das ist keine Frage der Stellkraft des Servox, sondern der aerodynamischen Grenzen.
Bricht bei 13Grad (für ne 4S config wohl zuviel) die Drehzahl ein bei gleichzeitigem Max Drehmoment, dann ist nicht genug Leistung am Heck, da kann der Kreisel nix für unds Servo schonmal gar nicht.
Mit gy611 und bls251 derht sich bei mir auch bei provoziertem "Pitchen" das Heck max 10 Grad raus
Der Futaba S9254 am Heck ist viel zu schwach. Bei extremen Pitchstößen driftet das Heck nach rechts weg.
Das liegt niemals am Servo! Das liegt am Kreisel! Bau mal den in die Jahre gekommenen Standard 401er aus und einen aktuellen Kreisel ein. Das Servo kannste ruhig lassen. Dann wirste schnell erkennen das das Heck deutlich besser geht als nur mit einem 401er.
Da ich neben dem Helifliegen auch im RC-Raceboats-Sektor tätig bin und dort andere Setups gewohnt bin:
(Beispiel: Rennboot. 2x Lehner 1950-5 HiAmp mit Luftkühung und Wasserkühlung an 2 Modellbauregler AS26-150 an zwei H5 5S 5000er und hier sagen kann, dass ich etwa 4 Minuten Fahrzeit habe, im Schnitt 150A brauche und dabei nur 135km/h fahre und in den 4000er schon oft komischerweise 4050 nachgeladen habe (sicher schon 30 Ladezyklen) kann ich behaupten, dass 3867mAh in nem 4000er absolut kein Thema sind.
Wichtig ist, dass der Lipo nicht Tiefenentladen wird. Der SLS hatte beim Anstecken laut ballancer 3.71V!!!! Voll hat die Zelle 4,23V
Kann ich bestätigen. Habe (dummerweise) meinen 3600er Kokam (5S) auch schon zwomal um 3550 nachgeladen. Macht keine Anstallten nachzulassen, oder dicke Backen zu machen ...
Stefan: welches Ritzel fliegst Du?
Gruß, micha
[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
Ich habs 2 mal gemacht und der Lipo war hin, die zellen hatten 3.6V aber das ist auch die leerlaufspannung, unter Last liegt die Spannung unter 2V und das macht den Lipo auf dauer kaputt, aber muss jeder selber wissen was er tut ich wollte es nur mal erwähnen.
aber muss jeder selber wissen was er tut ich wollte es nur mal erwähnen.
Gut, dass Du es gemacht hast, wollte gerade in die Tasten hauen
Mit den Robbe 4er komme ich auf gut 6 Min Flugzeit, dann kanpp 3500 nachladen. Nehme ansonsten die 4.4er Robbelipos, die imho erstaunlich gut sind.
Bezüglich der SLS wissen wir aus dem Rigid Thread, dass die Spannungslage lipoungewöhnlich ist und man daher Gefahr läuft, denen zuviel zu entnehmen.
Ansonsten bekomme ich Regler und Motor nur nennenswert über handwarm, wenn ich drei Akkus hintereinander "durchtobe"; die Tempprobs sind von daher für mich nicht nachvollziehbar.
Die Kühlungswirkung des Dreiecks, was man lt. Bauanleitung unten reinschneiden soll, dürfte nicht zu unterschätzen sein.
Also der Ausschnitt auf der Unterseite bringt allemal etwas! Man merkt das mehr als deutlich! Ich hab den Ausschnitt sogar etwas größer dimensioniert und mit Epoxy ein Gewebeband einlaminiert, dass das Teil auch stabil bleibt.
Macht den Heli um höchstens 10g schwerer :-) und aber um einiges stabiler.
Der SLS 6S 5000er passt NICHT in den 4S. Querformat fehlen etwa 2mm welche an den Kufenbügeln abgefräst werden müssten. Hochformat muss man das Chassis etwa um 6-7mm erhöhen. Beispielsweise durch fräsen neuer Bügeln.
Desweiteren hat auch ein Vergleich zwischen SLS 4000 4S 30C und SLS 5000 30C stattgefunden.
Ergebnis: Leistungstechnisch ist der 4S 4000er viel besser als der 5000er. Der 5000er bietet zwar mehr Flugzeit, aber darf man das Gewichtsplus nicht vergessen.
Fazit: Wenn ich bei etwa gleicher Power etwa um die 7min middle 3D fliegen will ist der 5000er bestens hierfür geeignet.
Hardcore 3D mit dem 4000er sind etwa 5-6 Minuten drin.
Für etwa 10 Minuten Rundflug ist der 5000er wieder klasse.
Die beiden 6S 5000er wanderten originalverpackt zum Kumpel "modellbau waschler" der seinen 4S umbauen will.
Was ich an dieser Stelle noch erwähnen wollte:
Viele hier im Forum schrieben, dass ihr 4S Outrunner total überhitzen würde. Bei unseren beiden 4S sind die beiden Riemen mehr als lasch und man kann den Riemen fast um 1/3 überdrehen. Nach den Flügen kann man den Motor immmer anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen. Ich spreche hier von etwa 40-55° also alles im absolut grünen Bereich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar