Was kleines für den Winter: Der neue Walkera Dragonfly 52 mit 340 mm Rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nosferatu
    Nosferatu

Re: Was kleines für den Winter: Der neue Walkera Dragonfly 52 mit 340 mm Rotor

Hallo @lle zusammen,

@Markus

Das hoert sich ja schon mal nicht schlecht an. Kannst Du bitte noch
    etwas ueber die ungefaire Flugzeit sagen ?

Ach ja und was noch ganz wichtig fuer mich als anfaenger ist, welche DIP
    Einstellung hast Du an der ruckseite der Funke gemacht (DIP 1-12) ?

Vielen Dank schon mal im vorraus

@Makis

Zitat von Makis
    Endlich mal was positives über die Walkeras....

dann kann ich dir noch was ans Herz legen....wenn dir der 52 gefällt....dann hol dir lieber gleich mal den 37! der ist in der Rex Größe und fliegt genau so gut...!
    Na, na na Wir wollen doch nicht etwa das Glueck von Markus ueberstrapazieren oder ?
    Das waere ja genau so als wenn ich einem Lottogewinner empfehlen wuerde weiter Lotto zu spielen

Ok,ok Spass bei Seite.

Das Problem bei Walkera ist ja meist nicht der Heli an sich sondern meist die Elektronik. Deshalb
    kaufen sich die meisten Leute auch einen 36er oder 37er und fangen langsam an die ganze Elektronik
    durch gut bewaertes Material zu ersetzen. Der Reiz ist natuerlich gross, denn ein anfaenger fragt sich
    meist, warum er 1000 € oder mehr ausgeben soll wenn er doch fuer ca 250 € einen kompletten Heli
    mit Funke bekommen kann.

PS: Da gibt es ja gar nicht

Gerade klingelt es an der Tuer und der Postbote ist da ..... " Ich habe hier ein Paket fuer Sie, ist eine
    Nachname Sendung" ...... Schon leicht seuerlich ging ich an die Tuer und dachte mir, wer da wieder was
    bestellt hat. Ups das war ja ich als ich den Preis hoerte.
    Gestern ca 11 Uhr bestellt und heute 12 Uhr bekommen. Also wenn das nicht schnell ist weiss ich auch nicht
    Bilder habe ich schon gemacht, finde aber leider das Kabel fuer die Kamera nicht

Vom ersten eindruck ...... Filegran aber nicht zerbrechlich.

Leider muss ich jetzt erst mal weg (so ein Mist) kann leider nicht mehr Testen,schauen,machen.
    Erst heute Abend vielleicht.

cu

Karsten

Kommentar

• Nosferatu
      Nosferatu

Hallo @lle zusammen,

So, hier erst mal die ersten Bilder von meinem Neuen und erstem Spielzueg
      Als groessenvergleich dient mein 17 Zoll Powerbook im Hintergrund.

Weiteres folgt dann spaeter oder Morgen vormittag.

Zum vergroessern einfach aufs Bild klicken.

cu

Karsten

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

sieht ja echt net übel aus das Ding, würde meine Flotte gut nach unten hin ergänzen . Wenn die Flugberichte auch noch positiv ausfallen (da interessiert mich wie präzise man den Heli indoor fliegen kann und vor allem was mit dem Ding outdoor so an Rumgekaspere möglich ist), dann werd ich demnächst gleich mal meinen Coax inserieren .

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

doch ich glaub ich werde meine Bell verkaufen
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hi,

und

wie fliegt er den jetzt?

Grüße Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hmm.. Fun&Media sagt 7-Kanal, Dein Foto zeigt 6-Kanal-RX. Wie denn nun?

Tom

Kommentar

• nasenschweber
                Gast
                • 28.08.2005
                • 711
                • Tom

Hat sich hier in der Runde schon mal jemand mit diesem Heli hier beschäftigt oder gar Erfahrungen damit gesammelt?

Ein 1:32-Plastik-Rumpf drumstricken und als Mirco-Scale fliegen lassen - das wär' doch mal ne echte Maßnahme ...

Tom

Kommentar

• Nosferatu
                  Nosferatu

Hallo @lle zusammen,

So, nach dem ich nun wieder zu Hause bin habe ich mich natuerlich auch gleich daran
                  gemacht den Hubi einer ersten Kontrolle zu unterziehen. Schrauben alle fest, die Steck-
                  verbindungen zur Elektronik auch. Alles was "spiel" haben muss(Ritzel) ist ok, der
                  Rotorkopf ist zwar nicht sehr leichgaengig aber auch nicht fest.

Sender (Mode 2) in die Hand genommen und die Antenne reingeschraubt und Batterien rein.
                  Noch mal in das (Englische) Handbuch geschaut und kontrolliert ob die DIP-Schalter (1-12)
                  auf der rueckseite und die Schalter und Regler auf der vorderseite des Senders in der
                  richtigen (default) Position sind.

So Sender an ...... und das Teil Blinkt wie ein Weihnachtsbaum

Keine Sorge, nach ca 5 sec. hoert das blinken auf und der Sender hat sich Initialisiert.

Soweit so gut ...... naechster Schritt.

Den Li-Po (11.1 V,270 mAh) im Heli habe ich wie bereits Markus beschrieben hat geladen.
                  Hat ca. 15-20 Min. gedauert. Laut Netzadapter 1A Ladestrom.

Also, Akku in Heli, Sender an und Knueppel in Motor aus Position(unten) danach Heli an Akku.
                  Die Empfaenger/Regler Einheit faengt fuer ca 5 Sec. an zu blinken und ist danach Initialisiert
                  und die Servos richten sich aus.

Hmmmm ...... ?

Der rechte Steuerknueppel (Nick/Roll) funktioniert aber die linke Seite gar nicht. Ok alles noch
                  mal aus kontrollieren und noch mal in die Anleitung schauen. Alles i.O und wieder an, aber
                  immer noch das selbe Problem. Nach dem ich dann nach ewigen hin und her, an und aus den
                  DIP-Schalter fuer Throttle(DIP 3) auf "On" setzte(Reverse) ging alles. ABER leider halt nur wirklich
                  Reverse. Die Motor aus Position war jetzt knueppel Stellung oben. Also DIP Schalter wieder in die
                  alte Position. Und auf einmal war alles i.O.

Hmmmmm ...... muss ich nicht verstehen oder ?

Hubschrauber in die Hand genommen.
                  So, das Tracking der Rotorblaetter beobachtet ..... gehen ca. 2 mm auseinander also ok.
                  Leichte Vibrationen am Rotorkopf aber bei steigerung der Umdrehungen aber abnehmend.

Ok, Hubi auf den Boden gestellt und langsam die Motorleistung hochgeregelt bis der Hubi "leicht"
                  zu werden schien und angefangen den Sender zu Trimmen.

Ok, alles klar, der erste Huepfer im realem Leben ........ nix Simulator !

Also los .....

ca. 40-50 cm hoch,Fluglage regulieren und wieder runter. ca 15-20 Sec. Airtime ....... Yes !!!
                  Danach war auch der Akku leer (Durch das Testen,einstellen und den einen Huepfer )
                  Motor,Akku und Empfaenger/Regler waren nicht sonderlich warm.

Trotzdem habe ich dem Akku etwas Zeit gegeben um sich noch ein bisschen zu entspannen
                  bevor ich ihn wieder lade und ich hatte Zeit mir ein frisches T-Shirt anzuziehen

Nachdem ich den Akku wieder geladen hatte, gingen die Problem wieder los. der rechte Steuerknueppel
                  hatte wieder keinerlei Funktion. Dann nach kurzer Ratlosigkeit ging es auf einmal wieder.

*

Hmmm ...... naja jetzt geht es ja wieder dachte ich mir und wollte mein Schwebetraining fortsetzen und sah
                  nach einigen kurzen Huepfern waerend des schwebens auf einmal die LED am Empfaenger blinken. Es
                  folgte ein Absturz der aber ohne sonderlich Folgen war. Die Rotorblaetter hatten ein paar dellen.

Nach einigen weiteren Test mit dem Hubschrauber in der Hand, habe ich herausgefunden das ich
                  wahrscheinlich einen Wackelkontakt im Empfaenger habe. Aber das werde ich ausgiebig Morgen testen.

Mein derzeitiges Fazit :

Also ich wuerde ihn kaufen, wenn ich nicht bereits schon einen haette

Fuer Anfaenger die des lesens im Forum maechtig sind, stellt der Hubi kein grosses Problem da.
                  Fuer Fortgeschrittene und Pros ist das sicherlich ein lustiges spielzeug. Aber dazu sollte lieber der Markus
                  etwas sagen.

cu

Karsten

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Karsten, warte wie die Anderen gespannt auf die Fortsetzung.
                    1A sind ~4C, wenn das mal der Akku überlebt...

Tom

Kommentar

• Nosferatu
                      Nosferatu

Hallo @lle zusammen,

@Michael

Zitat von Lattinger
                      .... wie fliegt er den jetzt?
                      Wie er fliegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir nur soviel mitteilen das ich
                      als anfaenger und als Simulatorflieger keine sonderlichen Probleme hatte ihn relativ
                      ruhig in der Schwebe zu halten.

Also um es kurz zu sagen, ich hatte die Kontrolle uber den Hubi und nicht umgekehrt

@dl7uae

Zitat von dl7uae
                      Hmm.. Fun&Media sagt 7-Kanal, Dein Foto zeigt 6-Kanal-RX. Wie denn nun?
                      Der Sender ist wahrscheinlich 7 Kanal aber der Empfaenger wahrscheinlich nicht.
                      Walkera stellt doch die unterschiedlichsten Hubschraber her, da lohnt es sich nicht
                      fuer jedes Modell einen eigenen Sender zu entwickeln. aber das ist nur eine Theorie
                      von mir

@Fantus

ist sicher kein schlechter gedanke

@Hermann Schellenhuber

Mit einem Flugbericht kann ich aus Grund meiner geringen realen Flugerfahrung von
                      vielleicht realen 1:20 Minuten nicht dienen. Aber Markus wird bestimmt was dazu
                      sagen koennen

cu

Karsten

Kommentar

• Nosferatu
                        Nosferatu

Hallo @lle zusammen,

@Tom

Zitat von dl7uae
                        Karsten, warte wie die Anderen gespannt auf die Fortsetzung.
                        1A sind ~4C, wenn das mal der Akku überlebt...

Tom
                        Ja das macht mir auch ein bisschen Sorgen, die billig China Akkus auch noch so zu uberlasten
                        heisst wahrscheinlich max. 30-40 Zyklen und den ist der Akku komplett im Eimer.
                        Naja mal sehen

cu

Karsten

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

So, bin gerade von der Arbeit "nach Hause" ins Hotelzimmer gekommen.

Ich hatte ja mit einem ziemlichen Problem zu kämpfen. Laut Dragonfly Forum gibt es nämlich absolut keine Möglichkeit, den Sender auf Mode 4 umzubauen. Das hätte für mich bedeutet, dass der Heli für mich nicht fliegbar ist.

Nun gut. Habe heute auf der Arbeit einfach die Drähte zu den Querruder-Hebel-Potentiometer und die der Seitensteuerung vertauscht. Hierzu muss man zwei dreiadrige Drähte anlöten, um jeweils von der einen Knüppelseite zur anderen Knüppelseite eine Verbindung zu schaffen. Alles sauber eingeschrumpft, Sender zusammengeschraubt und unter dem Staunen des amerikanischen Werkstattarbeiters das Ding in Betrieb gesetzt. Rudercheck....OK, links ist Quer. Aber was ist das? Missst, das Roll an der Taumelscheibe geht verkehrtherum. Also alles wieder aufgemacht und an jedem Poti die äußeren Anschlüsse miteinander vertauscht. Und siehe da, es klappte. Die Funktionen sind jetzt so, wie gewohnt. Lediglich die Trimmungen habe ich (noch) nicht vertauscht, da ich es nicht schlimm finde, wenn die Trimmung auf der falschen Seite ist.

