xk-k130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: xk-k130

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, alle 3 sind kaputt, ist echt krass. Ich habe jetzt nochmal zur Sicherheit jedes Teil nachbestellt. Was haltet ihr von den Servos?

Wegen Motorglocke, geht's bei euch auch 1mm hoch runter?

AliExpress
    die servos hatte ich im oxy2 und blade 180 drinnen und waren ok,nur die nasen sind beim blade schnell weg gebrochen.

wenn alle drei servos kaputt sind,dann sollte man sich echt überlegen ob man servo safer nimmt..

was für eine pitch kurve fliegst du?

vg
    guido

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
      die servos hatte ich im oxy2 und blade 180 drinnen und waren ok,nur die nasen sind beim blade schnell weg gebrochen.

was für eine pitch kurve fliegst du?

vg
      guido
      OK sind bestellt, ich habe quasi jetzt den ganzen heli nochmal bestellt, außer elektronik. Ich mag es nicht auf Ersatzteile zu warten falls ich wieder Crashe.
      Pitch ist 26 40 50 60 76 ergibt bei mir +-13,4 was sehr angenehm ist ohne das er einbricht, ich fliege aber derweil noch lockeren Kunstflug mit Throttle 75 70 70 70 75.

Ps: kannst du auch deine Motorglocke etwas nach oben bewegen? Ich sollte vlt die Messing Hülse neu kleben plus Ritzel, auch die habe ich vorsichtshalber nachbestellt.

Kommentar

• heli_schrat
        Member
        • 07.12.2017
        • 313
        • Martin
        • MFC Nürnberger Land

Am Rande: Habe ziemlich ähnliche Werte bei Throttle eingestellt

Und hatte vorhin etwas am Motor von oben gewackelt. Da schien mir kaum Spiel zu sein.

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
          Am Rande: Habe ziemlich ähnliche Werte bei Throttle eingestellt

Und hatte vorhin etwas am Motor von oben gewackelt. Da schien mir kaum Spiel zu sein.
          Danke fürs nachsehen ich habe nochmal genauer geschaut, die Hülse unterm Ritzel ist lose, ich habe gleich mal Loctite 64 bestellt und werde beides erneut kleben bevor ich etwas verliere

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Hey Leute, vorab wünsche ich euch allen einen guten Rutsch!

Jetzt meine Frage, ich habe hier von einem alternativen Brushless heck gelesen, ich sehe es als noch nicht notwendig einen zu verbauen, aber kann man den einfach so anschließen? Oder benötigt man dazu einen Eingriff in die Elektronik? Das wollte ich einfach mal so aus reiner Interesse wissen ob man das einfach so verbauen kann.

Ich sage schon danke und wir lesen uns im neuen Jahr

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Hey Leute, vorab wünsche ich euch allen einen guten Rutsch!

Jetzt meine Frage, ich habe hier von einem alternativen Brushless heck gelesen, ich sehe es als noch nicht notwendig einen zu verbauen, aber kann man den einfach so anschließen? Oder benötigt man dazu einen Eingriff in die Elektronik? Das wollte ich einfach mal so aus reiner Interesse wissen ob man das einfach so verbauen kann.

Ich sage schon danke und wir lesen uns im neuen Jahr
              Ich würde da nicht unnötig Geld reinstecken, denn es ist und bleibt ein MicroHeli.
              Besser einen 450er kaufen und aufbauen und fliegen.
              vg
              Guido

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                Ich würde da nicht unnötig Geld reinstecken, denn es ist und bleibt ein MicroHeli.
                Besser einen 450er kaufen und aufbauen und fliegen.
                vg
                Guido
                Das habe ich ganz sicher vor, nur preislich unterscheiden sich Brushless Motoren zum Standard Motor vom Xk130 nicht wirklich. Sollte der den Geist aufgeben, wäre es ja sinnvoller so einen zu verbauen

