Revolution - Nun vorgestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rototom
    rototom

Hallo,

versuche jetzt ein paar Dinge zusammenzufassen:

1. Es gibt keine Geheimniskrämerei um Echt-Bilder. Sie waren und sind zu diesem Zeitpunkt nicht geplant, ich werde diesen Punkt aber anregen.
    Aber was bringen uns zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich "Echtbilder"? Eure Skepsis mag ja aufgrund unser aller Erfahrungen mit einigen uns bekannten Herstellern angebracht sein. Doch gibt Euch ein Echtbild tatsächlich Sicherheit? Kann man daraus eine Schlußfolgerung zur tatsächlichen Lieferbarkeit oder Qualität des Modells ableiten? Wohl kaum! Wie viele Helis wurden schon öffentlich vorgestellt und vorgeflogen und dann nie produziert? Zum gegebenen Zeitpunkt wird es natürlich auch einen Film mit "echtem 3D" geben, sowie die "Live"-Vorstellung auf allen möglichen Flugtagen! Wer dem Konzept oder dem Lieferbarkeits-Termin keinen Glauben schenken möchte, kann ja warten bis April! Steht doch jedem frei! Da aber bis April nicht mehr weit ist, die Produktion bereits auf Hochtouren läuft, beginnt die Werbung jetzt! So einfach ist das!

2. Daß was für den einen "rangepfriemelt" aussieht, ist für andere ein sinnvolles Modul, welches die Servos virbrationsentkoppelt (mit verlängerten Kabeln, die dem Bausatz beiliegen) wartungsfreundlich und sicher am Heli plazieren.

3. Selbstverständlich wird der Schwerpunkt stimmen, der Akku kommt in das vorderste Fach des Vorbaus.

4. Das Gebläse wurde so dimensioniert, daß auch bei Setups mit weniger Nitro ausreichend Kühlung vorhanden ist.

5. Das Getriebegehäuse ist äußerst stabil und die Crashkosten werden sich im Rahmen halten und passend im "Markt" plaziert werden, wie auch der VK von 999,00 EUR.

6. Das Haubendesign ist noch nicht fertig (wie auf der Website bemerkt).
    Die Standardhaube wird über CAD designed. Die Tuninghaube wird von Hand designed. Updates werden auf der Website veröffentlicht.

Beste Grüße
    Thomas

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Das ist zumindest mal eine eigenständige Konstruktion und vor allen Dingen nicht so einfaltslos wie die meisten asiatischen Helis.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

4. Da in der Tat, der gesamte Heli über CAD konstruiert wurde (sollte ja eigentlich kein Nachteil sein?), liegt es nahe, diese Daten auch direkt in der Werbung zu verwenden um sich die Zeit und Kosten für Fotoaufnahmen etc. zu sparen. Und um den UVP von 999,00 EUR halten zu können ist eine knallharte Budgetierung notwendig, denn Produktion "Made in Germany" ist nicht billig!!!
        Hallo Thomas,
        Zu deinem Punkt 4 muß ich noch was los werden. Ich finde die Preise die hier in Deutschland für solch hochwertige Mechaniken verlangt werden nicht so hoch, 999 Euro sind echt klasse. Wenn man da mal die Preise vergleicht z.b Hirobo, JR, und sich da mal die Hochwerthelis anschaut, also die aus Alu und Kohle satt, die ein vielfaches dieser 999Euros kosten. Da braucht sich Made in Germany finde ich nicht zu verstecken. Denn vielerseits wird ja seitens der Wirtschaft die billige Produktion im Ausland generell gelobt. Doch ich kann das so nicht erkennen.

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

mir gefällt der Heli, sinnvolle Kombination aus Alu und Kunststoff, der Vorbau sieht interessant aus, das Getriebe dürfte effizienter sein als das Riemengetriebe des Tornado, simple Kupplung, die Kiste hat nen grossen Tank und es passen normale Motoren mit Topfdämpfer.

Bei dem Preis wird das sicher ein grosser Erfolg sein, erfreulich ist auch dass es für den Heli einen engagierten Vertrieb in der Schweiz gibt - ich denke das ist auch der Hauptgrund warum die Tornados in der Schweiz doch recht verbreitet sind.

