Mit dem Stretch-Kit kann man ja längere Blätter verwenden. Der komplette Rotordurchmesser kommt dann maximal auf wie viel Zentimeter? 120 cm?
Und wie ich das mitbekommen habe, kann man 6S Lipos nicht verwenden, oder? Sie passen nicht rein? Schluss ist also mit 5S 4000er?
Ich hab meinen mit Strechkit und 6S geflogen.
Fazit
Umrüstung auf grössere Blätter super , durch die kleinere Flächenbelastung geht er echt gut (ist ja doch ein kleines Pumelchen).
6S gehen rein ist (brauchen ja keine 4000er sein)aber nicht der Hit, zu schwer und der Motor pfeift Invernalisch.
4S etwas schwach auf der Brust geht aber schon recht gut.
5S ist die richtige Wahl, geht dann richtig gut.
Gruss
Martin
Das Sterchkit habe ich bereits vor zwei Wochen verbaut.
Du lädst 3867 in ein 4000er Lipo nach ? ich würde sagen das machst du noch 3 mal und der Lipo kommt in die Tonne.
Ne,
ich habe damals am Belt CP von mir den 1800er immer komplett runtergeflogen ca 1850mAh anchgeladen!
der hielt 95 Zyklen!
Das gleiche mit einem 5000er Zyppi! immer 5020mAh nachgeladen = 80Zyklen dann lies der Druck merklich nach!
Ich schone keinen Akku´s mehr ,wegn 30 Zyklen mehr oder weniger son aufstand zu machen vorallem bei den Preisen, die gibs ja bald hinterher geschmissen!!
Mein bruder verfügt über eine Große Digitalprintfirma und fertigt natürlich für mich auch Digitaldrucke an.
Wer hätte Prinzipiell Interesse an Dekorfolien für den Robbe 4S.
Wenn sich so ca. 10 Leute finden, werde ich die Haube vermessen lassen (wegen radien) und Dekore anfertigen. Die werden dann wohl in die Richtung (ACROBAT SE) gehen. Mit Flammen, oder Robbe Servos oder oder oder.
anfragen einfach mal per PN an mich.
Ach ja. Mein Bruder meinte, die Dekore werden so um die 45-50€ je nach Aufwand (incl. Versandkosten) kommen.
Ich habe z. Zt. nur diesen gefunden der wohl in der Höhe etwas knapp ist (der Preis wäre super)
oder den von AluCases der aber innen eine Breite von nur 19cm hat.
Nachgemessen bei meinem 4S sind es ca. 19,5cm.
Könnt Ihr mir andere Quellen nennen ?
Wenn möglich sollte der Koffer schwarz sein!
Gruß Jörg
Meine Setup:
3x9650 auf TS
GY401 + S9254
Scorpion HK-4020-1100
Jive 80 LV
Akku 5S 4500 mAh
beim allgemeinen Helicheck am Wochenende ist mir aufgefallen
das an der Heckanlenkung im Bereich der Zusatzführung (ca. Mitte Heckrohr - 2mm CFK ) der Kunstoffüberzug des Kohlerohres an 2 Stellen fast komplett
durchgescheuert war. Wenn man nun die Anlenkung von Hand bewegt merkt man ein deutliches Hakeln an dieser Stelle. Ich habe in dieser Konfiguration nun ca.
150 Flüge gemacht.
Ich habe die Isolierung des Kohlerohres nun entfernt und ein Zusatzführung aus schwarzem POM erstellt.
Nun läuft es wieder super.
heute ist der Koffer von AluCases eingetroffen.
Der Koffer passt genau für den 4S. Man muss nur aus dem Deckel den Schaumstoff entfernen. Mit der Kufenbreite passt er saugend in den Koffer!
Zusätzlich habe ich oben im Deckel im Bereich der Schwerpunktes (wenn der Heli mit Zuberhör verstaut ist) noch einen Tragegriff montiert.
Also wie jeder weis, hat unser lieber Robbe 4S mit original Robbe-Motor ja das bekannte überhitzungsproblem mit Betriebn an 4S Lipos.
Ich habe mir jetzt mal genau die Luftströmung angeschaut wieder Robbe saugt- und bläst und hab mal mit einer neu gemachten Haube herumgebastelt.
Durch viel messen und fliegen hab ich nun die absolute Lösung.
In die Kabinenhaube (schwarz lackierter Bereich) gehört exakt auf Hßhe des Lüftungsrades des Robbe ein 6cm breiter Schlitz gefräst.
Bilder folgen heute Abend, wenn ich zuhause bin.
Mein Motor hatte nach 7,5 Min gezappel ordentlich temperartur und mit dem Schiltz bei gleichem Flugstil und gleicher Flugzeit und gleichen Wetterbedingungen hab ich die Temperatur um mehr als das doppelte senken können.
der Motor scheint eine breite Serienstreuuung zu haben, ich bekomme denn trotz diverser Vollpitchorgien nicht zum ßberhitzen, auch an heissen Sommertagen (die ja jetzt erstmal der Vergangenheit angehören)
Ich glaube, dass der Ein oder Andere auch den Antriebsriemen etwas zu stark anspannt, was sich sicherlich negativ auf den Temphaushalt auswirkt.
Aber ein wenig mehr Durchzug unter der Haube kann nicht schaden, deshalb Dank für Deine Forschungsarbeit, wenn das Foto da ist, werde ich wohl auch ein Löchlein in die Haube bohren, schadet ja nicht bei dem Heli.
selbiges hatte ich ebenfalls bereits im Frühsommer durchgeführt, brachte allerdings nicht allzu viel (Ansaugöffnung unten und dreieckige ßffnung oberhalb des Motors).
Nachdem ich allerdings so ca. 5 Flugstd hinter mir hatte und einer Behandlung der beweglichen Teile mit Silikonspray (Tipp!) durchgeführt, bewegt sich nun die Motortemp im moderaten Bereich (ca. 45 bis 50°).
Die Mechanik war halt zu Beginn recht "stramm" und mußte erstmal "einlaufen".
Werde jetzt den Motor behalten, denn er zieht recht gut durch (5S-Betrieb).
Fliegergruß, micha
[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
Also wie jeder weis, hat unser lieber Robbe 4S mit original Robbe-Motor ja das bekannte überhitzungsproblem mit Betriebn an 4S Lipos.
Ich habe mir jetzt mal genau die Luftströmung angeschaut wieder Robbe saugt- und bläst und hab mal mit einer neu gemachten Haube herumgebastelt.
Durch viel messen und fliegen hab ich nun die absolute Lösung.
In die Kabinenhaube (schwarz lackierter Bereich) gehört exakt auf Hßhe des Lüftungsrades des Robbe ein 6cm breiter Schlitz gefräst.
Bilder folgen heute Abend, wenn ich zuhause bin.
Mein Motor hatte nach 7,5 Min gezappel ordentlich temperartur und mit dem Schiltz bei gleichem Flugstil und gleicher Flugzeit und gleichen Wetterbedingungen hab ich die Temperatur um mehr als das doppelte senken können.
Also Bilder heute Abend.
MfG
Stefan
Meine Lösung betr. Temperatur siehe Tread "Robbe 4S Hauben"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar