xk-k130
Einklappen
X
-
AW: xk-k130
Habe mit dem Expo das ganze etwas angenehmer zum Steuern gestalten können. Weg geht's damit natürlich nicht, wenn's z.B. an den Potis liegt. Aber, wie gesagt, nun deutlich angenehmer zu steuern.
Summa summarum ist der Heli echt Klasse. Er hat ordentlich Kraft, man muss mit dem Pitch ganz schön aufpassen...� Das FBL-Sytem arbeitet wohl auch recht ordentlich.
Kommentar
-
Der Heli ist um es kurz zu sagen BRUTAL.
Jedenfalls für Anfänger.
Bei nem Crash ist oft gleich ziemlich viel kaputt.
Kleiner Tipp, Fixiere die kleine Platine die an die Hauptplatine geklebt ist zusätzlich mit Sekundenkleber oder ähnlichem. Solltest du mit der Nase einschlagen bricht das Teil ab und du brauchst höchstwahrscheinlich ne neue Platine, da die Lötpunkte auch mit abgerissen werden.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Zitat von Kamfschweber Beitrag anzeigenHabe mit dem Expo das ganze etwas angenehmer zum Steuern gestalten können. Weg geht's damit natürlich nicht, wenn's z.B. an den Potis liegt. Aber, wie gesagt, nun deutlich angenehmer zu steuern.
Summa summarum ist der Heli echt Klasse. Er hat ordentlich Kraft, man muss mit dem Pitch ganz schön aufpassen...� Das FBL-Sytem arbeitet wohl auch recht ordentlich.
für einen Anfänger absolut nicht zu empfehlen.
vg
guido
Kommentar
-
Ich fing nach einer 5 jährigen Pause mit helis an. Dazwischen flog ich nur fpv und wusste dadurch auf was ich mich da einlassen werde. Also, ein kleiner und aggressiver heli usw.
Der Xk130 ist einfach brutal und für absolute Anfänger nicht zu empfehlen!
Der 6g mode ist ganz nett, jedoch einmal im 3d mode geschaltet kommt man nicht im 6g mode zurück, nur nach dem landen.
Ich hatte neue aurora 9 Gimbals liegen, die passen fast plug in play in den Sender. Dadurch wirkt die Funke hochwertiger und man hat kaum eine totzone.
Vor dem Erstflug würde ich die Rotorblätter abmontieren und nachsehen ob die Blw fixiert ist.
Die Empfänger Platine zusätzlich sichern, den esc ebenfalls sichern mit einem Kabelbinder.
Ich habe von Haus aus, alles außer Elektronik 2x als Ersatz bestellt. Ich hatte mal ein crash, Akku leer und langsam ging er zu Boden, tatsächlich waren alle drei Servos kaputt. Ich habe blue arrow digital Servos mit Metall getriebe verbaut.
Die machen den heli meinem empfinden nach, präziser. Kontrolliere auch das Motor - Hzr Spiel. Mach keine Autorotation Landung, der Xk130 hat kein Freilauf und würde sich nur drehen.
Verwende evtl neon Klebeband fürs canopy, der Xk130 wird schnell klein, so klein das du keine Lage mehr erkennst, die Haube ist leider ungünstig.
Kontrolliere den pitch auf Gleichheit. Ich hatte zuerst +11,2/ - 5.... Jetzt habe ich +-13,6 pitch und die sind sehr angenehm. Meine Gaskurve ist 80 75 75 75 80.
Keine Ahnung wie dein können ist, aber der kleine braucht Aufmerksamkeit. Ich habe mir gleich noch ein 360cfx gekauft, die größeren machen ja doch mehr Spaß.
Jetzt habe ich Satelliten gekauft für den Xk130 damit ich dann zukünftig mit der Spektrum fliegen kann, allerdings vergaß ich das Modul mitzubestellen um satelliten binden zu können, weil ich kein Empfänger habe und das binden am Xk130 nicht geht.
