SJM500 Build thread - Auspacken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flubbs
    Flubbs

AW: SJM500 Build thread - Auspacken

OK, sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mit einem Jazz80 fliege, weiss nicht, ob der bzgl. BEC jetzt besser als das Original ist.
    Fliegen tut der sehr fein, aber ich find den schon endg**l beim angucken. Einfach schöner als die Plastikhelis.

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Ein Jazz ? Ah das interressiert mich aber.

Was ich an meinem SJM nicht mag ist der kreischende motorlärm, und ich frage mich ja ob das nicht von dem original SJM controller kommt.

Ein Jazz ist da vielleicht viel lauf ruhiger? was meinst du ?

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Flubbs
        Flubbs

Marcel, keine Ahnung, hab keinen Vergleich, hab meinen SJM naked gekauft und hab den original Regler nicht. Mich hat gereizt, ohne Gaskurve nur mit governor zu fliegen.

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Zitat von Flubbs Beitrag anzeigen
          Mal mein input, ich hab jetzt die MS Composit 420mm mit 6mm Wurzel, da liegen 2mm Kunststoffbeilagscheiben bei, die passen jetzt 1a auf die Original Blatthalter.
          Störungen hatte ich am Anfang ohne Ende, jetzt 2,4GHz und alles fein...
          Jetzt muss nur noch die alte eckige Haube her ;-)
          Fliegt Ihr eigentlich mit Backupstromversorgung oder nur mit BEC?
          Chris
          Hallo Chris,

ich hatte am Anfang selbst mit meinem Lieblingsempfänger Schulze 835 ohne Ende Störungen (er hat zumindest heftig geblinkt). Meine Abhilfemassnahmen:

1. Heckrohr geerdet (auf Motormasse)
          2. Antenne im U-Bogen (Antennenröhrchen) um das Landegestell verlegt, auf keinen Fall zum Heck spannen
          3. Nut der Paddelstange in der Führungshülse (flybar stand) erweitert und Flächen poliert (Knackimpulse?)

Was letzlich gefruchtet hat - keine Ahnung. Seitdem habe ich keine Störungen mehr. Vorher hatte ich auch alles getauscht (Regler, Empfänger, Servos, Kreisel) - keine ßnderung.

Meine persönliche Vermutung - massive Knackimpulse in der flybar stand. Die Nut war schartig, das System schwergängig und stark verschlissen bereits nach kurzem Einsatz. Aus meiner Sicht gehört der Bereich mittels Kunststoffführung o.ä. isoliert und reibungsarm gemacht. Da ist Handlungsbedarf seitens SJM. Kurzfristig werde ich die Paddelstange mit einem Teflonröhrchen überziehen und die Nut auf ein entsprechendes Maß erweitern.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Hallo Marcel
            Das mit dem kreischenden Motorlärm lässt sich wohl nicht mit dem Regler ändern - hab den SJM 500 ja nie geflogen, aber das Chasis ist extrem hart und überträgt wohl auch Geräusche des Motors..und dem Getriebe . desshalb schaue ich neidisch oft und immer öfter auf die Mikado -HP... schräg, oder nun auch Z-Verzahnung....
            Daniel

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo daniel

dann werde ich mal versuchen da dammung gummis zu installieren.

Aber Ich glaube schon das der regler lärm machen kann. Macht er ja auch beim Musik spielen am anfang...

viele grüsse

Marcel
              www.helidigital.com

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

vielleicht reichts ja schon wenn du ne dünne scheibe gummi (evtl. aufgeschnittener fahrradschlauch) zwischen motorträger und motor klemmst.

Ob der regler so laut is weiss ich nicht, ich hab jedenfalls nen hydrofoam, das is echt abartig wie laut da die anfangsmelodie ist, immer richtig peinlich das ding anzustecken -.-

Kommentar

• Ingo V
                  Ingo V

Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
                  ... das is echt abartig wie laut da die anfangsmelodie ist, immer richtig peinlich das ding anzustecken -.-
                  Kannste die Melodie nicht unterbrechen? Ich höre mir maximal den 1. Ton an, das reicht dann aber auch

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Ja ich habe da so ein speziellen dämpfungs gummi drunter geschraubt, die music ist etwa leiser. mal sehen heute was es im flug bringt.

Von wegen musik unterbrechen, steffen, bloss ein bischen gas geben wenn die musik anfängt, und schon hört sie auf.

Gruss Marcel
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

mhh stimmt, is nicht der sjm regler aber das sollte da ja auch funzen. Is echt super ätzend wenn da das teil immer so brutal lospiept

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

bei hobbycity gibts eine programmierkarte für ein paar $, mit der du die Musik andern/abschalten kannst

gruss

Marcel
                        www.helidigital.com

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

is leider nicht der sjm regler sondern nen andere die länge und art der anfangsmelodie is aber in etwa gleich

Kommentar

• tommy85
                            Member
                            • 27.06.2007
                            • 118
                            • Thomas

hallo,

mein SJM ist letzte Woche fertig geworden, leider macht das Wetter für den Erstflug nicht so mit! Sturm :-((

Hat jemand sich nochmal Gedanken oder einen Versuch gestartet mit LiFe´s??

