SJM500 Build thread - Auspacken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: SJM500 Build thread - Auspacken

Hallo Urs,

du nachmacher!  

So scheint ja alles ok mit den messungen. Was ich nicht verstehe ist das am ende die watt hochgehen und nicht der heli!  vielleicht zuviel pitch und strömungs abriss ?

Ist dein drehzahlmesser am motor oder an der haupt achse ?   Mir ist mal das freilauflager in seiner hülse durchgedreht beim idleup hochschalten und hatte dadurch kein power mehr. and der Rotor ache würde man es an der drehzahl sehen

gute reparatur

Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• sixxer
      sixxer

Komisch finde ich eben auch, dass der Motor kurz vor dem Absturz 800Watt aufgenommen hat. Ich bin zuvor mit denselben Einstellungen das 16er Ritzel probegeflogen. Der Motor hat zwar ab und zu etwas "gewürgt", doch nie eine solche Leistungsaufnahme gezeigt, obwohl ich da deutlich agressiver geflogen bin.

Die RPM wird am Motor gemessen und dann runtergerechnet. Es könnte tatsächlich sein, dass dazwischen etwas verlohren gegangen ist. Doch würde der Motor so viel Leistung aufnehem, wenn mir das Freilauflager durchdrehen würde!?

Deine Vermutung mit zu viel Pitch und folgendem Strömungsabriss klingt Plausibler (obwohl ganz sicher nicht mehr als 12°Pitch eingestellt waren.)...

Grüsse
      Urs

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hoi Urs

Schweitzerdeutsch ein "Vorab miis Beileid - huärä mischt ...gopf!! aber chunnt scho guät..."Schweitzerdeutsch aus.....

Zur Absturzursache kann ich nicht viel beitragen...(ist wirklich komisch mit der hohen Stromaufnahme.. war's nicht erst bei der "Landung"?) bei mir fiel der Sender (MC20) komplett aus...
        Doch es hat sich wieder bestätigt: der SJM500 ist nicht so leicht tot zu kriegen!
        auch wenn ich keinen SJM500 habe... ich war gestern bei Andi und habe mir den 500er angeschaut - und das Chasis ist ja enorm stabil - aber hat es die Hauptrotorwelle nicht auch mitgenommen?

schöne Grüsse aus Luzern

Daniel

Kommentar

• Steffen 2.0
          Steffen 2.0

also wenn drezahl vom motor errechnet wird würd ich auch sagen das er die 800W am boden gezogen hat... Mein Beileid, bist nicht der einzige der seinen sjm heute kaputt gemacht hat

Kommentar

• sixxer
            sixxer

@Daniel,
            Ein Senderausfall ist glücklicherweise auszuschliessen! Das wäre ja noch ärgerlicher!!  
            Doch doch, die HRW werde ich wechseln. Habe ich auch so geschrieben. Habe die HRW halt einfach Main Shaft genannt

@Steffen:
            Die 800W hat er ganz bestimmt noch im Flug verbraucht!! Ich habe den Motor ausgeschaltet, bevor der Heli auf dem Boden eingeschlagen ist!! (Siehe Datenloggerausschnitt)

Grüsse aus Bern
            Urs
            Angehängte Dateien

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Hallo Urs

noch eine kleine Vermutung... könnte es sein, dass dein Ritzel am Motor durchgerutscht war? Passierte mir im letzten Herbst mit einem EP10 - hatte zwar keinen Logger... aber das Heck spinnte damals plötzlich und nach der Landung war mein Jazz80 ganz schön warm... - und es war eben das schleifende Ritzel, das damals zwar die Drehzahl runter-regelte - aber anscheindend ging der Strom beim Jazz hoch

Gruss

Daniel

Kommentar

• sixxer
                sixxer

Sodele, der Heli ist endlich wieder startklar 

Auch das Ritzel sass bombenfest! Doch danke für den Hinweis! ...Die Absturzursache bleibt wohl ungklärt...

...wie sieht es bei dir aus Marcel? ist deiner auch wieder soweit?

