xk-k130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: xk-k130

Bei meinem Flieger schaue ich mir neuerdings immer in der Hand und bei kleiner Drehzahl den Blattspurlauf an. Wenn BLW und HRW neu sind, sind die Dämpfungsgummis oder einfach nur verbogene Blätter gern widerkehrende Verursacher. Die Blätter nehmen hin und wieder die Form an mit der sie gelagert werden.
    Den Dingens ... diesen Schaumstoffklotz für die Blätter benutze ich nicht mehr. Der Heli liegt auf der Seite in seiner Schachtel, die HRB liegen dabei nirgens an.
    Letztens hat es geholfen den Rotorkopf einfach andersherum festzuschrauben.
    Nein , natürlich nicht ßberkopf. Ihr wisst schon!
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Spucki480
      Member
      • 13.04.2008
      • 239
      • Werner
      • Kempten - Allgäu

Hallo,

heute habe ich nochmal die Hauptrotorwelle gewechselt und siehe da Vibs waren weg.
      Eine Frage habe ich noch. Beim wechsel der Blattlagerwelle sind zwei Gummis (für die Lagerung) und zwei Aluscheiben dabei. Wenn ich die Aluscheiben montiere laut Anleitung fehlen mir 3-4 mm auf einer Seite bis zum letzten Kugellager beim Blatthalter. Mir kommt es gerade so vor als wäre diese Welle um ein paar mm zu kurz. Wenn ich Sie nicht verbaue, dann passt alles.
      Habt Ihr diese Scheiben verbaut? Vielleicht ist die Blattlagerwelle auch ein falsche Ersatzteil wo zum XK 120 gehört - Länge 31 mm der verbauten Blattlagerwelle

Vielen Dank noch an die mitleser und schreiber!

Grüße
      Werner
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Spucki480; 30.10.2019, 16:22.

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Diese Scheiben müssen definitiv verbaut werden ! So würde ich den Rotor nicht drehen lassen !
        Meine Wellen haben immer gepasst. Sicher das du alles richtig montiert hast ?
        Zuletzt geändert von Joh; 30.10.2019, 16:41.
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• M@ttis
          Member
          • 23.11.2014
          • 233
          • Martin
          • Berlin, Karlsruhe

Hallo, freut mich dass ein erneuter Wechsel der HRW zum Erfolg führte!

Zitat von Spucki480 Beitrag anzeigen
          Mir kommt es gerade so vor als wäre diese Welle um ein paar mm zu kurz.
          Falls alle anderen Komponenten die richtige Länge haben, dann würde ich auch sagen, die BLW ist zu kurz. Zwar nicht mehrere mm aber mehr als 1/10 mm schon.

Dass die BLW nach der Montage aller Komponenten ink. der Alu-Distansscheiben bis auf die 2. Schraube noch nicht bündig mit dem Lager ist, ist normal da die Dämpfungsgummis ja noch ein klein wenig nachgeben. Aber was nicht sein sollte, dass der Schraubenkopf "in der Luft hängt" und nicht bis zum Ende der BLW reicht... schwer zu beschreiben.

Ich habe letztendlich die beiden kegelförmigen Aluscheiben auf eine Platine "geklebt", und das ganze ein paar mal auf 600er Schleifpapier hin- und herbewegt. Von vorher 0,9mm auf jetzt 0,83mm pro Aluscheibe, zusammen also 0,14mm.

Klingt zwar jetzt nicht so viel, aber das hatte bei mir den Unterschied ausgemacht, was beim Festziehen deutlich spürbar war. Einfach fester Anknallen ist auch keine Lösung, das mögen die Lager nicht - nicht lange

Die Dämpfergummis geben jetzt auch nicht sehr nach weder beim festschrauben noch nach 200 Flügen.

Die originale als auch die Ersatzwellen sind bei mir alle von der Länge her gleich. Die Welle vom K120 ist sowohl vom Durchmesser dünner als auch die Länge mit 18,~4mm sicher nicht geeignet.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von M@ttis; 30.10.2019, 21:55.
          aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Spucki480
            Member
            • 13.04.2008
            • 239
            • Werner
            • Kempten - Allgäu

Hallo,

jetzt fliegt er endlich.
            Als nächstes werde ich dem umbau auf Hott vornehmen.

******Falls jemand günstig einen Sender, Empfänger ,Regler und Servos aus diesem Set benötigt bitte PN an mich********.

Grüße

Werner

Kommentar

• Spucki480
              Member
              • 13.04.2008
              • 239
              • Werner
              • Kempten - Allgäu

Hallo,

noch ne Frage die ich habe. Bei dem XK 110 ist ein Regler dabei. Geht dieser auch mit 2 S sprich 7,4 Volt und wie stark ist sein BEC?

Danke!
              Grüße
              Werner

Kommentar

• Spucki480
                Member
                • 13.04.2008
                • 239
                • Werner
                • Kempten - Allgäu

Hallo,

bei welchen Händler besorgt Ihr die Ersatzteile? Dirket in China oder hier in D?

Danke!
                Grüße
                Werner

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Hallo,

bei welchen Händler besorgt Ihr die Ersatzteile? Dirket in China oder hier in D?

Danke!
                  Grüße
                  Werner
                  Klick

Wenns schnell gehen muss.
                  Ansonsten direkt aus China.

Meistens aber bei Fun and Media. Man muss die deutschen Händler ja etwas unterstützen. Gerade der Geschläftsführer von Fun and Media ist ein netter und zuvorkommender Mensch. Auf Anfrage wird hier auch per Großbrief versendet.
                  Mir sträubt es immer etwas die Haare wenn Kleinteile in ein riesen Paket gepackt werden. Da sind dann die Versandkosten höher als die eigentlichen Ersatzteile.
                  Zuletzt geändert von Joh; 01.11.2019, 08:56.
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Hat schon jemand den K130 auf kleinerer Gaskurve geflogen? Der müsste dann doch auch handzahm wie der K110 werden. Und vor allem müsste der Fahrstuhleffekt verschwinden (falls vorhanden).
                    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Spucki480
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 239
                      • Werner
                      • Kempten - Allgäu

Hallo,

als Heckmotor habe ich jetzt das hier gefunden bei Banggod:
                      FullSpeed FSD1103 1103 11000KV 1-3S Brushless-Motor für TinyLeader 75 RC Drone FPV Racing

Spezifikation:
                      Markenname: FullSpeed
                      Modell: FSD1103
                      Artikelname: 103 11000KV 1-3S Brushless Motor
                      KV: 11000
                      Motorbreite: 13,6 mm
                      Gewicht: ca. 3,2 g
                      Wellendurchmesser: 1,5 mm
                      Bohrungen für die Motorbefestigung: M1,6 auf einem Durchmesser von 8,5 mm
                      Stecker: Micro JST-1.25 3-pol
                      Spannung: 3.7-11.1V
                      Batterie: 1-3S Lipo Batterie
                      Anwendung: Original Motorteil für TinyLeader 75 FPV Racing Drone

Lieferinhalt:
                      1 x FullSpeed 1103 11000KV Motor

Und das passende Servo dazu:

eschreibung:
                      Marke: JX Servo
                      Item: DHV56MG Servo (Hochspannungs Version)
                      Gewicht: 5.6 g
                      Dimension: 19.8x8.2x21.5mm
                      Kippmoment: 0.85 kg / cm (4.8 V), 1.05kg / cm (6 V),1.2 kg / cm (7.4 V)
                      Arbeitsgeschwindigkeit: 0.14sec / 60degree (4.8V), 0.12sec / 60degree (6V),0.1sec / 60degree (7.4V)
                      Betriebsspannung: 4.8 ~ 7.4 V DC
                      Servoleitung: 150 mm Länge
                      Servo Stecker: JR (Passend JR und Futaba)

Eigenschaften:
                      Das JX D56MG Servo ist ideal für kleine Segel und DLgs oder fast jedes andere Mini Flugzeug einzelne Zelle LiPoly Batterien (3.7V) verwenden und wo die Robustheit eines Metallräderwerk ist erforderlich.
                      Der kernlose Motor bietet eine hervorragende Haltekraft und Präzision zu einem günstigen Preis.

Somit könnte ich bei meinen Hott Gr 10 Empfänger auf das BEC im Regler verzichten und würde Gewicht einsparen

Bis 20 Euro Warenwert wird ja nicht besteuert oder?

Was meinen die Mitleser dazu?

Grüße
                      Werner

Kommentar

• mo
                        mo
                        Member
                        • 05.08.2017
                        • 208
                        • Daniel
                        • Colbitz-Letzlinger Heide

Bis 20 Euro Warenwert wird ja nicht besteuert oder?
                        Genau. Aber es werden erst ab >24 eus Gebühren verlangt.

Welches ESC hast in Planung?
                        Ich hatte noch ein 20A Raptor. Aber ich glaube ich habs gestern abgeschossen
                        Grü�e Daniel

Kommentar

• Spucki480
                          Member
                          • 13.04.2008
                          • 239
                          • Werner
                          • Kempten - Allgäu

Hallo Daniel,

ich besorge mir 2 Regler von Graupner (ohne BEC) Best. Nr. S3056.MB. Die passen mit den Steckern in den GR 10. Die Stromversorgung erfolgt vom Lipo aus auf die Platine da ich HV-Servos verwende. Für das Telemetriekabel wäre auch keine Buchse da. Gleiches System wie bei meinem XK 110 aber mit Bruhslessheck und HV Servos.
                          So wie ich das in der Anleitung gelesen habe müsste dies gehen.