Evtl. mit 6s und anderem Ritzel?
                            Einige von euch haben schon größere Blätter versucht seit ihr zufrieden?

gruß
                            Thomas

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Hallo Thomas,

ich habe getestet:

- 5S-Lipo 3200mAh Typ SLS, Gewicht 520g
                              - 6S-LiFe 2300mAh Typ A123, Gewicht 490g

Die Bilder der Akkus anbei.

Der 5S-Lipo passt ganz genau unter die V2-Haube des SJM-500. Größer dürfte der Akku nicht sein. Das Gewicht ist ideal. Damit ist der Heli optimal getrimmt.

Der 6S-LiFe besteht aus zwei hintereinander geschalteten 3S1P Zellen. Die Akkus sind selbst konfiguriert. Es gibt nur ganz wenige Ladegeräte, die A123-Zellen korrekt laden können. Der Orbit Pocketlader ist eines, kann aber nur maximal 5S. Daher habe ich zwei einzelne 3S-Packs gelötet, die ich somit problemlos laden kann. Ausserdem ist man mit der Trimmung und Anordnung im Heli etwas flexibler. Wer 6S LiFe laden kann, könnte natürlich jeweils 2Zellen inline löten und bekäme einen kompletten Pack.

Die Akkus stammen übrigens aus Stefans Liposhop.

Eingebaut ist derzeit ein 13er Ritzel, mit dem ich auf 2200-2300U/min Kopfdrehzahl komme. Der Regler ist dabei nahezu voll geöffnet. Mit 385er Blattschmiedblättern ist damit ein dynamischer Rundflug möglich. Wer etwas mehr Drehzahl möchte geht auf das 14er Ritzel.

Bei einer Flugzeit von 4min habe ich bei beiden Akkutypen 900mAh nachladen können. Demnach ist die Stromentnahme 225mAh/min. Bei 20% Reserve im Akku bekommt man somit eine theoretische Flugzeit beim 5S-Lipo 3200mAh von ca. 11min, beim 6S-LiFe 2300mAh von ca. 8min. Da man die A123-Zellen aber bis auf 2V Zellenspannung entladen kann, dürfte diese Flugzeit noch etwas länger werden.

Mit einer Nennspannung der A123-Zellen von 3,3V beträgt die Gesamtspannung 19,8V. Der 5S-Lipo hat 18,5V. Ein 6S-Lipo bestehend aus zwei 3S-Lipos 2300mAh habe ich auch schon geflogen, musste den Stellgrad des Reglers aber stark zurücknehmen, um auf eine angenehme Kopfdrehzahl zu kommen. Die 2300mAh Lipos von SJM sind aber zu leicht. Man benötigt noch zusätzliches Blei in der Nase zu einer ordentlichen Trimmung des Helis.

Ich finde die Ausstattung mit 5S-Lipo oder 6S-LiFe ideal. Ein 6S-Lipo mit ausreichender Kapazität wird zu groß werden, die Ausstattung mit 2 kleineren 3S-Lipo führt zu einem Untergewicht und dem Bedarf nach zusätzlichem Trimmblei. Die A123 sind eine echte Alternative und passen noch gut unter die Haube. Die Kapazität ist etwas geringer als bei einem vergleichbar gleich großen und gleich schweren Lipo. Der Vorteil der A123-Zellen liegt aber in der sehr kurzen Ladezeit, der Möglichkeit tiefer zu entladen und in dem unkritischen Handling. Noch interessanter werden die A123-Zellen dann, wenn man sie mit größerer Kapazität bei gleichen oder reduzierten Abmessungen bekommen könnte. Der Aufbau eines 6S2P-LiFe wird beim SJM-500 aus Platz- und Gewichtsgründen scheitern.

Gruß Dieter
                              Angehängte Dateien
                              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• sixxer
                                sixxer

Dieter:
                                Wie hast du deine Drehzahl gemessen, und wie sieht es mit Drehzahleinbrüchen aus? (Ich habe einen log - leider in sehr schlechter Qualität - vom 14er Ritzel mit 6S A123 angehängt, und da erhalte ich definitiv keine zufriedenstellende Drehzahl!!)

Hast du die möglichkeit einen Log deiner A123 zu posten?

Ich denke mit dem Original-Motor und 6SA123 ist nur sehr sehr sehr leichter Rundflug möglich. Bereits für leichten Kunstflug muss ein Motor mit mehr kV her!

Grüsse
                                Urs

PS: Habe ich etwas verpasst!? Hast du dir tatsächlich doch den SJM500 zugelegt!?
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X