Aber was soll ich sagen? Das angeblich Unmögliche ist mit geringen Lötkenntnissen machbar. Also ihr Mode 4 und Mode ?? -Flieger (es gibt noch einen Mode, der nicht geliefert wird, aber mir fällt die Nummer des Modes nicht ein), ihr könnt Euch auch den DF kaufen.

Noch zur Anmerkung von Makis: Den DF37 kenne ich, aber den wollte ich bewusst nicht haben. Ich suche ja gezielt etwas für Indoor, was 3D-fähig ist. Für mich sind T-Rex und DF37 absolut keine Indoor-Helis mehr. Wenn richtig Winter ist, braucht man auch was für die warme Stube. (Ich fliege sonst auch im Winter, so ist das nicht.)

Wer jetzt einen Flugbericht erwartet, der braucht noch Geduld, da ich eben erst nach Hause gekommen bin.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Yeeaaahhh!

Die Hummel fliegt astrein. Schwebeverhalten ist sehr gutmütig, für die geringe Größe. Begeistert bin ich vom Heckrotor und dem Kreisel. Das Heck steht besser, als der Gy-401. Ich denke, dass die Heckmotorheckansteuerung hier echte Vorteile gegenüber einem langsameren Heckservo hat. Ist ja quasi ein Direktantrieb ohne Getriebe. Habe nach ein paar Minuten Eingewöhnung einen kleinen Flug vom Teppich bis auf das Bett gemacht und die Hummel dort abgesetzt. Das Fluggeräusch ist wunderschön, man hört kein Getriebegeräusch, nur ein angenehmes Surren, welches gelegentlich durch seltsame Heckrotorgeräusche unterbrochen wird.

Einen Rundflug kann ich heute nicht machen, da das Zimmer zu klein ist. Draußen ist es schon dunkel. Mal sehen, morgen eventuell. Sehr windempfindlich ist er aber glaube ich nicht, da der Hiller-Rotor auf eigenstabiles Flugverhalten abgestimmt ist. Da sind aber, wie ich sehe an der Paddelstange verschiebbare Gewichte. Da kann man noch was einstellen. Der kleine Heli hat offenbar alles, was ein Großer hat und sogar einen abstimmbaren Kopf! Sieh an, sieh an.

Habe übrigens nochmal den 3D-Mode in der Hand ausprobiert. Es gehen wirklich alle Funktionen in die Richtung, wie bei Normalflug gewohnt.

Eine kleines Handycap habe ich noch. Ich habe das Heck auf den Headinglock Modus eingestellt und muss immer mit Heckrotortrimmung ganz rechts anschalten und dann nach dem Initialisieren (Blinkt ähnlich GY401, als ob es einer wäre!) die Hecktrimmung fast ganz nach links schieben. Wenn man das macht, kann man das Heck ganz feinfühlig trimmen. Das geht sehr gut. Die Nichtrimmung habe ich ganz vorne, weil der Heli leider sehr Hecklastig ist. Ich würde daher vorschlagen, den Akku vorne unter dem Empfänger zu befestigen. Das konnte aber eventuell Störungen an der Antenne oder dem Empfänger verursachen, deshalb scheue ich mich hier in USA noch davor. Fliegt ja auch so.

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

habe mir leichtsinnigerweise auch gerade einen bestellt...

Nenene, dabei habe ich immer gesagt, so einen scheiss kaufe ich nicht...
                              Dragonfly - Müll eben - fliegen zu schlecht um die geöffnete Mülltonne zu treffen... (wirklich wahr!)

Bin ja mal gespannt - wenn er nix für mich ist, kauft ihn mir hier sicherlich einer ab?

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Die Flugzeit mit dem Original-Akku ist nicht so toll. Aber das Laden geht fast genauso schnell. Mal sehen, wieviele Zyklen damit möglich sind. Nach dem, was ich in rc-groups gelesen habe, ist der Original-Akku Müll. Viele haben auf Thunderpower 3s 480 mAh umgerüstet.

Kommentar

Lädt...
                                X