Bin für Vorschläge/Ratschläge offen.

Grüße
                          Werner
                          Zuletzt geändert von Spucki480; 02.11.2019, 11:03.

Kommentar

• mo
                            mo
                            Member
                            • 05.08.2017
                            • 208
                            • Daniel

Bis auf die HV Servos hab ich das gleiche vor. Nur eben mit flycolor Raptor ESCs. Und einem Mini BEC für die Servos. Die GR 10 Platine wird, wie bei meinem K110, wegen Telemetrie auch wieder auf 2S laufen.
                            Ich wüsste also nicht, was an deinem Plan fehlschlagen sollte
                            Grü�e Daniel

Kommentar

• mo
                              mo
                              Member
                              • 05.08.2017
                              • 208
                              • Daniel

Ich bin auf deine Erfahrungen mit den Graupner ESCs gespannt!
                              Grü�e Daniel

Kommentar

• M@ttis
                                Member
                                • 23.11.2014
                                • 233
                                • Martin
                                • Berlin, Karlsruhe

Betriebsspannung: 4.8 ~ 7.4 V DC
                                Halten die 8,4V aus?
                                Sind auch bei 7,4 V recht lahm.

Zitat von mo Beitrag anzeigen
                                Nur eben mit flycolor Raptor ESCs
                                Für den Hauptmotor reicht der normale flycolor.. Für Brushless Heck sollte es z.B. der Flycolor Raptor 390 sein, also den schnelleren µC drauf haben der mit 48Mhz läuft. Der Graupner Regler passt sogesehen ja auch mit angeblich 50Mhz.
                                Das liegt an der maximal möglichen Drehzahl die vom ESC abhängig von der Polzahl (Anzahl der Magnete in der Glocke) des Motors unterstützt werden können. Da die mittlerweile gängigen Koptermotoren auch in der der Größe 1103 9N12P sind, die Polzahl also 12 ist. Die Polpaarzahl wäre also 6. Die maximale eRPM ist bei den normalen BLHeli ESCs 250k eRPM. Falls der µC mit 48Mhz läuft, sind es 400k eRPM.
                                Die maximale Drehzahl wäre dann eRPM / Polpaarzahl. Der Trex 150 hat am Heck einen Motor mit 9N6P genauso wie am Hauptmotor beim K110, K120, K130. Da taucht das Problem wohl nie auf, dass das ESC ins stottern kommt.

Als Heckrotor nutze ich den vom K123/K124 (1mm). Zu Beginn hatte mein KINGKONG/LDARC 1103 7800KV. Die Motorwelle hat 1mm. Die Motorwelle vom Bürstenmotor des K130 hat glaube ich 1,2mm. Der genannte Motor FullSpeed FSD1103 hat eine 1,5mm Motorwelle, bezüglich passender Heckrotor?

Der Bürstenmotor des K130 hat etwa 11000 KV.
                                Was bei der Wahl eine ESC für das Heck ja auch eine Rolle spielt, wie schnell die Umschaltzeiten der Mosfets ist. Siehe BLHeli/SiLabs at master · bitdump/BLHeli · GitHub
                                Habe derzeit den BLHeli/ZTW_Spider_Pro_20A_Premium.inc at master · bitdump/BLHeli · GitHub
                                drin, da sind die Zeiten in Zeile 55/56 sehr kurz. Beim Flycolor F390 schon etwas länger aber noch schnell genug. Mal gespannt was auf dem Graupner für eine Firmware läuft, nicht die Version sondern für welche Hardware. Viel langsamer sollte es aber nicht sein für Brushless Heck, da sonst der DampedLight Modus in BLheli-Tail nicht mehr möglich ist, der Motor dann nicht mehr so gut abstoppen kann�

Ein leichter weniger träger Heckrotor ist bei einem möglichst guten Brushless Heck denke ich besser, weil es schneller Drehzahländerungen nachkommt egal ob bremsen oder beschleunigen.

Beim neunen M2 werkelt am Heck auch -nur- ein 1103er Motor. Schon spannend, wenn ein Motorhersteller einen Heli rausbringt

Was Graupner für ihr ESC als Innenwiderstand angibt ist sportlich! Ein CC Talon 25A hat 40mOhm, ein YGE 18A 11mOhm, ein YGE 35 LVT 7,5mOhm. Da sind 1,6mOhm des Graupner ULTRA CONTROL 20A 3D äußerst sportlich!
                                aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

Lädt...
                                X