SJM500 Build thread - Auspacken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo V
    Ingo V

Re: SJM500 Build thread - Auspacken

Hallo Thomas,

ich habe den Motor mal so gut es ging im eingebauten Zustand ausgemessen:
    Durchmesser: 36mm
    Höhe: ca. 48mm
    Welle: 3mm
    Befestigung (Lochmitte zu Lochmitte): ca. 22mm

@Marcel:
    Wenn ich versuche meinem Steller die Throttle Range einzuprogrammieren, scheint es irgendein Problem zu geben. Er piept nachdem ich den Gasknüppel nach unten gestellt habe, 6x kurz, macht dann eine kleine Pause und piepst dann 1x bevor er die Musik spielt. Bis auf die 6x ist ja alles ok, aber wo die herkommen, weiß ich nicht. Hast Du eine Idee?

MfG Ingo

Kommentar

• chris4711
      chris4711

...6 mal piepen spricht dafür, dass er die einzelnen Zellen durchzählt! Ich nehmen mal an, dass du im 6s Betrieb fliegst!?

Kommentar

• Ingo V
        Ingo V

Hallo Chris,

ja richtig, 6S, aber die Balancerstecker sind nirgends angeschlossen, woher weiß er denn, dass es 6 Zellen sind?

MfG Ingo

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Der kennt die zellen zahl weil er die volt messen tut und durch 3.7 teilt..

gruss
          Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• tommy85
            Member
            • 27.06.2007
            • 118
            • Thomas

hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen SJM 500 bestellen soll!
            Antrieb und RC Komponenten hab ich noch übrig! Allerdings ist der Motor wo ich habe ein
            powerREX 420-1400 meine Befürchtung ist das der Motor zu groß ist und schwer!*?

Wenn ich einen bestelle dann möchte ich den SJM500 CF PRO 3 Blatt Heckrotor! Bei diesem gefällt mir
            die Haube besser! wo gibt es den? hab ihn für 219€ gesehen barebone!

Was bekommt ihr so an Flugzeit raus! im schnitt sind es 5min Power!
            Habt ihr schon andere Motoren versucht*?

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Ingo V
              Ingo V

AW: SJM500 Build thread - Auspacken

Hallo Leute,

habt ihr den Heli auch im Set mit den LiPos gekauft? Falls ja, wie schnell kann man die laden? Ich nehme derzeit 1C, aber das dauert bei mir über ´ne Stunde, bis die Dinger wieder voll sind. Geht das auch schneller?

MfG Ingo

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

falls das ganz normale lipos sind (was ich schwer annehme) dann nicht mit mehr als mit einem C laden!

Schneller gehts mit A123 zellen, die halten glaub ich bis 4C aus (brauchst dann auch ein ladegerät dass das schaft)

Kommentar

• Ingo V
                  Ingo V

Ja, das sind normale LiPos. A123 sind leider zu schwer, hatte ich auch schon dran gedacht.

MfG Ingo

Kommentar

• Ingo V
                    Ingo V

Hallo Leute,

seit Tagen kämpfe ich mit Störsignalen, auf Grund derer ich auch schon einen neuen Satz Rotorblätter brauchte. Eingebaut sind original Regler und Motor. Ich beschreibe mal das Problem:
                    Wenn ich am rechten Knüppel meines Senders "schnippe" machen die Servos zum Teil undefinierbare Bewegungen. Auch das Heckservo bewegt sich dabei, obwohl es auf dem anderen Knüppel liegt.

Habe den BEC-Anschluss vom Regler mal abgeklemmt und normale Akkus über den Batterie-Anschluss des Empfängers angeschlossen. Hierbei tritt das Problem nicht auf und so dachte ich an Störsignale vom Regler. Daraufhin habe ich mir einen Entstörfilter bestellt und eingebaut, habe aber immer noch die selben Störungen wie vorher. Hab auch schon den BEC-Anschluss vom Regler (nur rot und schwarz) an den Batterie-Anschluss vom Empfänger angeschlossen - selbes Problem.

An einen extra Empfängerakku habe ich auch schon gedacht, aber da bekomme ich ja wieder ein Gewichtsproblem. Wieviel mAh bräuchte ich dafür?

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen kann?

MfG Ingo

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Hi Ingo,

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen kann?
                      Hmmm, einen Kontronik Regler zulegen?

Ferritkern hast Du am Reglerkabel?

Als Empfängerakku sollte ein 500mAh NiMh reichen- ca. 50g Zusatzgewicht;
                      Ist sowieso die Frage, ob Du dem BEC des Originalreglers trauen kannst .. auf Dauer?

