xk-k130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

AW: xk-k130

Danke Joh, erkennbar schon, aber die PIN-Weite ist nicht erkennbar.

Ich möchte hier eventuell wie beim K110, eine GR-10 verbauen, dort musste man die Stecker tauschen, komme hier vermutlich auch nicht drum herum. Ich benötige JST-SH.

Andere Frage, kann man alle Regler auf BLHeli flashen? Hätte noch einen neuen YGE-8A, sollte doch reichen? Der YGE-18A ist doch rech groß.

Gibt es hier einen Thread zum Flashen von Reglern, was man braucht u.s.w.
    Wollte mich mal da einarbeiten schon beim K110, habe aber die Zeit dazu nicht gefunden.

Danke
    Zuletzt geändert von Cuber76; 20.09.2019, 07:28.
    GruÃ? Frank

Kommentar

• mo
      mo
      Member
      • 05.08.2017
      • 208
      • Daniel
      • Colbitz-Letzlinger Heide

Ob der gr 12L (S1045) auch gehen würde? Wie ist das denn mit diesen Sat Anschlüssen. Gibt's das nur von Spektrum?
      Zuletzt geändert von mo; 20.09.2019, 09:17.
      Grü�e Daniel

Kommentar

• Cuber76
        Member
        • 03.10.2017
        • 658
        • Frank
        • Raum BC

Der GR-10 hat halt auch ein FBL drin, dann müsste es schon ein Falcon sein, wenn man alles in einem haben möchte.
        Der 12er ist ja nur ein Empfänger wenn du diesen meinst und auch etwas groß. Müsste man dann shapen, wenn man diesen einbauen wollte.

Ich würde wie beim K110 mit der Graupner Heim 100 Platine vorgehen, aber eben als GR-10, die Heim-Platine kann nur 3.7V der GR-10 kann über 8V ab.
        GruÃ? Frank

Kommentar

• mo
          mo
          Member
          • 05.08.2017
          • 208
          • Daniel

Die Graupner Heim 100 Platine kann auch 2s. Hab meinen K110 zum 2s gemacht

Ich meinte ja, ob der Empfänger als Sat dienen könnte. Dann müsste man keine Servostecker ändern
          Grü�e Daniel

Kommentar

• mo
            mo
            Member
            • 05.08.2017
            • 208
            • Daniel

Den meine ich. 25x15x4mm
            Grü�e Daniel

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Die Heim-Platine kann 7.4V ab? Dann brauch ich kein GR-10, Heim-Platinen habe ich noch.

Ob deine Idee mit dem GR-12L funktioniert weiß ich nicht, habe mich mit der Satgeschichte noch nicht beschäftigt, soll auch meines Wissen nur bedingt funktionieren.

Dann lieber eine Heim-Platine oder GR-10 für mich.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• M@ttis
                Member
                • 23.11.2014
                • 233
                • Martin
                • Berlin, Karlsruhe

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
                Andere Frage, kann man alle Regler auf BLHeli flashen? Hätte noch einen neuen YGE-8A, sollte doch reichen? Der YGE-18A ist doch rech groß.
                Hallo,

die kleineren YGE Regler können mit einer Programmierkarte eingestellt werden und damit dann auch die Governorfunktion nutzen.

Glaube nicht dass der YGE-8A ausreichen wird. Kommt aber auch sehr darauf an, was man damit vorhat Habe kürzlich mal einen ganz gemütlichen Rundflug gemacht - 8,5 Minuten und habe 405mAh nachgeladen. Das wäre dann ein durchnittlicher Strom von weniger als 3A.

Habe aber mal, als ich testen wollte, wieviel Zusatzgewicht drin ist, auch nach 15 sec 284mAh nachgeladen, also über 17A

Der Regler mit integriertem BEC der beim K130 dabei ist, wird mit 20A angegeben und ist auch recht groß mit 36mm x 26mm x 7mm und wiegt mit Kabeln 11g.

Zum Hott Empfänger könnte man ja annehmen, dass im GR-10 einfach nur die Heim-RX Platine drinsteckt und diese Platine 2S verträgt, aber die Servos des Heim 3d eben nicht und daher der Hinweis mit den maximal 4,2V?

Der Vorteil mit Hott wäre ja auch, die 2S Akkuspannung per Telemtrie sehen zu können.

Aber beim K130 mit Hott an 2S wäre ja noch die Frage mit den Servos. Passende HV Servos die auch wirklich mit 8,4V betrieben werden können gibt es nicht so viele. Aber da man bei Hott sowieso um das Löten nicht drumrumkommen wird, muss mann die Versorgung der Servos dann halt nicht auf das Hott-Board sondern direkt an das BEC führen, oder?

@mo
                Wie hast Du beim K110 2S mit Hott die Servos versorgt?
                aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

Ist der K130 nicht schon 2S von Haus aus?

Die Programmierboards von Arduino und Geekcreit kommen doch vom gleichen Hersteller?

Bestelle gerade den K130, würde dann hier ein par Sachen zum Testen mitbestellen.

