xk-k130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mo
    mo
    Member
    • 05.08.2017
    • 208
    • Daniel
    • Colbitz-Letzlinger Heide

AW: xk-k130

Hier die Daten des Graupner ESC:

BLHeli/Graupner_Ultra_20A.inc at master · bitdump/BLHeli · GitHub

Zeile 55 ebenfalls 1.
    Aber Zeile 56 statt 2 steht da 16.
    Was heißt das jetzt?
    Grü�e Daniel

Kommentar

• heli_schrat
      Member
      • 07.12.2017
      • 313
      • Martin
      • MFC Nürnberger Land

Hallo allerseits,

bin die letzten Monate am meisten mit meinem Blade 130 S unterwegs gewesen, habe jetzt aber auch mal wieder den XK K130 herausgezogen und auf der XK - Funke ein klein wenig die Gasgerade in Richtung einer leichten V - Kurve getrimmt um den K130 ein klein wenig zu zähmen, da er mir für meinen momntanen Geschmack und Können z.T. noch etwas giftig reagiert.

War gefühlt schon ein klein wenig angenehmer. Mache v.a. Rundflug mit Loopings, Rückenflug und mal ner Rolle etc aber kein Hardcore 3D.

Hat von Euch schon jemand intensiver mit Gas- und ggf. Pitchkurve herumexperimentiert und kann mir seine erprobten Werte ggf. geben?

Vielen Dank schonmal!

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Hallo, puh, mein erster Beitrag nach wieder vlt 4-5 Jahren hier?

Ich flog oder fliege nur noch fpv und habe schon damit gerechnet das ich mich wieder 0 auskenne mit dem heli Thema.
        Wer kennt es nicht, steigt man für einige Jahre aus, geht einiges an Wissen verloren bzw hat sich vieles stark weiterentwickelt. Früher flog ich goblin, TT G4 usw mit vstabi... Gibt es das heute überhaupt noch? 🤣 Nein Spaß, wahrscheinlich schon aber eben stark weiterentwickelt.

OK, genug geschwafelt!

Ich wollte wieder einsteigen und habe jetzt den xk 130 bestellt für einen erneuten Einstieg in die heli Szene. Die großen Brummer musste ich damals verkaufen (Familie!)

Nun lese ich hier schon zum Teil beängstigende Dinge, Brushless heck, anderer esc usw.... Und ich denke mir einfach schon wieder... Oh nein, bitte bitte bitte kein heli, bitte kein heli der getuned werden muss. Die blade helis... Ach hör auf, genug Geld umsonst verballert.

Leute, kann mir bitte jemand sagen, dass der xk bitte out of box einfach nur gut fliegt 😬

Ich wollte jetzt nicht groß anfangen und dachte mit dem Modell l etwas gutes gefunden zu haben?
        Sind eure tuning Eingriffe pure Lust am basteln, Langeweile oder notwendig?

LG an euch alle, guten Flug!

Kommentar

• Ligalichtler
          Member
          • 01.11.2009
          • 246
          • Michael
          • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Also ich flieg den 130er so wie er ist , out of the Box. Benutze zwar nicht mehr den Originalsender sondern Frsky Taranis mit Multiprotokoll, aber der Originalsender ist der wertigste "Billig"Sender den ich je hatte, und damit flog der 130er auch einwandfrei. M.M.n. muss hier nix zwangsläufig gebastelt werden. Der 130er hat genug Power und das Heck hält.
          GruÃ? Michael
          XK K130, Gaui200, Protos500
          EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
            Hallo, puh, mein erster Beitrag nach wieder vlt 4-5 Jahren hier?

Ich flog oder fliege nur noch fpv und habe schon damit gerechnet das ich mich wieder 0 auskenne mit dem heli Thema.
            Wer kennt es nicht, steigt man für einige Jahre aus, geht einiges an Wissen verloren bzw hat sich vieles stark weiterentwickelt. Früher flog ich goblin, TT G4 usw mit vstabi... Gibt es das heute überhaupt noch? ������ Nein Spaß, wahrscheinlich schon aber eben stark weiterentwickelt.

OK, genug geschwafelt!

Ich wollte wieder einsteigen und habe jetzt den xk 130 bestellt für einen erneuten Einstieg in die heli Szene. Die großen Brummer musste ich damals verkaufen (Familie!)