Ja ansonsten, keine Ahnung, ich habe expo auf - 40 und Dr voll aufgedreht, ich brauche es einfach direkt ohne Verzögerung, sonst werde ich bekloppt wenn es sich nach Latenz anfühlt.Zuletzt geändert von sixchannel; 14.03.2020, 18:10.
Kommentar
-
Vielen Dank für Eure tollen Tipps! Werde nun ggf. die Leiterplatten sichern und den Rotorkopf überprüfen. Habe den Heli heute 6 Akkuladungen durch den Garten getrieben... Macht echt Laune. Auch ohne 6g. Normale Flugmanöver (kein 3D, etc.) funktionieren anstandslos. So richtig wird der Heli von mir mechanisch also nicht beansprucht. Der Heli fliegt erstaunlich stabil, sogar mit Wind.....
Morgen geht's gleich weiter â?º
Kommentar
-
Hey, hab heute in meiner langweile einen Rotorblätter Halter konstruiert, ist in 20min fertig gedruckt. Auf meinem Profil gäbe es auch ein Landegestell, jedoch brechen dort schnell die zapfen, also nix wirklich sinnvolles.
Gedruckt aus tpu hat der Halter gute Eigenschaften und passt super zum Xk130 und erleichtert evtl das verstauen, oder ein Transport
xk 130 Blade mount by Paul87 - Thingiverse
IMG_20200329_180617.jpg
IMG_20200329_180634.jpg
IMG_20200329_180557.jpg
Kommentar
-
wo sind denn die XK K130 User
ich bekomme meine Gurke einfach niht zum laufen.ich hab die Servos getauscht,jetzt stimmt die Wirkrichtung des Gyros nicht .Jemand eine Idee?
Gruss UgurForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Hab ich doppelt und dreifach überprüft, paßt alles. Ich kann es mir nicht erklären.
Habe auch den originalen Sender gebunden und eine gyro calib gemacht, ebenso einen reset am XK sender....
Kann man denn die Wirkrichtung nicht irgendwie einstellen?Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Also in Flugrichtung gesehen kommt auf der Platine ganz rechts das Rollservo links, daneben das Rollservo rechts und im 3ten Steckplatz von rechts ist das Nickservo.
Bei dir auch so?
Wirkrichtung kann man nicht umstellen soviel ich weiß. Welche Wirkrichtung passt denn nicht mehr? Die Steuerrichtung ist richtig?
Ein paar mehr Infos zum Mitdenken wären schon notwendig.Gru� Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Kommentar
-
Hallo Michael.
Ja wie gesagt, ich habe die Stecker doppelt und dreifach überprüft, und habe vor der Demontage sogar ein Video gedreht, damit ich es nicht vertausche.
ßber die servo reverse habe ich roll Nick und Pitch passend eingestellt, aber Wirkrichtung Roll und Nick passt nicht. Wenn ich den Rotor laufen lasse(ohne Blätter) und bei neutralpitch den Heli rolle oder nicke, sollte die Taumelscheibe sofort gagegen steuern. Sie macht genau das Gegenteil und steuert in die Richtung in die ich die Mechanik bewege.
Gruss UgurForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Naja....dann ist es ja klar, wenn du die Servos über die Funke hast "umdrehen" müssen dann stimmen jetzt zwar die Steuerrichtungen aber das Stabi weiß ja nix davon und steuert daher in die vermeinlich richtige Richtung, die aber ja jetzt falsch ist.Gru� Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Kommentar
-
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ich muss über die servo reverse die einzeln angesteuerten kanäle reversen.ich habe das mit dem original sender gemacht.klar,bei einem anderen Sender kann man die Taumelscheibe umkehren, statt die servos. Aber das funktioniert mit dem beiliegenden Sender nicht. Hast du eine Idee?
Xk k130 Servo Position - YouTubeForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar

Kommentar