Revolution - Nun vorgestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renso
    renso

hallo,

@dieter:
    die kabelführung würde dir nicht sehr helfen, denn sie werden so verlegt,
    dass man sie sowieso fast nirgends sieht.
    zwischen tank und rahmen nach vorne direkt in den vorbau.

@atomic:
    das schrägverzahnte zahnrad ist nicht nötig, weil ein anderer
    modul eingesetzt wird. die tests des getriebes im prototyp waren
    so positiv (so leise wie der riemen) dass da keine änderung nötig ist.
    zusatzlich müsste man die axialkräfte abstutzen, da es doch ein relativ grosses
    hauptzahnrad ist.

hoffe geholfen zu haben...

Kommentar

• rototom
      rototom

Halt, einen richtigen Kritikpunkt/Verbesserungvorschlag habe ich noch. In einen Heli dieser Qualitätsklasse ohne Riemenantrieb gehört für mich ein schräg verzahntes Getriebe (zumindest als Option). Das ist einfach Stand der Technik, von daher ist es traurig, dass das fast niemand realisiert. Und da Lärmbelastung auf vielen Modellflugplätzen ein ernstes Thema ist, sollte man hier auf keinen Fall zurückstehen.
      ...sapperlott, da ist mir der Rens zwischenzeitlich zuvorgekommen, aber egal hier meine Ausführung:

Hallo Lamoral,

danke für deinen Beitrag.

Zum Verbesserungsvorschlag:

Natürlich wurde auch über ein schräg verzahntes Getriebe nachgedacht.

Vorteil schräg verzahnte Getriebe: Leiser, können mehr Drehmoment verarbeiten
      Nachteil: höhere Axialkräfte, größere Reibungsverluste, viel teurer in der Herstellung.

Vorteil gerade verzahnte Getriebe: weniger Reibungsverlust, weniger Axialkräfte, billiger in der Herstellung.
      Nachteil: viel lauter, weniger Drehmoment.

Schräg verzahnte Getriebe machen für mich in einem Elektro-Heli mehr Sinn, allein aus Sicht der geringeren Geräuschentwicklung. Außerdem kann ein Elektromotor durch seinen besseren Wirkungsgrad die Reibungsverluste besser ausgleichen (muß außerdem keinen Axiallüfter mitdrehen).
      Die Axialkräfte wären bei dem großen einstufigen Getriebe des Revolution auch nicht unbedeutend.

Laut Auskunft der Testpiloten, soll die gesamte Geräuschkulisse des Revolution wie beim Tornado liegen! Testsetup war unter anderen Yamada ST91 mit MP2...

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Ok, ich bin kein Ingenieur deshalb kann das der Entwickler sicher besser beurteilen. Aber einen Versuch war's wert

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit gerader Verzahnung tatsächlich das gleiche Geräuschniveau erreichen kann, wie mit Schrägverzahnung bzw. Riemen.

Laut Auskunft der Testpiloten, soll die gesamte Geräuschkulisse des Revolution wie beim Tornado liegen!
        Vielleicht war ja der Tornado schon sehr laut

Vielen Dank für die Info

Lamoral

Kommentar

• rototom
          rototom

Ok, ich bin kein Ingenieur deshalb kann das der Entwickler sicher besser beurteilen. Aber einen Versuch war's wert

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit gerader Verzahnung tatsächlich das gleiche Geräuschniveau erreichen kann, wie mit Schrägverzahnung bzw. Riemen.

Vielleicht war ja der Tornado schon sehr laut

Vielen Dank für die Info

Lamoral
          Hallo,

das gleiche Geräuschniveau wie mit Schrägverzahnung erreicht man nie! Das hat hier auch niemand behauptet.

Der Tornado ist von der Geräuschkulisse eher leise, vergleichbar mit dem NT (den ich auch 2,5 Jahre geflogen bin).

Wie laut ein Riemenantrieb ist, dürfte a) von dem Modul, b) von den verwendeten Materialien abhängen und c) Anzahl der Getriebestufen...

