SJM500 Build thread - Auspacken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: SJM500 Build thread - Auspacken

Zitat von shamu
    Das mit den größeren HeRo blättern kann ich im Moment noch nicht ganz nachvollziehen, mein Heck steht bei 53% Gyrowirkung (GY401) wie angenagelt.
    Ich hatte mir allerdings schon überlegt die HeRo Blätter vom MT drauf zu machen.
    selbst bei voll pitch ?? (+11~12°) bei mir war da immer so 10~15° momentannes abweichen.

na um so besser.

Gruss
    Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• shamu
      shamu

Ja, wo Du das jetzt so sagst, Vollpitch hab ich noch nicht ausprobiert, ich hab erst Zeit für 3 Flüge gehabt, und da war noch keine Zeit für, aber ich berichte....

Kommentar

• Ingo V
        Ingo V

Hallo Marcel,

hab mal ein, zwei Fragen zum SJM-500. Ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet und bin mir daher nicht so ganz sicher, wie viele und welche Servos ich einbauen soll. Habe zwar auf Seite 2 gelesen, welche Du verwendest, aber finde irgendwie keinen Shop in Deutschland, wo ich die kaufen kann. Ausserdem habe ich noch 4 von denen hier rumzuliegen und würde gerne wissen, ob ich die verwenden kann: http://www.roboter-t...rieid=6&source=1
        Kannst Du mir sonst vielleicht andere empfehlen? Sollte ich Digitalservos nehmen, oder tun´s analoge auch und wo liegt der Unterschied?

Nun noch kurz zu den Akkus, im Set gibts ja 2 Lipos dazu, nun habe ich aber gesehen, dass Du beide gleichzeitig benutzt, ist das richtig, oder irre ich mich? Wird das nicht zu schwer? Wenn ich das Bild richtig gedeutet habe, hast Du die in Reihe geschaltet, richtig? Hält der im Set enthaltene Regler die hohe Spannung denn aus, oder benutzt Du einen anderen Regler?

Fragen über Fragen - ich bin verwirrt und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.
        Danke schon mal im Voraus!

MfG Ingo

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo Ingo,

ja die servos dürften für den Anfang gehen... digital wäre präziser aber nicht unbedingt nötig.

Du brauchts 6 zellen um genung Spannung und Drehzahl zu haben. also 2x3Zellen in reihe. der regler ist dafür ausgelegt. und der SJM500 auch.

gruss

MArcel
          www.helidigital.com

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Moin,

2x3Zellen in reihe
            Mußt ein ensprechendes Kabel löten; wenn Du ein T-Stück für den Balanceranschluß besorgst, kannst Du die 2x3s Akkus als 1x6s laden!
            Könntest auch einen 6s- Akku nehmen, aber den müßtest Du dann außerhalb verstauen

Der Link zu Deinen Servos funzt irgendwie nicht- aber wenn Marcel sagt, daß das paßt ..

2x3s- Grüße
            Ingolf

Kommentar

• Ingo V
              Ingo V

Hallo Ingolf,

ich hatte ihm vorab eine PN geschickt. Hier ist noch mal der Link: http://www.roboter-teile.de/Shop/the...eid=6&source=1

MfG Ingo

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

nun,ok, ist mit 41 x 20 x 37mm also nicht zu groß?

Kommentar

• Ingo V
                  Ingo V

Und mit 50g nicht zu schwer?

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

ja das mit der grösser denke ich das du das schon selber ausprobiert hat. Nicht ?
                    50g gewicht das ist ein übergewicht von 3x20g = 60g auf 1550g das sind 4% also 4% weniger power und 4% kürzere flüge (16s weniger)

gruss
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Ingo V
                      Ingo V

Also die Servos sind zu groß, muss mir dann doch wohl neue kaufen...

Kommentar

• Ingo V
                        Ingo V

Moin moin!