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Nur mit dem Motor ist es ja nicht getan. Du brauchst zumindest auch noch ein Brushless ESC.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Nur mit dem Motor ist es ja nicht getan. Du brauchst zumindest auch noch ein Brushless ESC.
                    Wie habt ihr das Problem gelöst? Einige haben ja einen 11000kv Motor verbaut, der mcpx hat auch zwei bl Motoren. Gibt es hierfür einen Trick? Vlt kann ja jemand seinen Umbau beschreiben

Kommentar

• Spucki480
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 239
                      • Werner
                      • Kempten - Allgäu

Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht zum meinem Umbau auf GR 10 Hott.
                      Soweit geht alles aber ich habe Probleme bei der Programmierung von dem Regler. Software ist runtergeladen aber mit der einstellerei komm ich nicht klar. Der Motor stottert und wird heiß????
                      Der GR 10 packt auch den Standartmotor im Heck dort kann ich aber nicht die Drehzahl regulieren. Bei diesem Sytem könnte ich mir einen Regler sparen. Der Umbau auf Bruhslessheck ist kein Problem aber die einstellerei hat´s in sich.
                      Meine Digital HV Servos gehen auch. Abfluggewicht liegt bei 125 Gramm.
                      Bin mal gespannt wie lange ich noch durchhalte bei diesem Projekt.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Input geben

Danke!
                      Grüße
                      Werner
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Spucki480; 02.01.2020, 16:02.

Kommentar

• Spucki480
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 239
                        • Werner
                        • Kempten - Allgäu

Nachtrag: Als Regler habe ich den Ultra Control 20 A #S3056.MB
                        Grüße
                        Werner

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Interessantes Projekt Werner, ich wünsche dir dafür noch genügend Geduld und das du es zum laufen bekommst.

Ich sehe dein heck motor steht zur anderen Seite, ist das beabsichtigt, oder das Bild spiegelt sich? Deine Servoanlenkung ist weiter innen, bringt das mehr Dr? Danke vorab.

Kommentar

• sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

Hey Leute, wer von euch hat denn zufällig den Xk130 auf Brushless heck umgebaut? Und mit welchen Komponenten?

@Werner, geschafft?

Der heli macht noch immer verdammt viel Spaß, mich ärgert es nur das ich meine taranis nicht mit Phönix verbinden kann, da klappt etwas in der Einstellung nicht. Ich hätte gerne noch nebenbei am Sim trainiert. mit dem heli ist das eher ungünstig. Und fliegt er mal zu weit weg, kommt der,, point of no return"
                            Zuletzt geändert von sixchannel; 09.01.2020, 17:39.

Kommentar

• M@ttis
                              Member
                              • 23.11.2014
                              • 233
                              • Martin
                              • Berlin, Karlsruhe

Hey sixchannel,
                              freut mich zu lesen, dass er dir verdammt viel Spaß macht!

Freue mich auch über das Interesse am Brushless Heck Umbau!

Hey Leute, wer von euch hat denn zufällig den Xk130 auf Brushless heck umgebaut? Und mit welchen Komponenten?
                              Ich war wohl der erste, aber global gibt es mittlerweile auch schon einige weitere glückliche

Ich hatte einiges ausprobiert, das Brushless Heck mit dem K130 RX/FBL/Gyro zum Laufen zu bringen. Im Großen und Ganzen auch ganz zufriedenstellen, zumindest für Rundflug und so. Aber - in seltenen reproduzierbaren Situationen Richtung härteres 3D hat das Heck nicht das gemacht, was es sollte. Auch wenn es sich sehr schnell wieder gefangen hatte.

Mit dem K110 Board als Basis für Brushless Heck Umbauten habe ich reichlich und nur gute Erfahrungen und dort hatte ich dieses Problemchen nie. Nachdem ein Kollege davon berichtet hatte in sein K130 das K110 Board einzubauen, machte ich mich auch ans Werk...

Seit dem ich das K130er Board gegen das des K110 ersetzt habe, ist auch das Heck in allen Situation absolut zuverlässig, einfach Top. Da sich die Servoposition und die Laufrichtung z.T. unterscheiden, braucht es einen kleinen Trick: Pitch invertieren am Sender und das hintere Servo umgekehrt einbauen, damit dieses dann auch richtigrum läuft.