Nun lese ich hier schon zum Teil beängstigende Dinge, Brushless heck, anderer esc usw.... Und ich denke mir einfach schon wieder... Oh nein, bitte bitte bitte kein heli, bitte kein heli der getuned werden muss. Die blade helis... Ach hör auf, genug Geld umsonst verballert.

Leute, kann mir bitte jemand sagen, dass der xk bitte out of box einfach nur gut fliegt ������

Ich wollte jetzt nicht groß anfangen und dachte mit dem Modell l etwas gutes gefunden zu haben?
            Sind eure tuning Eingriffe pure Lust am basteln, Langeweile oder notwendig?

LG an euch alle, guten Flug!
            und warum nicht den 110er gekauft?
            der 130er ist viel crashanfälliger..

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
              und warum nicht den 110er gekauft?
              der 130er ist viel crashanfälliger..
              Und die servos gehen schon vom angucken kaputt...
              Ich hatte den k130 auch. Du schreibst ja das du bereits größere Helis geflogen bist.
              Für Anfänger ist der nämlich nix.

Bei einem leichten Crash können schon einige Teile kaputt gehen.

Noch ein Tipp.
              Fixiere auf der Platine das fordere Teil zusätzlich. Wenn du mit der Nase nach vorne blöd einschlägst fliegt das Teil von der Platine. Das zu reparieren ist sehr schwer bis nicht möglich. Kommt auf deine Lötfähigkeiten an. Wurde aber hier im Thread schon ausführlich angesprochen.

Wenn du diese Heli Grösse im Moment bevorzugst würde ich dir den Blade 150S empfehlen.

Guten Flug !
              Zuletzt geändert von Joh; 01.12.2019, 12:52.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
                Also ich flieg den 130er so wie er ist , out of the Box. Benutze zwar nicht mehr den Originalsender sondern Frsky Taranis mit Multiprotokoll, aber der Originalsender ist der wertigste "Billig"Sender den ich je hatte, und damit flog der 130er auch einwandfrei. M.M.n. muss hier nix zwangsläufig gebastelt werden. Der 130er hat genug Power und das Heck hält.
                Super, dass habe ich zum Glück noch berücksichtigt und bestellte ein multiprotocol für meine taranis dazu. Ich möchte langsam wieder beginnen und sehe in dem Modul einen Vorteil, in ferner Zukunft weitere helis mit dem Sender zu fliegen. Gut zu wissen das es bei dir geklappt hat. Ich muss nur wieder helis dem Sender hinzufügen. Beim letzten Update ließ ich alles weg, da ich nur Copter flog und es nicht brauchte.

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                  Und die servos gehen schon vom angucken kaputt...
                  Ich hatte den k130 auch. Du schreibst ja das du bereits größere Helis geflogen bist.
                  Für Anfänger ist der nämlich nix.

Bei einem leichten Crash können schon einige Teile kaputt gehen.

Noch ein Tipp.
                  Fixiere auf der Platine das fordere Teil zusätzlich. Wenn du mit der Nase nach vorne blöd einschlägst fliegt das Teil von der Platine. Das zu reparieren ist sehr schwer bis nicht möglich. Kommt auf deine Lötfähigkeiten an. Wurde aber hier im Thread schon ausführlich angesprochen.

Wenn du diese Heli Grösse im Moment bevorzugst würde ich dir den Blade 150S empfehlen.

Guten Flug !
                  Danke dir für die Tipps, ich schau mal wie er so geht. Umbauten wie heck motor oder governor bzw anderer esc ziehe ich nur ungern vor. Der heli soll erstmal nur zum einfliegen dienen und wird denke ich danach dann auch etwas anderem weichen müssen. Tuning etc ist zwar spannend und ich kenne das sehr gut, aber so deppat bin ich nicht mehr, Geld Energie und Zeit in solch einem kleinen Racker zu investieren.

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Danke dir für die Tipps, ich schau mal wie er so geht. Umbauten wie heck motor oder governor bzw anderer esc ziehe ich nur ungern vor. Der heli soll erstmal nur zum einfliegen dienen und wird denke ich danach dann auch etwas anderem weichen müssen. Tuning etc ist zwar spannend und ich kenne das sehr gut, aber so deppat bin ich nicht mehr, Geld Energie und Zeit in solch einem kleinen Racker zu investieren.
                    Was Joh sicherlich meint, ist das du deine Entscheidung mit dem 130er loszulegen einfach mal überdenken solltest und eher einen 110er oder einen 450 kaufen solltest.

der 130er ist einfach nicht crashresistent.

Die Servos auszutauschen macht mehr als Sinn, dann die neuen bluearrow rein und ruhe..aber dann hast du auch schon wieder 60 euro investiert und dafür bekommst du schon einen xk k110.

ein 450er um wieder reinzukommen macht am meisten sinn, denn da STIMMT EINFACH ALLES und du bist nicht mehr in der teueren microheli ecke.

der 130er ist super für einen der gut fliegt, aber nicht für jemanden der wieder reinkommen möchte..

Kommentar

• heli_schrat
                      Member
                      • 07.12.2017
                      • 313
                      • Martin
                      • MFC Nürnberger Land

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                      der 130er ist super für einen der gut fliegt, aber nicht für jemanden der wieder reinkommen möchte..
                      So in der Art sehe ich das übrigens auch. Hab nen Blade 130S und inzwischen auch den XK K130.

Der 130S fliegt sich schon etwas entspannter (und der K110 sowieso), beim K130 muss ich immer mit voller Konzentration dabei sein. Da ich kein Profi bin ist daher bei mir der 130S öfter in der Luft als der K130, wobei der K130 auf jeden Fall auch ordentlich Spaß macht wenn man rocken will und sich eingefunden hat.

Servo habe ich beim K130 erst eins verbraucht bei nem Crash am Anfang sowie nen Landegestellt bei nem anderen Crash. Heck gefällt mir das vom K130 besser als vom 130S, da weniger pendelt und ich kein Hardcore 3D fliege ;-) Gasgerade habe ich mir beim K130 etwas entspannter als Standard eingestellt.

Also auf jeden Fall auf einen wilden ersten Ritt einstellen mit dem (glaube ich ja schon bestellten) K130, ne weiche Wiese mit Platz suchen und vorher schön am Simulator wieder warm werden nach Deiner Pause.

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Alles klar, ich stelle mich schon gut darauf ein jetzt werde ich mal langsam weiter einlesen um meine taranis dementsprechend zu programmieren. Um damit später zu fliegen. Damals war ich in der Lage alle lagen zu fliegen, pirokreise, piroflips, ich flog gut 4 Jahre helis und bin guter Dinge den ersten Akku zu überleben haha. Wie gesagt, ich fliege ja bis heute Rasiermesser scharfe Copter, fpv oder auf Sicht. Eine Umstellung wird der negative pitch sein, hoffentlich macht mein Kopf mit bei der Umsetzung ich habe das RTF set bestellt um gleich loslegen zu können

Am proggen der taranis komme ich wohl nicht vorbei, gestern versuchte ich eine eepe Datei zu kopieren vom xk110. War aber auch wieder nicht richtig, dass hat die taranis komplett lahmgelegt da anscheinend die eepe Datei eine ganz andere Menü Einstellung hatte und meinem Sender nicht entsprach bzw der fw(2.2.4)

Ich werde meinen Erstflug auf jeden Fall hier mitteilen

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Hallo Leute, mein xk130 ist nun eingetroffen. Erster Fazit, schlechter Sender, esc Platine liegt wirklich nur lose drin. Kein timer im Sender.
                          Schade!

OK, kurz ins manual eingelesen, den Gyro kalibriert, bzw den switch Schalter +-80 eingestellt. Ich möchte ja die volle Funktionalität. Negativer pitch etwas mehr als positiv. Mit der Dr Umschaltung bin ich recht zufrieden, wobei die eingeschränkte wirklich träge ist, die volle Dual rate taugt mir mehr.

Nach einigen Schwebe Versuchen im Wohnzimmer, bin ich wirklich enttäuscht über den Sender, der Totpunkt ist einfach zu groß, ich bin wirklich das präzise steuern gewohnt und keinen LKW.
                          Der heli beißt wie erwartet mit den Rotorblättern abprupt, war mir irgendwie klar und das ist schwer zu beeinflussen.