EDIT: der K130 ist 7,4V, dann sollten die Servos doch dafür ausgelegt sein?
                  Zuletzt geändert von Cuber76; 20.09.2019, 21:45.
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• M@ttis
                    Member
                    • 23.11.2014
                    • 233
                    • Martin
                    • Berlin, Karlsruhe

Der Haupt- und Heckmotor des K130 laufen direkt an 2S. Aber auf dem Reglerboard ist ein BEC integriert, welche die 5V Spannungsversorgung für den Emfpänger als auch die Servos bereitstellt. Genaugenommen sind es beim K130 5,4V BEC-Spannung.

Die YGE-Regler z.B. haben auch ein integriertes BEC welche für die Versorgung des Emfpängers sowie der Servos gedacht ist.

Ich habe ja den K130 Regler durch einen BLHeli kompatiblen Regler ersetzt. Ein ZTW Spider Pro Premium mit 20A ist es derzeit. Diese BLHeli Regler haben meistens kein integriertes BEC und daher war ein seperates BEC mit 5V / 3A notwendig zur Versorgung der Servos und des Empfängers/FBLs.

Um diese BLHeli-ESCs flashen zu können, braucht es dann noch z.B. einen Arduino.

Es gibt verschiedene BLHeli Varianten wie z.B. BLHeli-S, BlHeli32 und die älteste BLHeli (ohne -S und 32). Nur diese ursprüngliche BLHeli Firmware bietet die Unterstützung für Main und Tail für Helis (sowie Multi für Copter) an für die Nutzung als Drehzahlregelung sowie für den Umbau auf ein Brushless Heck.

Kommentar

• mo
                      mo
                      Member
                      • 05.08.2017
                      • 208
                      • Daniel

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
                      @mo
                      Wie hast Du beim K110 2S mit Hott die Servos versorgt?

Aber da man bei Hott sowieso um das Löten nicht drumrumkommen wird, muss mann die Versorgung der Servos dann halt nicht auf das Hott-Board sondern direkt an das BEC führen, oder?
                      Genau so! Signal und Masse ans FBL und das rote Kabel aus einem winzigen BEC. Ich glaube das hast du sogar mal empfohlen

Damit hab ich wie schon erwähnt über die Telemetrie die Lipo Spannung
                      Grü�e Daniel

Kommentar

• Cuber76
                        Member
                        • 03.10.2017
                        • 658
                        • Frank
                        • Raum BC

@mo, hast da eventuell ein Bild davon? Ich steige da gerade nicht so ganz durch

Danke
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• mo
                          mo
                          Member
                          • 05.08.2017
                          • 208
                          • Daniel

Hab gerade Bilder gemacht, ist aber schwer zu sehen.
                          Das BEC (schwarz) liegt zwischen ESC und Chassis. Plus und minus direkt vom Lipo.
                          Die Plusleitungen der Servos (Schraubenzieher) gehen ans BEC. Minus und Signal zum FBL.
                          Das FBL wird auch direkt mit dem Lipo verbunden.
                          Angehängte Dateien
                          Grü�e Daniel

Kommentar

• Cuber76
                            Member
                            • 03.10.2017
                            • 658
                            • Frank
                            • Raum BC

Ah ok, danke für die Bilder, jetzt verstehe ich, so was in der Art hatte ich mal in einem RC-Verbrenner-Car, als es noch keine 7.V tauglichen Empfänger gab.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Cuber76
                              Member
                              • 03.10.2017
                              • 658
                              • Frank
                              • Raum BC

Am K130 und K110 ist im FBL nicht's vorgegeben an Rollrate u.s.w, wie im Graupner Heim? Also alles Senderseitig einzustellen?
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• M@ttis
                                Member
                                • 23.11.2014
                                • 233
                                • Martin
                                • Berlin, Karlsruhe

Was noch zu beachten wäre, der Mosfet der den Bürstenheckmotor schaltet ist beim K130 ein MDS1521 der bis zu 28A kontinuierlich und bis zu 40A gepulst schalten kann.

https://www.rc-heli.de/board/attachm...1&d=1550667420

Beim GR-10 ist der Ausgang für das Bürstenheck nur bis max. 1A angegeben. Der Ausgang für den Bürstenhauptmotor ist mit 2A angegeben. Dass es bei einem K110 2S offensichtlich ausreicht, heißt nicht dass es auch bei einem K130 gut geht...

Dafür gibt es am GR-10 die Möglichkeit, einen ESC für ein Brushless Heck direkt anzuschließen, ohne den Umweg das PWM Signal am Eingang des Mosfet für das Bürstenheck abzugreifen.

Für einen Umbau auf Brushless Heck ist der GR-10 also viel besser geeignet.

Mittlerweile habe ich das Board des K110 im K130 drin, weil damit das Brushless Heck einfach in jeder Situationen macht was es soll! Bei K130-Board gab es sehr seltene extreme Manöver bei denen das Brushless Heck dann komisches Zeug machte...

Einstellen lässt sich da ja auch nichts. Im Gegensatz zum K130-Board muss nur der Pitch-Kanal invertiert werden und das hintere Servo um 180° gedreht werden.

Mit dem K110-Board drin läuft nun alles wie es soll - geradezu herrausragend.

Kommentar

Lädt...
                                X