Ich habe seit diesem letzten Umbau auf das K110 Board mit dem K130 so dermaßen viel Spaß, schwer zu beschreiben!!!!! Darum habe ich wohl darüber hier noch nix geschrieben. Sorry!

Will mir noch einen zweiten bauen, geplant waren 3S, habe auch alles dafür schon da, aber die Zeit fehlt gerade. Außerdem fliegt der erste so gut und deckt so ein breites Spektrum ab von ganz soft bis wirklich extrem! Hatte ja mal ein Gewicht drangehängt, sodass er 520g wog. Hob ganz gut ab. Da er mittlerweile mit dem K110 Board nur noch 119g wiegt, ist das ein sehr sportliche Schub/Gewichtsverhältnis von knapp 4,4. Stock sind es so 3,1.
                              Die ESCs dafür zu bekommen war aber schon deutlich schwieriger, hatte ewig gesucht und dann letztlich in Spanien noch ein paar gefunden von den ZTW Spider Pro.

Wenn ein Board wie das des K110 (K130) welche für Bürstenmotoren am Heck ausgelegt auf Brushless umbauen will, gibt es etwas zu beachten. Uralte ESCs kann man mit einer älteren BLHeli-Version bis 11.x zum Laufen bringen.

Bei neueren ESCs wie z.B. das ZTW Spider Pro gibt es keine älteren Firmware Versionen, die aktuelle läuft nicht. Ptern auf rcgroups hat dafür den Code der aktuellsten Firmware Version von BlHeli so angepasst, dass das mit dem Hecksignal der XK-Board wieder harmoniert.

Der neuste Trend geht derzeit in Richtung Full Brushless am K130, aber mit Direktantrieb Aber nach meinen eigenen Erfahrungen mit Direktantrieb an einer K110 Basis und dem Bericht eines Fliegerkollegen, der einen M2 fliegt und meinen K130 fliegen sah, sehe ich da gerade keinen Grund, diesem Trend zu folgen

Komponenten bei mir:
                              1.: K110 Board
                              2.: 2x ESC die kompatibel mit BLHeli sind, eines davon ein "schnelles" mit der speziellen BlHeli-Firmware für die XK-Boards. Aber kein BLHeli-S oder BLHeli32
                              3.: 1x BEC 5V mit 3A
                              4.: 1103er Motor ca. 11000kv derzeit mit dem Prop vom K123/K124
                              5.: andere Servos

@Werner
                              Klasse! Deine BLHeli Einstellungen schauen ganz brauchbar aus. Aber wenn der Motor nicht läuft, ist vielleicht eine Phase des Motors unterbrochen???
                              aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• sixchannel
                                Senior Member
                                • 10.11.2011
                                • 3258
                                • Paul
                                • Pfaffstätten

Ja Wahnsinn M@ttis, vielen Dank für die vielen Zeilen ð???

Was ich noch nicht so ganz verstehe, wie genau stelle ich den zweiten esc fürs Heck ein? Also genauer gesagt welche setting. Die zweite Frage wäre, wie versorgt du ihn genau? Vom Flugakku direkt?

Ach ja, ich habe mir etwas Zeit genommen und einiges getestet. Und zwar habe ich ein Landegestell gezeichnet und optimiert. Ich musste erstmal 4 mal eines drucken um zu sehen, wo kann ich material einsparen, passt es überhaupt? Welchen Stil?

Ich werde noch andere zeichnen mit vlt einer Neigung, sodass die Nase tiefer sitzt, dass Heck höher.

Ich fand selber nichts auf diversen Plattformen und teile daher gerne mein Landegestell, es passt super am K130 und ist ein schnelles Ersatz Landegestell

Das Landegestell wie es am Bild ist, ist nicht die finale Version! Sondern der Vorgänger, die finale Version ist nochmal leichter und sportlicher. Ca 4 gramm schwerer als das originale.

IMG_20200112_101029.jpg

IMG_20200112_100956.jpg

IMG_20200112_101058.jpg

XK K130 landing gear by Paul87 - Thingiverse

Kommentar

Lädt...
                                X