Was kleines für den Winter: Der neue Walkera Dragonfly 52 mit 340 mm Rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Was kleines für den Winter: Der neue Walkera Dragonfly 52 mit 340 mm Rotor

Tach Ingo,

willkommen im Forum!

Danke für die Beschreibung!

Ich werde mir gleich mal die Anleitung vornehmen, vor lauter probieren und Senderumlöten noch nicht dazu gekommen...
    RTFM, passt eben meistens.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi Sebastian,

hast recht - so gesehen sehr schonender Umgang, es kommt eben nur auf die Referenz an...

Keine Kohlen dafür kleine Bürsten.
      Aha, das kommt mir von der Pixie her bekannt vor. Damals schaffte ein anderer Bürstenmotor Abhilfe, der stammte von der Microcupid (www.epp-fly.de). Nebeneffekt - mehr Flugdauer... Auf BL umzurüsten - na dafür war ich zu viel Schwabe...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Ingo K.
        Member
        • 22.09.2006
        • 247
        • Ingo
        • 16548 Glienicke

Zitat von Martin Greiner
        Hi Sebastian,
        Aha, das kommt mir von der Pixie her bekannt vor. Damals schaffte ein anderer Bürstenmotor Abhilfe, der stammte von der Microcupid (www.epp-fly.de). Nebeneffekt - mehr Flugdauer... Auf BL umzurüsten - na dafür war ich zu viel Schwabe...
        Fragt sich halt nur woher man einen besseren Motor bekommt . Ich habe gelesen jemand hat den auf BL umgerüstet , mit 7er Ritzel .
        Ich habe leider nur ein 9er gefunden , werde es morgen trotz allem probieren. Als BL Motor einen Feigao und als BL Regler einen YGE 8 BL
        Video und Bilder folgen

Gruss Ingo

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Mein Akku bringt auch nur 4 bis 5 Minuten Flugzeit. Diese kann jedoch auf 3 Minuten runtergehen, wenn man schon viele Dellen in den Rotorblättern hat.

Für alle die Rückenflug testen wollen: Der Schwerpunkt ist in der Lieferkonfiguration viel zu weit hinten. Deswegen muss man im Rücken sehr stark ziehen. Das hat bei mir dazu geführt, dass ein schon lädiertes Blatt in der Luft in den Heckausleger eingeschlagen ist (ala Boomstrike), ungefähr in 2 M Höhe. Schadensbilanz: 1 Rotorblatt.

Bin mal gespannt, ob das Einschlagen der Hauptrotorblätter in den Heckausleger auch bei richtigem Schwerpunkt und neuen Blättern passieren kann. Wir haben übrigens zum Test einen Handstart direkt aus der Rückenfluglage gemacht. Das Negativpitch ist ausreichend, das Heck hat auch, soweit man das bis zum Boomstrike gesehen hat, einigermaßen gehalten.

Mir gefällt, dass ich bis auf 2 Paar Rotorblätter noch nichts kaputt bekommen habe. Allerdings gehört der Akku in den Mülleimer, wegen der schlechten Spannunglage und Flugzeit.

Hat jemand, zufällig von dem kleinen, weißen 4-poligen Akku-Stecker am Akku eine Bestellnummer/einen Lieferanten?

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

mhhh 4-Poliger stecker?

Isch 'abe gar keine 4-Polige Akkustecker!?
            Da sind nur 2 Kontakte/BEC-Stecker.

Habe aber den Fehler gefunden - aus welchem Grund auch immer, hat das Hauptzahnrad hinten oben am Kunststoff geschliffen. Ich habe jetzt eine Distanzscheibe an das untere Kugellager der Hauptrotorwelle gebastelt und den Aluteil mit der Befestigung des Heckrohrs etwas nach oben gebogen nun passt es wieder. Keine Ahnung wie dies entstanden ist.

Muss morgen im freien noch mal ein wenig probieren - im Wohnzimmer bekomme ichs mit der Einstellerei nicht hin - schon wieder ein Stück Rotorblatt weg.