Irgendwie scheine ich überfordert zu sein mit der Einstellung des SJM500. Irgendwie entziehen sich die Elektronik und die verflixte Taumelscheibe meinem Verständnis. Die Neigung bzw. die angesteuerten Servos sind für mich völlig unlogisch. Könnte mir da bitte jemand helfen?
                        Habe die Servos und so laut der Beschreibung meiner Funke (Hitec Eclipse 7) angeschlossen.
                        Heckrotor stimmt.
                        Rollen links - beide vordere Servos nach oben
                        Rollen rechts - beide nach unten
                        Neigen nach vorne - hinterer Servos stark nach unten, links vorne (immer in Flugrichtung) leicht nach unten und rechts vorne leicht nach oben
                        Neigen nach hinten - genau umgekehrt
                        mehr Pitch / Gas - hinteres Servo nach unten, rechtes Servo nach unten, linkes Servo nach oben
                        weniger Pitch / Gas - genau umgekehrt

Ist das richtig so, oder scheint da was falsch angeklemmt zu sein?
                        Noch eine Frage zum Pitch / Gas:
                        Beim meinem Verbrenner vorher wurde durch gasgeben gleichzeitig der Pitch verändert. Ich verstehe aber nicht so ganz, wie ich meiner Funke das nun beibringen soll, dass auf dem Hebel nur noch Pitch ist und der Motor über einen anderen Schalter an bzw. ausgeschaltet wird, denn der Regler steckt ja beim Gas im Empfänger. Habe den Motor noch nicht angeschlossen, da ich nicht so recht weiß, was dann passiert... Der Regler ist ebenfalls noch nicht programmiert. Dieses ganze Elektronikzeug macht mich noch wahnsinnig

Wäre dankbar für jede Hilfe.
                        MfG Ingo

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hallo Ingo

Also di Hitec kenne ich ja nicht, aber schaue dir doch mal diese 4 filme an...

mfg

Marcel
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Hi Ingo,

Ist das richtig so, oder scheint da was falsch angeklemmt zu sein?
                            Nee, das hört sich nicht richtig an, läuft ja kreuz und quer- einfache Umkehr der
                            Servorichtung scheint aber auch nicht die Lösung- ist im Sender der richtige TS-Typ eingestellt??

Die Servoarme hast Du alle rechtwinklig und im Nullpunkt?
                            Kenne dn Sender nicht- bei meiner Cockpit sind die Anschlüße im Empfänger fest vorgegeben,
                            das nochmal überprüfen!

Gruß
                            Ingolf

Edit: Du hast einen Steller und da muß eine Gas/Pitchkurve hinterlegt werden- bei einem Regler hast Du eine Gasgerade.
                            Aus/Anschalter: entweder gesonderter Flugphasenschalter (Autorotation=Motor Aus) oder Schieber als Limiter.

Kommentar

• Ingo V
                              Ingo V

Hallo,

danke für den Link, die Videos sind super! Das Programm war schon richtig auf 120° eingestellt, und nachdem ich dort nun sah, welche Servos sich bei welchen Steuerbewegungen wie verhalten müssen, stellte ich fest, dass die Servos schon richtig angeklemmt waren und ich nur 2 von ihnen umkehren musste. Arbeite mich nun langsam aber sicher durch die Anleitungen.

Das mit dem Gas / Pitch habe ich zwar immer noch nicht begriffen, aber vielleicht stolpere ich ja noch über die eine oder andere Erläuterung. Dazu muss ich mir wohl auch meinen Sender noch ein mal zu Gemüte führen. Der kann viel, manchmal etwas zu viel für meine Begriffe

MfG Ingo

Kommentar

• tommy85
                                Member
                                • 27.06.2007
                                • 118
                                • Thomas

hallo,

kann mir bitte jemand die Maße vom Motor geben*
                                Wo kauft ihr eure Ritzel? Ich hab noch einen Motor übrig der hat aber eine
                                5mm Welle!

danke
                                gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X