xk-k130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@ttis
    Member
    • 23.11.2014
    • 233
    • Martin
    • Berlin, Karlsruhe

AW: xk-k130

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht so ganz verstehe, wie genau stelle ich den zweiten esc fürs Heck ein? Also genauer gesagt welche setting. ?
    Am FBL des XK lässt sich ja nichts einstellen. Daher versucht man, die Regelstrecke so gut wie möglich an die Charakteristik der vorgegebenen Gyro-Regelung im FBL anzupassen.
    Drehzahl <-> Propeller (Steigung/Trägheit), lieber dicke als zu dünne Zuleitungen.
    Die Drähte beim K130 für den Bürstenmotor sind auch, wohl nicht ohne Grund auch viel dicker als z.B. beim K110.

Ein ESC fürs Heck, dessen Schaltzeiten so schnell wie möglich sind. Ich habe bisher nur BLHeli ESC ausprobiert und flashe dort die Tail-Version. Dort muss man nur PWM Input und DampedLight aktivieren. Als ich noch das Board des K130 benutzte, musste ich auch Motor Gain etwas hochschrauben, jetzt mit dem K110 Board habe ich dort wieder x 1.00.

Die zweite Frage wäre, wie versorgt du ihn genau? Vom Flugakku direkt?
    Ja, das ESC für das Heck hängt direkt am Flugakku.

Das Signal, welches vom µC zum Eingang des Schalttransistor geht für den Bürstenmotor, hatte ich beim K130 Board benutzt als Eingang für das Heck ESC, siehe Foto.
    Angehängte Dateien
    aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Ja Wahnsinn und vielen lieben Dank!

Wie ich sehe, du hast zwei gleiche (nicht stock esc) verbaut, der zweite für den Hauptmotor. Sind beide esc Einstellungen identisch und wurden halt nur zum jeweiligen Motor dazu gespeist?. Nimmst du dort ebenfalls Signal weg? Oder 1:1 mit dem alten esc. Ein neuer nur heck esc, funzt also besser am k110 Board?. Die Platine passt genau zum K130 Rahmen? Oder gehört dort etwas angepasst oder gedruckt?

Mfg

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

weiß einer von euch ob schon mal einer den xk k130 mit spirit aufgebaut hat?

Ich habe tomas mal angeschrieben..
        vg
        guido
        Zuletzt geändert von helibilly; 13.01.2020, 09:19.

Kommentar

• M@ttis
          Member
          • 23.11.2014
          • 233
          • Martin
          • Berlin, Karlsruhe

Ja Wahnsinn und vielen lieben Dank!

Wie ich sehe, du hast zwei gleiche (nicht stock esc) verbaut, der zweite für den Hauptmotor. Sind beide esc Einstellungen identisch und wurden halt nur zum jeweiligen Motor dazu gespeist?. Nimmst du dort ebenfalls Signal weg? Oder 1:1 mit dem alten esc. Ein neuer nur heck esc, funzt also besser am k110 Board?. Die Platine passt genau zum K130 Rahmen? Oder gehört dort etwas angepasst oder gedruckt?

Mfg
          Ja sind beides ZTW Spider Pro 20A.
          Bei BLHeli gibt es drei verschiedene Firmwarevarianten. Für Helis (daher der Name) Main für den Hauptmotor mit der Möglichkeit, dort den Governor Mode zu verwenden und eben Tail. Später ist im Laufe der BLHeli Entwicklung noch die Multicopter Variante dazugekommen und speziell für die Copter basieren auch die Weiterentwicklungen BLHeli-S und BLHeli32, dort gibt es aber nur noch Multi und sind so gesehen für Helis nicht mehr geeignet, obwohl durch die viel bessere und schnellere Hardware BLHeli32 perfekt für Brushless heck wäre/ist???

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Entwickler von BLHeli mal erwähnt hat, dass er mit einem BLHeli32 ESC am Heck ganz zufrieden war.

Auf dem ESC für den Hauptmotor wird die Main-Variante geflasht, auf das ESC für das Heck entsprechend Tail-Variante. Die dann verfügbaren Parameter sind zwischen Main und Tail schon unterschiedlich.

Aber in der Regel muss man an den Standartwerten z.B. bei Main kaum was machen, außer eben den Governor Mode auf TX zu stellen

Meine halbwegs aktuellen Einstellungen für Main:

Habe inzwischen nur das Motortiming noch weiter reduziert, bildete mir im Sommer ein er läuft so noch etwas kühler, Flugzeit hat dadurch auch zugenommen.
          Das Signal für das Main-ESC ist wie ein normales Servosignal. Habe mal eine Skizze beigefügt - hoffe man kann was erkennen.

