Meine Fragen an Sie:

1) ist diese hohe Temp. "normal"? Wie hoch ist die Maximaltemp. bevor ein Schaden auftritt?

2) woran merke ich, das der Motor beginnt Schaden zu nehmen?

2) Gibt es weitere Maßnahmen, um die Temp. zu senken?

3) können Sie mir die techn. Daten des Roxxy übermitteln, es lassen sich leider keine genauen Informationen finden.

4) Welche Alternativmotoren gäbe es?
    "

Antwort Robbe:

"Zu 1) Eine Betriebstemperatur von ca. 80° ist normal. ßber 90° kann der Motor geschädigt werden.

Zu 2) Man merkt es daran, dass der Motor beginnt Schaden zu nehmen, wenn er an Leistung verliert.

Zu 3) Ein kleineres Riemenrad (26 - 27 Zähne) trägt dazu bei, die Motortemperatur zu senken.
    Die Regleröffnung sollte min. 70% und die Hauptrotordrehzahl ca. 2400 U/min betragen.

Zu 4) Der 4S E-Motor ist 14 polig und die Drehzahl beträgt 1050 U/V.

Zu 5) Zur Zeit haben wir keine Alternativmotoren im Programm.

Mit freundlichen Grüßen

robbe Modellsport GmbH & Co. KG "

, micha
    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo Micha,

Danke für deinen Beitrag. Die Empfehlung für das Ritzel lag meinem Bausatz bei, daher meine Aussage das das 29er Ritzel für den 5S Betrieb empfohlen wird. Welches Ritzel hast Du denn jetzt verbaut?

Kommentar

• Moebius
        Member
        • 13.02.2009
        • 412
        • Michael

Hallo Ulf,

hatte ich zunächst so. Da aber Motor/Regler unverhältnismäßig heiß wurden, hab ich mich entsprechend kundig gemacht. Fliege seit dem Sommer mit folgendem Setup:

5S, 27 Zähne
        - Jazz 80
        - original Roxxy

- Drehzahlen:
        60% ßffnung: 2170 U/min
        70% ßffnung: 2330 U/min

-Pitchbereich: -11°/11°

Hab hierbei eine "Rundflugdrehzahl" und eine Kunstflugdrehzahl. Aber auch bei 60% hat er schon gut Druck.

Fliegergruß, micha
        [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Ulf
          Ulf

Danke,

Dann werde ich wohl noch mal ein anderes Ritzel ordern.
          In die Luft kann er derzeit noch nicht da mir noch der Regler und der Kreisel fehlen
          Hast Du noch die 465er Blätter drauf oder schon die 515er?

Meiner sieht bisher so aus, 4S mit Strechkit, 3x BLS 153 auf der TS und ein BLS 254 am Heck, orig. Motor mit Stützlager und 515er HT Blätter ( sind bestellt).

Als Regler werde ich wohl den Roxxy 9100-6 verwenden und als Kreisel den GY520 aber da muss ich noch ein wenig sparen...

Kommentar

• leaf
            Senior Member
            • 28.12.2007
            • 2092
            • norman

Moin Jungs, habe hier noch einige gaengige E-teile vom 4S rumliegen.
            Bitte schreibt mir PN.
            Gruesse Norman

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Hallo,

hat jemand von euch Ahnung wann der Flybarless Umbaukit von Robbe kommen wird?
              Ich überlege im Moment noch ob ich mir nen "normalen" Kreisel holen soll oder direkt auf das Mini-V-Stabi setzen soll.

Kommentar

• Moebius
                Member
                • 13.02.2009
                • 412
                • Michael

Hallo Ulf,

hab die originalen Blätter drauf!
                Den Rigid-Umbau werde ich auch noch machen ... dauert nur noch, der Sparstrumpf ist noch zu leicht

, micha

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
                  Hallo Ulf,

hab die originalen Blätter drauf!
                  Den Rigid-Umbau werde ich auch noch machen ... dauert nur noch, der Sparstrumpf ist noch zu leicht

, micha
                  Hallo Micha,

das Problem hab ich auch noch ein paar Tage. Nur dann könnte ich entscheiden zwischen dem Mini V-Stabi oder halt nem GY520 und ein paar Akkus mehr dazu.
                  Wenn Robbe ja bald (bis spätestens Anfang Dezember) den Umrüstkit rausbringen würde wäre die Entscheidung leicht. Nur ich will auch nicht mit nem V-Stabi bis zum Sommer warten das was kommt. Der "kleine" will in die Luft...