Eine Frage hätte ich, schaltet ihr im normal mode fürs landen? Der geht ja im 3D mode aggressiv runter, verrückt!
                          Oder habt ihr einfach die Pitch Kurve gesenkt? Ich denke das liegt natürlich an der Totzone die einfach zu groß ist.
                          Zum Glück habe ich ein multiprotocol Modul bestellt welches bald eintreffen sollte, damit ich mit meiner Taranis fliegen kann, aber der xk6 Sender ist erstmal besser als garnicht's.
                          Wenn es draußen schöner ist, werde ich wieder berichten.

Ach ja, schade ist es natürlich, dass Th hold rechts ist und nicht, so bin ich es gewohnt links, das wird noch dauern bis der sitzt. Ich muss noch dazu sagen, der Schalter lässt sich echt schwer umlegen, schön is nicht aber wat willste machen

Ot: meine Frau bat mich das Wohnzimmer Besen rein zu machen, wäre jetzt auch erledigt, kurzer Flug und voila, danach Besen ins Wohnzimmer gestellt, hieß ja, Besen rein
                          Zuletzt geändert von sixchannel; 19.12.2019, 08:35.

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Hallo Leute, mein xk130 ist nun eingetroffen. Erster Fazit, schlechter Sender, esc Platine liegt wirklich nur lose drin. Kein timer im Sender.
                            Schade!

OK, kurz ins manual eingelesen, den Gyro kalibriert, bzw den switch Schalter +-80 eingestellt. Ich möchte ja die volle Funktionalität. Negativer pitch etwas mehr als positiv. Mit der Dr Umschaltung bin ich recht zufrieden, wobei die eingeschränkte wirklich träge ist, die volle Dual rate taugt mir mehr.

Nach einigen Schwebe Versuchen im Wohnzimmer, bin ich wirklich enttäuscht über den Sender, der Totpunkt ist einfach zu groß, ich bin wirklich das präzise steuern gewohnt und keinen LKW.
                            Der heli beißt wie erwartet mit den Rotorblättern abprupt, war mir irgendwie klar und das ist schwer zu beeinflussen.

Eine Frage hätte ich, schaltet ihr im normal mode fürs landen? Der geht ja im 3D mode aggressiv runter, verrückt!
                            Oder habt ihr einfach die Pitch Kurve gesenkt? Ich denke das liegt natürlich an der Totzone die einfach zu groß ist.
                            Zum Glück habe ich ein multiprotocol Modul bestellt welches bald eintreffen sollte, damit ich mit meiner Taranis fliegen kann, aber der xk6 Sender ist erstmal besser als garnicht's.
                            Wenn es draußen schöner ist, werde ich wieder berichten.

Ach ja, schade ist es natürlich, dass Th hold rechts ist und nicht, so bin ich es gewohnt links, das wird noch dauern bis der sitzt. Ich muss noch dazu sagen, der Schalter lässt sich echt schwer umlegen, schön is nicht aber wat willste machen

Ot: meine Frau bat mich das Wohnzimmer Besen rein zu machen, wäre jetzt auch erledigt, kurzer Flug und voila, danach Besen ins Wohnzimmer gestellt, hieß ja, Besen rein
                            DAs mit dem Totpunkt habe ich schon des öfteren gelesen. Scheint aber wohl nicht bei jedem Sender zu sein. Habe den Heli nie mit dem XK Sender geflogen, sondern mit dem General Link Modul und meiner DX6. ( Gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt)
                            Ich bin zum Landen immer in den Stabi Modus gegangen, da ich ihn auch im 3D zum Landen zu aggressiv fand.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• sixchannel
                              Senior Member
                              • 10.11.2011
                              • 3258
                              • Paul
                              • Pfaffstätten

Stabi mode? Meintest du nicht normal mode, den Stabi mode haben wir ja ausgeschaltet mit Gyro +-80

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

, aber der xk6 Sender ist erstmal besser als garnicht's.

Der Sender ist gut für das erste Mal fliegen und sonst nicht, denn leider brechen die kleinen Plastik Teile an den Knüppeln innen schnell wech.

Finde die Combo mit den 4 Lipos auch wesentlich interessanter und ich habe mir auch zwei zum testen bestellt..

Kommentar

Lädt...
                                X