Grüsse,
          Andi

Kommentar

• halflive
            halflive

Hallo miteinander

Mal an alle Nörgler, Kritiker und "Blödefragensteller":

Ich denke über Schwerpunkt und Servobefestigung müsst ihr euch keine Sorgen machen. Der Konstrukteur hat sicher mehr Zeit damit zugebracht, als ihr in den 5 Minuten, in denen ihr euren Beitrag geschrieben habt!

Wegen der Echtfotos: Ich hab schon einen "Revolution" Prototyp gesehen, es gibt ihn also wirklich.

Ansonsten ist mir viel wichtiger, dass das "Teil" so richtig gut fliegt, was es bestimmt auch tut! Darum hab ich mir auch schon einen vorbestellt und hoffe, dass der Liefertermin eingehalten wird.

Freundliche Grüsse
            Markus

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Nette Anrede - dafür werden Dir sicher viele dankbar sein... )

Ich würde sagen, bis der Heli mal raus ist warten wir ab. das Konzept ist interessant, in einigen Punkten sehr schön, in Anderen weniger...
              Wie es sich fliegt wird man schon sehen - also abwarten bis es was zu sehen gibt.
              Und gackert am Besten alle nicht so viel über etwas was erst in Monaten erhältlich ist...zumindest nicht darüber ob und wie´s fliegt...es werden wenn es so weit ist schon alle erfahren.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

Mal an den "Nichtlesenkönner". Falls Du den Beitrag ganz durchgelesen haben solltest (was ich bezweifle) ist Dir mit Sicherheit die Frage im Eröffnungsthread aufgefallen:

Was haltet ihr von diesem Modell?

Kommentar

• häng-air
                  häng-air

also auf mich hat er bei der präsentation sehr durchdacht gewirkt! ich denk mal der alurahmen ist fast unzerstörbar!
                  was mich stört ist das landegestell. aber nach einer kurzen nachfrage wurde mir gesagt, dass das "alte" tornadogestell auch montierbar sei

das einzige, was ich noch nicht kapiert hab, ist die servoeinheitsentkopplung...
                  die servoeinheit ist ja entkoppelt montiert. macht das nicht die servos kaputt? die sind ja immernoch mit der anlekung am alurahmen festgemacht! irgendwie geht da was nicht ganz auf!

gruss samuel

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hallo,
                    interessante Konstruktion und interessante Lösungen, wie z.B. geschäumte Kufeneinheit. Ich möchte auch nicht der Fräser sein, der das Chassis fräsen muß

bin schon auf die ersten fliegenden Exemplare gespannt.

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• KEP
                      KEP

Sehr interessantes Modell, könnte mein nächster werden.
                      Nur wo bringt man die Magnete für den TJ-Pro an?

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Hallo,

@KEP............. schau auf die www.heli-pro.de Seite und gehe Schritt für Schritt die
                        Infoseiten des neuen Hubis durch, da wirst du dann erfahren wo die Magnete hinkommen. Bilder sind besser wie jede Erklärung.

Gruß Stefan

Kommentar

• rototom
                          rototom

Möchte hier mit auf 2 Fragen reagieren:

1. Entkopplung Servoeinheit: Warum sollen diese Servos bei einer Entkopplung kaputtgehen? Selbstverständlich werden Vibrationen über die Anlenkung übertragen, diese zu entkoppeln dürfte auch etwas schwierig werden. Nur sind diese aus meiner Sicht eher gering und werden vom Getriebe aufgenommen. Dämpfend dürften hierbei auch das Plastigservohorn, die Kugelgelenke etc. wirken. Aber warum denkst Du, daß alle Servohersteller ihre Servos mit Gummidämpfungen ausliefern. Doch nicht weil es diesen Servos Schaden zufügt, oder?
                          Beim Revolution wurde eine mögliche Hauptbrücke bei der ßbertragung von möglichen Vibrationen (vom Getriebekasten auf die Servoplatten) durch die Entkopplung optimiert. Dies dürfte sich auf die Servogetriebe und Elektronik schonend auswirken.

2. Aufnahmen für Magenete des Drehzahlreglers befinden sich auf der Unterseite der Lüfterradschaufeln.

Wie man sehen kann, ist auch die Aufnahme des Sensors bereits "geregelt" (möglich auf beiden Seiten).

Außerdem wird es eine Elektro-Version des Revolution geben, alle notwendigen Modifikationen sind größtenteils bereits im Modell integriert.