Gepufferte Grüße
                      Ingolf

Kommentar

• Ingo V
                        Ingo V

Hi Ingolf,

zusammen mit dem Entstörfilter habe ich 3 Ferritringe an dem Kabel.

500mAh reichen um die 4 Servos und den Empfänger dann wie lange zu versorgen?
                        Kann man da ohne Bedenken LiPos nehmen, oder muss ich die dann noch auf 6V runterregeln?

So langsam kotzt mich das bisschen an, das ist irgendwie ´n Fass ohne Boden....

MfG Ingo

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Hi Ingo,

jap, kenne das- nicht den Mut verlieren, alles wird gut

Wie lange der Akku hält, hängt natürlich auch vom Flugstil ab und der Art der Servos. Denke mal, daß der so zwei Flüge machen sollte- solltest aber gerade anfangs nach jedem Flug nachladen, um das genau einschätzen zu können!

Nimm doch erst mal einen günstigen 4 Zellen-NiMh für 10€ ..

Hast Du mal Fotos von der Kabelverlegung etc. - vllt. sieht man da ja schon was?

Gruß
                          Juky

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Ingo,

ich fliege meinen Spirit Pro und auch den L-16 mit Stützakku parallel zum Jazz (40-6-18 bzw. 80-6-18). In beiden Fällen verwende ich 4 KAN-Zellen 1050mAh. Ich lade nach beim Spirit Pro nach 4-5 Flügen, beim L-16 nach 2-3 Flügen (zur Sicherheit). Ich habe den Eindruck, dass die Empfängerstromversorgung in erster Linie vom Stützakku erfolgt (offensichtlich höhere Spannungslage als das Jazz-BEC) und nicht vom Regler-BEC. Wenn Du eine alleinige Empfängerstromversorgung aufbauen willst, würde ich eher mehr als nur 500mAh-Zellen nehmen.

Ich glaube aber nicht, dass Du damit Dein Störungsproblem löst. Wenn die Servos schon im Stillstand zucken oder eigentümliche Bewegungen machen kann es eigentlich nicht am BEC liegen, da ja noch nicht soviel Leistung abgefordert wird. Ich denke eher, dass statische Aufladungen, Potentiale zwischen Teilen oder auch die Antennenverlegung eine Rolle spielen. Was machen denn die Servos, wenn Du das Heckrohr anfasst oder mit einem Schraubendreher darüber streichst?

Kannst Du mal Fotos von Deiner Verkabelung oder Antennenverlegung einstellen. Welchen Empfänger verwendest Du denn und wo ist der im Heli angeordnet.

Der SJM besteht ja weitestgehend aus CFK incl. Heckrohr. Da kann es zu Aufladungen oder auch Abschirmwirkungen kommen.

Wenn Du den Regler im Verdacht hast, dann tausche den doch mal aus. Ich denke aber nicht, dass das hilft.

Gruß Dieter
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Ingo V
                              Ingo V

Hallo Leute,

danke für die Tips!
                              Bilder muss ich nachreichen, da ich meine Kamera erst heute abend wieder bekomme. Auf die Idee mit der Antenne bin ich auch schon gekommen, aber wenn ich die Stromversorgung des Empfängers über eine extra Batterie betreibe, ist das Zucken ja weg.

Die Antenne habe ich versucht, weitestgehend von sämtlichen CFK-Teilen fern zu halten. Da die aber ca. 1m lang ist, ging das nicht so ganz. Jedenfalls habe ich versucht, sie an keinen drehenden Teilen, nicht am AKku/Regler und nicht parallel zum Heckrohr zu verlegen. Ausserdem habe ich was von Graphit gelesen und so habe ich den Heckriemen mit einem Bleistift bemalt.

Hatte noch 4 2600mAh NiMH zu liegen und habe die gestern noch zum Akkupack verlötet und den Heli entsprechend umgebaut. Vom Regler gehen jetzt nur noch schwarz und weiß an Steckplatz 3 meines Empfängers und der Zusatzakku an den Batterieanschluss. Nach einigen Testläufen letzte Nacht (im Stand und bei geringer Drehzahl) konnte ich kein Zucken beobachten.

Ob das wirklich der Grund für den Absturz war, weiß ich zwar nicht, aber da ich jetzt keine Störungen mehr provozieren kann, werde ich heute mal voller Hoffnung zu Fliegen versuchen.

MfG Ingo

Kommentar

• Ingo V
                                Ingo V

Hier die Bilder

Das Kabel das direkt unter den TS-Servos nach vorne zu den Akkus geht, wird an die extra Batterie für den Empfänger angeschlossen. Der Schalter neben dem Gyro ist dafür gedacht, den Empfänger separat auszuschalten.

MfG Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X