Interessant ist, dass man im Sender tatsächlich die Gaskurven und die Pitchwerte anpassen kann. Wenn man sich die Anleitung durchliesst, versteht man nach einiger Zeit sogar wie!

Mit dem Heck komme ich aber noch nicht klar, kann trimmen wie ich will, steht nie, muss mit der Kreiseleinstellung und der Heckmischung wohl noch ein wenig arbeiten, derzeit steht da nix...

Naja, bin mal gespannt wann das Ding die erste Minute am Stück in der Luft ist... :/

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Ingo K.
              Member
              • 22.09.2006
              • 247
              • Ingo
              • 16548 Glienicke

Hi Zusammen

Ich habe heute gegoogelt und keine langen Ritzel gefunden , somit kann man den Umbau auf BL vergessen sofern man nicht das teuere Tuning Chassis kauft.
              Den ganzen Tag habe ich in und her überlegt.Ich werde unterste Chassisplatte selber fräsen ohne dieser Etage für Motor und Elektronik drin , dann passt auch ein BL ran.

Der BL der sonst auf das heck vom Piccolo drauf kommt soll ausreichen , Idee wäre es einen ganz normalen DD Motor zu probieren .

Sofern ich Resultate in Sachen BL habe bibbet auch Fotos und hoffentlich Video

Gruss Ingo

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hi Sebastian,

mein Akku hat zwei Stecker. Einen zweipoligen roten zum Regler hin und einen weiteren 4-poligen weißen Stecker.
                Der Akku wird durch das Ladegerät über den 4-poligen Stecker geladen und dabei offenbar gebalanced. Das Ladegerät hat auch eine zusätzliche 3-polige Buchse für 2-zellige Lipos. Hast Du ein anderes Ladegerät*

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Markus,

diese Dinger sind sog. "EH" Steckverbinder, die gibt's in allen möglichen Ausführungen und
                  verschiedener Poligkeit. Hersteller ist JST (u.a.). In DE zu haben bei www.rsonline.de (RS
                  Online). Das Zeugs ist spottbillig. RS verkauft allerdings nur an Firmen.

Tom

http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rs...0&cacheID=deie
                  Na, das wird wohl nicht funktionieren.. RS Bestellnummer 311-6215

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

dann habe ich ein anderes Ladegerät, nicht mit Einzelzellenladung, nur 1x 2-Pin-Stecker - fertig.

Dein Lader klingt dann eher wie der von der Graupner Bell 47g?

Nunja, fliegen tut das Ding immer noch nicht - keine Leistung, wenn ich Vollpitch reinschiebe, dreht das Heck nur noch, aber richtig steigen tut er immer noch nicht.
                    Bei den ersten Hüpfern im Wohnzimmer sah's völlig anders aus...

Werde neue Blätter und möglicherweise noch einen neuen Motor bestellen und hoffen, dass es damit geht.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

ich habe nun den Akku noch mal am Orbit vermessen...

Bei 2,5 A Entladestrom bricht der Akku fast sofort auf ca. 9,1V ein und bei Abschaltung 8V kamen gerade mal 138mAh raus, danach kamen bei 1A noch ca. 80mAh bis 9V raus.

Die niedrige Spannungslage bei 2,5A kommt mir schon sehr schlecht vor, da ich denke, dass der Strom im Flug möglicherweise noch darüber liegt - oder?

Habt ihr den Pack schon mal am grossen Lader entladen, möglicherweise mit anderem Ergebniss?
                      Oder meint ihr, dass der Fehler da nicht liegt, die Werte ok sind und der Strom im flug eher niedriger liegt?