Es gab außerdem ein paar Updates bei den Info's die beim Launch der Website vergessen wurde:

1. Standardmäßig ist auch eine 140º-CCPM-Anlenkung möglich (zusätzlich zur 120º-Anlenkung).
                          2. Es gibt ein neues Bild mit einem transparenten Vorbau um die Position des Motors darin zu verdeutlichen.

Beste Grüße
                          Thomas

PS: Daß ist der Vorteil wenn man die Daten im 3D hat. Fragen anhören, Motiv auswählen, Rendern und veröffentlichen. Fragen beantwortet! Und daß, ohne großen Zeit- und Geldaufwand...

Kommentar

• renso
                            renso

Ich möchte auch nicht der Fräser sein, der das Chassis fräsen muß
                            hi albert,

der muss sich nur etwas mühe geben,
                            dann ist das sicher kein problem...

Kommentar

• rototom
                              rototom

Hallo Thomas,
                              dann würde mich mal ein "gerendertes Bild" mit allen Kabelführungen interessieren, falls das auch so einfach möglich ist.
                              Danke.
                              Hallo Dieter,

ist leider nicht so einfach möglich, denn Kabel habe ich nicht im 3D-Modell.

Ein bißchen was, muß ja auch noch für die Realität übrigbleiben, oder? )

Beste Grüße
                              Thomas

Kommentar

• Atomic Chicken
                                Atomic Chicken

Ich finde es einfach toll, das gerade die deutschen Hersteller offenbar die Innovativsten der Branche sind. Eigentlich könnte man sogar fragen: "Wer hat's erfunden"

Also mir (als MP flieger und Henseleit Jünger) gefällt der Revolution gut. Es sind ein paar wirklich schöne Lösungen verbaut. Und wenn man den Vorbau anständig lackiert, braucht man nicht mal eine Haube 8) (fast ganz Ernst gemeint)

Vom Rotorkopf hat man ja auch viel gutes gehört. Die Flugleistungen werden sicher über jeden Zweifel erhaben sein. Und der Preis zeigt auch in die richtige Richtung. Bravo!

Gut, die Optik der Servohalterung kann zumindest auf den ersten Blick nicht überzeugen und die Haube ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das wär's auch schon. Na gut, ein paar echte Bilder wären auch schön, aber die kommen ja noch. Ich hätte nur Probleme die 800ml zu verfliegen. Viel mehr als 10min am Stück fliege ich eigentlich nie. Aber die 30%-Nitro-YS91-digital-Pitch-Fraktion wird sicher ihre helle Freude daran haben, endlich mehr als 6min am Stück knüppeln zu können

Halt, einen richtigen Kritikpunkt/Verbesserungvorschlag habe ich noch. In einen Heli dieser Qualitätsklasse ohne Riemenantrieb gehört für mich ein schräg verzahntes Getriebe (zumindest als Option). Das ist einfach Stand der Technik, von daher ist es traurig, dass das fast niemand realisiert. Und da Lärmbelastung auf vielen Modellflugplätzen ein ernstes Thema ist, sollte man hier auf keinen Fall zurückstehen.

Da die Tornado-Fraktion sich ja doch immer wieder "Anfeindungen anders Denkender" ausgeliefert sieht, möchte ich einen gut gemeinten Rat geben: Kill 'em with kindness. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen, also lasst Euch nicht in die Defensive drängen und bleibt einfach freundlich, dann diskriminieren sich die Aggressoren selber. Im Henseleit Forum haben in der EInführungsphase des MP auch immer wieder anders Denkende gewildert, die die dortige Begeisterung nicht ertragen konnten. Dort war man sich seiner (Entscheidung) aber sicher genug die Kritik nicht an sich ran zulassen (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Die Tornado-Gemeinde ist halt noch ein bisschen kleiner, da ist die kritische Masse bzw. die "safety in numbers" noch nicht erreicht. Aber wenn ich mir den Revolution anschaue, wird dass sicher noch kommen. Abgesehen davon hat jedes System irgendwo Schwächen, da ein Hubschrauber ja ein Kompromiss in Sich ist. Ein bisschen Kritik sollte immer zulässig sein. Wenn alles schon optimal wäre, bräuchte man nicht weiter entwickeln.

Gruß

Lamoral

Kommentar

Lädt...
                                X