Kommentar

• Moebius
                    Member
                    • 13.02.2009
                    • 412
                    • Michael

... davon mal abgesehen, eigentlich braucht der 4S keine 3Achsstabilisierung.
                    Der Vogel hängt so super am Knüppel und fliegt sehr stabil ...

Deswegen hats bei mir auch noch Zeit ....

Kommentar

• helineuling
                      helineuling

Hallo,

ist hier noch jemand?
                      Habe jetzt auch endlich einen ....
                      Habe beim bauen festgestellt, dass das Antriebsritzel vom Heckrotor im "Gehäuse" so ca. einen halben Millimeter Spiel hat.
                      Ist das normal und erzeugt das nicht auch Spiel bei der Anlenkung?
                      Was fliegt ihr so für Servos, müssen es unbedingt die 9650 sein?

MfG
                      René

Kommentar

• Ulf
                        Ulf

Hallo René,

da würde ich noch mal alles genau überprüfen. Ich hab null Spiel in der kompletten Mechanik.
                        Und es müssen nicht die 9650 sein. Ich hab die BLS 153 verbaut

Aber mal was anderes. Wer kann mir die genaue Bezeichnung von Robbe für die Buchsen nennen die ich brauche um den Motor am Regler anzuschließen?

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Zitat von helineuling Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Habe beim bauen festgestellt, dass das Antriebsritzel vom Heckrotor im "Gehäuse" so ca. einen halben Millimeter Spiel hat.
                          MfG
                          René
                          nee, da ist kein Spiel. Ggf. die Lager falsch rum reingesteckt, d.h. nicht innen sondern von aussen. Ist ne Weile her, seitdem ich den aufgebaut habe, ggf gehören da auch Passscheiben rein

OL

Kommentar

• Moebius
                            Member
                            • 13.02.2009
                            • 412
                            • Michael

Nabend!

minimales Spiel hat das hintere Ritzel bei mir auch, wirkt sich in keinerlei Hinsicht negativ aus... (sind auch nur ein paar Zehntel)

Hab momentan noch die HS 82 MG auf der TMS, werde aber demnächst aufrüsten auf die Align DS 510 (baugleich mit den Savox), gleiche Leistung wie die 9650 bei erheblich günstigerem Preis! (66.- zu 49.- Euro)

Im ßbrigen: herzlich WIllkommen in der 4S-Gemeinde!

Fliegergruß, micha

Kommentar

• andy_f
                              andy_f

Das Spiel auf der Heckrotorwelle hat meiner leider auch gehabt. Seitens Robbe (Hotline und Messe) hatte man leider keine Idee, wieso sich mein Heckrotorabtriebsrad etwas im Heckrotorgehäuse bewegt und dadurch bei Heckrotorbewegungen immer auf einer Seite mit metallischem Geräusch anschlägt.

Man hatte mir auch schon nen neues Riemenrad fürs Heck geschickt. Brachte aber keine Verbesserung. Ich vermute das es am ganzen Heckrotorgehäuse liegt. Die Lager waren ja schon von innen eingepresst. Hab mir am Ende so geholfen, das ich mir Passscheiben aus dem RC Car Bereich auf die Welle gemacht habe zweichen Riemenrad und einem Lager und seitdem ist das Spiel weg. Welle ist ne 5mm, und als Passscheibe hab ich eine mit 0,3mm verwendet. Waren glaub ich von Kyosho.

Hab die S9650 auf der TS. Gabs für günstiges Geld in England. Vorher hatte ich die Align DS510 drauf. Aber die Futaba laufen doch um ne Ecke leiser. Das wars mir wert. Jetzt muss nur noch das Strech-Kit verbaut werden und die 515mm Blätter von Helitec montiert werden.

P.S: Hast Du Deine Stifte in den Pitchkompensatoren festgeklebt?

Kommentar

• helineuling
                                helineuling

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps.
                                Bei mir waren die Lager der "Heckabtribs"welle auch schon ab Werk verpresst.
                                Werde mal sehen ob ich paar Passringe bekomme.
                                Habt ihr andere Paddel verbaut?

@@andy_f: Bei mir sind die Stifte so fest, dass ich sie gar nicht herausbekomme.

Kommentar

Lädt...
                                X