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

PS: Gestern noch ein bisschen mit dem Sender gespielt:
                        Scheinbar lässt sich die Expo-Funktion nur für den normalen Flugzustand einstellen und bleibt im Rückenflugzustand wirkungslos.
                        Die Heckrotorbeimischung lässt sich nach unten hin auch nicht auf 0 stellen, er dreht also immer automatisch mit.
                        Die laut beschreibung mögliche wahl zwischen normal und lock Mode des Kreisels scheint auch nicht existent zu sein, drehe ich den geber nach links, ist am wenigsten Empfindlichkeit vorhanden, nach rechts am meisten und nicht wie laut Anleitung in der Mitte 0 rechts 100 Lock und links 100 norm (also 401 like).

Kommentar

• DanielM
                          Team Scorpion
                          Teampilot
                          • 14.08.2005
                          • 1035
                          • Daniel
                          • hier und da...

@Baumschubser: Willst du dir den originalen Motor nochmal bestellen? Ich würd mal schauen, es gibt bestimmt 'Markenalternativen', die wesentlich besser sind und wh. auch noch billiger sind... (So ist es bei meinem DF4)
                          Wo bestellst du denn? Brauche nämlich noch n' Heckmotor für meinen DF4...
                          lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• DanielM
                            Team Scorpion
                            Teampilot
                            • 14.08.2005
                            • 1035
                            • Daniel
                            • hier und da...

Hi Sebastian,

hier der Shop, der hat auch meine Teile

lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Ingo K.
                              Member
                              • 22.09.2006
                              • 247
                              • Ingo
                              • 16548 Glienicke

Hallo Leute

Das ist mein Umbau von heute , wesentlich stabiler .... übermorgen wird der Motor eingebaut

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hi,

ich will ja nicht den Spielverderber mimen, aber irgendwie komm' ich hier nicht mit..

Ausgangspunkt war: "Hallo Helifans, ich suche schon länger nach einem 3D-fähigen Indoor-Heli"

OK, inzwischen ist man sich einig, dass damit auf keinen Fall die eigene Bude sondern eine
                                Halle gemeint ist. Sonst könnte man ja gleich auf Koax-"Akrobatik" in den eigenen Wänden setzen.

Anfangs war klar:
                                - Einige Walkera-Mechaniken sind brauchbar.
                                - Der Rest (Elektronik, Motor, Akku etc.) ist zu 99% Müll und muß ersetzt werden.
                                - Es muß vermutlich viel gebastelt werden..
                                - Wenn Punkt 2 und 3 eintreffen, war man sich wohl einig, wäre eine höhere Grundinvestition
                                in Qualität die bessere Entscheidung. (Dann ist nur die Frage: Was ist ein guter CP-Microheli
                                kleiner T-Rex, ungleich Walkera? Piccolo Pro? Auch ein Bastelobjekt.)
                                (Ich ergänze mal noch die Zusatzfrage: Wozu so einen kleinen, wenn's denn doch die Halle
                                sein soll (muss)? Ein T-Rex z.B. geht da nachweislich gut.)

Jetzt ist offenbar alles so eingetreten, wie man es zu befürchten hatte:
                                Motor: auszutauschen Elektronik: auszutauschen (wg. Gyro, 4-in-1 Klotz, Walkera-
                                Spezial-PCM) Akku: auszutauschen

Nun frage ich mich als aufmerksamer Leser: Ist der Thread nur noch das Zucken
                                derjenigen, die den DF52 kauften und jetzt (verständlicherweise) versuchen, ihn
                                mit weiteren Investitionen und viel Arbeit brauchbar zu machen?
                                Wenn ich das richtig verstanden habe, schwebt er ja bisher nicht mal richtig und
                                lange genug, geschweige denn Rundflug, bisschen Akrobatik und "3D" - womit wir
                                wieder beim ursprünglichen Anspruch wären.

Nicht falsch verstehen, ich will Euch nicht das Experimentieren vermiesen, es fehlt
                                mir nur bisher die Quintessenz entsprechend der anfänglichen Annahme (Hoffnung),
                                der DF52 wäre ein 3D-CP-Micro RTR für ein paar Piepen.

Gruss, Tom

Ich geh' schon mal in Deckung... (s. meine Maus)

Kommentar

Lädt...
                                X