Für Rundflug und softes 3D geht Brushless Heck auch mit dem K130 Board, finde es aber deutlich kniffliger das so hinzubekommen, das es gut läuft, weil der Gyro des K130 Boards recht speziell auf die Charakteristik dieses Bürstenmotors abgestimmt ist. Der K110 Gyro ist diesbezüglich viel leichter Abzustimmen! Das K110 Board wiegt 2,7g. Das K130 Board 5,2g. Ein µSpirit ohne Gehäuse...?

Auch gut möglich, dass ein Motor mit noch mehr KV besser wäre, denn ich musste nach dem Umwickeln von 8000 auf 11000Kv zusätzlich noch in BLHeli Tail den Faktor Motor Gain auf 1,3 erhöhen. Auch ein Bürstenmotor hat ja eine bestimmte Drehzahl pro Volt und die K130 Bürste hat glaube ich 15000Kv oder mehr.

Die drei Platinen passen gerade so, damit das Landegestell satt hält. Da lötet man sich schon einen ab, bis alles noch unter die Haube passt und in der Summe vielleicht noch etwas leichter rauskommt wie vorher.

Der Blade 150S hat doch eine neue Dual Brushless Einheit, auf der BlHeli läuft und man auch den Governor einschalten kann. Vielleicht läuft der ja auch mit 2S? Preislich und in Anbetracht des gefrickels die drei einzelnen Boards zu verlöten sicher auch eine überlegung wert Heißt sinnigerweise BLH 5448.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Vielen lieben Dank für deine Mühen, dass ist eine riesen Hilfe. Ich denke das möchte ich auch in Angriff nehmen. Würdest du du auch heute immer noch die ztw spider pro nehmen oder andere esc? Vlt gibt es etwas neues oder besser geeignetes?

Kommentar

• M@ttis
              Member
              • 23.11.2014
              • 233
              • Martin
              • Berlin, Karlsruhe

Auf dem BLH5448 läuft unter Main die Firmware eines FVT Littlebee 20A. Für das Heck wäre der zu langsam, für den Hauptmotor wäre es egal. Sehr unwarscheinlich, aber es wäre zu hoffen, dass dort unter Tail die Pro Variante läuft, die wäre schnell genug auch für einen 9N12P Motor. Oder man lötet den schnelleren Chip drauf, falls die Hardware identlisch ist

9N6P als 1103er hat z.B. der Trex 150. Der ist aber viel zu schwach.
              Ptern verwendet gerne den Hauptmotor des k110 am Heck seiner K130er.
              Es wird einen Grund geben, dass die Coptermotoren in der Größe alle als Konfiguration 9N12P haben.

Habe eben Bilder gesucht von dem 150S Heckmotor... und jetzt wird mir so einiges klar. Es sieht so aus, als ob es ein 9N12P Motor ist, bei dem nur die Hälfte der Magnete eingeklebt wurden.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Heckmotoren beim Blade 130s/150s so groß und schwer geraten sind - völlig unötigerweise

Beim ersten würde ich es wieder genauso machen. Ich habe übrigens den ZTW Spider Pro 20A Premium, weil nur der die schnellere MCU hat. Nur Pro reicht nicht. HV geht auch.

Hier mit der Liste habe ich gesucht. Alle Dateien, die F390 enthalten filtern. Ich schaue dann noch z.B. in die *.inc Datei rein und schaue unter

NFETON_DELAY EQU 2 ; Wait delay from pfets off to nfets on
              PFETON_DELAY EQU 1 ; Wait delay from nfets off to pfets on

ob der Wert möglichst klein ist, aber nicht weit über ca. 15.

BLHeli for brushless ESC firmware. Contribute to bitdump/BLHeli development by creating an account on GitHub.

Die Liste der schnellsten BlHeli ESCs der 1. Generation die nur noch F390 enthält:

Nachdem ich den ZTW gefunden und bestellt hatte, habe ich dann beim Versuch nachzubestellen für den zweiten gemerkt, dass es kaum noch welche davon gibt.

Ob 20 oder 30A spielt keine Rolle, die sind meist gleich groß und schwer - ohne Kabel 3g, haben nur andere Mosfets drauf. Z.b. der FVT Littlebee 30A wäre sofort verfügbar

Und um die 2. Generation mit BlHeli-S, die schon deutlich schneller sind und jetzt die 3. Generation mit BLHeli32 wäre noch viel besser geeignet für Motoren mit vielen Magnetpolen.