...ebenso die Geräuschkulisse von gerade verzahnten Getrieben.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• renso
            renso

hallo,

genau thomas, der riemenantrieb ist echt extrem leise...
            hab den e-tornado schon gesehen und geflogen,
            da hört man fast nix vom getriebe, sondern nur das summen vom
            motor und das für mich sehr schöne geräusch der rotorblätter,
            welche die luft überreden ihn fliegen zu lassen. :-)

Kommentar

• walter.h
              Member
              • 06.07.2001
              • 418
              • Walter

Hallo Thomas,

kann man das Modell bei Verwendung eines entsprechende Motors mit gespiegelter Kurbelwelle auch als "Linksdreher" aufbauen oder ist diese Option nicht vorgesehen? Auf der Homepage habe ich diesbezüglich leider keine Informationen gefunden.

Gefällt mir übrigens gut, das Modell.

Gruß Walter

Kommentar

• Atomic Chicken
                Atomic Chicken

Hallo,

das gleiche Geräuschniveau wie mit Schrägverzahnung erreicht man nie! Das hat hier auch niemand behauptet.

Der Tornado ist von der Geräuschkulisse eher leise, vergleichbar mit dem NT (den ich auch 2,5 Jahre geflogen bin).

Wie laut ein Riemenantrieb ist, dürfte a) von dem Modul, b) von den verwendeten Materialien abhängen und c) Anzahl der Getriebestufen...

...ebenso die Geräuschkulisse von gerade verzahnten Getrieben.
                Ok Thomas,

ich glaube jetzt habe ich's verstanden. (Ich bin wirklich kein Ing.)

Und mein Kommentar mit dem lauten Tornado war nun wirklich nicht ernst gemeint. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Getreu dem aktuellen Hit: "Ich will doch nur spiel'n, mmmhmmmmhmmm, ich tu doch nichts"

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Hallo,

Was haltet ihr von diesem Modell?
                  ....fast 4000 Kliccks auf dies Frage ................. Werbung ist halt alles

ob mit oder ohne Bild .......die Strategie ist bemerkenswert ......da

muß man erstmal drauf kommen . Ein Modell dessen Verkaufsstart

unmittelbar bevorsteht .....was nur sehr wenige haben fliegen sehen ....

auf keinem Flugtag vorgestellt wurde ............so zu bewerben .

Clever ...clever und Kosten tuts auch nix ) .......

Aber nett sieht das CAD Schnittmusterbogen ja aus .

Kommentar

• René
                    René

Hallo,

also ich habe da mal einen Vorschlag. Es findet ja jedes Jahr ein Helitreffen in Frotheim statt, da würde ich mir wünschen das der Revolution (und auch der Tornado, davon gibt es hier nicht so viele, ich wüßte jedenfalls keinen) von Heli Professional vorgestellt wird. Wir hier aus dem Norden würden uns bestimmt auf einen Besuch freuen und wenn der Heli wirklich gelungen ist, wird er wohl auch hier schneller Einzug finden.

Gruß

René

PS: Treffen findet meist im Mai statt

Kommentar

• renso
                      renso

hi,

rischdisch....
                      der ist immer noch von heli professional!!!

sollte rene eigentlich wissen, er hat doch nen tornado, oder?

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Hallo Rene,

also erstens stellt Helisystem den Vision her.......... du meinst wohl eher Heli Professional ( Rainer Bissdorf).

Ich weiß zwar zum heutigen Zeitpunkt noch nicht wie die Terminplanung ausschaut. Aber wenn ich letztes Jahr so anschaue waren wir so ca. auf 15 Flugtagen oder mehr. Ich denke es wird genug Flugtage in diesem Jahr geben um über alles in Ruhe zu Reden, um zu Fachsimpeln und alles mal anzuschauen.

Ob Frotheim schon geplant ist weiß ich nicht..... aber warum nicht mal schaun was die Zeit bringt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

so schell können Beiträge berichtigt werden

jaja.......................

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Segerer
                            Stefan Segerer

ups ich hab ein N vergessen bitte um richtigstellung......

Kommentar

• René
                              René

Hi,

wollte nur mal sehn ob es jemand merkt

Na da will ich hoffen das Frotheim mit eingeplant wird, dann lernen wir uns bestimmt auch persönlich kennen.

René

Kommentar

• Stefan Segerer
                                Stefan Segerer

Hi Rene,

ich kann es zwar nicht versprechen aber ich denke schon. Würde mich dann sehr freuen wenn wir dann mal etwas balaber schieben

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X