Grüsse
                Urs

PS: Beim nächsten Flug werde ich wohl auch mal die ausgeklügelte 100-100-100 Gaskurve mit dem 14er Ritzel versuchen 

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

ne, ich warte immer noch auf das heckrohr von Andi. aber da er auch die neue haube bekommt warte ich noch ein bisschen mehr. Ich habe ja den 400er

gruss

marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• Ingo V
                    Ingo V

Hallo Leute,

ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen und werde mir wohl auch einen SJM kaufen. Eine kurze Frage an die Profis, muss ich dafür LiPos nehmen, oder gehen auch A123 oder andere Konions?

MfG Ingo

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Hallo Ingo,

guckst Du auf rcgroups hier.
                      (Antwort #701).

Sieht nicht wirklich gut aus mit A123, oder? Außerdem sind die 3s Lipos nicht so teuer ..

Schwere Grüße
                      Ingolf

Kommentar

• Ingo V
                        Ingo V

Hallo Ingolf,

danke für den Link! Ich werde das Set mit den LiPos einfach mal bestellen, ich glaube, ich mache mir viel zu viele Gedanken im Vorfeld.

Nachgedachte Grüße
                        Ingo

Kommentar

• id
                          id

Hallo Ingo,
                          u.a. aus Gewichts- und Platzgründen würde ich nur LiPos nehmen, außerdem sind die wie schon gesagt bei 3Zellern nicht allzu teuer.

;-) Norfried

Kommentar

• shamu
                            shamu

Servus beinander,

Marcel echt toller Bericht, hat mir beim Bauen des SJM500 echt viel Arbeit gespart und nebenbei auch animiert mir den Heli zu zulegen
                            Ich hatte schon eine Weile ein Auge auf den SJM geworfen, danke dafür.
                            Kannst Du mir eventuell noch mal einen Tip bzgl. der einstellung des Spurlaufes geben, ich habe ca. 1Grad abweichung zwischen den Blatthaltern
                            und mir ist nicht so ganz klar wie SJM sich das vorgestellt hat.
                            Das Prinzip des Einstellens und auch die Praxis ist mir schon klar, lediglich wenn ich die Anlenkung von der TS zum Mischerarm herausdrehen will
                            ist das eine recht lockere Geschichte und ich hab Angst das mir das dann um die Ohren fliegt.

Ach ja noch was, fliegt Ihr hier eigentlich den SJM mit den ganzen Gewichten auf der Paddelstange?
                            Ich habe weil ich eh dabei war die Paddelstange zu richten (hatte auch das Problem der Krummen Paddelstange aus dem Karton)
                            gleich mal die größeren Gewichte Weg gelassen, und damit fleigt er sich um einiges agiler.

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo shamu

danke für die Blumen! Also der tracking regelt man ja tatsächlich and dem TS-Mischarm link. Normalerweiser ist der total fest angezogen. Wenn du dann ein ganze umdrehung nachlässt dann stimmt's das es super leicht dreht. Aber Ich fliege so ohne probleme. Du kannst vielleicht eine unterleg scheibe dazwischen schrauben damit du es wieder fest ziehen kannst.

Die gewichte habe ich bald weggenommen da ich etwas mehr zappelerei gewöhnt bin von dem 400pro...

viel spass beim fliegen ( denke an grössere Hero blatter und PMG's...)

Marcel
                              www.helidigital.com

Kommentar

• shamu
                                shamu

Servus Marcel,

ja, das mit den Unterlegscheiben ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, das Thema haben sie bei dem Heli echt verschlafen.

Ich mag es noch nicht ganz soo zappelig, deshalb hab ich erst mal die kleineren Gewichte noch draufgelassen, aber die werden wohl auch bald wegfallen :-)

Das mit den größeren HeRo blättern kann ich im Moment noch nicht ganz nachvollziehen, mein Heck steht bei 53% Gyrowirkung (GY401) wie angenagelt.
                                Ich hatte mir allerdings schon überlegt die HeRo Blätter vom MT drauf zu machen.
                                PMG ist klar, ich bin aus dem Nachbaruniversum, und da wurde das Thema ja auch schon diskutiert.
                                Aber Danke für die Hinweise, ich bin um jeden Dankbar :-)

Kommentar

Lädt...
                                X