Ein ESC mit BLHeli32 könnte man mal testen, ob man das mit dem PWM-Signal (das eigentlich den Mosfet für das Bürstenheck der XKs befeuert) überhaupt zum laufen bekommt? Z.b. beim 130S läuft es siehe: https://www.helifreak.com/showthread.php?t=797571

Bevor man mit einem Brushless Heck welches das Signal über PWM bekommt, überhaupt losfliegen kann, muss man in einer Flugphase mit Kindergas oder 0% Gasgerade schalten, dann klein wenig Gas und Heckausschlag leicht nach rechts, bis der ESC für das Heck initialisert und piepst, dann nochmal auf 0 und dann kann es losgehen. Wenn das ESC aber ein Servosignal bekommt, oder an einem Spektrum, Graupner, µSpirit hängt, initialisiert es sofort nach dem Akkuanstecken so wie das Main ESC es ja auch automatisch tut.

Der K130 Bürstenmotor wiegt 8g, der K110 Hauptmotor 7g.
              Die einfachste Komplettlösung mit Governor würde ich die Dualbrushless Einheit vom 150S nehmen und sehen, wie einfach man den 1106 Hauptmotor nutzen kann. Andere brauchbare 9N6P Motoren fallen mir keine ein.

Wenn ein Motorenhersteller hergeht und ein Heli rausbringt, der 300g wiegt und ein 1103er Heckmotor als 9N12P verbaut ist, dann müssten doch alle leichteren Helis mit entsprechend weniger auskommen? Neben der reinen Schubkraft ist vielleicht auch wichtig, dass die sich drehenden Massen wie die Glocke mit den Magneten und dem Propeller so klein wie möglich sind.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Habe gerade etwas gestöbert, oh wow, die Einheit vom 150s ist nicht gerade ein Schnäppchen fürs,, mal kurz testen,, aber es klingt sehr interessant. Der Preis vom heck ist ja völlig irre, so teuer ist nicht einmal ein Motor von meinem Copter, ein 2306 oder ähnliches.

Das mit dem dual esc werde ich dennoch mal weiter fokussieren und schauen welcher heck motor sich eignet?

Nochmals vielen Dank für deine Mühen die reich an informativen Stoff sind.

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
                Die einfachste Komplettlösung mit Governor würde ich die Dualbrushless Einheit vom 150S nehmen und sehen, wie einfach man den 1106 Hauptmotor nutzen kann. Andere brauchbare 9N6P Motoren fallen mir keine ein.

Kommentar

• Spucki480
                  Member
                  • 13.04.2008
                  • 239
                  • Werner
                  • Kempten - Allgäu

Hallo,

da ich aus zeitmangel mein Projekt aufgegeben habe kann ich zwei Graupner Ultra Control 20 A und Ersatzteile für den XK 130 anbieten.
                  Vielleicht benötigt jemand was davon. Kontakt per PN.
                  Grüße
                  Werner
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Hallo, ich habe mir jetzt eine dx8 g2 gegönnt. Für zukünftige helis.

Habt ihr bitte ein Profil für mich oder könnt mir nur sagen, wie sehr die servowege begrenzt werden?
                    Ich habe Dr überall auf 125 erhöht, dass sollte passen richtig? Welche Pitch Kurve habt ihr für idle 1/2?
                    Im xk6 Sender ist es 30 40 50 60 70, kann man das mal so übernehmen? Wenn der Satellit mal gebunden ist, werde ich das überprüfen mit einer Pitchlehre, aber vlt gibt es hier ja eine vor info

Kommentar

• Kamfschweber
                      Junior Member
                      • 12.03.2020
                      • 5
                      • Hans
                      • München

Hallo Zusammen,
                      Ich habe mir den Heli zugelegt, nachdem ich hier im Forum ausführlich gelesen habe. Danke für eure vielen Beiträge.
                      Der Heli ist seit gestern da, schaut sehr wertig aus.
                      Jetzt habe ich ein paar Fragen:
                      1)Die Finne hinten ist leicht schief. Ca. 5 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Ist das bei Euch auch so? Wenn nein, wie bekomme ich das Rohr ohne Gewalt aus der aufgeschraubten Halterung?
                      (Die Finne ist bei meinen anderen beiden Helis kerzengerade, gut, den 450er habe ich selbst aufgebaut...)
                      2) Gibt es Bauteile, die noch mit Schraubensicherungslack zu sichern sind?
                      3) In der Funke war 90 Grad für die Taumelscheibe eingestellt. Ist das egal, wegen dem FBL System im Heli? Hab's jetzt auf 120 Grad umgestellt. Taumelscheibe läuft in beiden Fällen sauber.
                      4) Was ist bei diesem Heli vor dem Erstflug noch zu überprüfen (Ablenkung etc.)?

Schon mal vielen Dank!
                      Grüße
                      Hans

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Du sagst

Zitat von Kamfschweber Beitrag anzeigen
                        Die Finne ist bei meinen anderen beiden Helis kerzengerade, gut, den 450er habe ich selbst aufgebaut...
                        und dann das

Zitat von Kamfschweber Beitrag anzeigen
                        In der Funke war 90 Grad für die Taumelscheibe eingestellt. Ist das egal, wegen dem FBL System im Heli? Hab's jetzt auf 120 Grad umgestellt.
                        Wenn die anderen Helis nicht nur Paddel-Modelle waren, dann würde ich sagen, dass du noch Verständnislücken hast.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Andreas meint damit, dass Du wieder zurück auf 90 Grad zurück gehen musst. Die Mischung wird im FBL gemacht.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• Kamfschweber
                            Junior Member
                            • 12.03.2020
                            • 5
                            • Hans
                            • München

Na ja, FBL muss ja nicht immer gleich FBL sein. An meinem 450er habe ich ein Microbeast verbaut. Da war eine echt gute Anleitung dabei. Diese gibt's ja für den 130er nicht wirklich. Daher meine Frage. Gut, meine Frage wurde ja jetzt recht freundlich beantwortet - werde wieder 90 Grad einstellen. Vielen Dank!

Hat jemand schon mal das Heckrohr demontiert? Ich habe die Schraube vom "Lagerbock" gelockert, aber das Heckrohr ist immer noch fest. Mit schierer Muskelkraft möchte ich da nicht ran um das Rohr auszurichten. (Unten in meinem Text ist übrigens ein Fehler, muss heißen "im Uhrzeigersinn")
                            Sind Eure Finnen beim 130er gerade?
                            Würde gerne ein Bild vom Heli zeigen, kämpfe aber mit dem Editor......

Viele Grüße
                            Hans

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Du darfst hier noch keine Bilder hochladen. Das funktioniert erst, wenn Du den Status "Member" erreicht hast, dazu fehlen Dir noch circa 15 bis 20 Beiträge.
                              ßbrigens wäre eine kleine Vorstellung Deiner Person auch ganz nett.

Die Finne bei meinem 130er ist gerade.
                              Zuletzt geändert von 47110815; 13.03.2020, 19:37.
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• Kamfschweber
                                Junior Member
                                • 12.03.2020
                                • 5
                                • Hans
                                • München

Gut, kurz zu mir: Bin vor ca. 7 Jahren nach ca. 30 Jahren Abstinenz wieder zum Modellbau gekommen. Früher hatte ich Autos und ein Boot. Varioprop. Habe mir dann meinen Jugendtraum, einen Heli, erfüllt. Einen 450er. Früher war das ja als Schüler unerschwinglich. Habe mich da reingearbeitet und nach ca. drei Jahren von Paddel auf FBL umgerüstet. Aus Zeitgründen, d.h. kaum Flugbetrieb, fliege ich immer noch fast wie ein Anfänger, aber bis dato crashfrei. Habe noch einen 110er FBL. Aber da ist hin und wieder Motorwechsel angesagt. Also musste was kleineres mit BL-Motor her. Und dann kam der 130er. Bevor ich den Heli richtig in der Luft bewege, muss alles stimmen. So etwas, wie eine schiefe Finne nervt.

So, meine Finne ist nun auch gerade. Das Heckrohr war zusätzlich zur Verschraubung geklebt. Also Schraube am Lagerbock lösen (am besten ganz rausdrehen, idealerweise Servo darüber ebenfalls entfernen) uns mir einem sehr dünnen und stabilen Messer den Schlitz über die ganze Länge sehr vorsichtig aufhebeln. Wenn's leise knackt, dann hat sich der Klebstoff in einer der Schalenteile gelöst. Ein echtes Gepfriemel. Man muss wirklich sehr vorsichtig sein. Danach mit einem Hauch von Sekundenkleber partiell benetzen und dann schnell die Finne ausrichten. Dann den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
                                Im Vergleich zu den gestrigen Schwebeversuchen arbeitet die Stabilisierung (6G) nun viel präziser.

Habe auf der Hochachse im Nulldurchgang einen relativ großen Totbereich. Kennt jemand Abhilfe?

Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
                                X